[Ger]Phoenix schrieb:
- Daraus ergibt die Fragen, wieso wird am Ende nicht alle Fragen beantwortet? Kind, Reaper-Ursprung (mich würde schon interessieren), Citadel usw.
manchmal hab ich den eindruck, die leute spielen ohne ton oder klicken einfach die unterhaltungen weg. evtl. tauchen gar keine endsequenzen auf, wenn man auf "shooter" spielt? oO
das kind redet ohne ende und erläutert, was los ist/war inkl. begründung. ob einem das nun passt oder nicht, sei mal dahingestellt. es erklärt auch die möglichkeiten, die man am ende hat. das einzige, was unbefriedigend sein könnte ist die ungewissheit, was nun mit shepard geschieht (je nach ende natürlich). aber das wars dann auch...
klar hätte man noch mehr endszenen reinpacken können, allerdings könnte man auch die spielzeit ab starten der cerberus-mission als spielbare endsequenz sehen, die sich über 1-x stunden hinzieht
wär aber wohl zu einfach
es sollte min. 2 Enden geben a lá sehr gute oder dramatische Enden wie z.B. in ME 2 oder 1.
die verfügbaren enden sind auch nicht anders als in me1 oder 2. schonmal gespielt? ok, in me2 sterben am ende je nach entscheidung deine crewmitglieder - das ist im me3 aber auch so - je nach vorhergehenden entscheidungen. spiel me3 doch mal ohne zb. grunts loyalty-mission in me2 abzuschließen (gilt für so ziemlich alle anderen bekannten charaktere auch)
hier meckern leute über ein spiel und kennen nichtmal die zusammenhänge
und: es gibt durchaus verschiedene enden. ist es nicht dramatisch genug, wenn _alle_ sterben und die erde vernichtet wird? wie sähe denn ein dramatisches ende deiner meinung nach aus, wenn das nicht reicht?
klar, wenn man mit lösung spielt und alles auf max pusht, hat man nur die wahl zwischen 3 enden (bzw 6 mit variation, falls man beim IM gepatzt hat und unter 5000 EMS bleiben sollte) und keins davon ist so dramatisch wie das ende, wenn man unter 1750 EMS liegt.
aber die schlussfolgerungen, die viele user hier propagieren, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
der protheaner ist nett, aber nicht notwendig und er bietet (ausser einem war asset und einem eventuellen auftauchen in der endsequenz) keinen mehrwert oder gar ein "must have". desweiteren MUSS er vor veröffentlichung fertig gewesen sein. wie sonst soll eine solche implementierung (schon gespielt?) denn bitte funktionieren? alle charaktere reagieren auf ihn in irgendeiner art und weise - das funktioniert nur mit vorhergehender implementierung und anschließendem rausschneiden. das ist überall so und seit jahren praxis - einfach weils nicht anders geht. oder will hier jemand wegen einem dlc das komplette spiel nochmal neu runterladen, damit die verknüpfungen des dlc sich so nahtlos einfügen? nur weils jetzt vorher bekannt wurde und ein paar trottel einen aufstand drum gemacht haben, regt sich hier jeder über dinge auf, die vorher nicht gestört haben - weder bei me1, noch bei me2.
@exekuhtor
danke. das zeigt, dass die leute hier scheinbar nicht lesen, zuhören oder die zusammenhänge verstehen. der protheaner erklärt, wie seine zivilisation früher war und welche ansichten dort herrschten. er rennt nicht durch die gegend und schlachtet leute ab oder sinst sonstwie "so drauf". das merkt man ganz gut, wenn man zwischen den missionen mal mit ihm redet, die nachrichten des shadow brokers liest, seine emails mal anschaut und sich sonst etwas mit den charakteren unterhält, statt sich dümmlich durchs spiel zu ballern.
gleiches gilt für die frage nach udina. steht alles im kodex, wird im spiel in sequenzen erklärt und ist somit keine frage wert - zumindest nicht, wenn man die tonnenweise texte auch mal liest... meine güte.
das erinnert mich an planescape: torment. ein geniales spiel mit einem unglaublichen tiefgang. aber schon damals haben die "freaks" gemeckert, dass es "zuviel text" gab. infolgedessen hat man wohl die texte weggeklickt, weil man ja "TÖTÄÄÄN" will, somit verstand man die geschichte nicht und shcon war das spiel samt ende murks - genau wie hier.
leute: lest die kodex-einträge, hört den charakteren zu und spielt dann noch die vorgänger. ihr werdet sehen: so grottig ist das ende nicht. die ganzen probleme resultieren aus unverständnis und dieses aus nicht-lesen/begreifen der vereitgestellten infos!
@falcon (und andere verunsicherte)
lass dir hier nichts madig machen.
- es gibt keine logiklöcher, die sich nicht durch lesen und verstehen schließen ließen.
- das (bzw die) positiven enden können noch etwas positiver sein, würden dann aber nicht zur düsteren stimmung der me-serie passen.
- es gibt auch dramatische varianten, wenn mans drauf anlegt
- entschiedungen haben auswirkungen auf den endgame-bereich (entscheidungen aus me1, 2 und 3 fließen in die endmissionen ein (siehe oben als beispiel)!)
negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur die bestenfalls durchschnittliche deutsche übersetzung und synchronisation. das war aber bei den vorgängern auch schon so und ist in diesem land nichts neues. da wird falsch betont ("was MACHEN sie denn hier?" statt "was machen SIE denn hier?" zur verdeutlichung), worte, die in me1 und 2 noch deutsch ausgesprochen wurden, werden nun eingeenglischt (lustig, wenn man das mit "hammer" macht

) und die gesprochenen texte stimmen nicht immer mit den geschriebenen überein. dazu kommt noch eine grottige lippensynchronität.
darüber wird sich aber kaum beschwert - es geht immer um die o.a. dinge, die gar keine probleme darstellen, wenn die leute nicht nur durchrushen würden oder des lesens mächtig wären.
um die meckerer endlich verstummen zu lassen, kommt ja eine erweiterung der endsequenzen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...deres-Ende-aber-eine-Erweiterung-1517391.html
vielleicht verstehen dann auch die, die keinen bock hatten den kodex aller drei spiele zu lesen, dem kind zuzuhören oder mit ihren begleitern zu reden (sowas ist auch ungeheuerlich! informationen in textform zu packen! in einem (action)rpg! frechheit von bioware!), das recht eindeutige ende.
es soll ja auch leute geben, denen man "spaceballs" erklären muss... ob diese leute dann generell filme schauen oder spiele spielen sollten (abgesehen von solitär bzw. cosma & wanda) sei mal dahingestellt -.-