• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

also hab das spiel eben durch und ich muss sagen es war super, ALLERDINGS IST DAS ENDE SO DERMAßEN SCHEISSE DASS ICH ES IMMERNOCH NET FASSEN KANN.
ich hab in ME1 ALLES komplett mit vorbild durchgespielt (einmal aus versehen so nen affen erschossen) und mit lvl 52 beendet (wirklich ALLE quests gemacht), dann in ME2 wieder KOMPLETT mit vorbild durchgespielt (auch alle quests gemacht und es haben ALLE überlebt) und in ME3 ebenfalls KOMPLETT die paragorn-seite genommen, bis auf eine ausnahme als so ein qurianer-admiral gemotzt hat wegen trupen verheizen, da hab ich in einmal kurz angeflamed.
dazu eine romanze mit liara in ME1, keine romanze in ME2 (nur yewman kelly chamber (btw: wieso gibts da keinen "abschied" in ME3? nach der cerberus-citadel übernahme hab ich nur nebenbei gehört wie einer sagte dass sie erschossen worden ist)) und dann wieder romanze mit liara in ME3.
hab also den paragorn balken bis auf 2 milimeter komplett voll (den roten sieht man gar net) und kann am ende nochnet mal den unbekannten überzeugen.
hatte keine andere wahl als ihn zu erschiessen da er mich sonst abgeknallt hätte.
hab mich dann geopfert (glaube kontrolle, war linke seite).
fragen über fragen bleiben beim ende, dieser katalysator-typ alias kleiner junge mit seinen erklärungen war echt win witz und die spätere bruchlandung von joker raff ich auch net, es steigt zB liara aus obwohl ich sie dabei hatte aufm weg zum teleport-strahl (der laser müsste sie doch auch erwischt haben?!)
hatte ca 3500 punkte mit 50% bereitschaft, ABER ICH HAB NULL BOCK DEN MP ZU SPIELEN (werd später mal versuchen da bisl zu editieren wenn das geht)
ab dem hinrennen zum teleport-strahl wirds echt nur noch kacke.
ich hoffe echt bioware schiebt da noch was nach, als mass-effect-perfektionist bin ich einfach nur enttäuscht.
ansonsten SUPER spiel mit TOLLEN sequenzen, aber leider viel weniger entscheidungsmöglichkeiten als in ME1 & ME2.

das ende in dragon age 1 fande ich zum beispiel echt episch und saugut als ich mit morrigan (romanze) durch den eluvian gegangen bin - ich konnte echt net einpennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Ende einwandfrei. Schade fand ich nur das man irgendwie noch in den credits erzählen könnte was nun danach alle Crewmitglieder machen.
 
Nachdem ich ME3 jetzt 2 mal durchgespielt habe, finde ich das Ende eigentlich auch recht angemessen. Mir gefällt vor allem, dass es nicht so ein kitschiges Happyend ist, sondern einen etwas düsteren Ton anschlägt.

Ich finde aber auch, dass man noch etwas ausführlicher hätte zeigen können, welche Konsequenzen die eigene Entscheidung hat und wie sich das Universum dadurch entwickelt.

Allerdings wären das natürliche auch Fragen, die man in einem eigenen Spiel unterbringen könnte. Imho scheint mir das Ende soweit anschlussfähig, dass man durchaus ein ME4 damit schaffen könnte, dass vllt. ein paar Jahrzehnte später anschließt. Vllt. mit Shepard als Admiral, der einem durch die Galaxie kommandiert. ;)

Mich würde auch mal interessieren, was es mit dem Jungen an Ende genau auf sich hatte. Hat er die Citadel alleine erschaffen oder gehört er einer Rasse von höheren Wesen an? Wenn ja, was hat es mit diesen auf sich? Und warum erscheint er am Ende in der Form dieses kleinen Jungen? Damit Shepard sich damit identifizieren kann? Da hätte ich gerne durchaus noch einige Antworten gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die das Ende toll finden:
Wieso haut die Crew ab und lässt Shepard zurück?
Wie kommen die überhaupt zur Normandy?
Wie kann die Normandy der Explosion entkommen?
Wieso überhaupt wegfliegen wenn die Explosion nicht schadet sondern nur Reaper kontrolliert?
Wieso kann Shepard die Aussagen des Kindes nicht infrage stellen?
Was wird aus den Flotten die jetzt auf der Erde gestrandet sind? Die Erde war schon überbevölkert und zudem können viele gar keine normale Nahrung aufnehmen. Sie werden also früher oder später verhungern bzw. übereinander herfallen.
Wie soll es ansonsten ohne Mass Relays weitergehen? Es sind weitere ME Spiele angekündigt.

Sorry aber das Ende hat so viele offensichtliche Fehler, das passt einfach nicht zu Bioware und zum restlichen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es ein weiteres Mass Effect (bzw. etwas aus dem Universium) geben wird gilt als sicher, allerdings sollte ME3 eigentlich das Ende von Shepards Geschichte sein.
 
@exekuhtor

Man kann den Unbekannten überreden. In diesem Fall erschießt er sich selber. Entweder lag es an deiner Bereitschaft, oder an einer falschen Auswahl.

Ich muss mich Backslash anschließen.

Die crew würde niemals abhaun. Zudem ist es unmöglich dass sie alle wieder an Board sind, speziell die Crewmitglieder die bis 10min vor dem Ende bei dir waren usw usw.
 
Schinzie schrieb:
Die crew würde niemals abhaun. Zudem ist es unmöglich dass sie alle wieder an Board sind, speziell die Crewmitglieder die bis 10min vor dem Ende bei dir waren usw usw.

Mit Zeitangaben muss man da etwas vorsichtiger sein. Man weiß nicht, wie lange man bewusstlos am Bodem gelegen ist, bevor man zum Strahl läuft und was währenddessen passiert sein kann.
 
Wenn man das Ende aber so nimmt wie es ist, dann sind die Leute die man beim Lauf zum Strahl dabeihatte völlig unversehrt und die würden Shepard NIE bewusstlos zurücklassen.
 
hey leute :)

wurde bestimmt schon besprochen, aber kann mit der suche nichts finden.

Ist es normal, das die crew auf der Normandy von der Gestik etc. her ständig diskutiert, aber man keine Dialoge hört?
Meine das man bei ME2 noch lauschen konnte?
 
marauder_shields__meet_shepard__s_last_foe__me3__by_koobismo-d4t2v53.jpg


koobismo's deviantART gallery

:D

-----

34300rpjdb.jpg


:)
 
hey, erst beim letzten gegner hab ich überhaupt gemerkt dass ich dem typen den kopf wegbratzen konnte und er dann kopflos zu boden sank (hab aber auch sonst fast nur mit biotik gekillt).
ende war trotzdem kacke, endboss? brauchen wir nicht. logik auch nicht.
 
Der fehlende Endboss wäre von mir aus noch okay, aber dass es eben einfach so viele Fehler gibt macht es für mich kaputt.
 
Bioware hat ja einen Patch angekündigt der Fehler bei Gesichtsanimationen behebt.
Ist bekannt ob dieser Patch noch mehr fixt?

Ich hab Bugs in einem Quest den ich so nicht mehr beenden kann.
 
hatte ich nur bei dem quest mit den terminals abklappern von dem protheaner-mitglieds-quest.
man besucht den planet ja nur einmal und nunja, hab nur 2/3 erwischt...
 
Das ist ja aber kein Bug. Wenn du Sachen nicht findest in Missionen die man nur einmal macht, dann ist das eben Pech.

Ich häng dagegen in dem kleinen Sidequest fest, wo man die Hanar auf der Citadel überwachen kann. Die Aufgabe bekommt man von einem Salarianer und muss daraufhin ein paar Terminals auf der CItadel abklappern. Das erste Terminal erscheint bei mir noch, aber das 2. Terminal direkt zu Beginn des Wartebereichs der Andockbucht erscheint bei mir einfach nicht. Sprich ich kann das Objekt nicht anklickern.
 
Tja... so ist das mit Bugs. Dafür hatte ich keine Probleme mit Gesichtsanimationen die ja nun mit dem Patch adressiert werden.
 
Habs nun auch durch und finde das/die Ende/n auch ein wenig doof um es mal vorsichtig auszudrücken... Da bleiben für mich einfach zu viele Fragen offen - Man spielt seit Teil 1 um die Reaperbedrohung (Die Superduper Mega Maschinen) aufzuhalten und dann das als Ende? Wtf. Das ging einfach viel zu schnell... :(

Ansonsten ein durchaus gutes Spiel, imho der beste Teil der Serie!
 
Zurück
Oben