• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Also wenn ich das richtig verstehe werden die LVL der Charaktere wieder zurückgesetzt und ich kann dann von Null wieder beginnen. Und die die durch einen Kauf im Shop schon auf lvl 20 sind könnte ich eigentlich auch alle importieren oder?

zu 4) Danke für die Info. Hab nur immer was vom Ende usw. gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
@Peda:
richtig, die werden auf 0 oder 1 gesetzt UND erhälst 25-50 Asset im SP als Boni für kompletten Durchgang.

WIKI:
multiplayer characters who reach the maximum level can be "promoted" into valuable War Assets for the single-player campaign.

Kann mir jemand mit Gewissheit sagen, ob die PC Version von Mass Effect 3 aus England und zwar die BBFC 15 und nicht die PEGI 18 Version auch komplett, also Sprachausgabe und Texte, auf Deutsch spielbar ist? Laut meinen letzten Informationen, soll nur die PEGI 18 Version multilingual sein. Ich möchte das ganz gerne aber noch einmal verifzieren! Danke! :)

Vermutlich nicht direkt hilfreich, jedenfalls konnte ich meins (deutsch) über Origin umstellen (auf englisch).

Ich war gerade im Support Chat von EA und nicht einmal die konnten mir die eigentlich einfache Frage beantworten. Schon traurig! Man verwies mich dann auf den Origin Store. Aber eine digitale Kopie ist wieder was anderes als zwei unterschiedliche Retail Versionen im Laden, PEGI 18 und BBFC 15. :rolleyes:

Wundert mich, dass es da überhaupt Unterschiede gibt, da man es ja sowieso in Origin aktivieren muss.
Aber habe selbst nur Erfahrung mit der Collectors Edition.

Das ist richtig, somit könnte man eigentlich meinen, dass man dann das Spiel auch in der gewünschten Sprache spielen kann. Vielleicht kann man sich nach Eingabe des Produktschlüssels auch die entsprechende Version aussuchen? Ich weiß es nicht. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, muss ich dem wohl Glauben schenken. Es wäre auch nur typisch. Dass die nicht einmal selbst sagen können, was Sache ist, ist auch ernüchternd. :rolleyes:

Bioware87 schrieb:
Also wenn man wirklich ein grosser Fan ist der Reihe, dann lohnt es sich ganz bestimmt die CE zu bestellen. Ich meine alleine der Soundtrack und das Artbook rechtfertigen für mich einen Kauf. Dazu kommt ja noch der Zusatzcharakter samt Mission der ja bekanntermassen ein

SPOILERSPOILERSPOILERSPOILER
Protheaner ist.
SPOILERSPOILERSPOILERSPOILER

Ist ja eigentlich kein Spoiler gehe aber lieber mal auf nummer sicher.

Um wen geht es da genau? Habe nur die Normale gekauft.

gruß
jan

naja, als großen spoiler würde ich das net betrachten, ist halt ein alien-begleiter der alten (ausgestorbenen) rasse der aber ziemlich fies drauf ist, kann mich daran erinnern dass nachdem eine wichtige person im rat einen verrat begangen hat und man den verräter tötet, zu hören bekommt dass man bei seinem volk damals verrätern die gliedmaßen abgeschnitten und ihnen dann die wahl gelassen hat ob sie ihr eigenes fleisch essen oder verhungern.
genauso ist der typ drauf, also wenn man paragorn spielt hat man imo nix verpasst, wenn man dagegen nen abtrünnigen begleiter haben will dann lohnt sich der kerl evtl.

achja: frage: ist udina eigentlich IMMER ratsherr? hab nämlich anderson ausgewählt in teil 1 (bzw 2) aber das scheint das spiel net gerafft zu haben (hab auch den rat gerettet).

Habe Javik recht früh in mein Team geholt und muss sagen das er mit Abstand der beste Charakter ist. Nicht nur weil der ein guter Kämpfer und verdammt sarkastisch veranlagt ist (Tali: "Sind Sie ein echter lebender Protheariner?" Er ganz trocken: "Ja, im Gegensatz zu einem falschen toten"), sondern auch weil man doch verdammt viel an Hintergrundstory erfährt.

Er ist ziemlich tief in die Story eingebunden und man sollte ihn stets mitnehmen, weil er immer interessante Infos bietet. Das zeigt aber auch, das dieser Charakter schon von ANfang an geplant war und wie es eine SChande ist, das dieser Charakter herausgeschnitten wurde um ihn als DLC zu verwursten. Ganz klar eine falsche Entscheidung.

achja: frage: ist udina eigentlich IMMER ratsherr?
Ja er ist imemr Ratsherr. Es ist egal welche Entscheidung du im ersten Teil getroffen hast.
Es wird nur kurz erwähnt- ;)

exekuhtor schrieb:
achja: frage: ist udina eigentlich IMMER ratsherr? hab nämlich anderson ausgewählt in teil 1 (bzw 2) aber das scheint das spiel net gerafft zu haben (hab auch den rat gerettet).

Anderson hat den Posten aufgegeben weil ihm der politische Bullshit zu viel wurde. Steht im Codex. Und das ist auch gut so, stell dir vor Udina sollte den Widerstand auf der Erde anführen. :freak:

[Ger]Phoenix schrieb:
- Daraus ergibt die Fragen, wieso wird am Ende nicht alle Fragen beantwortet? Kind, Reaper-Ursprung (mich würde schon interessieren), Citadel usw.
manchmal hab ich den eindruck, die leute spielen ohne ton oder klicken einfach die unterhaltungen weg. evtl. tauchen gar keine endsequenzen auf, wenn man auf "shooter" spielt? oO

das kind redet ohne ende und erläutert, was los ist/war inkl. begründung. ob einem das nun passt oder nicht, sei mal dahingestellt. es erklärt auch die möglichkeiten, die man am ende hat. das einzige, was unbefriedigend sein könnte ist die ungewissheit, was nun mit shepard geschieht (je nach ende natürlich). aber das wars dann auch...

klar hätte man noch mehr endszenen reinpacken können, allerdings könnte man auch die spielzeit ab starten der cerberus-mission als spielbare endsequenz sehen, die sich über 1-x stunden hinzieht ;)

wär aber wohl zu einfach

es sollte min. 2 Enden geben a lá sehr gute oder dramatische Enden wie z.B. in ME 2 oder 1.
die verfügbaren enden sind auch nicht anders als in me1 oder 2. schonmal gespielt? ok, in me2 sterben am ende je nach entscheidung deine crewmitglieder - das ist im me3 aber auch so - je nach vorhergehenden entscheidungen. spiel me3 doch mal ohne zb. grunts loyalty-mission in me2 abzuschließen (gilt für so ziemlich alle anderen bekannten charaktere auch)

hier meckern leute über ein spiel und kennen nichtmal die zusammenhänge :rolleyes:

und: es gibt durchaus verschiedene enden. ist es nicht dramatisch genug, wenn _alle_ sterben und die erde vernichtet wird? wie sähe denn ein dramatisches ende deiner meinung nach aus, wenn das nicht reicht?

klar, wenn man mit lösung spielt und alles auf max pusht, hat man nur die wahl zwischen 3 enden (bzw 6 mit variation, falls man beim IM gepatzt hat und unter 5000 EMS bleiben sollte) und keins davon ist so dramatisch wie das ende, wenn man unter 1750 EMS liegt.

aber die schlussfolgerungen, die viele user hier propagieren, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.

der protheaner ist nett, aber nicht notwendig und er bietet (ausser einem war asset und einem eventuellen auftauchen in der endsequenz) keinen mehrwert oder gar ein "must have". desweiteren MUSS er vor veröffentlichung fertig gewesen sein. wie sonst soll eine solche implementierung (schon gespielt?) denn bitte funktionieren? alle charaktere reagieren auf ihn in irgendeiner art und weise - das funktioniert nur mit vorhergehender implementierung und anschließendem rausschneiden. das ist überall so und seit jahren praxis - einfach weils nicht anders geht. oder will hier jemand wegen einem dlc das komplette spiel nochmal neu runterladen, damit die verknüpfungen des dlc sich so nahtlos einfügen? nur weils jetzt vorher bekannt wurde und ein paar trottel einen aufstand drum gemacht haben, regt sich hier jeder über dinge auf, die vorher nicht gestört haben - weder bei me1, noch bei me2.

@exekuhtor
danke. das zeigt, dass die leute hier scheinbar nicht lesen, zuhören oder die zusammenhänge verstehen. der protheaner erklärt, wie seine zivilisation früher war und welche ansichten dort herrschten. er rennt nicht durch die gegend und schlachtet leute ab oder sinst sonstwie "so drauf". das merkt man ganz gut, wenn man zwischen den missionen mal mit ihm redet, die nachrichten des shadow brokers liest, seine emails mal anschaut und sich sonst etwas mit den charakteren unterhält, statt sich dümmlich durchs spiel zu ballern.

gleiches gilt für die frage nach udina. steht alles im kodex, wird im spiel in sequenzen erklärt und ist somit keine frage wert - zumindest nicht, wenn man die tonnenweise texte auch mal liest... meine güte.

das erinnert mich an planescape: torment. ein geniales spiel mit einem unglaublichen tiefgang. aber schon damals haben die "freaks" gemeckert, dass es "zuviel text" gab. infolgedessen hat man wohl die texte weggeklickt, weil man ja "TÖTÄÄÄN" will, somit verstand man die geschichte nicht und shcon war das spiel samt ende murks - genau wie hier.

leute: lest die kodex-einträge, hört den charakteren zu und spielt dann noch die vorgänger. ihr werdet sehen: so grottig ist das ende nicht. die ganzen probleme resultieren aus unverständnis und dieses aus nicht-lesen/begreifen der vereitgestellten infos!

@falcon (und andere verunsicherte)
lass dir hier nichts madig machen.

- es gibt keine logiklöcher, die sich nicht durch lesen und verstehen schließen ließen.
- das (bzw die) positiven enden können noch etwas positiver sein, würden dann aber nicht zur düsteren stimmung der me-serie passen.
- es gibt auch dramatische varianten, wenn mans drauf anlegt
- entschiedungen haben auswirkungen auf den endgame-bereich (entscheidungen aus me1, 2 und 3 fließen in die endmissionen ein (siehe oben als beispiel)!)

negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur die bestenfalls durchschnittliche deutsche übersetzung und synchronisation. das war aber bei den vorgängern auch schon so und ist in diesem land nichts neues. da wird falsch betont ("was MACHEN sie denn hier?" statt "was machen SIE denn hier?" zur verdeutlichung), worte, die in me1 und 2 noch deutsch ausgesprochen wurden, werden nun eingeenglischt (lustig, wenn man das mit "hammer" macht ;)) und die gesprochenen texte stimmen nicht immer mit den geschriebenen überein. dazu kommt noch eine grottige lippensynchronität.

darüber wird sich aber kaum beschwert - es geht immer um die o.a. dinge, die gar keine probleme darstellen, wenn die leute nicht nur durchrushen würden oder des lesens mächtig wären.

um die meckerer endlich verstummen zu lassen, kommt ja eine erweiterung der endsequenzen: http://www.heise.de/newsticker/meld...deres-Ende-aber-eine-Erweiterung-1517391.html

vielleicht verstehen dann auch die, die keinen bock hatten den kodex aller drei spiele zu lesen, dem kind zuzuhören oder mit ihren begleitern zu reden (sowas ist auch ungeheuerlich! informationen in textform zu packen! in einem (action)rpg! frechheit von bioware!), das recht eindeutige ende.

es soll ja auch leute geben, denen man "spaceballs" erklären muss... ob diese leute dann generell filme schauen oder spiele spielen sollten (abgesehen von solitär bzw. cosma & wanda) sei mal dahingestellt -.-

Heretic Novalis schrieb:
- es gibt keine logiklöcher, die sich nicht durch lesen und verstehen schließen ließen.
Bevor ich darauf eingehe, möchte ich dir eine Frage stellen:
Wie ist deine Ansicht zur Indoktrinationstheorie bzw. generell zu der Ansicht, dass das "Ende" nicht real war?

Nun aber zu den Logiklöchern, von welchen ich nur ein paar aufzähle:
- Wie kommt Anderson vor Shepard an der Armkontrolle der Citadel an, wo es doch nur einen Weg gibt dahin gibt und Shepard der Einzige ist, der den Strahl betritt?
- Wie kommt der Illusive Man in diesen - nur durch den Strahl erreichbaren - Raum, nachdem Shepard dort angekommen ist?
- Woher wusste Hackett, dass Shepard auf der Citadel ist, wo doch - laut Funk - angeblich keiner Harbingers Angriff überlebt hat?
- Wie kommen die Squadmitglieder auf die Normandy?
- Wie kommt die Normandy - augenblicklich nach der Zerstörung der Massenportale - auf einen Planeten in einem anderen System?
- Was geschieht mit den Rassen, die im Sol-System sind, nachdem die Massenportale zerstört sind?
- Warum unterscheidet sich die Explosion der Massenportale in ME3 mit der des Massenportals aus ME2: The Arrival?

Das alles sind Punkte, die sich eben nicht durch lesen und verstehen und Zusammenhänge aus den vorigen Teilen, entschlüsseln lassen - ohne in die Richtung "das Ende ist warum auch immer nicht real" zu driften.

EDIT: Ich geh größtenteils mit deinem Beitrag konform, bin aber der Meinung, dass das Ende von der Umsetzung her doch ein wenig vage war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die Mass Effect Trilogie durchgespielt und hätte da einige Fragen.
Hier wird erwähnt - dass es mehrere 'Enden' gibt, irgendwie gibt es bei mir keinerlei Entscheidung. Es passiert folgendes ....
Ich finds lustig... jedes Spiel das mir relativ gut gefallen hat.. hatte ein blödes Ende (bspw. Fahrenheit :D )

Shepard geht zur Spirale?! (muss vorher einige Huks erledigen) und kommt auf einer Ort wo es relativ viele (tote) Menschen gibt. Anderson scheint es auch geschafft zu haben, (wie? vorher hieß es doch, dass es niemand geschafft hat.. oder? ) jedoch scheint er irgendwo anders zu sein. Ort ist im aber bekannt ( Shepard hat so ein Art in den Visionen gesehen, richtig? ) Dann humpelt er zu einer anderen Raum.. bla bla und auf einmal kommt der Unbekannte ( der schaut ja ... anders aus und hatte keine Zigarre.. was mich wundert :D - weil er von den Repear kontroliert wird, oder? ) ... auf jeden Fall töte ich ihn und dann kommt eine Meldung von Hackett.. diese 'Waffe' die gemacht worden ist - funktioniert nicht.. dann erscheint man zu einen (weißen) kleinen jungen.. den ich auf der Welt gesehen habe & im Traum.. im Traum läuft er immer weg und verbrennt. Im letzen Traum - steht Shepard neben ihm und verbrennt auch. Mhm.. Shepard ist Soldat - er sieht ja nicht zum ersten mal das jemand stirbt, wieso denkt er dann "die ganze Zeit" über den kleinen Jungen? Und am Ende ist der kleine Junge der Katalysator (richtig geschrieben?!) :D .. komisch, komisch
Auf jeden Fall ich plaudere ein wenig mit diesen jungen Burschen und dann sagt er mir "es gibt nur einen Weg".. ich gehe diesen Weg entlang und zerstöre irgendetwas (keine Ahnung was das war ) .. auf jeden Fall sehe ich nachdem (in grauer Farbe - sind die also gestorben, oder wie?) einige meiner Crew Mitglieder ... Scheinbar hab ich den Katalysator "aktiviert" und es hat dann auch funktioniert und jedes Wesen starb - in der "ganzen Galaxie"... (in dieser Sequenz - sehe ich auf jeden Fall noch Joker, der von .. mhm etwas ähnlichem wie Feuer wegfliegt.. aber dann am Ende "doch stirbt" ) , hab ich das richtig verstanden? Das Ende versteh ich überhaupt nicht - entweder bin ich zu blöd oder ... keine Ahnung.
Ahja genau, am Ende sieht man noch bzw. eher hört man noch.. wie ein ältere "Mann" (auf welchem Planeten ist er? Was hat sich geändert, seitdem ich diesen Katalysator aktiviert etc. habe? Ist ein neues Leben entstanden? Können die Menschen weiterhin durch die Galaxie reisen? Fragen über Fragen.. die mir vlt. einige hier sogar beantworten können).
Ich hätte da aber auch eine Frage... einige meinen Shepard wär 'indoktieriert'.. oder so - hab anscheinend nicht so richtig aufgepasst... was ist das? Kontrolle durch die Reaper, oder?

Ich dachte im ersten Teil, dass ich doch relativ viel Einfluss habe.. dem war aber anscheinend nicht so. Schade, eigentlich....
Außer das ich mich paar mal entscheiden konnte.. wer 'stirbt' ( Kaidan oder die andere.. dessen Name mir jetzt nicht einfällt :D), oder ob ich die Geth oder Quarianer "leben lasse". (Hab mich am Ende für die Quarianer entschieden .. ich fand Sie von den Erzählungen sehr sympatisch).

Ich find aber folgendes auch komisch.. im zweiten Teil kamen viele neue Charakter hinzu, die mir relativ gut gefallen haben, z.B: der "Partner / Kollege" von Miranda - die kommen im dritten Teil nicht vor. Oder auch. im zweiten Teil hatte ich eine "kurze Affäre" mit Miranda und einen schönen Abend mit einer meiner Assistentinnen - die dann später (leider) von den Kollektoren entführt worden ist. Im dritten Teil.. war ich scheinbar mit der Asari (Sie hatte echt schöne Augen.. waaoh ) zusammen... Logik? Für mich nicht... wenn man bedenkt dass die "Liebe" irgendwie überraschend zustande gekommen sei.. jedenfalls für mich.
Shepard... der (alte) Stecher :p:D

Sonst hat mir die ganze Trilogie eigentlich richtig gut gefallen... am meisten hat mir irgendwie Mordin gefallen. Seine Art zu reden... Genial :D . Sehr süß ... wenn der anfängt zu lachen.
Ich fands lustig als.. Shepard mit Mordin geredet hat und Mordin gemeint hat "Wenn das Ganze zu Ende ist - ziehe ich mich zurück. Meer etc. " Shepard: "Das wirst du nicht aushalten", Mordin : "Genau, ich werde dann die Muschel überprüfen" - weiß jetzt nicht genau, was da gesagt worden ist.. aber ich fand es genial :D
Oder als Garrus zu Shepard gesagt hat "Wenn wir sterben - warte ich auf der Bar auf dich bzw. bin ich in der Bar" .. haha :D
Joker fand ich auch ganz.. nett :D Er mit seiner EDI - würde mich echt interessieren.. was am Ende von denen geworden ist.. von allen. Wär richtig.. nice, wenn man bedenkt dass mir einige Charakter echt zu Herzen gewachsen sind.

beat_takeshi schrieb:
- Was geschieht mit den Rassen, die im Sol-System sind, nachdem die Massenportale zerstört sind?

Die sind entweder da gestrandet und werden aus Mangel an kompatibler Nahrung verhungern oder sie fliegen mit normalem FTL nach Hause.

beat_takeshi schrieb:
- Warum unterscheidet sich die Explosion der Massenportale in ME3 mit der des Massenportals aus ME2: The Arrival?

Nun, ich hab in ME3 keinen Asteroiden ins Relay krachen sehen...

Der Großteil der Energie wurde ans nächste Relay übertragen statt sich in einer zerstörerischen Schockwelle zu entladen.

Kluso schrieb:
Ich find aber folgendes auch komisch.. im zweiten Teil kamen viele neue Charakter hinzu, die mir relativ gut gefallen haben, z.B: der "Partner / Kollege" von Miranda - die kommen im dritten Teil nicht vor. Oder auch. im zweiten Teil hatte ich eine "kurze Affäre" mit Miranda und einen schönen Abend mit einer meiner Assistentinnen - die dann später (leider) von den Kollektoren entführt worden ist. Im dritten Teil.. war ich scheinbar mit der Asari (Sie hatte echt schöne Augen.. waaoh ) zusammen... Logik? Für mich nicht... wenn man bedenkt dass die "Liebe" irgendwie überraschend zustande gekommen sei.. jedenfalls für mich.

Mir scheint, du hast einiges verpasst.

Jedes Crewmitglied, das die Selbstmordmission in ME2 überlebt hat kommt in ME3 wieder vor, wenn auch meist nur innerhalb einer Mission. Und die Romanze kannst du ohne weiteres beeinflussen, d.h. entweder die aus ME1 oder 2 fortsetzen oder eine neue anfangen.

Hab' es nun durch: Wieso soll das Ende unbefridiegend sein?
Die Reaper sind doch zerstört, also ist alles gut. Zwar frage ich mich, nachdem die Normandy auf einem Planeten gelandet ist, wer aus dieser hervortritt, was eigentlich nur bedeuten kann, dass es noch weiter geht, aber die Reaper sind doch geschichte.

Es gibt zwar noch viele Fragen aber man muss sich eins vor Augen halten: Ich glaube nicht, dass jede Frage beantwortbar ist, seitens Bioware. Es ist eben nur ein Spiel, die gesamte Story ist aus gedacht. Das könnte heißen, dass es zB auf Frage X gar keine Antwort gibt. Bioware setzen zB irgend ein Gerücht in die Welt, haben aber garkeine passende Antwort dazu ausgedacht. Das hat dann das Ziel, dass man selber weiter denken muss, was sein könnte. Genau so könnte es sein, dass die sich jede mögliche Antwort auf Frage X aus den Fingen saugen müssten, diese dann unbefridiegend wäre und jeder wäre enttäuscht. Hoffe, es ist deutlich was ich sagen will.

Was mich aber enttäuscht: Es kommt nur selten Weltraumfeeling auf. Die Zitadel ist so riesig, und der begehbare Teil ist winzig. Zudem wirkt alles künstlich, sowlhl auf ihr als auch auf den Planeten. Etwas zu entdecken gibt es garnicht. Man kann mit garnix interagieren. Es fgibt ganz strenge Grenzen wo man lang laufen kann. Die Gehwege sind teilwesie so schmal, dass man garnicht zB an einem Tisch anecken muss, man eckt in der Luft an und schon muss man einen Schritt zur Seite gehen damit man vorbei kommt. Alles nicht so schön.

DIe Stärke des Spiel ist einfach nur seine Story. Wer das Spiel nur einmal spielen will und shootermäsig vorgeht, der macht einen Fehler. Der Shooterpart ist einfach unbefridiegend. Schon bei ME1, auf Eden prime, habe ich in der ersten Sekunde gemerkt: Oh mein Gott, das ist ja nicht mal ein Schlauchlevel, von Openworld ganz zu schweigen, ich werde in einen kleinen Raum geworfen und muss alles säubern. Diese Strengen Levelgrenzen bei einem WELTRAUMspiel gehen einfach garnicht.

gruß
jan

mir ist schon klar das jarvik seine kultur erläutert und dass die leute auf ihn reagieren, allerdings will ich wenn ich ein paragorn spiele auch ein team haben was dementsprechend drauf ist, da ist es egal ob jarvik von sich aus so drauf ist oder ob er das von seiner kultur eingedrückt bekommen hat.
ich werde ihn mitnehmen wenn ich als renegade spieler alles nochmal durchlaufe, aber als paragorn ist der typ echt net zu gebrauchen, grade wenn man immer liara zweckes romanze dabeihaben möchte.
ich meine ja nur, der typ zieht über wirklich jede spezies her, nach dem motto: die protheaner waren die besten und tollsten, ja, toll, sind trotzdem an den reapern verreckt.
man muss den kerl schon ordentlich dazu zwingen / in die richtige richtung lenken, dann ändert er im laufe des spiels seine meinung, wobei ich mir auch nicht sicher bin inwiefern er einem dass nur vormacht (an einer stelle fragt er: "was würden sie denn gerne hören", "ok, dann seh ich es so".)
kann aber auch daran liegen dass ich lieber gerne paragorn spiele, so hab ich ihn nie groß dabei gehabt, unterhalten hab ich mich mit ihm natürlich bis zum geht nicht mehr.
am ende dachte ich mir trotzdem: wenn die protheaner so eine kultur hatten / jeder von denen so drauf war (wobei man auch anerkennen muss dass die reaper ihn geprägt haben da der kampf jahrhundertelang anhielt) dann vermisse ich sie nicht. das ist meine meinung.
ausserdem, wer kann schon garrus NICHT mitnehmen, der kerl ist einfach der coolste im gesamten spiel.

achja, da nochmal ne frage, allerdings zu mass effect 2: sieht garrus gesicht da nicht so übelst verletzt aus wenn man ihn als dark angel rettet UND dabei vorher diesen jäger manipuliert hat (war eine renegade-aktion, deshalb frage ich), dann hätte der jäger doch eigentlich nicht auf garrus schiessen können oder? oder ist es so dass er immer auftaucht (ist er dann schwächer)?

@ reiskocher83:
so ein paar stellen die weltraum-feeling vermitteln gibts aber schon: zum beispiel als man durch die röhre im weltraum zum schiff geht und alles in schwerelosigkeit liegt während draussen der galaktische krieg tobt.
oder anfangs wenn man garrus dabei hat auf dem anflug seiner heimatwelt (oder ist es auf der normandy?), da sagt er sowas wie: "sehen sie diesen gigantischen brand der zerstörung? - das ist da wo meine eltern leben."

generell finde ich in mass effect 3 diese aha- momente (wenn man ingame V drücken kann und die sicht schwenkt) ziemlich gut gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Xizor schrieb:
Die sind entweder da gestrandet und werden aus Mangel an kompatibler Nahrung verhungern oder sie fliegen mit normalem FTL nach Hause.
Wobei fraglich ist, ob sie trotz FTL jemals ihre Heimat wieder sehen werden oder ob sie nicht schon auf dem Weg dahin verhungern.

Xizor schrieb:
Nun, ich hab in ME3 keinen Asteroiden ins Relay krachen sehen...

Der Großteil der Energie wurde ans nächste Relay übertragen statt sich in einer zerstörerischen Schockwelle zu entladen.
Guter Punkt, das habe ich in aller Eile tatsächlich nicht beachtet.

@exekuhtor

Ja, dieser Moment war geil, in der Röhre. Oder ziemlich am Anfang, wo man auf dem Mond des Turianer Planeten war, und der Planet den ganzen himmel ausfüllte. Aber diese kleinen Aha-Momente sind eben viel zu selten. Bei RED FACTIOn oder DEAD SPACE, beides nur kurz an gespielt, kommt aber absolutes Weltraumgefühl auf. Bei ME aber einfach nicht. Man ist auf Planet X, in irgend einer Basis, man hat zwar Weitsicht, obwohl man genau sieht, dass das Gebäude in dem Man sich befindet, einfach so draufgepappet ist. Die Innenlevel vermitteln mir nicht das Gefühl, irgendwo in der Galaxie zu sein.

Wiederum die Galaxiekarte finde ich super, die Beschreibung der Planeten. da hat sich jemand richtig Mühe gemacht. Das Fahren mit dem Mako über die Planeten waren auch spannender als die Shootereinlagen.

Zwei MOmente an die ich mich erinner sind: ME1, der Anfang, Shepard sitzt am fenster und man sieht das weite Weltall. In ME2, auch Anfang, wo man Schwerelos schwebte als die Normandy zerstört war. Das waren so Momente, da habe ich mir was ganz großes ausgemalt. Dichte Atmo ist was anderes. Realistisches Gefühl vermittletl zB FALLOUT VEGAS. Ich wirklichd as Gefühl, mich in einem riesigen Ödland zu befinden.

ME3 war trotzdem super. Wer sind die Reaper, warum und weshalb. ALles spannende Fragen die auch beantwortet wurde. Man muss nur die Kodexseiten lesen.

Auch fand ich gut, dass man aufgeklärt hat, wieso das Zimmer vom Unbekannten vor einer riesigen Sonne ist. Ganz einfach, diese Raumstation schwebt eben nahe an dem Stern.

Gerne hätte ich aber gewusst, wieso der Unbekannte mechanische Augen hat. Wer genau Kai Leng ist. Wie Quarianer unter der Maske aussehen. WObei ich auch denke, dass Bioware da nicht weiter experemntiert hat. Maske drüber, fertig, Rest muss deine Fantasie hergeben.

gruß
jan

Zurück
Oben