Maximale Bandbreite

Paul247

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach einem DSL Ausbau sind bei mir statt bisher 25Mbit, offiziell 250mbit verfügbar. Nachdem ich dies bei VF bestellt habe, kam nun aber ein Brief, der mir mitteilte, dass im besten Fall ein Downstream von 175Mbit, normalerweise 147Mbit und im schlechtesten Fall 105 Mbit verfügbar ist.

Kann ich davon ausgehen, dass ich bei anderen Providern ebenfalls keine höhere Bandbreite erziele ?

Gemäß meiner Fritzbox habe ich eine Geschwindigkeit von 110Mbit und 37Mbit im Downstream. Wie kann ich diese Angabe deuten ? Ich habe derzeit definitiv nicht mehr als 25Mbit. Ist dies ggf. der maximal erreichbare Wert ? Wenn wirklich 110Mbit verfügbar wären, dann würde es finanziell mehr Sinn machen 100Mbit zu buchen.

Über Antwort wäre ich sehr dankbar.

Paul247 schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass ich bei anderen Providern ebenfalls keine höhere Bandbreite erziele ?
So ist es, da alle nur die Telekom-Leitung mieten

Tipp: o2 DSL (weil mtl. kündbar & Allnet-Flat inkl.)

ich bin nicht 100% sicher, aber eigtl. solltest du bekommen was an der fritze anliegt, da dein vertrag das ja auch rechtfertigt - lan i.O.?

Paul247 schrieb:
Gemäß meiner Fritzbox habe ich eine Geschwindigkeit von 110Mbit und 37Mbit im Downstream.
Paul247 schrieb:
Ich habe derzeit definitiv nicht mehr als 25Mbit.
ja was jetzt? du wirfst da mit x verschiedenen werten um dich...

Das wäre der Wert, mit dem du syncen kannst. Allerdings begrenzt die Telekom das über BNG. Magst du mal deine Leitungslänge nennen?

Die Fritzbox hat eine Leitungskapazität (geschätzt), eine aktuelle Geschwindigkeit und die tatsächliche Datenrate (kann anders sein, sieht man nicht).
Wie sind die gesamten Leitungswerte? (Dämpfung und SNR?)

Paul247 schrieb:

Du kannst überhaupt gar nicht zu einem anderen DSL-Provider wechseln, wenn der neue nicht die Leitung mietet. Bei VDSL mit Vectoring kann immer nur ein Provider den Verteiler nutzen.

Welche Fritzbox besitzt du? Für 250mbit muß diese Supervectoring unterstützen.

Für die erzielbare Geschwindigkeit ist die Kabellänge von dir dis zum Outdoor DSLAM entscheidend.

Wenn die FritzBox jetzt mit 110 Mbit/s synchronisiert, wären jetzt 100 Mbit/s möglich, du müsstest nur deinen Vertrag ändern, der wird momentan auf 25 Mbit/s beschränkt sein.

Bei allen höheren Bandbreiten wird ein anderes VDSL Profil (35b) geschaltet, so dass du von dem jetzigen Profil (17a) nicht auf die eventuelle Bandbreite bei 35b schließen kannst.

@gforce4711 Wenn Vodafone VDSL Tarife anbietet, hat in der Regel die Telekom ausgebaut. Ergo kann er zu den üblichen DSL Resellern wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Solange du via DSL also Telefondose Internet nimmst kannst du Providerunabhängig nur 175Mbit Max bekommen weil deine Leitung zu lang ist.
Für die 175Mbit brauchst du einen SuperVectoring tauglichen Router.

Aktuell liegen 110Mbit an weil dein Vertrag oder Router limitiert.

Wenn du also Router und Vertrag auf SuperVectoring anpasst gehen auch 175 Mbit.

Preis Leistung ist das aber so eine Sache, das musst du selbst entscheiden. Mir würden 100Mbit reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
https://www.deutsche-glasfaser.de/ Natives Glasfaser bis ins Haus. Garantierte 400mbit. Telekomiker arbeiten noch mit Kupferdrätchen, sofort kündigen! GTAV (fast 90GB) in nur wenigen Minuten heruntergeladen. Bei Telekomiker- Internet muss man die ganze Nacht den Rechner laufen lassen um das Spiel herunterzuladen, man teilt sich schließlich seine Leitung mit den Nachbarn (LOOOOOOOOOOOOOL) und man ist so doof und zahlt noch dafür!
Blödsinn³ - aber jedem das seine
Und du weist dass DG bei ihm verfügbar ist? Es bringt halt viel mit BLABLA umsich zu werfen von dem niemand etwas hat ausser kopfschütteln

gforce4711 schrieb:
Du kannst überhaupt gar nicht zu einem anderen DSL-Provider wechseln, wenn der neue nicht die Leitung mietet. Bei VDSL mit Vectoring kann immer nur ein Provider den Verteiler nutzen.

Falsch! Wenn Vodafone 250mbit Verträge anbietet dann kann es auch jeder andere Provider sofern er bei der TKOM das entsprechend mietet.

@TE
Was für ein Vertrag (...bis zu) wurde bei Vodafone unterzeichnet? Wenn laut Fritzbox nun 110mbit möglich wären dann ist nun halt Vectoring geschaltet. Je nach Vertragslimit muss man eventuell bei VF anrufen und das der Technikabteilung mitteilen dass der Hahn aufgedreht werden soll (natürlich nur wenn dein Vertrag >als 25mbit verspricht)
Poste doch mal einen Screenshot von den Leitungsdaten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Hayda Ministral und winterblut
Wenn das ein Telekom-Anschluss ist, sollten aber direkt mal 50 anliegen, weil es nur "bis 16" und "bis 50" gibt. Dann ginge es mit 100 und 250 weiter. Beim Ausbau bekommst du automatisch das Maximum, was dein Vertrag hergibt. Mir wurde auch gesagt ich bekäme nur 175, nach der Umschlatung synct meine 7590 mit 199,7 und die kommen auch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Vielen Dank für die vielen Antworten.

till69 schrieb:
So ist es, da alle nur die Telekom-Leitung mieten
Wäre es dann nicht möglich, dass man bei der Telekom als Vertragspartner mehr erhält, da Wettbewerber weniger Bandbreite zugewiesen werden ?

winterblut schrieb:
ich bin nicht 100% sicher, aber eigtl. solltest du bekommen was an der fritze anliegt, da dein vertrag das ja auch rechtfertigt - lan i.O.?
Ich habe einen 50Mbit Vertrag abgeschlossen, habe aber nur 25Mbit bekommen, da mehr technisch nicht möglich war. Nach Netzausbau vor 4 Wochen meldet meine Fritzbox allerdings eine aktuelle Datenrate von 110 Mbit. Ich bekomme allerdings trotzdem nur 25Mbit.

yaegi schrieb:
ja was jetzt? du wirfst da mit x verschiedenen werten um dich...
Stimmt, mein Fehler. Also Fritzbox zeigt 110 Down/37 Up an. Bekommen tue ich 25 Down / 10 Up.

budni schrieb:
Das wäre der Wert, mit dem du syncen kannst. Allerdings begrenzt die Telekom das über BNG. Magst du mal deine Leitungslänge nennen?
164 m.

Merle schrieb:
Die Fritzbox hat eine Leitungskapazität (geschätzt), eine aktuelle Geschwindigkeit und die tatsächliche Datenrate (kann anders sein, sieht man nicht).
Wie sind die gesamten Leitungswerte? (Dämpfung und SNR?)
Dämpfung 10 / 7
SNR 13 / 14

Myron schrieb:
Welche Fritzbox hast du denn?
7590

brainDotExe schrieb:
Wenn die FritzBox jetzt mit 110 Mbit/s synchronisiert, wären jetzt 100 Mbit/s möglich, du müsstest nur deinen Vertrag ändern, der wird momentan auf 25 Mbit/s beschränkt sein.

Bei allen höheren Bandbreiten wird ein anderes VDSL Profil (35b) geschaltet, so dass du von dem jetzigen Profil (17a) nicht auf die eventuelle Bandbreite bei 35b schließen kannst.
Ich habe gerade entdeckt, dass die Fritzbox mir eine Leitungskapazität von 133 Mbit / 37 Mbit anzeigt. Wäre dieser Wert bei einem Profilwechsel ebenfalls nicht aussagekräftig ?

Nero FX schrieb:
Solange du via DSL also Telefondose Internet nimmst kannst du Providerunabhängig nur 175Mbit Max bekommen weil deine Leitung zu lang ist.
Für die 175Mbit brauchst du einen SuperVectoring tauglichen Router.

Wenn du also Router und Vertrag auf SuperVectoring anpasst gehen auch 175 Mbit.

Sicher ? Meine Fritzbox unterstützt das soweit ich das sehe. Mit 175Mbit könnte ich leben. Möchte allerdings nicht für 250Mbit bezahlen, wenn letztendlich nur 110Mbit ankommen.
Knighty schrieb:
Wenn das ein Telekom-Anschluss ist, sollten aber direkt mal 50 anliegen, weil es nur "bis 16" und "bis 50" gibt. Dann ginge es mit 100 und 250 weiter. Beim Ausbau bekommst du automatisch das Maximum, was dein Vertrag hergibt. Mir wurde auch gesagt ich bekäme nur 175, nach der Umschlatung synct meine 7590 mit 199,7 und die kommen auch an.
Ist ein Vodafone-Anschluss und Ist hier leider nicht passiert. Auf Nachfrage vor dem Ausbau wollte man mich auf 50Mbit hochschalten, hab dann aber wegen zu hoher Leitungsdämpfung eine Absage bekommen.

Paul247 schrieb:
Stimmt, mein Fehler. Also Fritzbox zeigt 110 Down/37 Up an. Bekommen tue ich 25 Down / 10 Up.

Dann hängt es eigentlich nur am abgeschlossenen Vertrag. Kann sein, dass die Telekom Mitbewerber auf der eigenen Leitung etwas klein hält und du das Maximum nur mit einem Vertrag bei der Telekom bekommst.

Ist bei mir auch so. FritzBox ist synchron mit 110mbit/s down und 40 up, aber ich bekomme bei meinem Anbieter, der die Telekomleitung nutzt, maximal 50mbit/s down und 10 up. Bei der Telekom direkt, könnte ich aber die volle Bandbreite buchen.

175Mbit/s halte ich bei diesen Leitungswerten für realistisch. (eher mehr)

Warum bei Vodafone?

@Paul247

Gut mit der 7590 hast du einen passenden Router. Aktuelle Firmware aufspielen falls noch nicht erfolgt.

Dann kannst du den Tarif wechseln. Das du nur 110Mbit bekommst liegt am Profil, du nutzt aktuell nur die Frequenzen bis 17MHz SuperVectoring gibt dir die Frequenzen bis 35MHZ frei. Dann geht auch mehr Download das ist normal.

till69 schrieb:
175Mbit/s halte ich bei diesen Leitungswerten für realistisch. (eher mehr)

Warum bei Vodafone?
Das hört sich gut an. War, als ich den Vertrag abgeschlossen habe, der günstigste Anbieter. Gibt es an Vodafone etwas auszusetzen ?

Knighty schrieb:
Wenn das ein Telekom-Anschluss ist, sollten aber direkt mal 50 anliegen, weil es nur "bis 16" und "bis 50" gibt. ...
Beim Ausbau bekommst du automatisch das Maximum, was dein Vertrag hergibt.
Wenn bei Vertragsabschluss nur VDSL25 möglich war, wird in der Regel auch nach dem Ausbau nichts automatisch nachträglich erhöht.
Man muss selbst aktiv werden.
Paul247 schrieb:
Wäre es dann nicht möglich, dass man bei der Telekom als Vertragspartner mehr erhält, da Wettbewerber weniger Bandbreite zugewiesen werden ?
Das ist nicht erlaubt.
Paul247 schrieb:
Ich habe einen 50Mbit Vertrag abgeschlossen, habe aber nur 25Mbit bekommen, da mehr technisch nicht möglich war. Nach Netzausbau vor 4 Wochen meldet meine Fritzbox allerdings eine aktuelle Datenrate von 110 Mbit. Ich bekomme allerdings trotzdem nur 25Mbit.
Du musst dich beim Provider auf 50 Mbit/s umstellen lassen, dein Vertrag ist auf 25 Mbit/s gedeckelt.
Paul247 schrieb:
Ich habe gerade entdeckt, dass die Fritzbox mir eine Leitungskapazität von 133 Mbit / 37 Mbit anzeigt. Wäre dieser Wert bei einem Profilwechsel ebenfalls nicht aussagekräftig ?
Wie gesagt anderes Profil, nicht vergleichbar.
Nur das es nicht weniger sondern eher mehr als die 133 Mbit/s sein werden ist sicher.
Paul247 schrieb:
Sicher ? Meine Fritzbox unterstützt das soweit ich das sehe.
Um welche FritzBox handelt es sich denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
brainDotExe schrieb:
Wenn bei Vertragsabschluss nur VDSL25 möglich war, wird in der Regel auch nach dem Ausbau nichts automatisch nachträglich erhöht.
Man muss selbst aktiv werden.

Das stimmt nicht, 2 Kollegen und ich selbst wurden ohne weiteres Zutun von 25 auf 50 umgestellt. Alles direkte Telekom Anschlüsse.

@Knighty deswegen schrieb ich ja "in der Regel".
Ich habe auch schon gelesen, dass die Telekom in den letzten Monaten in dieser Hinsicht "experimentierfreudiger" bei den eigenen Kunden geworden ist.

Zurück
Oben