• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Massive FPS Drops - Battlefield 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aixem

Commander
Hallo Zusammen,

ich dachte mit ner neuen Grafikkarte hätten sich meine Massiven FPS Drops erledigt, wie es aussieht habe ich aber wohl noch ein anderes Problem.

i7 - 2600K / 8GB / SSD / GTX 780 Ti / Windows 7 aktueller Patchstand 2560 x 1080p

Egal welche Auflösung und Qualität ich einstelle, nach einer Zeit sinken die Frames ohne VSync von 100FPS auf bis auf 25FPS dann dauert es nicht lange und kurz darauf habe ich an der gleichen Stelle wieder die 100 FPS. Im Hintergrund kann ich keine weiteren Prozesse / Tasks sehen die mein System runterziehen.

Habe aktuelle Nvidia Treiber, DirectX Setup aus dem Installationsverzeichnis ausgeführt, zusätzlich habe ich Hyper Threading wieder aktiviert. Ingame haben die CPUs ne Auslastung zwischen 40-60%, die Grafikkarte bleibt unhörbar ruhig, ohne Hyperthreading liegt die Auslastung so bei 80-90%.

Alle anderen Spiele wie BF3, Black Flag usw. laufen weiterhin ohne Probleme....

Temperaturen ..... das sind die wichtigen Dinge die man kontrollieren sollte bei solchen Drops.

Also Core Temp , Afterburner und schauen was die GPU / CPU so machen .

Ob es einbrüche in der Taktrate gibt oder oder oder .

Neues Spiel, neue Treiber, bald neue API, unzählige andere Fehler -> Abwarten, deine Hardware ist Potent genug.

Console commands (press ~, or shift + p):

PerfOverlay.DrawFps 1
PerfOverlay.DrawGraph 1

GameTime.MaxVariableFps XX (xx 45-120)

Die GPU(grün) sollte immer besser sein CPU(gelb),
im Overlay-Monitor zu sehen das der GPU(grün) tiefer verläuft als CPU(gelb). ( tief besser )

http://www.youtube.com/watch?v=IzIm5Gze8v8#t=124
BF4 beta - micro stuttering (possible) fix

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Temperaturen ..... das sind die wichtigen Dinge die man kontrollieren sollte bei solchen Drops.

Also Core Temp , Afterburner und schauen was die GPU / CPU so machen .

Ob es einbrüche in der Taktrate gibt oder oder oder .

Die GPU ist unter Last, die CPUs machen im Dauertest gerade mal 55 Grad die Grafikkarte kommt kaum an die 70 Grad. Ich habe gerade nochmal bei den Kollegen rumgefragt da hat jemand die gleiche Konfiguration nur in Kombination mit Windows 8 vielleicht sollte ich auch mal mein OS neu machen vielleicht habe ich ja noch irgend nen andere Software Konfiguration die sich da beisst.

Aixem schrieb:
[...] vielleicht habe ich ja noch irgend nen andere Software Konfiguration die sich da beisst.

Wie wäre es mit den Fehler finden und beseitigen damit es nicht noch einmal auftreten kann anstatt eine so Oberflächliche Lösung u wählen? ;)

Habe mir die Fixes nochmal angeschaut, wenn es bei mir nur die Micro Stotterer wären dann hätte ich ja kein Problem.
Habe nochmal den Monitor drüber laufen lassen und mit dem Netgraph Ingame abgeglichen. Bei den FPS Drops geht der genutzte Grafikspeicher direkt unter 450 MB, sobald der Drop wieder aufhört unter anderem auch gleiche Stelle im Spiel geht der Speicher sofort wieder über 450MB bleibt dann bei ca. 700 MB-1,20 GB wieder Top Frames und dann urplötzlich fällt der genutzter Speicher wieder auf unter 450MB und ich habe wieder 30 Frames und weniger. Die restlichen 3 GB sind natürlich frei keine weiteren Applikation laufen. Und das obwohl ich mitten auf einem 64er Multiplayer Server spiele. Grad zur Sicherheit nochmal die Free von 3DMark11 durch laufen lassen und bin im Basistest mit meiner Konfiguration über 80% der anderen Spieler.

Hatte am Anfang auch ähnliche Probleme, und habe dann Windows 8.1 installiert.
Es klingt vielleicht komisch, aber es lief dann sofort, obwohl vorher auch alles gepatcht war und BF3 wunterbar lief...

Hast du die neuesten Chipsatz-Treiber installiert? Eventuell das BIOS auch mal aktualisiert?

Beim letzten Patch vor 2 Tagen musste ich auf den neuesten Beta Treiber aktualisieren, der neuste stabile wollte nicht mit BF4 (Grafikfehler usw).

​Gruß.

Hallo liebe Forum Mitglieder!

Hab diesen Thread hier gelesen und mich auch extra gleich hier Angemeldet, da ich ein ähnliches Problem habe.
Hier mal eine grobe Übersicht zu meinem System:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64Bit
Prozessor: I7 4770K @ Stock
Mainboard: MSI Z87 G45 Gaming
Grafikkarte: Palit GTX 780 Super Jetstream
Arbeitsspeicher: 8 Gb G.Skill Ripjaws

Mein Problem: Wenn ich Hyper Threading eingeschaltet habe, dann hatte ich immer FPS Drops wenn ich von unten nach oben geschaut habe (Immer am Horizont). Dieses Problem konnte ich zwar beheben in dem ich im Windows dieses sogenannte "Parken von CPU Kernen" abgeschaltet habe, allerdings ist mir nun aufgefallen, dass meine GPU Auslastung teilweise nur noch auf 60-80% ist (Shanghai 64er Karte um die 70 FPS!!). Wenn ich Hyper Threading abschalte und auf der selben Karte Spiele dann ist die GPU Auslastung permanent bei 98% (um die 100 FPS)!

Woran kann das liegen?

@ AIXEM: Versuch es doch auch mal, mit dem abschalten der Parkfunktion! ;)

Vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
BF4 mag kein HT.
Jeder bekommt ohne HT mehr FPS in BF4.

Es weinen aber zu wenige, deswegen wird dieser Fehler so wie viele andere nie gefixt werden

Oh man. Jetzt hab ich das Hyper Threading ein paar mal ein und aus geschaltet um zu Testen wo die genauen Unterschiede sind und nun geht meine Grafikkartenauslastung selbst bei ausgeschaltetem Hyper Threading hoch und runter!!! :freak:
Das läuft jetzt irgendwie gar nicht rund. Hab jetzt teilweise FPS Einbrüche auf 38 FPS!!! Woran Kann denn das jetzt wieder liegen???

Gruß Zed

promashup schrieb:

ja aber nicht so extrem wie mit win7.

Habs aber noch nicht mit dem neuen patch wieder getestet.
Zurzeit kann ich wegen dem schönen Patch kein BF4 spielen

So meinen Senf wieder dazu nachdem ich jetzt wirklich lange getestet habe....

Unter 8.1 läuft Battlefield 4 wesentlich besser als noch unter Windows 7 ich habe in der Regel die 60FPS auf Ultra mit vSnyc je nachdem was jetzt auf dem Schlachtfeld passiert kann es sein das es dann doch mal auf ca. 35-40 FPS fällt und fängt sich dann irgendwann wieder. In 80% der Spielzeit aber die konstanten 60FPS ....

Zum Vergleich habe ich dann nochmal mein Win 7 Neu aufgesetzt, gepatcht und mit Treibern versorgt und wieder fallen die Frames massiv unter 25 FPS und erreichen kaum die 60 FPS.

Die FPS Drops scheint es immer noch zu geben, aber jetzt kein Vergleich zu Win7

ja weil win8 dx11.1 nutzt und win7 nur dx11.
dx11.1 deutlich weniger CPU load.

würde win7 offiziell dx11.1 unterstützen hätte man ein wenig mehr Leistung als mit win8.
Weil win7 noch deutlich besser optimiert wurde.

Habe jetzt auch Probeweise Windows 8.1 Installiert. Battlefield 4 Installiert, gestartet ........und was soll ich sagen...... LÄUFT OHNE PROBLEME!!! Oh man das man da so "gezwungen" wird Windows 8 zu Installieren.:(

Nutzt man halt die neuesten Spiele die nur für Windows entwickelt werden, muss man sich wohl damit abfinden.
Hätte meine Spielekiste auch nur zu gern auf Windows 7 gelassen - oder gleich Linux. Aber man hat keine Wahl. Hab mich damit abgefunden.

Massive FPS Drops hab ich bei mir auch.
Ich hab schon Punkbuster neu installiert, DirectX aus dem BF Verzeichnis neu gemacht.
Core Parking hab ich auch ausgeschaltet. Das hat insgesamt schonmal die CPU Spikes verringert.
Außerdem hab ich alles auf Standardtakt getestet und auch mit einem starken OC der CPU auf 4,7 GHz, HT Link und CPU NB auf 2,7 GHz + den RAM etwas OCed, aber nichts hat bis jetzt geholfen.

Komischerweise werden die Spikes stärker bei einer Mischung aus Hoch und Mittel. Wenn ich auf niedrigeren Einstellungen spiele, geht es besser.
Ein Kumpel von mir mit einer GTX 560 kann hingegen die Mischung aus Hoch und Mittel ohne Ruckler spielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben