-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mass Effect 3 Thread
- Ersteller Bioware87
- Erstellt am
andere Sache (habe ME3 gerade erst angefangen - überall diese Spoiler hier...
):
Ich hab mal mit dem Gibbed Savegame Editor rumgefrickelt. Ich will ja meinem ME2-Chrakter für ME3 den richtigen ME1 Unterbau verpassen. Da stellt sich bei mir aber ein Problem ein: Ich hab die Story zu ME1 nicht mehr so im Kopf und weiß teilweise nicht, welche Flags ich setzen kann/sollte (Abtrünnig? Vorbildlich?) und welche nicht.
Erschwert wird das Ganze durch den Umstand, dass man auch Flags setzten kann, die zusammen eigentlich nicht gehen, z.B., dass man Kaidan UND Ashley auf Virmire rettet.
Ich hab Angst, dass, wenn ich hier z.B. beide Flags setze, beim Zocken das Spiel ne unendliche ERROR-Schleife produziert oder durch 0 geteilt wird und sich dann ein schwarzes Loch auftut und uns alle vernichtet!
Bei den beiden Flags ists mir klar, was die bewirken, aber bei irgendwelchen (Neben)Missionsflags hab ich echt k.A., was da nun geht und was nicht.
Ich hab mal mit dem Gibbed Savegame Editor rumgefrickelt. Ich will ja meinem ME2-Chrakter für ME3 den richtigen ME1 Unterbau verpassen. Da stellt sich bei mir aber ein Problem ein: Ich hab die Story zu ME1 nicht mehr so im Kopf und weiß teilweise nicht, welche Flags ich setzen kann/sollte (Abtrünnig? Vorbildlich?) und welche nicht.
Erschwert wird das Ganze durch den Umstand, dass man auch Flags setzten kann, die zusammen eigentlich nicht gehen, z.B., dass man Kaidan UND Ashley auf Virmire rettet.
Ich hab Angst, dass, wenn ich hier z.B. beide Flags setze, beim Zocken das Spiel ne unendliche ERROR-Schleife produziert oder durch 0 geteilt wird und sich dann ein schwarzes Loch auftut und uns alle vernichtet!
Bei den beiden Flags ists mir klar, was die bewirken, aber bei irgendwelchen (Neben)Missionsflags hab ich echt k.A., was da nun geht und was nicht.
Ich hab nen Renegade-Char.Kigalla schrieb:Hast du Renegade oder Paragon?
Ich könnte heute Abend mal schauen was bei mir alles gesetzt ist...oder du lädst nen ME2 Save runter und schaust es dir an. (Wenn ME1 enthalten ist)
Das Problem bei nem downgeloadeten Char besteht aber IMO darin, dass ich nicht sicher sein kann, dass wirklich ALLE Entscheidungen im Spiel als Renegade getroffen wurden, falls möglich. Oder kann man sich drauf verlassen? Ich mein, in der Beschreibungen zu den Downloads stehen ja nicht alle Entscheidungen, nur die wichtigsten.
EDIT: Und dann kommen ja noch Missionen mit Zeitdruck hinzu, die dann vielleicht auch (k)eine Auswirkung haben, wenn man sie nicht schafft.
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08
Commodore
@Raptor85
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Ich weiß dass das Thema DLC nie gut ankommt und ich davon auch nicht viel halte (obwohl ich alle Storydlcs von ME2 gekauft habe *duck und weg*):
Es gibt auch ein "Comic DLC" für ME2. Das wurde damals mit der PS3 Version eingeführt. Dieses interaktive Comic greift nach der Zerstörung der Normandy. In diesem Comic kannst du dann alle relevanten Entscheidungen treffen (auch die Beziehung). Wenn man also nicht rumfrickeln möchte, wäre das eine (kostenpflichtige) Alternative.
Der DLC kann wie gewohnt über das social network von Bioware gezogen werden und heißt "Genesis". Die Kosten belaufen sich auf 320 BW Points.
EDIT: Wenn du dir die Saves von der MEsave Site runterlädst, steht eigentlich immer in der Beschreibung was gemacht wurde und was nicht. Es ist auch in der Regel angegeben welche DLCs gespielt wurden. Dort wo keine Beschreibung vorhanden ist, bzw. lückenhaft, kann man ja ignorieren.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Ich weiß dass das Thema DLC nie gut ankommt und ich davon auch nicht viel halte (obwohl ich alle Storydlcs von ME2 gekauft habe *duck und weg*):
Es gibt auch ein "Comic DLC" für ME2. Das wurde damals mit der PS3 Version eingeführt. Dieses interaktive Comic greift nach der Zerstörung der Normandy. In diesem Comic kannst du dann alle relevanten Entscheidungen treffen (auch die Beziehung). Wenn man also nicht rumfrickeln möchte, wäre das eine (kostenpflichtige) Alternative.
Der DLC kann wie gewohnt über das social network von Bioware gezogen werden und heißt "Genesis". Die Kosten belaufen sich auf 320 BW Points.
EDIT: Wenn du dir die Saves von der MEsave Site runterlädst, steht eigentlich immer in der Beschreibung was gemacht wurde und was nicht. Es ist auch in der Regel angegeben welche DLCs gespielt wurden. Dort wo keine Beschreibung vorhanden ist, bzw. lückenhaft, kann man ja ignorieren.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Aber das Problem bei der Sache ist, dass ich ja ME2 nicht extra nochmal durchspielen will, sondern den vorhandenen Char anpassen will.
Da bleibt mir wirklich nur noch der Vergleich zwischen einem downgeloadeten ME2-Save und meinem Char, wobei das auch mit ner gewissen Unsicherheit verbunden ist (Nebenmissionen,...).
Da bleibt mir wirklich nur noch der Vergleich zwischen einem downgeloadeten ME2-Save und meinem Char, wobei das auch mit ner gewissen Unsicherheit verbunden ist (Nebenmissionen,...).
B
Blueline56
Gast
Gonn schrieb:In dem Casualspiel ist es sowas von Egal. Klick 10x blind und du hast richtig geskillt.
Nach etlichen Beiträgen von dir, wissen wir, das du das Spiel schlecht findest, wie oft willst du uns das noch kundtun? Langsam wird es nämlich langweilig....
Stormtrooper85
Lt. Commander
NonREM schrieb:mal was neues...
ich suche eine seite mit tips für besonders wirkungsvollen kombinationen unterschiedlicher kräfte?!
Ziemlich effektiv ist der Experte mit Singularität, Heben und Warp. Du hebst einen Gegner mit Singularität oder heben an, dann Warp hinterher. Dadurch entsteht eine biotische Explosion, die massiven Schaden verursacht.
Nachdem ich ME3 heute das erste Mal durchgezockt habe, bin ich doch recht zwiegespalten. Habe das "mittlere" Ende gewählt, das war zwar kein totaler Reinfall, aber ich hätte mir mehr ein etwas "konventionelleres" Ende gewünscht.
Insgesamt fand ich ME3 gut, auch wenn es meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Aber an ME2 kommt es imho, vor allem was die Dialoge angeht, nicht ran.
P.S.: Hattet ihr auch den Eindruck, dass die deutsche Übersetzung unter aller Sau ist? Vor allem dieser "Militärslang" klang im Deutschen manchmal ziemlich beknackt. Und die Synchro hat auch desöfteren nicht gepasst. Es gab da etliche Stelle, wo der männliche Shepard seinen Text viel zu schnell und ohne jegliche Betonung abspult.
Beatmaster A.C.
Commander
http://www.youtube.com/watch?v=TFq531vkNOY&feature=g-all-u&context=G2f81b18FAAAAAAAAJAA
Viele Pros und Contras. Die Bewertung hat mich allerdings überrascht.
enjoy
Viele Pros und Contras. Die Bewertung hat mich allerdings überrascht.
enjoy
Zuletzt bearbeitet:
Backslash
Captain
Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber ich finde dieses Video liefert eigentlich eine ganz gute Erklärung der Enden. Kurzfassung:
Aber
Vielleicht werden DLCs jedoch wirklich noch Erklärungen liefern. Zwar bin ich generell eigentlich gegen DLC, allerdings wäre mir ein Spiel wie Mass Effect das Geld durchaus wert.
Ich glaube BioWare auch, dass das Ende sehr bewusst so gewählt wurde wie es ist und dass es damit nicht wirklich zu ende ist.
Shepard ist am Ende indoktriniert und erlebt deshalb alles umgekehrt, das "gute" Ende ist das der Zerstörung (welches am wenigsten schmackhaft gemacht wird).
Ein Hinweis für die Indoktrinationstheorie ist zum Beispiel eine gespiegelte Textur, aber auch die Umkehrung der Farben für Gut/Böse (rot und blau/grün)
Ein Hinweis für die Indoktrinationstheorie ist zum Beispiel eine gespiegelte Textur, aber auch die Umkehrung der Farben für Gut/Böse (rot und blau/grün)
was leider bleibt ist, dass Leute, die man am Schluss dabei hatte und die eigentlich entweder gestorben oder zumindest noch auf der Erde sein müssten, aus der Normandy steigen. Und dass die wichtigen Entscheidungen keine Bedeutung für das Ende zu haben scheinen.
Ich glaube BioWare auch, dass das Ende sehr bewusst so gewählt wurde wie es ist und dass es damit nicht wirklich zu ende ist.
Zuletzt bearbeitet:
(Richtiger Link, Spoiler-Tags)
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
Macht es noch einen Unterschied ob ich jetzt mit Galatic Readiness 90% oder 100% in die letzten Missionen gehe ? Weil irgendwie hab ich den Multiplayer recht häufig gespielt und würde nun gerne mit der Story weitermachen.
biebre
Lieutenant
KEINE SPOILER:
Also ich muss sagen ich stand den ganzen "Das Ende ist doof"-Aussagen seeeehr skeptisch gegenüber! Mass Effect ist und war einfach nur unglaublich gut inszeniert und ich konnte nur schwer glauben, wie man ein Ende hinbekommen kann, dass einen so unglaublichen Aufschrei aus der Community auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Jetzt weiß ich es... man berücksichtigt einfach mal quasi keine Entscheidungen die man im Verlauf der Trilogie getroffen hat und schließt sie dann mit so unglaublich gleich daher kommenden Enden ab, die nicht mal im Ansatz auf die Erfahrungen aus 1 oder 2 oder sogar 3(!) zurückgreifen und sich selbst auch nur so unglaublich minimal unterscheiden, dass man nur denkt WHAT THE F..?!
Hammer, sowas muss man auch erstmal hinbekommen... suuuuper schade und traurig =( Ich hab das Spiel geliebt... :/
Spoiler:
Also ich muss sagen ich stand den ganzen "Das Ende ist doof"-Aussagen seeeehr skeptisch gegenüber! Mass Effect ist und war einfach nur unglaublich gut inszeniert und ich konnte nur schwer glauben, wie man ein Ende hinbekommen kann, dass einen so unglaublichen Aufschrei aus der Community auch nur im Ansatz rechtfertigt.
Jetzt weiß ich es... man berücksichtigt einfach mal quasi keine Entscheidungen die man im Verlauf der Trilogie getroffen hat und schließt sie dann mit so unglaublich gleich daher kommenden Enden ab, die nicht mal im Ansatz auf die Erfahrungen aus 1 oder 2 oder sogar 3(!) zurückgreifen und sich selbst auch nur so unglaublich minimal unterscheiden, dass man nur denkt WHAT THE F..?!
Hammer, sowas muss man auch erstmal hinbekommen... suuuuper schade und traurig =( Ich hab das Spiel geliebt... :/
Spoiler:
Und dann noch der "fliehende" Joker... OMG WTF häää?! Wie jetzt? Was zur Hölle? ....?!?!?!?!?????
Backslash
Captain
Aber genau das alles spricht für die Theorie, dass Shepard ganz am Ende "nur" indoktriniert war und es nicht so passiert. Bioware würde nachdem der Rest der Story so gut ausgearbeitet war keine so trivialen Fehler machen wie zum Beispiel dass die Teammitglieder die mit am Boden waren plötzlich in der Normandy sind, die eigentlich nicht einmal am Boden war. Das Team würde auch nicht einfach ohne Shepard abhauen.
Im Kodex steht sogar irgendwo, dass typische Symptome der Indoktrination Halluzinationen sind.
Nach allem was ich gelesen habe, vor allem auch Tweets von Bioware, haben sie noch einiges vor und das Ende nicht einfach leichtfertig so gemacht wie es ist.
Wenn es allerdings bleibt wie es ist bin ich enttäuscht.
Im Kodex steht sogar irgendwo, dass typische Symptome der Indoktrination Halluzinationen sind.
Nach allem was ich gelesen habe, vor allem auch Tweets von Bioware, haben sie noch einiges vor und das Ende nicht einfach leichtfertig so gemacht wie es ist.
Wenn es allerdings bleibt wie es ist bin ich enttäuscht.
Laut offiziellem Forum wollen sie auch mehr dazu sagen (oder mehr Content veröffentlichen?) sobald mehr Spieler es durchgespielt haben, eventuell sind also noch einige Wochen Geduld nötig.
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn
Admiral
Grundlegend mal zu den Sinn der test eines Spiels.
Die magaziene haben nach Jahren ehrlicher test (90er) angefangen test mehr inhalt zu geben.Leider haben sich dann die tester darauf beschränkt Ihre eigene meinung zu berichten anstatt den Sinn der test auf zustand der Software zu berichten.
Grundlegend sollte ein test immer
grafik im stilistischen bewertet sein . In etwa passt das Grafikdesign zum Spieltheme
Sound eines der wichtigsten dinge eines Spiels sollte nach qualität des Sounds bewertet werden.Betrifft besonders die abmioschung des sounds
atmosphäre nun wie wirkt das paket im gesammten und wird die geschichte des Spiels gut präsentiert (filmartig oder schlaff erzählt)
Grafik im technischen sinn, ja eben was wird optich gebotenn und wo reiht es sich ein bei dem grafisch machbaren des aktuellen stands des jahres der Veröffendlichung des Spiels.
gameplay das wichtigste krtiterum das betrifft funktioniert das Spielprimzip gibt es fehler, wird was neues an gameplay in diesen genre geboten
dann zusätzlich die Furstfaktor note DIE NICHT IN DIE WERTUNG GEHT
da wird auch erklärrt wie sehr es dem tester aufn Sack gegangen ist.
Achja genre fremde die das thema des Spiels langweilt testen erst garnicht. Zumal die präsentation ganz wichtig bei der langeweil note gibt darf gerne auch zusätzlich erwähnt werden.
dann wären test`s genau da wo ich sie haben will. infomative über den zustand des Spiels. und micht Spoilernd Story voraussagend und vorgänger erklärung
Und bei ME 3 wurde über die bank weg komplett falsch getestet, alle haben gespoilert und zudem fangen noch Leute an die Enden zu spoilern. was solln dass.
EA wird aufjedenfall für die beeinflussung DLC verweden wollen. ich finde die Endscheidung echt mies. zumal mir die DLC politik der vorgänger OK waren.
Weil diese DLC keine Story relevante änderungen verursachen
Allein der ansatz ein DLC als anfangsausgang für ME3 zu verwenden ist echt dreist.nungut ME2 Dlc "die ankunft" war dennoch OK obwohl ich wirklich meine, man hätte mehr aus diesen DLC machen können.
Wurst drum
ich werde ME 3 kuafen , was mich davon abhällt ist origin,der preis (rein psychologisch) und die DLC überflut gefahr. Lösung für mich Warten bis der rpeis in meine gebiete kommt ~30€ (UK preis)
und die DLC wenn überhaubt nur zu angebot zeiten kaufen. WARTEmal die sind ja bioware exklusiv nix angebote.
Nun dann muss der preis des Spiels bei 20€ ankommen. Und das dauert
Die magaziene haben nach Jahren ehrlicher test (90er) angefangen test mehr inhalt zu geben.Leider haben sich dann die tester darauf beschränkt Ihre eigene meinung zu berichten anstatt den Sinn der test auf zustand der Software zu berichten.
Grundlegend sollte ein test immer
grafik im stilistischen bewertet sein . In etwa passt das Grafikdesign zum Spieltheme
Sound eines der wichtigsten dinge eines Spiels sollte nach qualität des Sounds bewertet werden.Betrifft besonders die abmioschung des sounds
atmosphäre nun wie wirkt das paket im gesammten und wird die geschichte des Spiels gut präsentiert (filmartig oder schlaff erzählt)
Grafik im technischen sinn, ja eben was wird optich gebotenn und wo reiht es sich ein bei dem grafisch machbaren des aktuellen stands des jahres der Veröffendlichung des Spiels.
gameplay das wichtigste krtiterum das betrifft funktioniert das Spielprimzip gibt es fehler, wird was neues an gameplay in diesen genre geboten
dann zusätzlich die Furstfaktor note DIE NICHT IN DIE WERTUNG GEHT
da wird auch erklärrt wie sehr es dem tester aufn Sack gegangen ist.
Achja genre fremde die das thema des Spiels langweilt testen erst garnicht. Zumal die präsentation ganz wichtig bei der langeweil note gibt darf gerne auch zusätzlich erwähnt werden.
dann wären test`s genau da wo ich sie haben will. infomative über den zustand des Spiels. und micht Spoilernd Story voraussagend und vorgänger erklärung
Und bei ME 3 wurde über die bank weg komplett falsch getestet, alle haben gespoilert und zudem fangen noch Leute an die Enden zu spoilern. was solln dass.
EA wird aufjedenfall für die beeinflussung DLC verweden wollen. ich finde die Endscheidung echt mies. zumal mir die DLC politik der vorgänger OK waren.
Weil diese DLC keine Story relevante änderungen verursachen
Allein der ansatz ein DLC als anfangsausgang für ME3 zu verwenden ist echt dreist.nungut ME2 Dlc "die ankunft" war dennoch OK obwohl ich wirklich meine, man hätte mehr aus diesen DLC machen können.
Wurst drum
ich werde ME 3 kuafen , was mich davon abhällt ist origin,der preis (rein psychologisch) und die DLC überflut gefahr. Lösung für mich Warten bis der rpeis in meine gebiete kommt ~30€ (UK preis)
und die DLC wenn überhaubt nur zu angebot zeiten kaufen. WARTEmal die sind ja bioware exklusiv nix angebote.
Nun dann muss der preis des Spiels bei 20€ ankommen. Und das dauert
biebre
Lieutenant
Soo nochmal eine Nachfrage!
Soweit ich das jetzt verfolgt habe gibt es 3 Mögliche Auslegungen des Endes:
a) Shepard ist tot, Joker + Romance + X landen auf dem Planeten und sind happy
b) Alles ab dem "Knockout" von Shepard war ein Traum
c) Shepard wurde von den Reapern indoktriniert -> was zu was führt? Auch Traum?
d) ? Gibt es noch mehr einigermaßen solide Theorien? Würde mich super gern über alles informieren dazu
Aber bioware Foren sind ja einfach nur ein Hort des Hasses.
Meine Persönliche Meinung: Ist das Ende wirklich b oder c dann ist es ziemlich gut, solange die Story danach noch gut weitergeführt wird und man eventuell noch ein "zufriedenstellenderes" Ende bekommt. Ist es a siehe meinen vorherigeren Post :/
Grüße
Soweit ich das jetzt verfolgt habe gibt es 3 Mögliche Auslegungen des Endes:
a) Shepard ist tot, Joker + Romance + X landen auf dem Planeten und sind happy
b) Alles ab dem "Knockout" von Shepard war ein Traum
c) Shepard wurde von den Reapern indoktriniert -> was zu was führt? Auch Traum?
d) ? Gibt es noch mehr einigermaßen solide Theorien? Würde mich super gern über alles informieren dazu
Meine Persönliche Meinung: Ist das Ende wirklich b oder c dann ist es ziemlich gut, solange die Story danach noch gut weitergeführt wird und man eventuell noch ein "zufriedenstellenderes" Ende bekommt. Ist es a siehe meinen vorherigeren Post :/
Grüße
Draco Nobilis
Banned
Die Frage bei der indoktrinierten Variante ist die, ab WANN war er es?
Es kann sein das er es in der Zeit von ME2 zu ME3 wurde(Das Kind das außer ihm keiner sieht, die beiden Shuttles die abgeschossen werden mit dem Kind an Bord, wobei Anderson auch an Bord war. Außerdem hat dem Kind keiner aufs Shuttle geholfen. Wie soll das Kind da überhaupt so fix hinkommen?). Weiterhin sieht er das Kind andauernd in seinen Träumen inklusive der Flüsterstimmen. Ich hab das als Folge der extremen Last die er trägt gesehen, aber vieleicht auch schon Anzeichen für Indoktrination?
Dagegen spricht aber das die Protheaner VI ihn als nicht indoktriniert erkennt.
Ich muss mir das da nochmal ansehen.
Das "Gottkind" jedenfalls erzählt teilweise ganz schön Müll, habe ich aber irgendwie am ende verdrängt. Vieleicht war das alles beabsichtigt? Ich meine es hat einem in ME noch nie ein NPC angelogen...
Es kann sein das er es in der Zeit von ME2 zu ME3 wurde(Das Kind das außer ihm keiner sieht, die beiden Shuttles die abgeschossen werden mit dem Kind an Bord, wobei Anderson auch an Bord war. Außerdem hat dem Kind keiner aufs Shuttle geholfen. Wie soll das Kind da überhaupt so fix hinkommen?). Weiterhin sieht er das Kind andauernd in seinen Träumen inklusive der Flüsterstimmen. Ich hab das als Folge der extremen Last die er trägt gesehen, aber vieleicht auch schon Anzeichen für Indoktrination?
Dagegen spricht aber das die Protheaner VI ihn als nicht indoktriniert erkennt.
Ich muss mir das da nochmal ansehen.
Das "Gottkind" jedenfalls erzählt teilweise ganz schön Müll, habe ich aber irgendwie am ende verdrängt. Vieleicht war das alles beabsichtigt? Ich meine es hat einem in ME noch nie ein NPC angelogen...