MB/CPU/RAM defekt..?

Also zunächst einmal freut es mich zu sehen was man für sein Geld geboten kriegt, im ironischen Sinne natürlich. Gerade habe ich erstmal den Arbeitsspeicher mit 1604Mhz gestartet, mit automatischen Einstellungen. Die Spannung ist auch hier auf 2V. Diese habe ich gleich mit TurboV auf 1,65V gedrosselt und Prime angemacht. Läuft grade seit knapp einer Minute, also kleines "Juhu" an dieser Stelle, zumindest kein Sofortabsturz. Kann und wird aber auch noch kommen, denke ich.

Aber noch eine Frage in den Raum. Wenn eine Spannung von 2V automatisch eingestellt wird, ist es da nicht am wahrscheinlichsten, dass der Arbeitsspeicher einfach kaputt ist? Im Patriot Forum ist alles überschwemmt mit Problemen und ich habe auch schon sehr oft gelesen, dass der Ram nicht gescheit zu den Gigabyte Mainboards kompatibel ist. Anscheinend wohl nicht nur da.

Was könnte ich denn nun machen? Ich meine, das ist bereits mein zweites Kit, sollte ich das umtauschen lassen und das dritte wäre auch nach einer Zeit im Eimer, was würde ich dann davon halten. Gibt es eine Möglichkeit sein Geld vom Hersteller zu verlangen, wenn der Arbeitsspeicher nun wirklich einfach nicht kompatibel ist?

Darüber lässt sich wohl erst reden, wenn ich mein Geld zurück habe.
Jedenfalls scheint das ganz gut zu laufen mit 9-9-9-24-1N-88 bei 1.65V, QPI 1.39V und 1604MHZ.

Ich wundere mich aber dennoch, wieso das nicht bei 8-8-8-24-2N läuft, ich meine die Verringerung der Timings und Erhöhung der CR auf 2N müsste sich doch ausgleichen.

Ich hau mich erstmal bisschen aufs Ohr und lasse Prime ca. 2 Stunden laufen und wenn das auf den Einstellungen stabil läuft, dann bleibt das eben so. Ich berichte weiter..

Sei so nett - es interessiert sicherlich, ob es mit den jetzigen Einstellungen klappt -

... oho, da habe ich was falsch verstanden. Wie sieht es mit der QPI/VTT und der IOH Core Spannung aus? Ich musste diese Einstellungen bei mir erhöhen damit das XMP Profil bei mir lief (6GB). Hast du mal mit CPU-z geschaut welche Timings du für XMP brauchst. Nicht das die flaschen Speicher in der richtigen Verpackung gelandet sind.

Also kleiner verschlafenes Update:
Bin aufgestanden und Prime lief noch, hab dann ausversehen einen Riegel bisschen berührt im PC und der ist rebootet, aber ansonsten nichts gewesen.

Nicoc, QPI steht bei mir jetzt sowieso schon auf 1,39V, da der PC jetzt um ca. 1 GHZ übertaktet wurde, aber ansonsten habe ich das auch schon probiert mit max. 1,30V bei 2,6GHZ. Mehr wollte ich nicht draufpacken, weil das einfach zu viel wäre.

Jetzt gleich wieder mit 8er Timings rumexperementieren und hoffen.

Wenn Du gegen eines der RAM-Module leicht kommst und der PC startet neu, überprüfe nochmals die RAMs, ob diese wirklich richtig im Slot sitzen, denn das sollte nicht passieren -

Zurück
Oben