• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Xizor schrieb:
Die sind entweder da gestrandet und werden aus Mangel an kompatibler Nahrung verhungern oder sie fliegen mit normalem FTL nach Hause.

(...)

Also per normalem FTL wird das kaum möglich sein, da geht der Treibstoff vorher aus.
Allerdings scheint es denkbar die Relays wieder aufzubauen o.ä.

Insgesamt bin ich inzwischen eigentlich recht zufrieden mit dem Ende, allerdings fehlen noch einige Erklärungen, manches ist einfach unlogisch. Das wird der Extended Cut allerdings hoffentlich beheben.
Was meiner Meinung nach leicht möglich gewesen wäre, wäre ein an die eigenen Handlungen angepasster Epilog in Textform, sowas gibt es inzwischen schon von Fans, das wäre wirklich kein großer Aufwand gewesen und hätte schon einigen Ärger verhindert.
Dass im Extended Cut nochmal was spielbar wird ist übrigens durchaus möglich, BioWare hat mehrfach Aussagen widersprochen nach denen es nicht so sein sollte.

Was mich an der Erklärung der Reaper gestört hat war, dass es vorher immer hieß, dass man sie sowieso nicht verstehen würde etc. und man dann doch eine recht simple Erklärung geliefert bekommt.

Außerdem ist Synthese technisch (innerhalb der Technik im ME Universum) einfach nur großer Schwachsinn. Organische und synthetische Lebensformen in einer neuen DNA kombinieren - bullshit.

Ich hoffe nur, dass es noch Mass Effect Spiele geben wird die in der Zeit nach ME3 spielen, alles davor fände ich wesentlich uninteressanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur das schon oft genannte, nichts bestimmtes anderes. Gerade für Sachen wie Andersons Positionsangaben wird es meiner Meinung nach schwierig eine Erklärung zu liefern wenn es nicht geändert wird.

beat_takeshi schrieb:
Wobei fraglich ist, ob sie trotz FTL jemals ihre Heimat wieder sehen werden oder ob sie nicht schon auf dem Weg dahin verhungern.

Entfernungsabhängig möchte ich meinen. Könnte schon viel helfen wenn die jeweiligen Heimatwelten Versorgungsschiffe entgegenschicken. Kommunikation sollte über die Quantenverschränkungsteile immer noch möglich sein.

exekuhtor schrieb:
achja, da nochmal ne frage, allerdings zu mass effect 2: sieht garrus gesicht da nicht so übelst verletzt aus wenn man ihn als dark angel rettet UND dabei vorher diesen jäger manipuliert hat (war eine renegade-aktion, deshalb frage ich), dann hätte der jäger doch eigentlich nicht auf garrus schiessen können oder? oder ist es so dass er immer auftaucht (ist er dann schwächer)?

Zusammengeschossen wird er in jedem Fall, ohne Sabotage ist das Gunship aber stärker.

Heretic Novalis schrieb:
schöner post, komplett mitgehen kann ich nicht, es gab schon ein paar dinge die merkwürdig waren (wie kommen bestimmte crewmember aus london wieder auf die normandy?), aber der grundtenor ist absolut richtig. viele haben wohl auch schon lange bevor sie selbst so weit waren in foren gelesen wie shice das ende sein soll und sind somit schon stark beeinflusst rangegangen. "die coolen leute, die das spiel schon 3 tage vor dem release durch hatten, hatten doch recht."

als paragorn ist der typ echt net zu gebrauchen, grade wenn man immer liara zweckes romanze dabeihaben möchte.
ich hab javik und liara fast immer dabei gehabt und das mit voll paragon. habe ich eher als interessant empfunden ;)

Liara + Javik ist doch cool und er entscheidet sich ja letztendlich vielleicht sogar mit ihr das Buch zu schreiben.

@Backslash

Habe jetzt einige Kommentare von dir gelesen und muss sagen, dass wir in vielen Punkten so ziemlich einer Meinung sind.

Für mich kann es keine andere Erklärung geben als die Indokrination-Theorie von Sheppard. Nichts macht einen Sinn nachdem Sheppard vom Strahl getroffen wird. Ich bin sogar der Meinung, dass die letzten Szenen mit Normandy und dem alten Mann mit dem Kind auch zum Sheppards Traum gehören müssen. Was wirklich passiert ist nachdem Sheppard vom Strahl getroffen wird ist unklar.
Die Szene mit der Normandy-Flucht am Ende und der Bruchlandung ist komplett Sinnlos. Sogar die Szene mit dem altem Mann und dem Kind kann es gar nicht geben.
Der Grund meiner behauptung ist folgender:
Wenn man eine bestimmte ME2 DLC gespielt hat, dann weiß man, dass eine Explosion eines Massenportals eine komplette Vernichtung des jeweiligen Sonnensystems bedeutet. Die Szene mit dem alten Mann und dem Kind kann es gar nicht geben, da die Erde durch die Explosion von Massenportal vernichtet wird.
Auch die Explosionen der Massenportale machen keinen Sinn, da die Reaper keine Sonnensysteme vernichten wollen sondern nur die hochentwickelten organischen Wesen. Die Zerstörung der Massenportale bei der rot/grün/blau-Entscheidung ist absolut grundlos!

Das gezeigte Ende in ME3 ist für mich kein Ende. Das Spiel oder die Story hören bei einem bestimmten Punkt einfach auf und wenn die Indokrinations-Theorie von Sheppard durch den Extended Cut bestättigt wird aber man das Ende nicht umschreibt, korrigiert oder erweitert, dann werden wir es nie erfahren was am Ende wirklich passiert ist.

Wenn Bioware die Indokrinations-Theorie von Sheppard nicht bestättigt und versucht dem sinnlosen Ende einfach etwas mehr Sinn durch zusätzlichen Inhalte im Form von Zwischensequenzen, Sprachoptionen oder spielbaren Inhalten zu verleihen, dann können sie es meiner Meinung nach ganz sein lassen.

Ich hoffe nur, dass es noch Mass Effect Spiele geben wird die in der Zeit nach ME3 spielen, alles davor fände ich wesentlich uninteressanter.

Da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Es wäre schon cool mit zu erleben wie man das Massenportal entdeckt, den Erstkontakt-Krieg oder die Gründung der Allianz. Aber du hast schon irgendwie recht, nachdem "Ende" von ME3(mal sehen was Extended Cut bringt) wäre ein Prequel nicht so ganz interessant.

Ich verstehe aber eine Sache überhaupt nicht. Bioware erfindet eine großartige Story und einen coolen Charakter wie Sheppard. Sie machen drei Spiele und das wars mit Sheppard?? Warum?? Warum wollen sie so krampfhaft nichts mehr mit Sheppard machen??
Egal was die Extended Cut bringt, wir wissen immer noch nicht was die Reaper wirklich sind. Man weiß nicht wie alt die Reaper wirklich sind. Man weiß nicht wieviele Reaper es überhaupt gibt. Und die wichtigste Frage ist: Warum löschen die Reaper die hochentwickelten organischen Wesen aus? Die Begründung " Die hochentwickelten organnischen Wesen werden ausgelöscht damit sie keine hochentwikelten Maschienen erschaffen und damit sich selbst auslöschen" ist absolut sinnlos.
Also für mich ist da noch genug Story für Mass Effect 4 und sogar 5 vorhanden.

Shalva schrieb:
[...] und dem alten Mann mit dem Kind auch zum Sheppards Traum gehören müssen.

Wenn man eine bestimmte ME2 DLC gespielt hat, dann weiß man, dass eine Explosion eines Massenportals eine komplette Vernichtung des jeweiligen Sonnensystems bedeutet.

Zu Punkt 1: Nein. Wenn man das gute Ende zu sehen bekommt, dann bekommt man den Dialog zwischen Stargazer und dem Kind erst dann zusehen, nachdem Shepard in London wieder aufgewacht ist.

Zu Punkt 2: Den gleichen Denkfehler habe auch ich gemacht. Die Zerstörung der Massenportale unterscheidet sich zwischen ME2: The Arrival und ME3.
Bei ME2: The Arrival wird das Portal per Asteroid zerstört und in ME3 - wie vom "Godchild" erklärt - durch den Tiegel selber und die Energie wird immer an das nächste Portal weitergegeben.
Ist im Prinzip aber unwichtig, da sich die Zerstörung der Portale eh nur in Shepards Kopf abspielt. ;)

Hi Leute,

sorry, wollt jetzt nicht den ganzen Thread (auch aus Angst vor Spoilern) durchlesen deswegen poste ich mal so kurz dazwischen.
Gibt es denn nen unterschied zwischen der PEGI 18 UNCUT Version und der Normalen FSK 16 deutschen Version? Oder ist das nur so eine Verkaufsmasche?

macht keinen unterschied

die deutsche version ist uncut!

Gibt es in ME3 wieder n Zeitpunkt, wo man ähnlich wie in ME2 im Hauptquest weitermachen muss, um bspw. die entführte Crew zu retten. Ich würd nur gerne nicht das halbe Spiel neu spielen müssen, wenn ich evtl. eine solche Situation falsch angehe.

Selber danach zu suchen will ich aber auch nicht, weil ich noch relativ am Anfang des Spiels stehe und mir die Handlung nicht spoilern will.

gibts soweit ich weiß erst ganz am ende und dann sagt dir anderson aber auch was sache ist, dass du wenn du die mission jetzt startest danach nix mehr sonst machen kannst.

Guten Morgen

Hätte da mal wieder ein paar Fragen zum Multiplayer: ;-)

1. Habt ihr auch manchmal die ganze Runde lang auf irgendeiner Map dieses grässliche "Surrende" Geräuch? (Weiß leider net wie ich es genauer beschreiben könnte.)
  2. Gibt es irgendwo eine Auflistung über alle Waffen im Multiplayer?
  3. Wie schaltet man eigentlich am schnellsten neue Waffen/Charaktere frei?
    (Hab jetzt schon über Level 200 aber mir fehlen noch immer einige Chars und Waffen. Javelin z.B. hätt ich ganz gern... Hab bis jetzt fast immer das teuerste Paket gekauft. Kann man das irgendwie beeinflussen?
  4. Gehts euch auch manchmal so dass 5 oder 10 sekunden vor Schluss der letzten Runde eure Verbindung zum Spiel abbricht und ihr dann genau gar nix kriegt dafür? Das geht mir gewaltig auf den Keks ...

peda2411 schrieb:
Habt ihr auch manchmal die ganze Runde lang auf irgendeiner Map dieses grässliche "Surrende" Geräuch? (Weiß leider net wie ich es genauer beschreiben könnte.)

Das ist der Drell Adept ;) Reave ist verbuggt, weswegen der Soundeffekt nicht aufhört, sondern permanent durchläuft. Wenn es dich also zu sehr nervt, einfach nicht Games mit 'nem Drell Adept beitreten. Oder neuerdings hat auch die DLC-Asari Reave, könnte mir aber vorstellen, dass bei den DLC-Chars die Bugs bereits behoben wurden. (Zum Beispiel ist die Geth SMG die einzige, bei der die Ultralight-Materials wirklich funktionieren.)

peda2411 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Auflistung über alle Waffen im Multiplayer?

http://social.bioware.com/forum/1/topic/343/index/10712294

peda2411 schrieb:
Wie schaltet man eigentlich am schnellsten neue Waffen/Charaktere frei?
(Hab jetzt schon über Level 200 aber mir fehlen noch immer einige Chars und Waffen. Javelin z.B. hätt ich ganz gern... Hab bis jetzt fast immer das teuerste Paket gekauft. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Völlig normal, ich hab' - glaube ich - bisher nur einmal die Asari-Adept gezogen, war so um N7 250 rum... Aber die Spectre/Premium Spectre Packs sind schon die beste Möglichkeit neue Chars zu kriegen. (Und glaub' mir, wenn du sie mal alle hast, wirst du diese dämlichen goldenen Charakterkarten verfluchen ;)) Die N7 Waffen (also die Schwarzen) sind nur echt selten in den Packs. Bei den Premium Spectre Packs gehts einigermaßen.

peda2411 schrieb:
Gehts euch auch manchmal so dass 5 oder 10 sekunden vor Schluss der letzten Runde eure Verbindung zum Spiel abbricht und ihr dann genau gar nix kriegt dafür? Das geht mir gewaltig auf den Keks ...

Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, aber laut dem Bioware-Forum haben durchaus mehr Leute das Problem. Aber ja, das nervt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch auch so, dass beim Frontkämpfer die Icons für Nova und Schockwelle vertauscht sind?
Und werden die Schuss bei manchen Waffen bei euch auch mehr statt weniger während den Runden bis zum Nachladen?

EDIT:

(Und glaub' mir, wenn du sie mal alle hast, wirst du diese dämlichen goldenen Charakterkarten verfluchen ) Die N7 Waffen (also die Schwarzen) sind nur echt selten in den Packs. Bei den Premium Spectre Packs gehts einigermaßen.

Wie meinst das mit den goldenen Karten? Meinst das Charaktertraining?

Hab jetzt 8x Premium Spectre-Pack gekauft und hatte 2 neue Chars und nur 2 neue Waffen. 1x die schwarze Schrot. WILL ABER BLACK WIDOW ODER JAVELIN :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Black Widow nicht die schweine teure 3-Schuss Waffe die eigentlich nicht viel kann?

Falls ja, dann ist das die Waffe wo ich mich am meisten geärgert habe, soviel Schotter ausgegeben zu haben!

Die Standard Waffe mit Stufe 10 ist bei mir das Standard N7 Sturmgewehr, im Singleplayer und im Multiplayer, im Multiplayer nehme ich je nachdem noch die Pistol Stufe X mit, das reicht.

Snipern kann viel Spaß machen wenn man gut gedeckt wird, ansonsten kann es mal schnell passieren das die Geth oder Reaperbrut im Nacken sitzt, Cerberus ist da weit aus humaner, die schlimmsten sind diese Geth Raketenschützen oder diese unsichtbaren Gegner.

Und stark abhängig davon ist das Team, wenn jeder spazieren geht kann es echt schwierig sein wenn mal Banshees und massig Feinde kommen, wenn alle drauf ballern gehts immer recht fix.

Und Tatsache bei dem Drell habe ich mich auch gewundert, habe immer gedacht was ist das, gehört das vielleicht zu der Klasse dazu :p

So dann werde ich jetzt mal ein paar Ründchen spielen, irgendwie bin ich bei dem Spiel hängen geblieben, macht schon Spaß, hatte ich anfangs nicht gedacht.

Kurze Frage:

Wenn ich so ein Spectre Premium Paket im MP für 99.999 Credits kaufe, können dann alle Chars. die erhaltenen Gegenstände verwenden, oder nur der, bei dem es gekauft wurde?

@PR3D4TOR
Gilt natürlich für alle Chars. Und ich glaub es kostet sogar nur 99.000 ;-)

Hab bei den letzten 3 Premium Spectre Packs gesamt 5x Charaktertraining gehabt und 3x Waffenstufe erhöht... Irgendwie bekomm ich da gar nix gscheites. (Und manche rennen dann da mit LVL 50 oder so schon mit nem Javelin oder ner Black Widow rum. Da könnt ich mir dann immer fast in den eigenen Ar... beissen)

Zurück
Oben