Max. verwendbarer Arbeitsspeicher

@ h00bi
wenn du nicht auf einer Ebene Diskutieren willst über diesen Sachverhalt dann lassen wir es, Fakt ist im Beruflichen Umfeld ist das ein NoGo wer das anders sieht bitte könnt ihr für euch gerne machen aber nicht für andere.
Und ja es sind schon die dollsten sachen passiert siehe nur die Kopier fehler bei Xerox damals.
Wenn man mit einem Gerät arbeitet sollte man es auch so sinvoll einstellen das es allem gerecht wird warum wohl gibt es kaum OC oder erweiterte Bios funktionen bei Buissness Laptops , nicht aus lange weile.
Wenn man sich auskennt kann man den Richtigen Ram auch im Großhandel bestellen ohne den HP aufpreiß aber das wüsste man wenn man sowas macht.

@TE ich weiß zwar nicht wer dein lapi eingerichtet hat aber bei allen (das waren sehr viele) die ich jemals aufgemacht habe an Lapi von HP waren immer bezeichnungen auf den Speichern, sicher das die nicht von einem Distributor oder eurer IT eingebaut wurden. Kannst du einfach rausbekommen schau mal nach der Produkt Nummer und referenziere sie ob sie ein Normal fertiger Lapi ist oder nur ein vorconfigurierter ist.
lg
 
KuestenNebel schrieb:
Die halbierte Bandbreite spürst du aber JETZT und deine Arbeit erledigst du normalerweise auch in der Gegenwart.

Da gebe ich dir vollkommen recht! Zwei 16Gb Riegel wären sicherlich sinvoller gewesen. ;)

Mente schrieb:
@TE ich weiß zwar nicht wer dein lapi eingerichtet hat aber bei allen (das waren sehr viele) die ich jemals aufgemacht habe an Lapi von HP waren immer bezeichnungen auf den Speichern, sicher das die nicht von einem Distributor oder eurer IT eingebaut wurden. Kannst du einfach rausbekommen schau mal nach der Produkt Nummer und referenziere sie ob sie ein Normal fertiger Lapi ist oder nur ein vorconfigurierter ist.
lg

Danke für die Info! Das kann ich so tatsächlich nicht beantworten. Werde berichten sobald ich etwas weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Assymetrisch große Speicher sorgen dafür, dass der Speicher im "Flex Mode" läuft. Damit ist kann der Speicherbereich der doppelt so groß ist wie das kleiner Modul quasi mit der Geschwindigkeit von DualChannel arbeiten. Erst der Speicher darüber wird langsamer angesteuert.
Das meisten Betriebssysteme sollten damit umgehen können und solang Anwendungen nicht explizit durch die Speicherbandbreite limitiert werden ist das auch ok.
https://www.intel.com/content/www/u...00005657/boards-and-kits.html?wapkw=flex#flex


Ansonsten, die Angst irgendwas zu machen was nicht im Handbuch steht ist allenfalls putzig und im Arbeitsumfeld immer wieder nervig. Da halten sich Leute sklavisch nur an Dinge die schwarz auf weiß stehen, testen und hinterfragen aber nie selbst irgendwas. Das Dokumentation und reale Welt bei Zeiten nichts mehr miteinander zu tun haben wird ignoriert bis die Bude brennt -.-
Gerade bei RAM ist es sehr einfach. Booten, SelfTest vom Post laufen lassen und ein paar Stunden Memtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
pomarde schrieb:
Es stand jedenfalls auf dem Aufkleber nur Samsung inkl. Nummer drauf.
siehste, und trotzdem wollen dir leute wie mente erklären dass du einen Fehler machst wenn du dir auf dem freien Markt das gleiche Modul kaufst. Nein, du sollst bei HP das 5-fache bezahlen und wenn HP mehrere Module unter der gleichen HP-Artikelnummer evauliert hat bekommst du evtl. sogar ein ganz anderes Modul. Aber immerhin mit der Garantie von HP dass alles laufen wird. yey :rolleyes:
 
Zurück
Oben