Maus friert im Bios ein

Al99

Ensign
So, jetzt habe ich meinen PC komplett zusammengebaut.
Ich habe mich letztendlich für das Gigabyte Aorus Elite entschieden. Der Rechner startet auch, aber wenn ich im Bios (F4j neueset Version) die Maus bewege, stoppt sie plötzlich und reagiert nicht mehr. :(

Habt ihr einen Tipp, woran das liegen könnte?
Das Betriebssystem ist noch nicht installiert und die Maus eine kabellose von Logitec.

Klingt blöd, aber evtl. Akku/Batterie leer?

Benutz mal einen USB 2.0 port anstatt 3.0, wenn sowas dort noch vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nutze ich. Direkt am Board. Eine Bewegung und die Maus steht.
Die Tastatur funktioniert zwar, aber damit kann ich keine Auswahl bestätigen.
Die Auswahlmenüs blinken bur kurz auf.

Die Tastatursteuerung fand ich auch bei UEFI auch schon immer schon angenehmer.
So schnell ist keine Maus wenn man sich dort erstmal etwas zurechtweiss. Irgendwann fragst du dich auch wer dort noch eine Maus benutzt.

Wegen der Tastatur: Dann liegt ja wohl noch ein anderes Problem vor, z.B. die Maus/deren USB Port sendet ein Dauersignal und blockiert die Tastatureingabe
Hast du mal alles ausgesteckt und dann mit nur je einem Eingabegerät probiert? Nur Maus, nur Tastatur, keine anderen USB Geräte. Auch das Front USB des Gehäuses vom Mainboard abziehen

Könnte ein BIOS Fehler sein. Gab es beim C6H&C7H auch erst vor kurzen.

Bitte komplettes System auflisten. Irgendwelche Sachen im Bios eingestellt oder alles auf Auto, ohne XMP usw.?

Die Tastatur habe ich an USB 2.0, alles andere ist abgesteckt.
Nun friert auch die Tastatur ein.

Wäremleitpaste vergessen?

Mainboard Aorus Elite x570,
Ryzen 3700X,
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16,
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
Ergänzung ()

Nein. Wärmeleitpaste ist drauf CPU bei 35°.
Müsste i.O. sein.
X.M.P. deaktiviert, alles auf Auto.

Dann versuche ich mal Windows zu installieren.
Danke für den Tipp. :)
Dachte schon ich hätte ein fehlerhaftes Mainboard erwischt

bügle doch gleich ein neueres bios drauf, so vorhanden

Das ist normal bei dem Board ( selbst mit neuestem Bios), habe ich auch. Friert allerdings nicht komplett ein, sondern der Mauszeiger lässt sich nur sehr sehr langsam bewegen. Sind halt neue Boards, musst auf ein vernünftiges Update hoffen. Alles andere wird nicht helfen.

Ok. Kurze Rückmeldung. Windows ließ sich problemlos installieren.
Die Updates sind jetzt alle drauf.
Mache morgen wieder weiter.
Danke für eure Tipps!! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
So abschließende Meldung!
Euer Tipp war wirklich perfekt. Nach dem Windows installiert hatte, funktionierten auch im BIOS Maus und Tastatur. Irgendwie komisch. Das BIOS hat doch mt dem Betriebssystem eigentlich nichts zu tun, würde man meinen.

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch. Für das Gigabyte Aorus Elte x570 gibt es jede Menge "Zusatz-Software" (z.B. APP-Center, Fast Boot, Auto Green, Smart Survey,...) .
Sollte man davon etwas installieren oder ist das nur Bloatware?

Würde davon nix installieren, ich habe mir mal das App-Center + Smart Fan (benötigt App-Center...) installiert. Das Smart Fan macht eigentlich nix anderes als was man im BIOS einstellen kann.
Einzige Änderung war, dass man im BIOS das Temperaturintervall wohl nur bis 3 einstellen kann und in der Software bis 5.

Kannst du jezt auch die Sprache umstellen ohne das es resettet wird? Geht bei mir nämlich nicht.

Zurück
Oben