• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Mein Gott, kommt endlich drüber weg... :rolleyes:
Ihr tut ja so, als wäre es der Weltuntergang...

Was machst du hier wenn es dir egal ist? Was stört dich daran, dass Leute über das reden was sie interessiert?

sie werden eh ändern (hoffe ich ma), ich hab eigentlich net viel lust nochmal ME1 & 2 & 3 durchzuspielen nachdem ich das ende kenne...

@Backslash: Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen "über das Ende diskutieren" und "rumheulen über das Ende".
Die Welt ist kein Zuckerschlecken und nur weil euch das Ende nicht in den Kragen passt, muss man nicht Wochenlang darüber lamentieren. Ich würde hier gerne andere Sachen im Thread lesen anstatt nur Spoiler-Tags über das Ende...

Wie wäre es dann, wenn du selbst eine solche andere Diskussion anstößt? Denn im Moment bist du der, der "rumheult".

@exekuhtor: Nach bisherigen Statements von BioWare scheint es unwahrscheinlich, dass das Ende geändert wird, es soll allerdings zumindest eine Erklärung (wahrscheinlich in form von DLC) geben.

das langt mir ja schon :D

Kann ich nicht. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir Mass Effect 3 kaufe oder nicht :D

mach es, das spiel ist grandios, nur solltest du entweder am ende beim draufzurennen zum strahl aufhören oder dir GAR NICHTS vom ende erwarten.
oder du wartest halt bis bioware was nachschiebt.
aber das spiel ist ansonsten echt super.

Da muss ich Exehuhtor zustimmen, habe momentan durch ähm unbefriegenden Ende ehrlich gesagt Null Lust ME zu spielen, höchstens ME 1 oder 2, da merkt man noch, dass man Einfluss auf Ende hat (deutliche Unterschiede).
Da musst man sich echt fragen, was mit Bioware los ist? Denn BW ist einer der ältesten RPG-Abenteuerspiel-Schmiede und haben viele hervorragende und mit hoher Wiederspielwert- Titeln wie Icewind Dale, KOTOR 1(nicht 2!), Baldur Gate 1&2 (achtung komplett abgeschlossenes Spiel, wäre wie ME1 -ME3 nur im Fantasy Welt und komplexer) bis auf DA 1 und ME2 herausgebracht. Seit Bioware im EA ist, könnte man fast meinen, dass mit denen bergab geht.
Beispiele:
- Fummelige Steuerung, wieso legt man Aktion, Rennen und Ducken zu einer Taste um? Dadurch wird Figur zum Teil schwierig zum Steuern (entweder duckt es nach links oder oder, anstatt wegzurennen *seufz*), da hatte man in ME 2 mehr Kontrolle darüber gehabt. Einfluss: Konsole & Casual
- Ende herausgeschnitten, um als DLC zu verkaufen. Allein das Interview bzgl. Protheaner-DLC ist voller Lügen, denn DVD hatte ja es bereits drauf (es fehlte lediglich Stimmen und Teil der Geschichte) => Widerspruch an sich
- ME soll ja als Trilogie darstellen, also kann es rein vom Logik her keine ME4 geben (dann würde BW hier schon wieder lügen)
- Daraus ergibt die Fragen, wieso wird am Ende nicht alle Fragen beantwortet? Kind, Reaper-Ursprung (mich würde schon interessieren), Citadel usw.
- Werbungslügen vom BW bzgl. angebliche "Einflüsse" auf Enden, wie man sich vorher entschieden hatte usw.
Für mich sieht es so aus, als ob Bioware gar nicht mehr existiert und den gleichen Heldentod wie Westwood (C&C bis Red Alert 2), Bullfrog (Dungeon Keeper, Theme Park, Theme Hospital), Origin (ja war eine Spieleschmiede die Wing Commander und Privateer herausgebracht hatten und wurde vom EA aufgekauft, gemolken und letztendlich VERNICHTET a lá Reaper).

Ich würde mir nur eins wünschen, dass ME 3 nun endgültig als letzten Kapitel und WÜRDIGE Enden bekommt, die auch als Dankeschön an Spielern sein sollen, nicht so wie jetzt lieblose Enden.
Wer wie ich 60-120 Stunden geopfert hat, dann kann man auch erhalten, dass man schöne Chinema bekommt, was daraus geworden ist und sogar blaue Kindern sieht oder was mit den Völkern passiert ist oder Folgen von Konsequenzen aus bisherigen Entscheidungen sieht. Das alles gehört zu würdige Enden vom ME3. Ich habe bisher nicht gesehen oder geschweige erlebt, das macht mich traurig.
In C&C 2 Red Alert sieht man immerhin 5-10 Minuten Abspann, was mit den Personen passiert ist, obwohl es nur eine Echtzeit-Strategiespiel ist oder Baldur Gate 10 Minuten Abspann und und.
Das befriedigt die Spielern und fühlen sich bestätigt, dass die Entwicklern an Sachen von A - Z gedacht haben und damit für das Spielen bedanken möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich. Ich habe ja bisher noch gar nichts zum Thema Ende des Spiels (beabsichtigt) gelesen, da ich es mir ja vielleicht doch noch kaufen werde und mich nicht selbst spoilern will.

Aber - und das schrieb ich schon bereits einige Seiten weiter vorne - wenn man eine Trilogie abschließen will, dann bleibt einem doch Storytechnisch gar nichts anderes übrig als auf ein unausweichliches Ende zu zusteuern!? Ist die Kritik nicht letzten Endes einfach nur überzogen, weil ihr euch ein anderes Ende erhofft/vorgestellt habt!? (Wie gesagt: ich kenne das Ende nicht, daher alles nur Vermutungen)

Und wieso bezeichnet ihr (bzw. genauer exekuhtor ein paar Postings über dem hier) das Spiel dennoch als "grandios"? Das kann es meiner Auffassung doch gar nicht sein, wenn das Ende angeblich so derbe in den Sand gesetzt wurde, wie hier viele behaupten!? Das Ende ist schließlich der letzte Eindruck den man von einem Film, Buch, Spiel hat - und wird das Ende versaubeutelt ist man meist auch gesamtheitlich eher enttäuscht.

@Falcon: Da hast Du etwas nicht richtig verstanden.
Das Spiel ist an sich schon sehr gut, nur Ende wurde schlecht umgesetzt, nicht mehr oder weniger :)
95% sehr gut - super, 5 % = Ende - Unlogisch, Traurig, Werbungslüge "Entscheidungen haben KEINE Auswirkungen" auf Enden vom BW, es sollte min. 2 Enden geben a lá sehr gute oder dramatische Enden wie z.B. in ME 2 oder 1.

[Ger]Phoenix schrieb:
Da musst man sich echt fragen, was mit Bioware los ist? [...] Seit Bioware im EA ist, könnte man fast meinen, dass mit denen bergab geht.

Da hast du dir das ja selber bewantwortet. EA ist mit Bioware los.

Naja die Unterschiede (Auswirkungen auf das große ganze) sind größer als z.B. bei ME2. Davon sieht man allerdings nicht viel und man bekommt, egal welche Entscheidungen man in den vorangegangenen Spielen (und diesem) getroffen hat die gleiche Wahl zwischen 3 Möglichkeiten präsentiert, was den Wiederspielwert drastisch mindert. Dazu sind eben noch einige Sachen drin die einfach extrem unlogisch sind bzw. allem widersprechen was vorher aufgebaut wurde. Ich persönlich finde die Aufregung nicht übertrieben, wenn das Ende bleibt wie es ist. Wenn BioWare noch etwas geplant hat, worauf es auch einige Hinweise gibt, dann kann es durchaus noch genial werden.

Nach bisherige Vorgehensweisen bin ich skeptisch, entschuldigung, aber was man schon seit ME 2 erfahren hat (unzählige DLCs, die man extra runterladen muss, da muss ich Origin ausnahmsweise loben, die wirklich alle DLCs (halt wie beim Steam) alle runterlädt, so dass ich nicht mehr einzeln nachinstallieren muss).
Ich habe halt gehofft, dass BW Ihre Versprechen in Werbungen hält, was aber nicht der Fall ist.
Daher bleibe ich bei der Meinung, dass dies nicht in Ordnung geht und sollte Ende-DLC kostenpflichtig sein, dann bin ich mir ziemlich sicher, was ich tun werde.

Ich hatte sowieso geplant kommenden DLC zu kaufen und werde das auch tun. Aber es ist durchaus möglich, dass ein Ending-DLC kostenlos sein wird. Ich verstehe diejenigen die es stört, mir selbst ist es jedoch egal.

[Ger]Phoenix schrieb:
[...] und sollte Ende-DLC kostenpflichtig sein, dann bin ich mir ziemlich sicher, was ich tun werde.
Ich weiß es: BioWare den Rücken kehren.
Mir geht deren DLC-Politik schon seit ME2 leicht auf die Nerven.

Capcom (die eh schon berüchtigt sind für ihre DLC-Politik) machen es ja ähnlich. Für Asura's Wrath gibt es auch einen DLC der das Spiel beendet.

Im ME 1 gab es zwei DLCs, aber die haben auch auch klar definiert und war auch eine Erweiterung.
- Pinnacle Station: Sinn eher fraglich, aber es ist einfach schön, wenn man nach Simulationen eigenes Wohnung hat, wo man beste Waffen und Rüstungen bekommt.
- Bring Down the Sky: Ich bin begeistert, man hat es KOSTENLOS bekommen. Selbst heute kann man sie bekommen und hat Einfluss auf ME 2 & 3.

Falcon schrieb:
Und wieso bezeichnet ihr (bzw. genauer exekuhtor ein paar Postings über dem hier) das Spiel dennoch als "grandios"? Das kann es meiner Auffassung doch gar nicht sein, wenn das Ende angeblich so derbe in den Sand gesetzt wurde, wie hier viele behaupten!? Das Ende ist schließlich der letzte Eindruck den man von einem Film, Buch, Spiel hat - und wird das Ende versaubeutelt ist man meist auch gesamtheitlich eher enttäuscht.

jeder hat andere vorstellungen. das ende läßt halt vieles für die fantasie des spielers offen. damit hat BW aber vermutlich die meisten oder zumindest sehr viele konsumenten ihres spiels überschätzt/überfordert. die wollen sich nichts überlegen, ausmalen etc. sondern einfach sehen wie ihre kleinen, blauen kinder um den weihnachtsbaum hüpfen

für mich gibt's nur eine sache die ich "merkwürdig" finde, ansonsten bin ich mit meinem ende (grün) recht zufrieden

Ich glaube den Leuten geht es weniger darum, dass das Ende offen ist und man sich was ausmalen kann an dem Ende. Sondern dass es einfach voller Fehler ist und teilweise die Story aus Teil 1 ad absurdum führt.
Ich erwarte mir auch kein HappyEnd. Um die Sheppard-Trilogie zu beenden war es meiner Meinung nach absolut richtig Sheppard zu töten, aber bitte nicht so.

Dazu kommt halt das BioWare nicht damit geworben hat, dass es ein offenes Ende gibt. Nein, BioWare hat vollmundig davon gesprochen, dass viele Fragen beantwortet werden, am Ende hat man aber mehr Fragen. Dazu noch der haarsträubende Kniff
einen neuen Charakter in den letzten Atemzügen des Spiels und damt der Geschichte einzuführen, und dieser Charakter kann dann alles mit seiner Spacemagic zum Guten wenden, naja eher zum Schlechten...

Natürlich gibt es in ME Spacemagic mit dem ElementZero, aber auf diesem Element werden auch eigentlich alle anderen "Wunder" erklärt, wie Biotik, FTL-Reisen, die Massenportale oder künstliche Gravitation.

Welcher Charakter?

Zurück
Oben