Massive probleme seit SSD

tiibac

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1
Ich bin am verzweifeln. Weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.

Ich habe mir Anfang Januar eine Samsung SSD 840 Evo zugelegt, Windows 7 installiert und dann nach einigen Online-Anweisungen das System auf die SSD optimiert.

Seit dem hatte ich immer kleine Probleme, die ich am Anfang jedoch nie wirklich wahrgenommen habe. Mit der Zeit wurden die Symptome immer schlimmer:
Bluescreens und vor allem Hänger und Abstürze von Windows. Der Explorer ist eingefroren oder wurde plötzlich verdammt langsam, irgendwann war es dann so heftig, dass ich gerade mal bis zum Desktop gekommen bin und Windows sich gleich aufgehangen hat.

Also: Formatieren...System neu aufgesetzt. Ging dann wieder ein Paar Tage, bis die Symptome wieder auftraten und dann wieder nix ging.
Ich dachte mir, es liegt an der SSD. Also umgetauscht - Garantie lief ja noch.

System wieder neu aufgesetzt und wieder lief es einige Tage ganz gut...bis dann wieder nichts mehr ging. Also zum PC-Laden gebracht zum System-Check. Probleme erläutert und 40€ bezahlt um dann folgende Diagnose zu bekommen:
Betriebssystem zerschossen...TOP! (Hatte halt tatsächlich eine Windows-Version von nem Freund bekommen, die nicht ganz sauber war...)

Kaufste dir halt mal ne Version, die wirklich läuft, dacht ich mir.
Wieder System neu aufgesetzt. Diesmal sogar sofort alle Windows-Updates drauf gespielt. Wieder ging es erstmal klar. Dann die üblichen Symptome. Langsame Reaktionszeit etc.

Ich hab dann einfach mal die HDD rausgenommen, die ich noch drin hatte und als Speicherplatz benutzt habe. Plötzlich ging alles super. Hab mich gefreut, dass die Lösung im Endeffekt so einfach war. Ich konnte auf dem Ding dann wieder 1-2 Tage problemlos arbeiten...bis gestern Abend schon wieder nix mehr ging. Windows startet bis zum Desktop...dann hängt es sich auf.

Folgende Sachen weiß ich bereits:
- An der SSD kann's nicht liegen. Habe ja sogar eine neue bekommen.
- An Windows kann's nicht liegen. Habe mir das ja ganz frisch gekauft.
- Am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, habe test-weise mal die von einem Kumpel eingebaut. Problem war immer noch da.
- SATA Control Mode ist im AHCI-Mode

Habe auch schon versucht, über meinen Laptop, die SSD-Firmware auf den neuesten Stand zu bringen. Nur kriegt es das Samsung Magician-Tool nicht mal hin, die Samsung SSD als Samsung SSD zu erkennen -.-'

Hier noch meine Specs:
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3
CPU: Intel i7-2600K
GraKa: N560GTX-Ti Twin Frozr II
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance LP DDR3

Ich habe Foren durchforstet, Videos geguckt und wenn noch nicht mal nen PC-Laden (sogar ein etablierter Fach-Markt) mir ne anständige Diagnose geben kann...weiß ich auch nicht mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
 
Schon mal anderes SATA-Kabel getestet?

Anderen Stromanschluß getestet?

Anderen SATA-Platz auf dem Board getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Klingt mir nach einem defekten Board. Ich würde zuvor trotzdem nochmal ein anderes Netzteils ausprobieren!
 
"RAM: 4x 4GB Corsair"

Vollbestückung...
Sowas hat normalerweise eine Reduzierung des Taktes zur Folge.
Wer Vollbestückung mit vollem Takt fährt, der sollte sich nicht über Fehler wundern.
Oftmals merkt man solche Fehler nicht, aber wenn man dann noch das System mit einer SSD peitscht, dann springen einem diese Fehler manchmal doch direkt ins Gesicht.

Takte den RAM mindestens eine Stufe runter und lasse mal Memtest mindestens 4 Passes laufen.
 
@Bolko: Vollbestückung hat normalerweise eine Taktreduzierung zur Folge?

Also dann habe ich aber verdammtes Glück. Habe auch ein Z68-Brett, auch 4x4GB RAM drin und lasse meinen 2500er mit boardeigenen Mitteln vom ersten Tag an mit 3% Übertaktung laufen. Speicher läuft auch ein klein wenig schneller, bedingt durch die Übertaktung (seitens des Asus-Tools).

Würde daher schon mal gerne wissen, woher diese Aussage kommt. Vielleicht habe ich nur das Glück des Unwissenden und zähle zur rühmlichen Ausnahme oder betrifft das nur bestimmte Konstellationen?
 
Vollbestückung läuft meistens, aber eben nicht immer. Ein Grund um es mit memtest86+ zu testen ist es allemal. Doppelt wenn man Probleme hat.
 
tiibac schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3

liegt vermutlich am Board?
einfach mal ein anderes Board einbauen und testen.
( Das z68X müsste eine erweiterte Garantie haben; d.h. max. 4 Jahre Garantie; evtl. mal beim Gigabyte-Service checken lassen? )
 
Sterntaste schrieb:
Würde daher schon mal gerne wissen, woher diese Aussage kommt.

Benutze bitte die Forensuche oder google.
Aktuell habe ich nicht den Nerv, auf SOWAS zu antworten.
Hier und anderswo gibt es reichlich Quellen.
Vollbestückung mit vollem Takt ist eine Ursache für Instabilität.
Wer das noch nicht kapiert hat, der muss eben noch etwas mehr lesen.
Die c't hat dazu auch ein paar Artikel parat.
Einige davon sind auch hier im Forum verlinkt.
Ist aber auch voll egal...
...denn bei mir klappt alles...
Wenn hier jemand Probleme hat, dann ist das jemand anderes...
...und damit kann ich zur Not leben...

Das ist schon Jahre her, seitdem man darüber diskutiert hat und man hat es immer noch nicht kapiert?
Dann sei es eben drum...
Mir doch egal...
Macht doch was ihr wollt....
Voll doll übertakten und sich dann über Abstürze wundern?
Rein elektrische Grenzen sind auch völlig egal?
Von mir aus.
Macht doch was ihr Volt.


Bei mir geht Stabilität aber nunmal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bolko: was DEIN ganz persönliches Problem ist, entzieht meiner Kenntnis, aber irgendwie hast Du das gesamte Ding auch vielleicht völlig quer in den Hals bekommen. Meine Vermutung.

"Voll doll übertakten" - wow, was für ein geniales Deutsch.
Der TE hat keine Silbe über die Taktung seines Rechners verloren. Und meine popeligen 3% sind sicherlich auch kein "voll doll", ganz im Gegenteil, das ist reiner Kindergarten. Ist einfach mit der meinem Brett mitgelieferten Software ermöglicht worden, na und? Läuft meine Gurke mit 4x 123 Mhz mehr, wow, das brennt Löcher in den Asphalt und heizt ganze Stadtteile ;-)
Es gibt Leute, die übertakten ganz andere Dimensionen. Was sie damit erreichen und ob es Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt sein. Jeder kann machen was er möchte. Man muss nur mit den Auswirkungen leben können.

---

Dem TE würde ich empfehlen, seine Hardware mal zu checken. Für die SSD kämen Tools wie Hard Disk Sentinel oder Crystal Disc Info in Frage. Vielleicht haben sich ja einige defekte Sektoren oder sonstigen Dinge eingeschlichen. Denn nur, weil die SSD noch ganz neu ist, heißt das nicht, dass sie fehlerfrei sein muss. Erst vorletzte Woche durfte ich erleben, wie eine M500/240 nach zwei Stunden bereits 16 erfolglose Sektoren-Verschiebungen gemeldet hat. Die Austausch-SSD steht noch aus. Mal sehen, was da passiert.
Und für Mainboard/CPU/RAM könnte man ja mal Prime95 ne Weile werkeln lassen.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Zurück
Oben