• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 max 78% GPU austlastung?!

devilsfun

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
153
hallo zusammen,

wie kann es sein, dass ich bei bf 5 max. 78% gpu auslastung habe (gtx 980). die cpu langweilt sich bei 40-50%. nur wenn ich ffr anschalte geht es hoch auf 99% oder dx12 nehme. aber unter dx12 ist die karte dann wieder zu schwach.

grüße
 
Reicht schon wenn ein Kern ausgelastet ist um im CPU-Limit zu hängen. Das wären bei deiner CPU eine Auslastung von 12,5%..
 
gerade mal geschaut, laufen alle gleich auf 50-60% auslastung, daran kann es nicht liegen.
 
Janz schrieb:
Reicht schon wenn ein Kern ausgelastet ist um im CPU-Limit zu hängen. Das wären bei deiner CPU eine Auslastung von 12,5%..
KANN bei 12,5 liegen. Du weißt nicht, wie die Engine des Games arbeitet. Manche nutzen eben nur 1, 2 oder 4 oder n Kerne.
devilsfun schrieb:
wie kann es sein, dass ich bei bf 5 max. 78% gpu auslastung habe (gtx 980).
CPU-Limit. Es ist eins. BF5 frisst 4 Kerne zum Frühstück. Auch mit HT, je nachdem was so aufm Schirm los ist und an Settings an.
 
devilsfun schrieb:
gerade mal geschaut, laufen alle gleich auf 50-60% auslastung, daran kann es nicht liegen.
doch genau daran liegt es. Das Spiel nutzt dann wohl nur 4 Threads von deinen 8 und damit bist du im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
alle 8 kerne laufen bei 50-80% auslastung lt. msi afterburner
 
devilsfun schrieb:
sieht doch aber von den kernen ganz entspannt aus
Man kann einen Kern nicht zu 50% auslasten. Das ist ein Schnittwert, weil der Scheduler die Threads je nach zugewiesener Rechenzeit permanent über die CPU-Threads verteilt.
Du hast ein CPU-Limit
Ergänzung ()

devilsfun schrieb:
alle 8 kerne laufen bei 50-80% auslastung lt. msi afterburner
du hast keine 8 Kerne, sondern nur 4. Die CPU kann gleichzeitig 8 Threads auslasten, wenn da einer gerade auf Daten wartet und somit nicht rechnen kann. Das ist das was Intel als HT bezeichnet.
Du wirst so eine CPU in Spielen so gut wie nie auf 100% bringen und hängst trotzdem im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@devilsfun:
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss damit ein limit vorliegt ist mit einführung der ersten dualthread-CPUs vor ner halben ewigkeit gestorben. spricht sich nur leider nicht rum.

kannst ja mal mit dem CPU-takt hoch (oder eher runter) gehen und schauen ob sich die fps entsprechend verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
was wäre die lösung? stärkere gpu und dx 12?

und mehr als die 5,1 macht die cpu leider nicht mit.
 
devilsfun schrieb:
was wäre die lösung? stärkere gpu und dx 12?
CPU limitiert... stärkere CPU!!!
Stärkere GPU bringt in dem Fall exakt narda njiente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Battlefield hat ne sehr gute Kernunterstützung BFV wurde aber kaputt gepatched so wie ich das verstanden habe und lastet aktuell die GPU nicht ausreichend aus. Schon BF4 konnte 12 Threads verarbeiten, BF1 dann 16 oder so.
 
Wie kommst du bei einem CPU Limit darauf das du eine bessere GPU brauchst?
 
@devilsfun:
für den test kannst du den takt ja auch reduzieren.

wenn dich nur die zahl bei der auslastung stört: BF5 bietet ne auflösungsskalierung an, damit kriegt man die graka schon klein.
 
Payne19 schrieb:
Wie kommst du bei einem CPU Limit darauf das du eine bessere GPU brauchst?

weil unter dx 12 die graka zu 99% ausgelastet ist aber das spiel nicht flüssig läuft mit einer 980gtx
 
Wie viel fps schaffst du dabei? und in welcher Auflösung spielst du?
 
unter dx 11 in ultra und wqhd so an die 60, dx 12 werden es dann nur noch 40

übrigens ist die auslastung auch im singleplayer nur 78% und da sollte doch ein i7 auf 5,1ghz locker reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 144, also geschwindigkeit vom moni.
 
Hi

Überprüfe mal, ob keiner der 4/4, oder die CPU, Generel nicht runter taktet, weil dein OC ist ja schon recht stark auf 5.1ghz., und achte mal auch auf die Temps.

Mfg.
 
794627
 
Zurück
Oben