Massive FPS Einbrüche von heute auf morgen

GSPlus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
54
Hi Leute,

gestern wurde beim Zocken einfach mein Bildschirm schwarz und er ging in den Stand-by-Modus.
Ich konnte nix mehr machen außer den Resetknopf drücken.
Der PC fuhr hoch und ich begann erneut zu zocken und hatte wieder das selbe Problem, nur das es dieses mal viel früher einsetzte.
Nach erneuten Reset habe ich erstmal alles gecheckt, ob z.B. alle Lüfter funktionieren (tadellos) oder ob mir der MSI Afterburner irgendwas Auffallendes ausspuckt.
Dort fiel mir direkt auf, dass die GPU im Idle immer mal wieder von 0% Auslastung auf bis zu 75% springt und somit auch die Taktraten in die Höhe schießen.

Seit diesen zwei Resets habe ich das Problem.
Ich spiele immer noch sehr viel CoD Ghosts und dort habe ich jetzt unspielbare 15-30 FPS, vorher waren es 50-70 FPS.
Deshalb habe ich die Settings mal auf low und die niedrigste Auflösung gestellt. Brachte aber keine Besserung.
Die selben Einbrüche hatte ich auf anderen Spielen beobachtet, doch bei den meisten Spielen brachten die Low-Settings wenigstens spielbar hohe FPS, z.B. RAGE, Bioshock Infinite, Fallout 3-4 oder ein paar Assassin's Creed Teile, was aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Die letzten Jahre konnte ich alle Spiele auf mittel oder hoch auf 1920x1200 spielen z.B.

*die Metro Teile
*Battlefield 3&4
*Far Cry 2-4
*die STALKER Reihe
*CoD MW1 - AW
*die Bioshock Reihe
*Assassin's Creed 1 - Unity
*Crysis 2&3
*Dishorored 1&2

Also ihr seht schon, da sind teilweise wirklich anspruchsvolle Spiele dabei

Mir geht es aber vorrangig um CoD Ghosts.

Außerdem habe ich jetzt beim normalen Surfen in Chrome festgestellt, dass das Scrollen sehr träge ist, als ob da ebenfalls ein paar FPS fehlen würden. Ist richtig anstrengend für die Augen.

Mein System könnt ihr ja der Signatur entnehmen.
Die GPU läuft seit jeher @Stock und wurde nur ein paar mal zu Testzwecken übertaktet. Das liegt aber schon ein 3 oder 4 Jahre zurück und es lief damals auch alles reibungslos.


Screenshot (2).png
Während ich das geschrieben habe, habe ich den MSI Afterburner mal laufen lassen.
Ihr seht ja die ständigen Ausschläge.

Ich denke nämlich das es damit zusammenhängt, nur fällt mir überhaupt kein Lösungsansatz mehr ein.
Ab dem Punkt brauche ich bitte eure Hilfe.
Vielleicht liege ich auch komplett falsch und das Problem ist woanders zu suchen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal an jeden einzelnen.

MfG Max
 
Das sagt man doch nur so.

Das ist mir vorgestern passiert. ;)
 
Wie hoch sind die Temperaturen CPU und GPU jeweils im Idle und unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du ein Software Problem oder ein Hardware Problem.

Klassischer Weg:

A.) Software hoffen: Alles zurücksetzen, harte Deinstallation aller Grafikkartentreiber vom System. (Evtl. eine frühere Version, zB. beigelegte CD nutzen)

B.) Es ist Hardware: Kühler abbauen, backen, beten, Kühler dranbauen.

C.) Nichts funktioniert: Herzlichen Glückwunsch, du kannst dir mitten in der Miningzeit eine neue Graka zulegen.
 
CPU Idel ca. 30°C
CPU Spielelast bis 50°C

GPU Idel 35-45°C wegen den ständigen Schwankungen
GPU Last bis 80°C

Windows 10 wird verwendet
 
Did you try turning it off and on again?

Spaß beiseite, hast du übertaktet o.Ä.? Wenn ja Takt mal runterdrehen

Wie die vorredner schon sagten wie sehen die Lasttemperaturen aus?

Wie sieht es aus mit der RAM auslastung?

Mal versucht Treiber zu aktualisieren?

Geguckt ob seit dem Problem ein windows update eingespielt wurde? Falls ja: die seit dem Zeitraum des Fehlers installierten mal Deinstallieren und dann noch mal testen!
 
Der GPU RAM ist sehr selten voll. Wenn mal vollläuft dann drehe ich die Regler nach Links.

Der Arbeitsspeicher kratzt auch selten den 8GB.
Im höchsten Fall erreiche ich 6GB - 6,5GB

Der aktuelle GPU Treiber ist 17.12.2

Mein PC läuft komplett @Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an Hardware raus, was nicht unbedingt notwendig ist, dann alles sauber neuinstallieren. Ist Problem weiterhin vorhanden? Es ist ein Hardwareproblem in einer der aktuell eingebauten Komponenten. Ist Problem gelöst? Weitere Hardware einzeln einbauen bis Fehler wieder auftritt. Auslöser gefunden!

Da der Fehler von heute auf morgen auftratt, also keine Software installiert wurde, Treiber aktualisiert wurden oder ähnliches würde ich von einem Hardwarefehler ausgehen. Ganz davon ab, der i5-2400 ist 2011 auf den Markt gekommen. Der Rechner ist also bereits um die 6 bis 7 Jahre alt. Da ist ein Defekt durchaus nichts ungewöhnliches.
 
@DJND danke
das werde ich mal versuchen, ich melde mich zurück sobald ich damit durch bin.
 
DJND schrieb:
Da der Fehler von heute auf morgen auftratt, also keine Software installiert wurde, Treiber aktualisiert wurden oder ähnliches würde ich

Würde ich nicht weil wir nicht wissen ob Windows 10 selbst neue Treiber reingeschoben hat.

Weiterhin Hardwaredefekt äussern sich eher mit Abstürzen ... sowas sieht nach Treiber / Temperaturproblem aus.
 
sooo, ich habe jetzt die ganze Zeit versucht das Ding wieder zum Laufen zu bringen.
Und siehe da, es geht wieder. Ich weiß zwar nicht genau was von all dem geholfen hat, aber es hat geholfen. :D

Nun stehe ich aber vor einem anderem Problem.
Und zwar habe ich ausschließlich in CoD Ghosts ein Problem mit der Maus. Beim Rennen, Laufen oder Zielen verzieht die Maus total, als ob sich die DPI für eine Sekunde aufs Maximum erhöht. Ich will z.B. nur leicht nach rechts sehen, mache dabei aber eine halbe Drehung. Also wieder unspielbar. :(
In allen anderen Spielen habe ich nicht derart Probleme.

Ich besitze eine Logitech G500 und habe auch den neusten Treiber drauf.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Signalrate von 1000 auf 500 stellen soll. Hab ich versucht, vergebens.
Die Mausbeschleunigung ist ebenfalls.

Was kann ich noch tun?
 
Zurück
Oben