MB, RAM, CPU aufrüsten

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich will voraussichtlich Mitte September mein System aufrüsten, genauer gesagt mein Mainboard, meine CPU und meinen Arbeitsspeicher.

Ich tendiere nach einigem Überlegen sehr stark Richtung AMD, da die Intel CPUs/Mainboards teils deutlich teurer sind, und weil schon bald neue Sockel auf den Markt kommen.

Deswegen werde ich mir vermutlich einen X4 965 BE zulegen, nun benötige ich dazu ein passendes AM3 Mainboard. Ich habe natürlich bereits auf geizhals gesucht und einige rausgefiltert, bei den restlichen ~10 weiß ich aber einfach nicht, welches ich nehmen soll.
Außerdem habe ich eine wichtige Einschränkung bzgl. des Mainboards: Es muss mindestens einen PCIe x1 Slot besitzen, dieser sollte von der Grafikkarte soweit wie möglich entfernt sein, da in diesen Slot meine Soundkarte eingebaut wird und ich diese nicht zu sehr aufheizen möchte. (Die Grafikkarte ist eine GTX 460 von Gigabyte).

Hier mal die Auswahl der Mainboards, die in Frage kommen (die oben genannte Einschränkung wird hierbei noch nicht berücksichtigt):
Geizhals.at.

Welches wäre denn empfehlenswert?

ist denn der preis egal?

Den Preis habe ich bereits im Geizhals-Link eingegrenzt :)

Das heißt also, dass ich meine PCIe x1 Soundkarte auch in den zweiten PCIe x16 Slot einbauen kann?

Du hast jetzt AsRock nicht ausgewählt, wobei die Firma bei diesem einen absoluten Preisschlager getroffen hat.

Wenn du auf Usb 3.0 verzichten kannst, würde ich das MSI 770-C45 für weniger Geld nehmen.

Ja richtig, habe mal gelesen, dass ASRock (zumindest in meinem Preisbereich) nicht unbedingt immer das Gelbe vom Ei ist.
Wenn dem nicht so sein sollte, würde ich auch eines von ASRock nehmen.

Wenn ich jetzt ein neues Board kaufe, würde ich USB 3.0 auch ganz gerne an Bord haben.

warum eig. nicht den X4 955 BE kaufen? Bzgl. Preis/Leistung deutlich überlegen! Und von 3.2 auf 3.4GHz übertakten ist auch kein problem, dann hast du deinen 965 BE und einige Euronen gespart.

Je günstiger das Mainoard, desto besser ;)
Ahja, und je mehr Gehäuselüfteranschlüsse, desto besser^^

Übertakten werde ich innerhalb der Garantiezeit sicher nicht, ob danach was übertaktet wird, weiß ich noch nicht.

Aber die 18 Euro mehr für den X4 965BE kann ich dann doch noch ausgeben :)

Die Frage ist eher wozu die 20 Euro mehr ausgeben. Die 200MHz wirst du kaum bemerken, da brauchst du nicht mal zu übertakten. Besser 20 Euro mehr fürs MB, aber is deine Sache ;)

Ob 200mhz weniger oder mehr ist ansichtssache aber ich würd auch lieber den x4 955 empfehlen ist doch trz nur von vorteil für dein Geldbeutel

Ja, stimmt schon, aber mit dieser Argumentation könnte ich ja auch den X4 945 nehmen; die 200Mhz zum X4 955 werde ich nicht merken, er kostet 10 Euro weniger und hat zudem eine TDP von nur 95Watt :)

Ja dann kauf dir den tu dir keinen Zwang an :D. Wir sind nur hier um dir zu helfen aber alleine der preisliche unterschied bei 200mhz und 18€ und wiederrum nochma 10€ sparen für nochma 200mhz weniger dann würd ich lieber nur die 18euro sparen :p :D

guck dir mal den Test von Computerbase an bezüglich des 955 und 965, da wirste dann sehen, dass es wirklich besser ist den 955 zu nehmen.

RAM empfehle ich dir Corsair Dominator CL8 oder CL9 1333MHZ oder doch 1600MHz, einfach das beste und Support ist hier im Forum auch super (da huscht so ein Memory Spezialist von Corsair immer wieder mal im RAM Forum rum)

CHEERS!

Zum MB:
GX == interne Grafikkarte eingebaut (sehr schlechte), CrossFire ist möglich mit (16x 16x)
FX == CrossFireX ist möglich mit (8x 8x 8x 8x)
X und ohne Buchstaben sind dann die LOW-segment dinger

vengeance_1984 schrieb:
Ja, stimmt schon, aber mit dieser Argumentation könnte ich ja auch den X4 945 nehmen; die 200Mhz zum X4 955 werde ich nicht merken, er kostet 10 Euro weniger und hat zudem eine TDP von nur 95Watt :)

So wie ich das sehe gibt es keine BE vom X4 945. Daher fällt dieser weg und der X4 955 BE ist empfehlenswert.

Ich werd' mir noch überlegen, welche CPU ich nehmen werden.

Aber wegen des RAMs: Ich dachte eher an diese hier? Wären die auch noch in Ordnung?

Wenn ich welche mit einer höheren Bandbreite nehme, was bringt mir das genau?

Glaub mir Corsair sind wirklich bekannt dafür gut zu sein.
Meine Laufen astrein sogar bei 1,5V.
Aber bei OCZ da gibt es Leute die mussten die Voltage erhöhen um se stabil laufen zu lassen.
ALso beim Prozessor 18€ sparen und auf den RAM drauf.

Hallihallo,
höhere Mhz Zahl ist für das OC wichtig, keine Ahnung warum, mache es nicht. x)
Bei Ram Speichern ist nicht wichtig ob sie schön aussehen, sondern der Preis pro Gig.

http://geizhals.at/deutschland/a559662.html

Hupsala, dass is ja nur einer.

Dann nimm die, die du verlinkt hast.
Guck dir aber nochmal, das Board an was du nehmen willst und guck ihn der Liste der Herstellers nach ob diese passen.

Zurück
Oben