• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

So, jetzt hab ichs auch durch... Und ich bin schwer verwirrt. Schlecht fand ich das Ende nicht, nur schade,

weil ich gerne mehr gewusst hätte. Wieso z.B. Tali plötzlich in der Normandy war??? Ich hatte sie in London dabei. Wie kann man den Anderson retten, damit man selber überlebt?
 
Die Frage ist ob das überhaupt geht ich hatte ja mein Erlebnis des Endes gepostet und bei dem Thema war ich auch nicht sonderlich erfreut. Also das Anderson abkratzt und halt der Rest. Soweit ich weiß kann man ihn aber nicht retten und man stirbt auch selber in jedem Falle ich hab zwar nur ein Ende probiert aber das hat mir schon gereicht. Im Grunde war in Harry Potters letzten Teil wo ich auch das Gefühl hatte ja iwie sterben jetzt alle wichtigen Leute... Ich mein es ist nicht realistisch das alle sowas überleben aber das auch direkt alle sterben? zumindest bei meinem Ende hatte ich das Gefühl das mir das Ende sagen wollte "Junge du hast es verbockt alle sind tod" (zumindest alle auf der Erde, auf der Citadel, in der nähe von Sprungtoren und halt im Sektor der Erde)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt das Synergy und das Vernichten-Ende ausprobiert. In beiden Fällen haben die Leute auf der Erde überlebt (einmal als Symbiose), und einmal normal. Allerdings waren in beiden Fällen die Sprungtore hin und in beiden Fällen war Tali am Ende im Dschungel an Board.. obwohl sie mit mir in London war... Wie geht das? Logikfehler?

Außerdem habe ich gelesen, dass man angeblich auch überleben kann, Mit 4000 Stärke plus Anderson retten oder 5000 oder mehr Stärke. Wenn man dabei nämlich die Vernichtung wählt, wacht man angeblich auf der Erde wieder auf...
Und, wieso flieht die Normandy? Und wie sind die leute da rauf??

Ich hatte 4012 Punkte, trotzdem habe ich nicht überlebt...

Prinzipiell finde ich das Ende nicht schlecht, doch die Umsetzung ist zweifelhaft.
 
@Schinzie
Zu Anderson: Man kann ihn nur vor dem Tod durch den Ilusive Man "retten". Sterben(?) tut Anderson so oder so. Wenn er nicht erschossen wird, dann kommt er nochmal zu Bewusstsein und redet kurz mit Shepard. Zusammen bewundern Sie dann die Erde. Hier muss ich ehrlich sagen, lief es mir kalt den Rücken runter;)

Und dann kam das Ende:(
 
@Malus ^^

Genau das habe ich aber getan, mit über 4000 effektiver Militärstärke. Trotzdem ist nix gekommen mit meinem Überleben... Am meisten stört mich aber trotzdem noch irgendwie, dass Tali auf der Normandy war, die anderen auch?
 
Ich konnte es mir nicht verkneifen dieses geile Game nochmals durchzuspielen auf wahnsinng, mit Stufe 60 nicht besonders schwer, weil man ja die Gegner kennt, selbst die Geth Kommando Soldaten, diese Sirenen (Cerberus), und die anderen größeren Gegner waren kein Thema mehr.

Beim grünen Ende (Synthese) war Edi auf der Normandy, keine Spur von Tali.

Jetzt bei dem blauen Ende hatte ich mich auch schon gewundert warum Tali aufeinmal da war.

Warum landet man denn danach wieder auf der Normandy " Den Unbekannten bekämpfen?" Könnte ich mir höchstens denken das noch DLC kommt, auf der Box in London abspeichern ist auch ziemlich schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie:
4000 - 4999: Unbedingt Anderson retten (Renegade Zeichen!)
5000+: Egal, man überlebt immer.

@ALL:
Wegen Ende: Bingo, das ist das, was mich sehr stutzig macht, denn Joker war ja weggeflogen (zurück zum Schwert) bevor der "Traum" kam. Wie sollen die anderen nach oben zum Schiff gekommen sein? Am Ende hört man das Atmen vom Shepard, aber scheinbar keiner da um sie zu helfen? Sind die 2 Mitglieder, die bei Ihr war, auch weg oder was auch immer? (Es wird von der Zerstörung der Reaper gesprochen).

Wollte BW nicht heute was dazu sagen bzgl. Ende?
 
Im MP meinst Du?

Also die Goldkämpfe sind übelst derb ohne "Upgrade" für Waffen, Munition usw. hast Du kaum eine Chance. Zudem brauchst Du sehr gute Waffen wie z.B. Geth Shotgun oder besser.
Da geht schon ab Welle 2 richtig zur Sache, z.B. bei Reaper, na Ihr wisst schon die mehrere tolle Mini-Bosse usw.

@Andeutungen: wenn es so wäre, wird es mit Sicherheit nicht kostenlos sein, denn solange EA drauf steht, wird häufig kostenpflichtig sein. Man ist ja vom EA schon gewohnt, dass man immer für "herausgenommene" Inhalte bezahlen darf. Ich bezweifele ziemlich sehr, dass die Ende angeblich so geplant sei! Da hätte man lieber ein paar Monate investiert und ANSTÄNDIGE Enden spendiert. Wir alle bezahlen ja für das Spiel den Vollpreis und daher können wir auch erwarten, dass das Spiel vernünftigen Ende(n) hat. Den Rest ist ja gut bis sehr gut gemacht und ist auch so in Ordnung.
Das ist wie ein Buch ohne letzten Kapitel.

Die Enden sind ja alle identisch nur andere Farben, das wars. Bitte erzähl mir nicht, dass sie so gut sind! Daher stimmt schon die Argument, dass die Entscheidungen kein Einfluss darauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das öfters Squadmates die Normandy am Ende verlassen ist ein Logikfehler und sonst nichts. Das die Normandy überhaupt dort ist, ist ebenfalls ein Logikfehler und ein schweres Plothole - was zum Geier sucht Joker dort? Die Raumschlacht (Schwert) ist bei der Erde...

Synthese Ende (grünes Ende): der kleine Rotzlöffel faselt was von verschmelzung der DNA von organischen und synthetischen Lebewesen (KIs)....nur,... seit wann hat eine KI eine DNA? hm, fragen über fragen...

Sorry, aber die Enden, was ja eigentlich nur ein Ende in Drei verschiedenen Farben ist, strotzt nur so vor Logik- und Plotlöchern. Und genau deswegen steigen die Fans teils schon seit Wochen (seit diese erstmal bekannt wurden) auf die Barrikaden deswegen.

Der Hass der Fans auf BioWare wegen dieser Enden, nimmt mittlerweile bereits abstruse Formen an ^^
z.b.: http://www.youtube.com/watch?v=VMM2ut1-Sro

BioWare hat übrigens bereits in einen Statement zu den Enden ausgesagt. Sie sind absichtlich so gestaltet, damit noch lange über ME3 geredet wird...
"Casey sagt, dass er nicht wollte, dass Mass Effect 3 leicht zu vergessen ist. Und durch die Enden, die die momentan zu beobachtenden, polarisierenden Reaktionen hervorrufen, sei dies in gewisser Weise auch geglückt."
http://www.masseffect-universe.de/comments--id-924.html

Man rätselt jetzt ob die bei BioWare einfach nur unter Drogen stehen, oder tatsächlich so dämlich sind. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
vik van daseitn schrieb:
Man rätselt jetzt ob die bei BioWare einfach nur unter Drogen stehen, oder tatsächlich so dämlich sind. :freak:
Also nachdem was man so lesen kann, tippe ich auf eine Mischung von beiden.
Ich habe das Ganze nich so recht verfolgt, weil ich "Angst" vor Spoilern habe. Aber eine Sache möchte ich doch mal erfragen: Alle meckern über die Enden. Wie ist denn eure objektive Meinung dazu. Ist das Spiel dennoch spielenswert oder wird man einfach zu sehr enttäuscht, vor allem dann, wenn man ein großer Fan der Reihe ist. Erwartet man vielleicht zuviel? Ich bin mir nämlich nicht mehr so schlüssig, ob ich mir das Game anschaffen soll, wenn ich lesen, dass die Enden rein gar nichts mit dem Spiel zutun haben (übertrieben ausgedrückt) und sich irgendwie überhaupt nicht an den zuvor getroffenen Entscheidungen orientieren.
Was meint ihr?
 
Ne, du kannst es ruhig spielen. Ich persönlich finde das Thema der Enden an sich nicht falsch. Es ist kein typisches Happy End (kann es nach dem Anfang eigentlihc auch gar nicht mehr werden).
Nur beinhaltet die Umsetzung leider paar, evt. beabsichtigte?, Logikfehler.
Trotzdem bleibt das Spiel und das Spielgefühl an sich grandios.
 
Das Spiel an sich ist grandios. Es unterhält wirklich super für 30+ Stunden, aber dann kommt dieses abstruse Ende.

Die Enden an sich wären in Ordnung, wenn man sie denn anständig erklären würde.

Ich kann Geth und Quarianer zusammenbringen und am Ende wird mir dann gesagt, dass das nicht funktionieren kann!?
Hallo Bioware, ich habe in eurem eigenen Spiel vor etwa 7 Stunden den Gegenbeweis angetreten. Wollt ihr mich verarschen? Man gibt dem Spieler einfach nichts an die Hand, damit er sagen könnte: "Ok, das Zusammenleben von Maschinen und Organischen kann nicht funktionieren." Nichts, gar Nichts.

Dann dazu noch die Szene mit der Normandy. Warum fliehen die, die müssen schon weg gewesen sein bevor ich mich überhaupt entschieden habe? Aus der wichtigsten Schlacht der Galaxis flieht man nicht einfach.
Garrus, James und der Protheaner würden Joker jeden Knochen brechen, weil er sie wegbringt. Dazu kommt noch, dass auf einmal auf der Normandy Teammitglieder sind, die mich im finalen Angriff begleitet haben. Was soll das? Keinerlei Erklärung dafür.

Das ist das traurige am Ende, es lässt nicht nur Raum für Spekulationen, es trieft nur so vor Ungereimtheiten. Und gerade für das Ende einer bis dahin genialen Trilogie ist das einfach nur enttäuschend.
 
@Schinzie
Verdammt, woher kennst du meinen Vornamen:D

@qHiL
Es ist sehr schwer eine objektive Meinung abzugeben. Denn letzendlich wird dir jeder hier seine eigene Meinung zum Spiel präsentieren.

Ich stimme aber Schinzie zu. Das Spiel und die komplette Triologie sind einfach grandios. Mich hat bisher selten eine Reihe so gefesselt. Das Ende von Teil 3 ist leider nicht das was man als ME Liebhaber erwartet hat. Ich hätte auch lieber gesehen, dass sich meine Entscheidungen auswirken und wenn es nur am Rande wäre wie bei Teil 2. Trotzdem bietet ME3 mehr Spielspaß als so manch ein anderes Spiel heutzutage.

Tja und schon hast du eine weitere subjektive Meinung gehört;)
 
Ich schließe mich den beiden ebenfalls an, das Ende ist nicht das was man sich vorstellt, das tut dem Spiel aber keinen Abbruch, für mich ist es mit eines der besten Spiele der letzten Zeit.

Für einen Fan der Serie ist der dritte Teil Pflicht, ganz egal wie das Ende ist.

Ich habe es jetzt zweimal durch mit einer Truppenstärke von knapp 7000 (6880) und habe mir alle 3 Enden angeschaut, es soll ja weitaus mehr geben, da muss ich mal meine Bereitschaft runterfahren, das passiert ja automatisch wenn man nicht online spielt.

Das nächste Game ist auch schon auf dem Vormarsch, nächste Woche gehts nach Racoon City :D
 
@Darkblade

Alle Bücher von dem guten Malus und seinem "Hausdämonen" gelesen ^^
Grandiose Reihe. Könntest du aber eig. auch an meinem Avatar erkennen ^^

gruß
 
So, süchtig wie ich bin habe ich gerade Masss Effect 1 noch einmal gekauft und dabei gleich noch gesehen das MS bei Teil 2 tatsächlich mal was umsonst gegeben hat, da ich offenbar nur einen Charakter aus Teil 2 hatte, muss ich in Teil 1 und 2 noch einmal ein paar Sachen klar stellen :lol:

Außerdem habe ich noch gesehen das ich in Teil 2 noch mindestens 2-3 Add-Ons noch gar nicht gespielt habe, Shadow Broker, Die Ankunft, und das Overlord Pack :D
 
Zurück
Oben