• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Er meint das Kind. Ist ja kein Kind, sondern nur eine Manifestation der Reapergemeinschaft, um Shepard wie in seinen Träumen endlich zu indoktrinieren. Wer alles andere als Rot gewählt hat, ist erfolgreich indoktriniert worden. Links komplett, rechts zum großen Teil, mit Anpassung der Reaper, rechts (rotes Ende) nicht indoktriniert.
 
Ich glaube ein Problem ist, dass die meisten Leute von vornherein mit einer negativen Einstellung an das Ende herangegangen sind, weil sie schon vorher gehört hatten dass es schlecht sein soll.
Ich finde zwar auch, dass das Ende so nicht stehen bleiben kann, allerdings sollte man schon darüber nachdenken (das ist auch was BioWare wollte, das haben sie ausdrücklich gesagt) und nicht einfach nur drauflosflamen, was leider sehr viele getan haben.

Wenn BioWare nun etwas geplant hat(te), dann ist es schade, dass sich so viele einfach nur aufregen und wegen dieser negativen Einstellung vielleicht garnicht entdeckt haben was eigentlich beabsichtigt war. Das sind natürlich Spekulationen und, ich wiederhole es nochmal, wenn das Ende wirklich so stehen bleibt dann ist das nicht zufriedenstellend. Bis BioWare allerdings klar sagt, dass es so stehen bleibt und nicht weiter erklärt wird glaube ich daran, dass es aus gutem Grund so ist wie es ist und noch mehr kommt. Man sollte nicht vergessen, dass BioWare schon oft ähnliches getan hat, zum Beispiel in einer NWN Erweiterung wo ein falsches Ende präsentiert wurde, aber auch in Dragon Age wo man schon in einer "Traum"sequenz am Anfang vom Gegner in Sicherheit gewiegt wird gewonnen zu haben und das erkennen muss. Vielleicht wurde dieses Element nur auf ein ganz neues Level gehoben. Und das wäre meiner Meinung nach genial.

/edit:
Was ganz interessant ist: Laut Jessica Merizan (Community Manager) hat die Normandy am Schluss keinen Mass Relay-Sprung gemacht da sie das Relay nicht erreichen konnte. Da das Relay bei Pluto ist heißt das, dass die Normandy unser Sonnensystem nicht verlassen haben kann. Da es aber - außer der Erde - keinen ähnlichen Planeten wie den auf dem die Normandy abstürzt gibt (und die Erde eindeutig nicht die gezeigte Konstellation am Himmel hat) macht diese Szene absolut keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mich stört das Ende insofern, dass ich z.B. Ashley in allen 3 Teilen treu geblieben bin und nicht annähernd dafür belohnt wurde. Ein kurzes Techtelmechtel und ein "ich liebe dich" dem nahen Ende und Schluss. Endsequenz: Sie steigt nach Joker aus, danach kommt der Protheaner, der vorher meinte, er wird sich nach der Reapervernichtung selbst umbringen. Nun steht er mit meinen liebgewonnenen Freunden auf nem Bling-Bling Planeten?

Da darf man sich dann schon aufregen.

Von mir aus verreck ich (Shepard) , werde assimiliert, oder was auch immer, aber das was Bioware mit den NPCs gemacht hat ist der letzte Schund.


Und sollte BW dem Hauptspiel ein echtes Ende vorenthalten haben, dann ist das doch im Grunde Verarsche am Kunden. "Kauft den DLC, damit ihr seht, wie es wirklich ausgehen wird!" Sowas ist ein absolutes Unding. Ich hab ja schon überlegt, ob es sowas gibt wie ein echtes Ende wie in Stalker.... aber ich bin mir sicher, es gibt keine Möglichkeit auch nur annähernd etwas anderes zu machen wie ich gemacht habe.
Ich war quasi ein Heiliger, bis auf einmal. Und das war beim Kungshizu Meister auf der Cerberus Basis, da hab ich gepflegt RT gedrückt - und beim Illusive Man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei mir will Javik mit Liara ein Buch schreiben...

Aber denk mal drüber nach, wenn sie Indoktrination einbringen wollen (und das wollten sie zumindest mal) dann ist die einzige Möglichkeit das wirkungsvoll zu tun, das Ende (vorerst) wegzulassen. Denn wenn du es direkt erfährst lädst du einfach das letzte Savegame und das Thema ist abgehakt. Nur wenn dann erstmal schluss ist kann es überhaupt eine Wirkung entfalten. Und wenn dem so ist, dann glaube ich nicht, dass ein DLC/Patch/Whatever etwas kosten wird.
Übrigens sind die PS3/XBox Discs einige GB größer als die PC-Version. Das kann man natürlich erklären (Sprachdateien, andere Kompression, ...), allerdings war das bei ME2 nicht so und die Mindestanforderung an den Festplattenspeicher (15GB) entspricht eher den Konsolenversionen. Es kann eben auch heißen dass schon zusätzlicher Content vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muss. Am PC würde das viel zu leicht entdeckt werden und würde deshalb per Download verteilt werden (Origin Pflicht).
Das ist natürlich pure Spekulation und relativ unwahrscheinlich, aber durchaus denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2566545.html - zwar lamestar, aber das ist wirklich mal interessant. also geplant war da wohl nichts weiter ;)

Laut Jessica Merizan (Community Manager)
CMs haben idR weniger ahnung von dem universum und was, wann, wo genau passiert ist als der ultranerd fan, der alles 30 mal gespielt hat und jedes wort analysiert nach doppel- oder dreifach bedeutungen und hintertürchen, da es für die einfach nur ihr job ist. ;)

was bei meinem ende keinen sinn gemacht hat: wie sollte edi von london auf die normandy gekommen sein und wie soll das schiff das system verlassen haben? mal ganz davon abgesehen das die explosion vom relay das gesamte sol system zerstört hätte
 
Bei einer so klaren Aussage zum Inhalt gehe ich durchaus davon aus, dass es stimmt was sie sagt

Und zum GameStar Artikel: Naja, der Sprecher des männlichen Shepard hat gesagt, dass für DLC Aufnahmen geplant sind. Dass sie nichts sagt könnte einfach an NDAs liegen. Und sie hat wohl keine Ahnung vom Spiel ansich, im Gegensatz zum männlichen Sprecher. Jedenfalls alles keine wirklich klaren Aussagen.
 
Jennifer Hale ist Profi genug, um zu wissen wenn im Vertrag steht: "Sag ja nix!", dass sie auch nix sagt :)

Ich gehe fest davon aus, dass es von vornherein geplant war so eine Reaktion in der Fangemeinschaft auszulösen. Bioware ist nicht so doof und wüsste nicht, was sie da "verbrochen" haben. Die wussten das ganz genau.
 
Habs auch gerade auf dem Data Pad gelesen. Da das Ende ja so bleibt haben die Herren ja jetzt genug Zeit kreativ ans Werk zu gehen und alles ins kleinste Detail zu beleuchten, und ich hoffe das es keine 5 minütige Abspeisung wird :D

Und dann bin ich mal gespannt wie es um die ganzen Theorien steht ;)

http://blog.bioware.com/2012/04/05/mass-effect-3-extended-cut/
 
[Ger]Phoenix schrieb:
- Bring Down the Sky: Ich bin begeistert, man hat es KOSTENLOS bekommen. Selbst heute kann man sie bekommen und hat Einfluss auf ME 2 & 3.

Habe ich heruntergeladen, aber die Seite wo man den Code dafür bekommt ist down, anfrage an EA wie ich zu den Code komme wurde nicht beantwortet und das ist nun schon zwei Monate her :mad:
 
Ja, aber es gibt keine Möglichkeit mein Mass Effect zu registrieren, zumindest habe ich es nicht gefunden. Unter meine registrierten Spiele finde ich zb. Dragon Age II, obwohl ich das gar nicht habe.
 
@Blueline56
Hm, das ist blöd. :/
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 
@Blueline56
Okay, bei Retail kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen. Bei Steam wäre es noch möglich gewesen.
 
Zum Inhalt der Tweets:
Sie sagt, dass Shepard und Team wiedervereint werden können und ist außerdem überrascht, dass die Leute denken, dass es in dem angekündigten DLC kein Gameplay geben wird. Das heißt, dass das Ende nicht so passiert sein kann wie es schien, es würde absolut keinen Sinn machen wenn bei der roten Explosion (+MassRelays zerstört) eine Vereinigung mit der Crew stattfindet.

Klar kann man sagen, dass sie als Community Manager gar nichts über den Inhalt weiß, allerdings glaube ich nicht, dass sie dann so klare Fakten posten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueLine56

Hier ist eine Anleitung um an einen Code zu kommen, hoffe, dass dir das hilft.
http://www.globalgameport.com/showthread.php?44974-Bring-down-the-sky-key&p=674170#post674170


@Extended Cut

Ich warte jetzt ab, was da kommt. Gut ist, dass es kostenlos ist. Schlecht, dass es noch bis zum Sommer dauert, aber jetzt anfangen zu meckern bringt ja auch nichts. Wenn sie die großen Logiklöcher ausbügeln, dann bin ich mehr oder weniger zufrieden, wenn dazu noch ein schöner Epilog kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ger]Phoenix schrieb:
- ME soll ja als Trilogie darstellen, also kann es rein vom Logik her keine ME4 geben (dann würde BW hier schon wieder lügen)

Eine Shepard-Trilogie. Dass es danach noch weitere Spiele im ME-Universum geben würde haben sie nie bestritten.
 
Zurück
Oben