• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Herrlich das man soviel spekulieren kann, auf der Arbeit gibbet auch mindestens 1 Kollegen mit dem man herrlich darüber sprechen kann, vorallem weil wir zwei verschiedene Meinungen haben, der DLC wirds dann hoffentlich klären, und der wird mit Sicherheit wenn er denn kommt zuerst die XBox Gemeinde erreichen :lol:
 
Jetzt hab ichs endlich durch.

Reaper vernichtet, Shepard natürlich tot, so muss ein Held einfach sterben.
Alle frei - das Ende mit den vernichteten Massenportalen, der Normandy, als alle aussteigen auf einem neuen Planeten bedeutet de facto, dass ein neuer Zyklus begonnen hat, aber nicht so wie sonst von Klein auf, sondern etliche Evolutionsstufen weiter.

Nach den Credits.... das dürfte Joker als älterer Herr mit seinem Enkel sein, oder irre ich mich?
Jedenfalls erzählt der Mann seinem Enkel von Shepard und seinen Heldentaten und dass man bald wieder die Sterne bereisen wird.

Bei der Normandy stiegen bei mir Joker, Ashley (ich war ihr von Teil 1-3 treu) und der Protheaner aus. Warum der Protheaner? Ich habe keine Ahnung, erstens war er Teil meines Bodenteams und wäre niemals mehr auf die Normandy gekommen, es sei denn es haben alle auf wundersame Weise überlebt, nachdem Shepard auf die Citadel ist und sind evakuiert worden. Vielleicht sind die Figuren beim guten Ende auch nur random generiert?

Bei mir hat Shepard nicht geatmet. Warum? Ich hab weit über 5000 Armeepunkte, hab vollen Balken blau (nur den Unbekannten und den Klingentypen mit RT gekillt, was will man sonst machen?) und nur eine Mission nicht beendet (Hanardiplomat). Sollte das das Zünglein an der Waage sein, dann weiß ich auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du zerstören gewählt und Shepard hat trotz hoher Punktzahl nicht überlebt? Das kann eigentlich nicht sein.
 
hatte >7000 Punkte, bei der Zerstörung der Reaper hat Shepard überlebt

...weis einer wiso ich den unbekannten nicht überzeugen konnte?
mein Balken war voll nur den letzten Dialogoption war grau
 
Es ist nicht ganz klar, warum und wieso diese Option freigeschaltet wird. Gerüchte sagen, dass man immer mit den Paragon-Antworten geantwortet haben muss, also auf alle Fälle seiner Linie treu geblieben sein muss.
Aber wirklich klar ist das nicht.
 
@ Sc0ut3r
Du musst den Unbekannten 3 mal wärend des Spielverlaufs mit der Blauen Dialogoption überzeugen . Habe es aufgrund des Rufausbaus auch erst beim zweiten Durchlauf (in dem Fall dann auf Wahnsinnig) machen können. Es führt allerdings lediglich dazu das er am Ende einsieht indoktriniert zu sein und sich mit einem Kopfschuss selbst richtet.
 
das hab ich ja gemacht und trotzdem bleib es grau, deswegen bin ich ja ratlos ...
 
ja ich hab zerstören gewählt und vermutlich hat Shep doch überlebt, ich hab nur beim Ladevorgang kurz zu Dortmund vs Fürth geschaltet, evtl hab ich da 5 Sekunden verpasst.... fand das Ende leider ebenso richtig blöd und hat mich voll genervt dass man da vom Strahl getroffen wird. hätte epischer sein müssen - man schaffts mit einem Teammate, das andere wird getötet z.B.
 
Ich hab damals das blaue Ende gewählt. Die Truppenstärke lag bei 5400 + 100 % Bereitschaft. Anderson ist gestorben und Shepard auch, ist das normal? Mein Ruf war komplett vorbildlich.
 
Beim blauen Ende stirbt Sheppard immer. Anderson stirbt auch immer, allerdings kann man den Zeipunkt leicht nach hinten verschieben.

Sheppard kann nur überleben, wenn man das rote Ende nimmt und über 4000 effektive militärische Stärke gekommen ist und man Anderson Tod nach hinten geschoben hat. Hat man mehr als 5000 effektive Punkte, so kann Anderson auch vom Unbekannten getötet werden und Sheppard überlebt trotzdem.
 
Oh Mann Matze89, du wurdest indoktriniert! :D


Thema Indoktrination

Kann aus mehreren Gründen nicht sein, zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem man sich selbst für Blau, Grün oder Rot entscheiden muss.
1. Die Protheaner VI erkennt dich als "nicht indoktriniert"
2. man bekämpft den Unbekannten, der definitiv indoktriniert wurde
3. Der Protheaner aus dem DLC erkennt gewisse Zusammenhänge, wenn jemand indoktriniert wurde. Das ist ersichtlich, wenn der Protheaner ein Teammitglied bei Präsident Udinas Verrat ist.

Kann es sein, dass die Traumsequenzen anders ablaufen, wenn man vor dem Kind wegläuft?
Ich hab das nie probiert, aber wäre das grundsätzlich möglich? Kann es sein, dass es ein RICHTIGES Ende gibt, aber keiner bislang entdeckt hat?

Was ich ebenso erstaunlich fand, als Shepard sagt: "Also hatte der Unbekannte recht" und das Kind antwortet "Ja, aber er konnte uns nicht kontrollieren, weil wir ihn schon kontrollierten."

2 Dinge kommen da zum Vorschein:
1.Shepard kommt zu der Erkenntnis, dass man theoretisch tatsächlich die Reaper kontrollieren könnte und hadert schon ein wenig - eine Folge des Indoktrinationsversuchs.
2. Das Kind, als angeblicher Kopf der Reaper spricht von WIR. Also sind die Reaper ein Kollektiv wie die Geth.
Was daraus folgt ist klar, das sagt das Kind ja auch zum roten Ende: Der Zyklus wird zwar durchbrochen, aber die Rassen werden wieder(!!) Maschinen bauen und Chaos wird herrschen bis die Ordnung zurückkehrt. So wie es aussieht, sind die Reaper von einer früheren Rasse erbaut worden, wie die Geth von den Quarianern.
Denkt man an ME1 zurück hat man permanent Geth (Heretics) bekämpft, deren Motivation aber nie richtig erklärt wurde. Wurden sie wirklich indoktriniert, oder wussten sie schon vorher von der Bedrohung der Reaper und wollten die Reaper vielleicht sogar ebenso aufhalten, oder wie Cerberus auch kontrollieren? Leider kam da die Sovereign den Heretics zuvor und hat sie versklavt.... nur so ein Gedankengang.


Jedenfalls ist das Ende klar: Die Reaper müssen vernichtet werden. Leider somit auch die Geth und alle KI die man kennt. Wenn EDI übrigens "menschlich" wurde, kann es sein, dass sie aus dem Schiff steigt, auch mit rotem Ende........
 
Zuletzt bearbeitet:
https://docs.google.com/document/d/1m_-lnfzguPHMvWoaKN8zOjEDUMAQycvCOF_wRVc5XUU/edit?pli=1
Hier werden nocheinmal alle vermeintlichen Fehler im Ende aufgegriffen und erläutert, unter anderem auch die Sache mit der Protheaner VI.

Hätten die Protheaner Indoktrination aufspüren können, wären sie nich verraten wurden von ihren eigenen Leuten.

Die Indoktrinationstheorie ist halt eine Verschwörungstheorie, schlimm ist bloß, dass sie das Ende plausibler erklärt als das Ende es selber tut.
 
@Das Wams

Das was der Herr da schreibt stimmt nicht!
Anderson sagt zwar dass er ihm gefolgt ist, aber dann sagt er ganz entscheidend(!) "Ich bin wohl an einer anderen Stelle als Sie herausgekommen, Shepard"

Zusätzlich habe ich Anderson vom Unbekannten erschießen lassen, die schwarzen Rauchschwaden stellen die Indoktrination dar, aber Shep wehrt sich erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich aber wieder das Problem dar, dass es nur einen Weg in die runde Kammer gibt und diesen Weg läuft man nunmal entlang. Und es sieht beim besten Willen nicht danach aus, dass es einen weiteren Weg in diese Kammer gibt, auch wenn Anderson sagt, dass sich die Wände bewegen.

Zur Indoktrination, das ist richtig, dass diese schwarzen Schatten Indoktrination darstellen sollen, aber inwiefern widerspricht das der Theorie? Vielleicht versucht Sheppards Unterbewusstsein Sheppard klar zu machen, was schief läuft. Das er sich gegen die Indoktrination wehrt, ist ja auch richtig. Quasi wie ein Traum im Traum.

Im Endeffekt ist das, was in dem Link steht, ja auch nur eine Aufzählung, was am Ende alles komisch/unlogisch ist.

Es heißt nicht, dass die Indoktrinationstheorie richtig ist. Es kann genauso gut einfach nur bedeuten, dass die Storyschreiber am Ende das ganze Universum eingerissen haben, was sie über Jahre hinweg aufgebaut haben.
Wäre das Ende nicht so komplett anders, wie alles was bisher in der Reihe passiert ist, dann würde auch kein hahn danach krähen, dummerweise führt man aber mit dem Ende selbst die Vorgeschichte Ad Absurdum.

Warum musste die Souvereign im ersten Teil überhaupt an der Citadel andocken? Das Godchild hätte doch einfach das Portal öffnen können und die Invasion hätte begonnen. Dazu noch der Schwachsinn mit:
"Wir schützen organsiches Leben vor synthetischem indem wir euch durch anderes synthetisches Leben auslöschen"

Dann ist das Kind leider 300 Jahre zu spät, die quarianer hatten schon eine intelligente Robo-Rasse gebaut.
Aber ich schweife ab, im Endeffekt steht das auch alles in der Liste.

Wenn BioWare das Ende so haben wollte, dann wäre das OK, wenn es anständig eingeführt wurden wäre. Aber in den letzten 5 Minuten einfach das ganze Franchise aus den Angeln heben? Respekt!
 
Das Godshild gibt es in Wirklichkeit nicht, nur in Shepards Kopf, sozusagen eine Manifestation der Indoktrination. Wählst du den roten Weg, verschwindet das Godchild noch kurz bevor das Teil explodiert - quasi "raus aus meinem Kopf du übles Ding"
 
gh0 schrieb:
Kann es sein, dass die Traumsequenzen anders ablaufen, wenn man vor dem Kind wegläuft?
Ich hab das nie probiert, aber wäre das grundsätzlich möglich? Kann es sein, dass es ein RICHTIGES Ende gibt, aber keiner bislang entdeckt hat?

Hatte die Idee auch schon und habs mal ausprobiert, aber nur beim letzten Traum. Ändert nicht viel. Man sieht das Kind mit Shepard brennen, ohne dass man erst zu ihm laufen muss.
 
gh0 schrieb:
@Das Wams

Das was der Herr da schreibt stimmt nicht!
Anderson sagt zwar dass er ihm gefolgt ist, aber dann sagt er ganz entscheidend(!) "Ich bin wohl an einer anderen Stelle als Sie herausgekommen, Shepard"

Das stimmt zwar, aber wenn man das nochmal durchspielt merkt man, dass Anderson quasi genau den selben Verlauf des Weges beschreibt den wir selbst in genau den Momenten gehen! Nur, dass Anderson bereits an der Konsole ist, was ja irgendwie nicht sein kann, da er, ich wiederhole mich, eigentlich genau die selben Sachen beschreibt die WIR AUCH SEHEN! In den Momenten in denen er spricht sind wir z.b. bei der "Brücke", oder in dem dark hallway etc.
 
DasWams schrieb:
Beim blauen Ende stirbt Sheppard immer. Anderson stirbt auch immer, allerdings kann man den Zeipunkt leicht nach hinten verschieben.

Sheppard kann nur überleben, wenn man das rote Ende nimmt und über 4000 effektive militärische Stärke gekommen ist und man Anderson Tod nach hinten geschoben hat. Hat man mehr als 5000 effektive Punkte, so kann Anderson auch vom Unbekannten getötet werden und Sheppard überlebt trotzdem.

steh gerade etwas auf dem schlauch^^
mit blau/rot meinst du die sprachoptionen beim unbekannten am ende?
oder die farb auswahl bei den 3 enden, links blau - mitte grün - rechts rot?
 
Eigentlich ein trauriger Tag an dem man die Enden in einem BioWare-Speil mit drei Farben beschreiben kann und ja das meine ich. Sheppard kann nur das "Zerstören-Ende" überleben.
 
Zurück
Oben