Massive Fehler in der Fritzbox

yasminka2002

Cadet 1st Year
Bitte helft mir, wir haben massive Verbinundsabbrüche. Techniker war hier meinte, dass 250k nicht für die Leitung geeignet ist, aber hatten seit 10 Jahre keine Probleme.
Problem ist seit Januar da.

Zweiter Techniker war da, sagt, dass es an der Hausverkabelung liegt

Verwaltung Bescheid gegeben, Elektriker war hier, hat das Kabel abgecheckt, meinte das alles in Ordnung sei.

Dritter Techniker kam, meinte wieder, dass man runtergraden muss auf 100k.

Ich bin wirklich hilflos, wir sind bei 1und1, was soll ich machen?

Anhänge

• Screenshot 2026-03-15 165142.png
    Screenshot 2026-03-15 165142.png
    8,6 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
VDSL 250 gibt es doch noch gar keine 10 Jahre. Seit wann läuft denn der Tarif und seit wann bei 1&1?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und TP555
okay, habe nochmal nachgeguckt seit ca. 2019 keine Probleme.
Aber insgesamt hatten wir 10 Jahre nie Probleme mit dem Internet.

Bei mir war es am Ende die Fritzbox, die hin war nach über Zehn Jahren, nicht die anfangs vermutete Leitung.

Fritzbox wurde schon ersetzt, haben 7530 AX

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was hier fehlt ist das Modell der verwendeten FRITZ!Box sowie die ausgehandelten Verbindungseigenschaften und das Leitungsspektrum (mit min/max overlay). Der einzige Screenshot des Fehlerzählers bringt allein leider nicht so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Sorry, hier ist das.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-15 174456.png
    Screenshot 2026-03-15 174456.png
    12,8 KB · Aufrufe: 118
Habe keinen guten Kontakt zu den Nachbarn, aber was ich mich frage, ist halt, wir hatten wirklich nie Internetprobleme, wirklich erst neu.

Mal ein paar mehr Infos bitte, wie z.B: welche FritzBox...

Sonst bitte mal das KDSL-Kabel neu stecken oder gar mal tauschen. Da hatt ich auch schon mal Probleme...

Habe ich oben alles eingefügt. Wenn weitere Informationen erforderlich sind, bitte gerne Bescheid geben.

yasminka2002 schrieb:
Habe keinen guten Kontakt zu den Nachbarn, aber was ich mich frage, ist halt, wir hatten wirklich nie Internetprobleme, wirklich erst neu.
Schlechte TAE-Dose, neues Powerline im Einsatz durch Nachbarn, angebohrte Leitung…

Wenn die Hausverkabelung schlecht wäre könnte man das ja relativ einfach durch Prüfen am APL (Übergang Erdkabel/Innenkabel) rausfinden. Mal eine andere FritzBox testen (inkl. anderem TAE-Kabel und anderem Netzteil) wäre auch interessant.

Keiner der Techniker, der bisher hier war, hat irgendwas unten im Technikkeller gemessen. Das einzige, was die gemacht hatten, Kabel angefasst, einmal gezogen und dann gesagt, ja nicht gut und mehr nicht. Dem letzten Techniker habe ich gesagt, können Sie bitte unten messen, er sagte, ne ist nicht nötig.

zur Auflistung von rezzler noch dazu: Mehr geschaltete Leitungen vom DSLAM und nun Störungen. Aber gerade Powerline würde ich mal recherchieren bei den Nachbarn.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und JumpingCat
yasminka2002 schrieb:
Aber insgesamt hatten wir 10 Jahre nie Probleme mit dem Internet.

Und in der Zeit wurde absolut nichts verändert? DSLAM gleich, alle Nachbarn haben auch keinen Tarifwechsel gemacht, kein Nachbar hat mit DLAN, angefangen?

yasminka2002 schrieb:
Das einzige, was die gemacht hatten, Kabel angefasst, einmal gezogen und dann gesagt, ja nicht gut und mehr nicht.
Es gibt auch für 250-MBit/s-DSL ungeeignetes Kabel, aber dann wären die Probleme seit der Aktivierung vom 250er da.
TorenAltair schrieb:
zur Auflistung von rezzler noch dazu: Mehr geschaltete Leitungen vom DSLAM und nun Störungen.
Dagegen wurde ja eigentlich Vectoring erfunden und seitdem sind mir dramatische Effekte bei zunehmender Beschaltung auch eher unbekannt.

@yasminka2002 Ein Screenshot deines DSL-Spektrums wäre hier noch interessant, gibts in der FritzBox. Idealerweise mit der Linie für die Minimal- und Maximalwerte. Daraus können erfahrene Techniker (nein, ich nicht) auch bisschen was ablesen.

TorenAltair schrieb:
Mehr geschaltete Leitungen vom DSLAM und nun Störungen.
So ähnlich war es vor ca. 15 Jahren bei mir (auch 1&1).
Leitung (6.000er) vom Nachbarort, dann wurde im Ort von der Telekom ein neuer Verteiler installiert. Seitdem wurde das Signal aus dem weiter entfernten Verteiler abgeschwächt, sodass es öfter zu kompletten Ausfällen kam. Das Ganze wurde sowohl von einem 1&1- als auch von einem Telekom-Techniker bestätigt.

Dann wurde mir auch von beiden Firmen gesagt, dass ich nicht auf den neuen Verteiler gelegt werden könnte, da dort bevorzugt Telekom-Kunden aufgeschaltet werden. Nachdem 1&1 nicht in der Lage war die Leitung stabil zu halten, bin ich tatsächlich zur Telekom gewechselt und hatte dann wieder eine stabile Internet-Verbindung.

Ich weiß nicht ob es bei VDSL250 auch geht, aber in den Interneteinstellungen der FritzBox von "Maximale Leistung" auf "Maximale Stabilität" stellen, damit FritzBox und Verteiler 2-3 Optionen durchprobieren und daraus eine stabile Verbindung aufbauen.
Dadurch wird die Geschwindigkeit sinken, aber meistens verliert man nur 1-5MBit/s.

Was sagt denn der Telekom DSL check was bei dir verfügbar ist?

Sieht aber irgendwie schon nach Hausverkabelung aus. Anschlusskabel zur Dose schon mal getauscht? Ändert sich der Leitungssync in der Nacht ständig nach unten?

Zurück
Oben