Maximale Länge für ein VGA-Kabel

Neophyte.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
369
Guten Abend,

ich möchte gerne meinen Computer mit meinem Fernseher verbinden. Leider stehen beide Geräte in einer anderen Ecke des Raumes.

Nun suche ich ein geeignetes VGA-Kabel. Die Google Recherche hat mich nicht sonderlich weitergebracht. Einige raten davon ab, ein Kabel länger als 3m zu verwenden und andere empfehlen Kabel von bis zu 10m.

Die "quer durchs Zimmer" Variante benötigt knapp 5m. Lege ich das Kabel an der Wand entlang, bräuchte ich ein 15m Kabel.

Falls die Qualität sehr leidet, würde ich auch ein 5m Kabel verwenden und es dann nur bei Bedarf anschließen, wobei ich ein längeres Kabel bevorzugen würde.

Und woran lässt sich erkennen, ob ein Kabel gut abgeschirmt ist? Ich gehe davon aus, dass ein 10m Kabel für knappe 4€ nicht gut abgeschirmt ist?

Ausgang ist eine 7900gt und der Fernseher ist ein 32lg3000.


Grüße,
Neo
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ;))
Ich würde bei der Länge auf jeden Fall darauf achten, dass die Adern *einzeln* geschirmt sind, dann sollte das eigentlich noch gehen. Bei einem Sub-D Kabel steht das sicher extra dabei, wenn es so ist (ist ja ein Qualitätsmerkmal, dass einen höheren Preis rechtfertigt ;-). BNC-Kabel sind das eigentlich alle, aber der Fernseher wird wohl keinen passenden Anschluss haben...
 
Ich habe mir vor Jahren (DM-Zeiten) ein 15m VGA-Kabel, doppelt geschirmt und mit vergoldten Anschlüssen geleistet, das bringt ein sehr gutes Bild. Liegt bei mir in einem Mini-Kabelschacht auf der Fussleiste. Dein Wunsch "an der Wand entlang" ist also technisch möglich ... wenn Du ein gutes Kabel findest.
 
Hi kannst ruhig machen würde nur ein paar € mehr anlegen für das Kabel.
Hab hier 15m vom PC zum Beamer ins andere Zimmer geht ohne Probleme.
 
Danke an euch, für die hilfreichen und schnellen Antworten. ;)

Gehört solch ein Kabel schon zur besseren Klasse?

Hat folgende Eigenschaften:

• 15pol HD Stecker an 15pol HD Stecker • 75 Ohm • Kabel doppelt abgeschirmt • Mit Rändelschrauben • Stecker vergossen • PIN 9 nicht vorhanden • 3 Koax Leitungen einzeln abgeschirmt (RGB) • 5 Steuerleitungen • Mit DDC-Control • Mit Ferritkern
 
Würde dir eher empfehlen, ein HDMI Kabel zu verwenden, und das Signal am Fernseher analog umwandelst. Ist zukunftssicherer ;) Denn willst du wirklich in so uralte Technik investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hat polaroid aber recht. Dein Bildschirm hat 3x HDMI. Da wird doch einer von denen frei sein, oder? Und selbst wenn nicht, lohnt sich ein HDMI-Splitter mehr als ein VGA-Kabel zu legen.

Was ist der Grund für VGA?
 
Ich denke mal, das erfüllt deine Erwartungen.
Vergoldete Kontakte, etc. gehören wohl eher zum Marketing, als zu techn. Fortschritt. Hab schon einiges gesehen. Auf 15m sollte aber alles gehen! Ansonsten melde dich nochmal hier!
 
Ja, ich würde in alte Technik investieren, solange es das tut, was es soll. ;)

Aber ganz genau verstehe ich nicht, was du meinst, polaroid. Meinst du solch ein Kabel?

t8zf7869.jpg



Edit 18:55:

Sind noch alle frei, powerfx. ;)

An hdmi habe ich garnicht gedacht, aber scheint ja auch seinen Zweck zu erfüllen. Ich schaue mir mal die Preise an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so eins. Oder ein reines DVI- oder HDMI-Kabel mit einem entsprechenden Adapter auf einer Seite.
 
Mit HDMI wirst du wesentlich mehr Freude haben, denn es ist irgendwie unsinnig, die digitalen Daten der Grafikkarte erst nach analog für VGA zu wandeln um sie später am TFT wieder zu digitalisieren... (nur die alten CRT-Monitore arbeiten analog).
 
Wenn dein Fernseher HDMI Schnittstellen hat, dann weiss ich nicht, was dich davon abhält, diese auch zu benutzen. Mit der obligatorischen VGA Schnittstelle wirst du nicht wirklich glücklich werden...
 
Wie dein Fernseher hat 3 HDMI Eingänge? Dann ist das Kabel genau das richtige! Ich dachte der Fernseher hätte nur einen VGA Eingang... :D Mit digitalem Signal wirst du weitaus mehr Freude haben, und so ein Kabel ist gleichzeitig eine (doch recht kleine) Investition in die Zukunft.
 
Digitale Übertragung ist wesentlich unempfindlicher als analoge. Das Kabel sollte ausreichen.

Einziger Punkt den du bedenken solltest ist, ob du dir in Zukunft evtl. eine ATI-Grafikkarte zulegen und auch Ton über das Kabel übertragen willst. Dann solltest du zu einem HDMI auf HDMI-Kabel und einen Adapter greifen, da es sonst Probleme gibt.
 
Zurück
Oben