mATX-System(Gaming) - Absegnung/Beratung

al rokko

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
13
Hallo liebe CB-Community,


nachdem ich mich nun mehrere Wochen hier belesen habe, ist nun die Zeit gekommen mir ein neues System anzuschaffen.
Ich hab mir schon folgendes zusammengestellt und habe nun lediglich noch ein paar Fragen, bzw. bin für Kritik/Verbesserungsvorschläge offen.

Also es wird ein reines Gaming-System. Keine Bildbearbeitung oder ähnliches.
Gespielt wird in FullHD, zurzeit vor allem CS:GO, weswegen später noch ein BenQ2411Z folgen wird.
Natürlich werden noch andere Spiele gespielt, welche jetzt aber bei der Hardwareauswahl nicht ins Gewicht fallen.
Peripherie ist auch vorhanden und das System wird selber zusammengebaut.
Budget 800-900€


meine Zusammenstellung ca. 830€

+ Raijintek Themis


Jetzt noch die oben erwähnten Fragen.

Mainboard:
Das von mir ausgewählte Gigabyte GA-H97M-D3H, könnte zum Beispiel durch ein AsRock H97M Pro4 oder MSI H97M G43 ersetzt werden. Vielleicht hat jemand einen Tipp, Erfahrungen mit welchem ich mit meiner Hardware am besten fahre.

Gehäuse:
Zuallererst: Ja ich weiß, dass das BitFenix Prodigy M nicht so klein ist, anfänglich vermuten könnte. Erstmal geht es mir darum, ob die von mir oben verlinkte Hardware da problemlos reinpasst. Des weiteren dürften sich die Tragegriffe als recht angenehm erweisen, da ich mein System häufig mitnehmen muss. Das einzige Gehäuse, was ich bei meiner Suche noch finden konnte und den Anforderungen der Hardware entspricht war das Silverstone Sugo SG10. Ist auf jeden fall kleiner, aber irgendwie kommt mir das nicht so wertig vor und dafür dann 20€ Aufpreis. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder einfach nur eine Meinung, welche mir weiter hilft. Natürlich müsste ich dann ein anderes DVD-Laufwerk nehmen bzw. ein Externes.

Soundkarte:
Als CS:GO Spieler ist die Gegnerortung sehr wichtig, deswegen die ASUS Xonar DGX als dedizierte Soundkarte. Jetzt ist nur die Frage, ob die Gegnerortung bei z.B. bei einer teueren Soundkarte wesentlich besser ist. Also dem Aufpreis von z.B. 50€ oder so gerechtfertigt wäre. Da ich CS:GO wieder professionell spiele möchte, ist das sehr wichtig für mich. Würde mich über Ratschläge etc. freuen. Als Headset kommt übrigens ein Superlux Evo zum Einsatz.


Das müsste es erstmal gewesen sein, hoffe das mit dem "fett" schreiben ist ok, wollte es nur ein Stück weit übersichtlicher machen. Falls ich was vergessen habe, einfach bitte fragen, ich editiere es dann oben hinzu :)

Also ich freue mich über jede Beteiligung und jeden Ratschlag.
Danke für die Aufmerksamkeit :)

Liebe Grüße, Al.
 
System sieht soweit ganz gut aus, ich denk mal es wird mehr als nur CS:GO gespielt, ansonsten wärs overpowert ;-)

Was die Soundkarte angeht: kommt drauf an. Für viele ist die Ortung über Stereo am besten, da reicht die DGX, evtl. sogar auch der OnBoard. Wenn du virtuelles Surround willst bietet die DGX Dolby Headphone, hat etwas Hall, aber die Positionierung klappt schon recht gut. Ist aber auch immer eine Individuelle Geschichte. Eine Sounblaster Z (Bulk) mit SBX ProStudio könnte evtl. auch interessant sein. Es gibt auf Youtube Vergleichsvideos bei denen man sich die Verfahren mal anhören kann.


Edit: Mainboard würd ich ja ein Intel DH87 nehmen, weil da die Position von Sound- und Grafikkarte vertauscht ist, ist besser für die Kühlung (hab deswegen selber das Intel H77)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung sieht gut aus; kann man so kaufen.
 
Hoy Rokko,

die Konfig sieht soweit gut aus. Momentan gibt's das MSI Z87M-G43 als Mindstarangebot für 69€, wäre vielleicht eine Möglichkeit. Dann kannst du auch schnelleres Ram nehmen und kommst preislich ähnlich weg. Die neuen H97 / Z97 haben den Vorteil, das sie auch offiziell aufwärtskompatibel sind (auch wenn die alten Mobos es ganz sicher auch werden).

Das entsprechende Gehäuse von SilverStone wäre das SilverStone Sugo SG02-F USB 3.0 schwarz
 
Zurück
Oben