Maus, 3+ extra Buttons, kleine Hände

Freigeist

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

In den letzten 8 Jahren habe ich ausschließlich die Logitech 510/518 benutzt, jetzt gibt meine 518 langsam den Geist auf und ich brauche etwas Neues. Mein Hauptproblem mit der 518 war immer, dass der vom Körper entfernte Daumenbutton für mich immer schwierig zu benutzen war (Fingertip-grip). Ich vermute daher, dass ich eher was Kleineres als was Größeres bräuchte.

-G300 kommt für mich nicht in Frage (tausend Buttons, keinen für den Daumen, wtf?)
-G500 sieht okay aus, 1-2 Buttons mehr wären cool.
-G700 hat aus meiner Sicht fantastisches Layout, aber ich habe keine Lust auf Wireless. (Wie läuft das bei der heutzutage genau? Interner Akku der nicht austauschbar ist? Kabelbetrieb problemlos möglich?) - Mein Problem mit Wireless ist heutzutage weniger Panik mit der Übertragunsrate aber eher, dass mittendrin ein Akku ausfällt / das Ding verhältnismäßig teuer im Nachkauf ist etc.
-CM Storm Inferno ist mir beim Stöbern hier über den Weg gelaufen. Hat irgendjemand etwas zu der zu sagen?

Random Bonusfrage: Wo bestelle ich das Teil am Besten, wenn ich es eventuell wieder zurückschicken möchte? Ja, mir ist die gesetzliche 14-Tage Frist bewusst; - trotzdem ist das bei manchen Händlern immer deutlich stressfreier als bei anderen.

Danke für Tipps!

Teste die entsprechenden Mäuse doch einfach bei einem lokalen Unterhaltungselektronikhändler. ;)

Aber dafür kannst du sie doch im Geschäft testen.
Und sofern du sie wirklich nicht bei Saturn kaufen möchtest, kannst du sie dort immerhin testen. (Sozusagen eine Vorauswahl treffen und anschließend bei Amazon bestellen).

Die g700 wird mit einem handelsüblichen Akku betrieben den man dementsprechend auch tauschen kann. Der Akku wird in der Maus via USB-Kabel geladen, was einen kabelgebundenen Betrieb ermöglicht. Allerdings ist das Kabel dicker und schwerer als übliche Kabel. Der Unterschied zwischen kabellosem und kabelgebundenen Betrieb ist ziemlich hoch. Die Maus wirkt schwerer und der Aufwand diese zu bewegen ist etwas höher. Das sind meine subjektiven Eindrücke.

Der kabellose Betrieb ist an sich erstklassig. Allerdings bin ich davon überzeugt das es zu minimalen Verzögerungen kommt. Ich bin nach gut 2 Jahren auf eine G600 umgestiegen und habe das Gefühl das sich generelle Bewegungen der Maus irgendwie flüssiger anfühlen. Dies ist allerdings rein subjektiv und kann auch schlichtweg eine Illusion meinerseits sein. So was kann man nur selbst testen.

Einen entscheidenden Nachteil hat die G700 für mich allerdings. Wenn man die Maus sehr oft benutzt muss man sie etwa einmal am Tag aufladen. Es gibt zwar einige Möglichkeiten Strom zu sparen aber die fallen bei Spielen eher gering aus.

Trotz allem ist die G700 eine hervorragende Maus, insbesondere die Ergonomie ist erstklassig.

Unser Saturn hat z.B. nur die G400/G500, keine Inferno und nur paar random Razorprodukte. Die wichtige Frage ist eben auch ob es vergleichbare Produkte zu den o.g. von anderen Herstellern gibt.

@Durandal/JpG, danke für die Antworten. <3

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip für kleine Hände wäre die Logitech-G9x ansonsten...

...wie die Vorredner bereits erwähnten! Bestellen, Testen, jene die passt behalten, den Rest retour.

Die G500 würd ich eher als groß und wenig für Fingertip-Grip geeignet einstufen... wie viele extra Tasten sollen es denn sein? Eine Sharkoon Draconia bietet ganze 10 Tasten ;-) Hab mir die für MMOs geholt und bin eigentlich recht zufrieden, auch wenn man ihr den günstigen Preis etwas anmerkt (der DPI-Umschalter klemmte Anfangs, hat sich aber mittlerweile eingerenkt). Von der Größe her dürfte sie auch eher passen.

Jesterfox schrieb:
Die G500 würd ich eher als groß und wenig für Fingertip-Grip geeignet einstufen... wie viele extra Tasten sollen es denn sein? Eine Sharkoon Draconia bietet ganze 10 Tasten ;-) Hab mir die für MMOs geholt und bin eigentlich recht zufrieden, auch wenn man ihr den günstigen Preis etwas anmerkt (der DPI-Umschalter klemmte Anfangs, hat sich aber mittlerweile eingerenkt). Von der Größe her dürfte sie auch eher passen.
Ohh... die Draconia gefällt mir. Ist der Button rechts so gut zu benutzen wie er aussieht? Habe grade gesehen, dass sie mal locker die Hälfte von den anderen Modellen kostet, wo ist der Haken? =D

Wenn ich meine ideale Maus beschreiben würde hätte sie 3-4 Tasten für den Daumen und jeweils eine kleine extra Taste für Zeige/Mittel/Ringfinger. :>

Der rechte Button sitzt meiner Meinung nach etwas zu weit vorne... zumindest so wie ich die Maus halte komm ich nicht besonders gut hin (mit etwas Umgreifen gehts dann aber auch). Die Maus ist eher für Claw-Grip gebaut, dann klappt das mit allen Tasten.

Jesterfox schrieb:
Der rechte Button sitzt meiner Meinung nach etwas zu weit vorne... zumindest so wie ich die Maus halte komm ich nicht besonders gut hin (mit etwas Umgreifen gehts dann aber auch). Die Maus ist eher für Claw-Grip gebaut, dann klappt das mit allen Tasten.
Mhmja. Klingt ähnlich wie mein Problem mit der MX518. Gibt es etwas mit extra Tasten UND Eignung für Fingertip-Grip? Jetzt wo ich mehr überlege würden mir z.B. 4 Tasten übereinander auf der höhe der nahen Daumentaste der 518 passen. Komme tausendmal leichter an die Stellen hin als weiter vorne. T_T

Bis auf das kleine Problem mit der rechten Zusatztaste passt die Maus schon, ich halt sie ja auch mit Fingertip. Dafür sind ja das 4 Wege Scrollrad und die DPI-Tasten auch frei mit Funktionen belegbar.

Die Razer Naga Hex hat auch n schönes Konzept was die Tasten angeht, für mich fällt die aber wegen dem Sensor und seinem Z-Axis Tracking raus (die Maus verreißt stark wenn man sie anhebt und hat Probleme mit groben Stoff-Mauspads / nicht ganz glatter Oberfläche)

Im Moment sieht's so aus, dass ich mir die Draconia & Inferno morgen bestelle und einfach mal anschaue, sie sieht für mich immernoch besser aus als die Logitech Konkurrenz. Naga Hex fiel für mich aus dem gleichen Grund raus, keine Ahnung warum sie sowas überhaupt produzieren. Die Anordnung sieht echt gut aus. =/

Danke nochmal für den Tipp. <3

Zurück
Oben