• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 max 78% GPU austlastung?!

Battlefield V und auch 1 sind extrem CPU hungrig. Da hat der 7700k bei Multiplayer und vielen Explosionen schnell mal Schluckauf. Ich habe mit meinem 1700x auch nie 144Hz in FHD geschafft auf den 64 Spieler Karten.
 
geht ja darum, dass die graka unter dx11 nur zu max. 78% ausgelastet wird. mir geht es nicht generell um die frames.
und das problem besteht ja auch im singleplayer.

unter dx12 besteht das prob. nicht, da wird zu 100% ausgelastet.
 
DX12 in BF ist eh fake, wäre das echtes DX12 würde das deutlich besser performen.
Megapeinlich für EA, dass das seit BF1 in diesem Stadium ist.
BF4 hatte zumindest native Mantle Unterstützung, das BF1/BFV DX12 ist definitiv nicht nativ.
Wie gesagt EA hat das zusätzlich was kaputt gepached, das wird immer schlimmer in Battlefield.
Selbst unter DX11 rennt es einfach grottig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
hatte eben etwas gelesen, dass das problem wohl seit dem rtx patch enstehen kann.
 
devilsfun schrieb:
mir geht es nicht generell um die frames.
Wenn dich die Aussagen zum CPU-Limit irritieren, kannst du die Sache über die GPU betrachten. Stell die Grafikeinstellungen im Spiel mal auf native, also höchste Auflösung, die dein Monitor kann und schiebe alle Regler hoch. Beobachte die FPS. Stelle danach die Auflösung herunter und schiebe die Grafikregler auf niedrig und beobachte wieder die FPS. Wenn es mit hübscher Grafik wenig FPS und mit einfacher Grafik viele FPS sind, ist die Grafikkarte im Limit. Wenn du trotz niedrigen Grafikeinstellungen wenig FPS hast, bist du im CPU-Limit.
 
Chillaholic schrieb:
DX12 in BF ist eh fake, wäre das echtes DX12 würde das deutlich besser performen.
Das lief mit dem ersten RTX-Patch und passenden Treibern auf vielen System astrein und deutlich besser als DX11.
Die haben das echt kaputt gepatcht. DX12 ist aber sowieso nicht der garant für bessere Performance, sondern immer Hardware abhängig.
 
devilsfun schrieb:
geht ja darum, dass die graka unter dx11 nur zu max. 78% ausgelastet wird. mir geht es nicht generell um die frames.
und das problem besteht ja auch im singleplayer.

unter dx12 besteht das prob. nicht, da wird zu 100% ausgelastet.
Bei mir ist es andersrum
Mit dx12 bin ich im "angeglichen" cpu limit viel früher als bei dx11 und ffr on
Generell kann bei dx12 meine cpu nicht besonders hoch ausgelastet werden
Ryzen 2600
Einfach mal mit den Einstellungen spielen und das Beste für dich herausfinden
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn dich die Aussagen zum CPU-Limit irritieren, kannst du die Sache über die GPU betrachten. Stell die Grafikeinstellungen im Spiel mal auf native, also höchste Auflösung, die dein Monitor kann und schiebe alle Regler hoch. Beobachte die FPS. Stelle danach die Auflösung herunter und schiebe die Grafikregler auf niedrig und beobachte wieder die FPS. Wenn es mit hübscher Grafik wenig FPS und mit einfacher Grafik viele FPS sind, ist die Grafikkarte im Limit. Wenn du trotz niedrigen Grafikeinstellungen wenig FPS hast, bist du im CPU-Limit.

was mich an der sache irritiert ist, dass es mit dx12 volle gpu auslastung gibt.

aber gut, nutzt ja nichts, es ist wie es ist. vielleicht kommt ja auch noch mal ein patch.
 
Also, mal im Ernst.

Irgendwas stimmt da nicht. Lass mal den Userbenchmark durchlaufen und poste den Link zum Ergebnis.

Ein 7700K macht mit 5.1Ghz auf jeden Fall mehr als 44 FPS.

Warum Deine GPU Last so gering ist, daß gilt es zu klären. Die 980 müsste da auf jeden Fall mit 98% laufen. Die Karte ist alt und mittlerweile echt dünn auf der Brust.
 
Stormfirebird schrieb:
DX12 ist aber sowieso nicht der garant für bessere Performance, sondern immer Hardware abhängig.
DX12 ist ne deutlich modernere API als DX11 und sollte mindestens gleiche Leistung und keine dauerhaften Einbrüche bringen. Stattdessen erlebt man mit aktivem DX12 Microruckler und starke Drops. Eine Verschlechterung mit aktivem DX12 ergibt überhaupt keinen Sinn.

Das gleiche gilt halt auch für Battlefront und BF1.
Da lief DX12 auch richtig grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 ist halt nicht die Wunderwaffe als die es anfangs verkauft wurde. Die Spiele bei denen es durchgängig besser funktioniert kann man gefühlt immer noch an einer Hand abzählen.
Kenne einige die nach dem RTX-Patch immer mit 200 FPS (Limit) bei DX12 unterwegs waren ohne Ruckler. Mittlerweile geht das seltenst.

@devilsfun Hast du unter DX11 Future Frame Rendering an?
Auf deinem Screenshot sieht auch der VRAM relativ gut beladen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Also, mal im Ernst.

Irgendwas stimmt da nicht. Lass mal den Userbenchmark durchlaufen und poste den Link zum Ergebnis.

Ein 7700K macht mit 5.1Ghz auf jeden Fall mehr als 44 FPS.

Warum Deine GPU Last so gering ist, daß gilt es zu klären. Die 980 müsste da auf jeden Fall mit 98% laufen. Die Karte ist alt und mittlerweile echt dünn auf der Brust.

userbench
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
DX12 ist halt nicht die Wunderwaffe als die es anfangs verkauft wurde. Die Spiele bei denen es durchgängig besser funktioniert kann man gefühlt immer noch an einer Hand abzählen.
Kenne einige die nach dem RTX-Patch immer mit 200 FPS (Limit) bei DX12 unterwegs waren ohne Ruckler. Mittlerweile geht das seltenst.

@devilsfun Hast du unter DX11 Future Frame Rendering an?
Auf deinem Screenshot sieht auch der VRAM relativ gut beladen aus.

ist aus, mit ffr geht die auslastung auch auf 99%
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die gehen hoch. wollte ich aber nicht wegen input lag. hatte ich jedenfalls gelesen.

794637
 
FFR aus frisst leider sehr an Leistung... Ohne das ist das Spiel leider generell kaum in hohen Bereichen spielbar!
 
devilsfun schrieb:
hatte ich jedenfalls gelesen.
Ausprobieren heißt hier das Zauberwort. Wenn der FPS Zuwachs groß genug ist hat man unterm Strich geringeren Inputlag.
Auf meiner Hardware fand ich das Maus Gefühl in BFV noch nie berauschend, bei FFR off sogar absolut grottig.
 
erklärt aber immer noch nicht die geringe auslastung der gpu ohne ffr, mal abgesehen davon dass ich ins cpu limit gehen könnte. was aber eine traurige geschichte wäre bei einem I7 und das auch im singleplayer.

ist ja nicht so, dass ich das spiel oder den rechner neu hätte. ich bilde mir ein, dass ich das problem früher nicht hatte. viel mir nur jetzt auf, weil ich von hd auf wqhd gewechselt bin und halt geguckt habe, ob bf 5 damit auch in ultra läuft.
 
devilsfun schrieb:
mal abgesehen davon dass ich ins cpu limit gehen könnte
Was du auch zu 100% tust. Das wurde schon seit release so kommuniziert und auch in jedem vernünftigen Test zu lesen. Oben drauf ist halt die Performance mittlerweile einfach schlechter geworden, aber das hat mittlerweile Tradition im Hause Dice/EA
 
Zurück
Oben