Was seht ihr da am Ende? Jemanden der ordentlich geröstet auf der Erde in Trümmern liegt, das dürfte Shephard sein (es muss die Erde sein, da die Citadell wohl kaum aus Beton gebaut war und wäre die in die Luft geflogen, hätte er das nie überlebt).
Und wie kommt er da hin? Der ist wohl kaum "von oben" runtergefallen. Der war nie auf der Citadell, der Laser des Reapers hat ihn außer Gefecht gesetzt und alles was auf der Citadell passiert ist Einbildung, wie die Träume. Wäre zumindest möglich!
Was unterstützt diese Theorie?
Shephard ist indoktriniert, der Junge am Anfang ist Einbildung
1. kann er den Reaperangriff nicht überlebt haben
2. sieht und hört ihn Anderson nicht
3. Als Shephard von Anderson abgelenkt wird hört man das wütende Grollen eines Reapers der bei der Indoktrination gestört wurde, der Junge ist verschwunden.
4. Als der Junge am Shuttel steht hilft ihm niemand, weil er garnicht da ist.
Es gibt noch viel mehr Hinweise nach denen man aber länger suchen muss, es gibt noch Verweise von Indoktrinierten die passend die Träume beschreiben die Shephard hat (schon in ME2). Die Rachni-Königin beschreibt das ausführlich.
Außerdem hört James Vega immer Geräusche, wird auch von Idoktrinierten beschrieben.
Wer das Ende mit der Reaperkontrolle oder die Synthese genommen hat, hat vielleicht gesehn das Shephards Augen sich in die eines Indoktrinierten verwandeln.
Oder wieviel Kugeln passen wohl in die Pistole? Er muss nie nachladen

Auch wenn man pausenlos in die Gegend ballert.
Und wenn das alles stattgefunden hat während Shephard in den Trümmern lag, sind die Reaper noch nicht geschlagen.
Von daher denke ich das man und noch einen DLC unterjubeln will, oder gar noch einen Teil.
Warum? Geld... man muss ja schon für die DLC mit dem Proteaner blechen, was die N7 Version kostet ist auch nicht ohne.... außerdem gab es Bemerkungen von Biowaremitarbeitern das man seine Savegames behalten soll, mehr dürften sie aber nicht sagen.
Die Hoffnung stirbt also zuletzt.