• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect viel zu wenig FPS?

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo,

ich habe mir eben Mass Effect gekauft und wollte direkt loslegen, doch ich habe direkt in der ersten Spielbaren Szene 20 FPS! Die Grafikkarte dümpelt bei 500MHz und die FPS sind Grafikunabhänig. Die CPU-Temperatur ist 55 Grad und sie taktet regulär mit 4 GHz. Die Auslastung beträgt 50%.

Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=yiNT5SuMoDo

Schön.

Und wodrauf spielst Du? Auf Deinem Taschenrechner?

Ansonsten ins blaue geraten. Stelle die PhysX Effekte aus.

Mit dem Handy den Monitor gefilmt... :evillol:

Eventuell liegt's an deinem System?

Kauf dir was gescheites, siehe Zitat in deiner Sig... :D

Oh, ich habe verpeilt, dass ich meine Signatur gegen die besten und sinnvollsten Zitate ersetzt habe.

FX8350 @4 GHz
ASRock 970 Extreme 3
2x4 GB Teamgroup Elite
Sapphire R9 290 Tri-X
HCG 520 Watt

PhysX Effekte werden nicht angeboten, sonst hätte ich sie schon deaktiviert. Ich habe mit dem Handy gefimlt, damit man die FPS sieht. Das Handy war der schnellste Weg.

Also 20fps sind nicht normal. Du hast ja eigtl. ein recht anständiges System, ich hab's bei mir mal grad wieder angeschmissen da kleben die FPS bei 62. Hast schon etwas weiter gespielt oder nur die ersten paar Minuten?

Ich bin gerade dabei und gucke wies sich dann entwickelt

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das Geruckle am Anfang gibt sich nach kurzer Zeit.
Hatte das damals denk ich auch, und da war noch keine 980er im System und es lief fluffig mit einer 670.

edit: Ups, das ist ja ganz und gar das 1er oder? Ich hab jetzt von Mass Effect 3 geredet...

Zuletzt bearbeitet:
Das, es ist das erste. Das Spiel ist spielbar, aber mit 25-60 FPS.... Dass kann gar nicht sein?

Nein, das ist nicht normal. Das Spiel hat ja schon ein paar Jahre aufm Buckel, das sollte auf jeden Fall fluffig bei dir laufen. In welcher Auflösung, mit welchen Settings zockst du das denn?

Beobachte, damit solltest du den Schuldigen schnell gefunden haben.

Kann ja im Grunde nur GPU, CPU oder Ram sein, sofern Graka und andere Treiber korrekt installiert sind.

Ein Fx 8350 hat überhaupt keine Igpu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob ich 720p und niedrig, oder 1080p und Ultra spiele, die FPS sind die selben. Die Grafikkarte langweilt sich auch total, taktet bei weitem nicht hoch. VRAM ist mit 400MB belegt. Treiber ist der aktuelle GTA5-Beta-Treiber. Arbeitsspeicherauslastung 40%

Es sieht aus wie ein klassisches CPU-Limit, aber dass kann halt nicht sein^^

Wie gesagt -> Beobachte, eine der Komponenten sollte schuld sein.

Ließt du auch was ich schreibe? Es sieht alles Mach einem CPU-Limit aus, obwohl das eigentlich nicht sein kann....!

Wieso soll das nicht sein können?
Die 50% Auslastung ist die gemittelte Auslastung der Kerne.
Wenn ein paar Kerne bei 90%+ stehen und die anderen tun nix, ergibt das auch 50% gesamt. Und das ist schlecht.
Oder nutzt Mass Effect etwa alle 8 Kerne?

Es gibt kein Spiel, dass den FX8 voll auslastet. Viele Spiele haben 120+FPS und eine Auslastung von 30-50%.

Ließt du auch was ich schreibe? Es sieht alles Mach einem CPU-Limit aus, obwohl das eigentlich nicht sein kann....!

Ja ich lese was du schreibst aber wie du schon so schön schreibst, es "kann" nicht sein dass du im CPU Limit hängst, daher muss es ja an etwas anderem liegen und über ein OSD ist das nunmal am effektivsten herauszufinden ...

Was mir gerade noch einfällt als möglicher Problemfaktor, check mal bitte deinen eingestellten Energieplan und falls dieser auf Strom Sparen oder ausgeglichen steht, stell mal auf maximale Performance.

Ich weiß es klingt erstmal witzlos, aber ich hatte genau dieses Phänomen der niedrigen Auslastung und damit einhergehend niedrigen FPS schonmal mit einer 290x und der Energieplan hat das vollkommen gelöst, daher unbedingt ausprobieren, schaden kann es nicht und ist ja mit ein paar Klicks wieder zurückgesetzt.

Es gibt kein Spiel, dass den FX8 voll auslastet. Viele Spiele haben 120+FPS und eine Auslastung von 30-50%.

Hohe FPS und niedrige CPU Auslastung sagen nur dass das Spiel nicht viel CPU Power braucht und eher GPU limitiert arbeitet in den Einstellungen, mehr nicht.

Ich bin nicht blöd^^

Ich weiß, dass eine CPU-Auslastung von unter 100% nicht gleich ein CPU-Limit ausschließt, ich wollte nur sagen, dass es normal ist, dass der FX8 nur 30-50% Auslastung hat, die meisten Spiele machen bei 4 Kernen Schluss.

Wie oft soll ich noch sagen, dass ich alles beobachtet habe. Ich brauche kein OSD, ich habe einen zweiten Monitor, da habe ich schon alles mitgelesen.

Dann probier halt mal die Energiesparpläne zu ändern aus, hab ich dir ja bereits geschrieben und ich weiß aus erster Hand dass es des Rätsels Lösung sein kann, da ich einen Rechner da habe bei dem genau das auftrat was du beschreibst und danach nicht mehr.

Niemand hat dich versucht als blöd hinzustellen, aber deine Informationen sind schlicht sehr spärlich gekommen, dass du einen 2ten Monitor hast auf dem du deine Daten mitlesen kannst war keinem bekannt und hier fragen oft genug unerfahrene User die dann Temps und Auslastungen per Taskmanager und Tools auslesen nachdem sie das Spiel wieder beendet haben etc. daher schadet es nie nochmal darauf hinzuweisen.

Zurück
Oben