Max. verwendbarer Arbeitsspeicher

pomarde

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eine Frage zum maximal verwendbaren Arbeitsspeicher.

Ausgangslage: HP Probook 470G5
Prozessor i7-8550U
Standard Arbeitsspeicher 2*8Gb von Samsung
Betriebssystem: Win 10 Pro 64Bit

Es handelt sich um ein Arbeitsnotebook. Da die 16Gb Ram nicht mehr ausgereicht haben (CAD-Andwendungen ect.) wurde ein einzelner 32Gb RAM Riegel (Crucial 32GB DDR4-2666 SODIMM) eingebaut. Es funktioniert auch alles.
Einfach aus Interesse habe ich einmal einen der alten 8Gb Riegel auf den zweiten Slot gesteckt um zu schauen ob man evtl. auch den Arbeitsspeicher noch mehr erweitern kann.

Ergebnis: Systeminfo sowie CPU-Z zeigen einen vorhandenen Speicher von 40Gb an.

HP gibt ein maximum von 32Gb RAM an.
Auch Intel gibt für den Prozessor (i7-8550U) ein max. verwendbaren Speicher von 32Gb an.

Ich würde gerne verstehen wieso das System mehr Arbeitsspeicher verwenden kann. Ich hätte erwartet das der Prozessor
jetzt der limitierende Flaschenhals ist???
Oder denkt das System nur es sei verwendbar aber bei 32Gb ist schluss?

Natürlich ist mir bewusst, dass die aktuelle Speicher-Kombi nicht unbedingt sinvoll ist =).
Es geht mir nur um das theoretische Verständnis.

Leider konnte ich noch keinen entsprechenden Thread entdecken der den Zusammenhang mit dem Prozessor-Limit erläutert.

Vielen Dank & Grüße

Marcel
 
Mehr RAM kann funktionieren, muss aber nicht. Offiziell ist von Intel nur 32GB freigegeben, kann aber auch gut sein dass trotzdem 64GB funktionieren.
 
Die Angaben der Hersteller sind oft schlicht der Stand der verfügbaren/testbaren Modulgrößen zum Marktstart.

harte Limitierungen sind:
  • Künstliche Schranken vom Hersteller in Hard- oder Software (oftmals undokumentiert)
  • Adressraum vom Speichercontroller, Haswell kann z.B. 39bit Adressen physich ansteuern (4TB = 2^39 Byte), solche Infos sollten die typischen Informationstools zur Hardware ausspucken.
  • Limitierungen vom Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • 32-Bit Version: Alle Versionen von Windows 10 wie Home, Pro und Enterprise unterstützen maximal 4 GB RAM.
  • 64-Bit Version: Windows 10 unterstützt maximal 128 GB RAM, die Pro und Enterprise Version unterstützt bis zu 512 GB Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Ergänzung:
HP Probook 470G5 maximal 32 GB Arbeitsspeicher
 
oder auch anders gesagt: wenn ein 32GB Riegel + ein 8GB Riegel funktionieren, ist die Chance groß, das zwei 32GB Riegel funktionieren.

Grundsätzlich sind zwei gleich immer besser als ein einzelner, weil alles vom Dual Channel profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Beschwer' dich bitte einmal bei der Person, die dir nur einen einzelnen Riegel verbaut hat.
 
hm, herstellerangaben ...pft
aber ark.intel wundert mich. weil das ja den speichercontroller betrifft.
wenns mit 40gb geht, mach doch mal einen speichertest, und poste, ob alles funktioniert hat.
 
Hi
in allen Quikspecs stehen max 32gb auch von 12/19 ergo wird das auch nicht funktionieren mit mehr.
Was aber auffällt ist das es keine Single config angegeben wird sondern nur 2*16Gb dafür
mit 2400Mhrz.
Alles andere ist testen was ich bei arbeitsgeräten nicht machen würde.
lg
 
Mente schrieb:
ergo wird das auch nicht funktionieren mit mehr.

32GB pro Slot sind auf einer Coffee Lake Plattform technisch gar kein Problem.
Nur das offizielle OK des Herstellers dazu fehlt.

Selbst auf einem alten Skylake bekommt man 32GB pro Slot zum laufen.
computerbase.de/forum/threads/gigabyte-mainboards-z390-und-c246-erhalten-bios-fuer-128-gb-ram.1849765/page-3#post-22206185

Es gibt seit der Einführung von DDR4 keine echte Limitierung der Speicherkapazität wie z.B. bei Haswell-S, der einfach nicht mehr als 4GB pro Rank adressieren konnte. Die maximal mögliche Speicherkapazität wird aktuell lediglich dadurch bestimmt, dass planare Chips aktuell max. 16Gbit groß sind.
 
Hi h00bi
und was hilft dir das bei einem Arbeitsmittel?
wir reden hier nicht über Home User Hardware da kann ich auch die Grenzen überschreiten, aber da sind wir grade nicht. Wenn er berechnungen macht und dann nach wochen feststellt da war was nicht richtig was dann?
Es gibt immer gründe warum etwas supportet wird und wann nicht, daher gibt es auch zb. die Queickspecks bei HP.
Und nein sie werden solange die Produkte nicht EOL sind auch aktualisiert.
Das gleiche gild auch für Server zb. der ein oder andere mag das kleingeistig sehen aber das steht ihr in dem Fall nicht zur diskusion.
lg
 
Mente schrieb:
Wenn er berechnungen macht und dann nach wochen feststellt da war was nicht richtig was dann?
Dafür gibt es Speichertests, wenn 64 GB ohne Fehler mehrfach sauber durchlaufen: Wo sollen da Fehler in Berechnungen herkommen? Du siehst da ein Problem, wo keines ist. Kameras laufen auch mit größeren SD-Karten als fast immer in der Anleitung steht. Das Limit ist meistens nur, was maximal unterstüzt wird, bei SD gibt es verschiedene Standards: SD, SDHC und SDXC. Wenn eine Kamera nur SD maximal kann, dann gehen SDHC/SDXC-Karten grundsätzlich nicht. Mit Glück gibt es ein Firmwareupgrade, dass das (inoffiziell) nachrüstet, wie bei meiner Canon Videokamera.
 
Hi,
vielen dank erst einmal für das viele und gute feedback. =)
Ich hätte natürlich damit gerechnet das spätestens die Datenblattangaben seitens Intel die tatsächlichen Limits verraten. Beim Notebookhersteller kann ich verstehen das man sagt, ok 32Gb sind getestet mehr garantieren wir nicht. Aber gut das akzeptiere ich einfach mal so.

KuestenNebel schrieb:
Beschwer' dich bitte einmal bei der Person, die dir nur einen einzelnen Riegel verbaut hat.

Die Person die einen Riegel verbaut hat tat dieses mit dem Gedanken, dass man sowieso noch auf 64Gb aufrüsten kann. Ich bin da einfach stutzig geworden habe etwas recherchiert und bin dann auf die Angaben seitens Intel gestoßen. Den zweiten Riegel (8Gb) habe ich natürlich nur zum testen eingebaut. Zwei gleiche Module machen natürlich in Hinblick auf Dual Channel mehr Sinn.

@All
Alle die es interessiert.
Der 8Gb Riegel wird problemlos erkannt. Es stehen 40Gb zur Verfügung und auch verwendet. Ich habe über mehrere Virtuelle Maschinen mit CAD Sofware versucht den Arbeitsspeicher zu füllen und bin bis zu 37Gb gekommen. Danach habe ich aufgehört weil die CPU permanent auf 100% lief :D.
Falls dieses Vorgehen falsch ist korrigiert mich einfach ;).
Zusätzlich habe ich einmal den "PassMark" Performance Test drüber laufen lassen. Dort sah auch alles fehlerfrei und unauffällig aus.

Grüße
 
eben.
mich interressierts schon mal.
lt ark.intel liegt das limit bei 32, sollten mehr fehlerfrei laufen, wirds bis 64 sicherlich gehen, und die info betrachte ich schon als wertvoll.
aber ich warte halt auf den te. und der schweigt halt seit ~einem tag.

danke für die info:)
 
whats4 schrieb:
eben.
aber ich warte halt auf den te. und der schweigt halt seit ~einem tag.

Gestern war Freitag und da ist oft Nachmittags nochmal viel Stress (Zumindestens bei uns in der Software Entwicklung wo es direkten Kundenkontakt gibt).
Hab es Abends schlichtweg vergessen noch einmal nachzuschauen ob es schon Feedback gibt :D.

Aber ich bin echt beeindruckt wie viele Antworten innerhalb eines Tages zu einem solchen Thema zusammengekommen sind. Bin natürlich gespannt ob es vllt noch Leute gibt die andere negative Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt haben, wo es nicht funktioniert (Bzw. das Info-Limit auch das Hardware-Limit war).

Grüße
 
ähh...heute ist freitag....

naja, ark intel hatte ich immer ernst genommen, als limit.
daß herstellerangaben mitunter topfen sind, ist klar, beispiel: lenovo x200, lt lenovo 4gb, tatsächlich 8gb ohne jedes problem.
aber es scheint, daß es sich durchaus lehnt, bei neuerer hardware den test zu machen, unabhängig, was bei ark.intel steht.
nun, man lernt nie aus:)
 
Mente schrieb:
Wenn er berechnungen macht und dann nach wochen feststellt da war was nicht richtig was dann?
Du denkst also das Gerät verhält sich bei mehr Speicherkapazität im Fehlerfall plötzlich anders?
Speicherfehler sind Speicherfehler. Diese können bei 16GB genauso auftreten wie bei 64GB und sie sind bei 16GB nicht weniger schlimm als bei 64GB.
Wenn diese für ihn fatale Folgen hätten wäre es ohnehin fahrlässig ohne ECC zu arbeiten.

Streng genommen dürfte er dann nach deiner Meinung nicht mal ein Modul auf dem freien Markt kaufen sondern müsste zwei mal das sündhaft teuere Original HP zertifizierte Z4Y86AA kaufen, was aber quasi auch nichts anderes ist als ein umgelabeltes Samsung/SK Hynix/Micron/Ramaxel Modul.
 
DarkSoul schrieb:
Dann wäre heute Samstag... glaub ich jetzt eher weniger. ;)

Das jetzt peinlich -.- :D ... Das hat man davon wenn man anfängt auch Samstags zu arbeiten und man das Wochenende nicht erwarten kann :p. Das schiebe ich jetzt mal unauffällig auf den erwähnten Stress ;)

Vllt noch eine kleine Sache die mir zu dem Thema aufgefallen ist. In meinem Home Setup habe ich einen AMD Ryzen 5 2600x verbaut. Habe mal dort nach den Herstellerangaben geschaut und kann dort rein garnichts zum Speicherlimit entdecken oder ich sehe es schlichtweg nicht! Lediglich Daten zum Thema Speichertakt werden erwähnt. Naja vllt. ist das nichtvorhandensein dieser Info bei einem anderem Hersteller ja ein kleiner Beweis dafür wie schwammig Datenblatt-Infos ausgelegt seien können.

Grüße
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Streng genommen dürfte er dann nach deiner Meinung nicht mal ein Modul auf dem freien Markt kaufen sondern müsste zwei mal das sündhaft teuere Original HP zertifizierte Z4Y86AA kaufen, was aber quasi auch nichts anderes ist als ein umgelabeltes Samsung/SK Hynix/Micron/Ramaxel Modul.

Die Arbeitsspeicher die von HP verbaut wurden waren nicht einmal mit einem neuen Label versehen. :D Es stand jedenfalls auf dem Aufkleber nur Samsung inkl. Nummer drauf.
 
pomarde schrieb:
Die Person die einen Riegel verbaut hat tat dieses mit dem Gedanken, dass man sowieso noch auf 64Gb aufrüsten kann

Die halbierte Bandbreite spürst du aber JETZT und deine Arbeit erledigst du normalerweise auch in der Gegenwart.
 
Zurück
Oben