Massive FPS-Drops in Spielen seit Aktivierung von WSL.

Negev

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Servus,

ich weiß jetzt nicht 100% genau, wo dieses Thema am Besten aufgehoben ist...

vor kurzem hab ich Windows 11 installiert. Dort hab ich mich zunächst über das neue WSL 2 mit GUI gefreut. Als ich dann mein Lieblingsspiel eingelegt hab, brach die Freude weg. Forza Horizon 4 war plötzlich unspielbar! Ich kann das Spiel sonst auf maximalen Einstellungen spielen. Aber jetzt? Zwar werden 60 FPS, wie sonst auch, gehalten. Aber dann brechen diese für wenige Millisekunden auf 0 ein. Diese Einbrüche wiederholen sich im Minutentakt... Hab dann Windows 11 die Schuld gegeben, nicht weiter nachgeforscht und Windows 10 neu Installiert.

Nach der Neuinstallation hab ich wieder FH4 eingelegt. Das Spiel lief wunderbar und ohne Frame-Drops. Auf WSL will ich nicht verzichten. Nach der Aktivierung aber, wurde ich mit den selben Fehlerbild konfrontiert.

Vor einigen Wochen, hatte ich die selbe Installation/Hardware-Konfiguration: Windows 10 mit WSL. Zu dieser Zeit hatte ich ebenfalls keine Probleme.

Noch merkwürdiger ist der Umstand, das dieses Problem nur in FH4 aufzutreten scheint. In anderen Games läuft die Hardware und es kommt zu keinen Bildeinbrüchen. Gestern kam ich auf die Idee, den Nachfolger zu installieren (via Gamepass-Angebot für 1€ 😁) Sogar Forza Horizon 5 läuft performant!

Natürlich fehlt mir jetzt die Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht wäre FH5, vor der Installation von WSL, noch besser gelaufen? Natürlich musste ich die Grafik anpassen. Aber das Spiel läuft zu 90% ohne Mikroruckler...

Das macht alles irgendwie keinen Sinn?!
Ich denke nicht, das Microsoft FH4 kaputt gepatcht hat... zumal es, wie gesagt, funktioniert hat.
Und was soll das Ganze mit WSL zu tun haben? Außerdem kommt WSL unter Windows 10 noch ohne GUI aus. Der Grafik-Treiber dürfte, von dieser Version, noch nicht einmal betroffen sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviert WSL vielleicht VBS? siehe msinfo32. Welche CPU ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
VBS ist Aktiv.

Als CPU hab ich ein i7 10750H.

Aber, wie gesagt, FH4 hat vor einiger zeit noch ohne Probleme Funktioniert...
Ergänzung ()

Ich musste vor einigen Tagen den Herstellersupport bemühen. Dort hat man mir empfohlen, nicht den Treiber von Nvidia zu nehmen - sondern den Grafikkartentreiber vom Notebookhersteller.

Jetzt hab ich doch mal den original Treiber versucht. Das schein tatsächlich geholfen zu haben.

Sorry für den Thread dann. 😟

Wobei das jetzt nicht klärt, weshalb es in Windows 11 ebenso viele Probleme gab. Dort hatte ich auch den neuesten bzw. originalen Treiber eingesetzt. Aber gut, da könnte man nur noch spekulieren.
Diese Installation bleibt jetzt erstmal so für eine Weile bestehen...
 

Anhänge

  • VBS.png
    VBS.png
    27,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben