MBR zu GPT, failed to validate

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,

ich habe versucht meine SSD (1TB Samsung 970 Evo) von MBR auf GPT umzuwandeln.

Also habe ich es über die normale Anleitung versucht mit erweiterter Start, leider bekomme ich da jedoch nicht einmal die Eingabeaufforderung angezeigt. Win+F10 zum manuellen Aufrufen klappt auch nicht.
Also habe ich es aus dem laufenden Windows heraus probiert. Leider bekomme ich da jedoch die Meldung, dass meine Disk failed to validate. Stumpf einfach mit convert probieren klappt leider auch nicht.

Ich habe vormals das OS mal von einer SSD auf diese SSD mittels Samsung SSD Programm verschoben. Die kleine 500 MB Partition auf der Windows SSD ist vorhanden.

Muss ich jetzt doch Windows komplett neu installieren? Dann könnte ich das ja auch später machen, wenn ich wirklich Win 11 drauf kommt.
 
Das hier ist meine Anleitung, welche ich auf ~30-40 Geräten in der Firma genutzt habe:
  1. CMD oder Powershell mit Adminrechten starten
  2. "mbr2gpt.exe /validate"
  3. "mbr2gpt.exe /allowFullOS /convert"
  4. Dann abschalten / falls das Gerät nicht runterfährt nach ein paar Minuten abwürgen
  5. Im UEFI auf UEFI-Boot switchen / Legacy-Boot abschalten
  6. Reboot
Bitte stelle sicher, dass du ein Backup hast...

Wie genau bzw. mit welchen Befehlen versuchst du es?
 
Vom Windows Setup Medium booten, und die Reparaturoptionen benutzen. Dort unter den Erweiterten Einstellungen die Eingabeaufforderung starten.

Aus dem laufenden System heraus hatte ich eher inkonsistente Ergebnisse.
 
Das habe ich so gemacht wie du es beschrieben hast, bekomme wie oben geschrieben dann das:
Win10.jpg

Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Vom Windows Setup Medium booten, und die Reparaturoptionen benutzen. Dort unter den Erweiterten Einstellungen die Eingabeaufforderung starten.

Aus dem laufenden System heraus hatte ich eher inkonsistente Ergebnisse.
Hatte ich tatsächlich schon vor bevor du es geschrieben hattest, war gerade dabei den Stick zu erstellen.
Leider hat das nichts gebracht, kommt das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Disk layout validation failed for disk 2
Bedeutet ganz einfach das Partitionslayout deiner disk 2 stimmt nicht.
Auf der disk 2 muss vorne die 100 MB Systempartition ohne LW-Buchstaben sein,
Als zweite Partition dein Windowsbetriebssystem.
Die dritte Partition dann die Recoverypartition mit ca. 450/500 MB (wurde von Windows
auch schon größer angelegt) ohne LW-Buchstaben.
Es dürfen auch höchstens 3 primäre Partitionen in der MBR-Partitionstabelle vorhanden sein.
Lese mal in diesen Beitrag den Abschnitt "Festplattenvoraussetzungen" mbr-to-gpt.
Nachtrag:Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100MB Systempartition ist nicht vorhanden.

Vielleicht weil die Partition nicht als aktiv markiert ist, dafür aber die andere zum Teil?
Auf Datenträger 1 war Windows zeitweise verschoben, habe sie aber neu formatiert, dennoch sind da auch die 500MB geblockt und ich bekomme sie auch nicht weg.
 

Anhänge

  • Win101.jpg
    Win101.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir hier Stundenlang in diesen Thread rumwuschteln,um die Systempartition
auf deiner disk 2 zu erstellen und dann noch den bcd zu erstellen,bist du mit einer
sauberen uefi/gpt Installation mindestens dreimal fertig,incl. der Installation deiner
Programme.
Lade dir das aktuelle MediaCreationTool21H1 herunter,
beim Setup erstmal alle Partitionen löschen und dann einfach auf weiter gehen,Windows
legt automatisch alle Systemrelevanten Partitionen an.
Vorher aber alle anderen Datenträger/Festplatten abklemmen/entfernen,
damit die Systempartition nicht wieder auf einer anderen Festplatte erstellt wird.
 
bezelbube schrieb:
Bevor wir hier Stundenlang in diesen Thread rumwuschteln,um die Systempartition
auf deiner disk 2 zu erstellen und dann noch den bcd zu erstellen,bist du mit einer
sauberen uefi/gpt Installation mindestens dreimal fertig,incl. der Installation deiner
Programme.

Das ist möglich aber an sich hatte ich da keine Lust drauf, zumal ich da auch erstmal die Platte löschen und konvertieren muss. Ohne das bekommt man nämlich ne Fehlermeldung bei der Installation.

Ich weiß auch nicht, ob meine Windowsaktivierung dann noch durchgeht, mein Key wird mir nicht mehr angezeigt und ich habe ihn auch leider nicht mehr irgendwo rumliegen. An sich müsste das ja aber über den Account automatisch wieder aktiviert werden...eigentlich.

Ergänzung ()

vadderloewe schrieb:
Geht nicht in der Free Version
 
Windows 10 aktiviert sich nach einer Neuinstallation,egal ob man eine mbr oder gpt
Installation durchführt automatisch,aufgrund der "Digitalen Lizenz".
Zur deinen eigenen Sicherheit kannst du dich mit deinen Microsoft Konto einmal anmelden,
die "Digitalen Lizenz" wird dann automatisch in deinen MS-Konto gespeichert.
Da ich kein Freund von dieser MS-Kontoanmeldung bin,erstell ich immer bei einer Neuinstallation
erstmal ein Lokales Benutzerkonto.
In den letzten 6 Jahren musste ich mich bisher nach einer Neuinstallation nur einmal nachträglich
mit dem MS-Konto anmelden um mein Windows zu aktivieren
 
Wenn sich die Hardware (Mainboard) nicht ändert, wird über die Hardware ID, die bei Microsoft gespeichert ist, wieder aktiviert.
Das hat mit dem MS Konto gar nichts zu tun.
Bei der Installation einfach die Key Eingabe überspringen. "Ich habe keinen Key"
Ergänzung ()

Auf Datenträger 2 ist doch Windows im MBR Modus mit 500MB System reservierte Partition.
Man sollte schon im Uefi Modus installieren, wenn man eine 100MB efi System Partition haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Hardware ID = Digitale Lizenz
 
Spitzfindigkeiten und Wortklauberei, lohnt nicht darüber reden.
Die Hardware ID braucht kein MS Konto.
Ein Windows Key wird auch nirgendwo gespeichert.
Ein MS Konto braucht man nur wenn man das Board wechselt und keinen Key hat.
Dann muss man aber auch noch die Problembehandlung ausführen.

Mit Datenträger 2 ist auch alles OK, halt für eine MBR Installation
Ergänzung ()

Und wenn man Umwandeln will, dann hat man da später eine 500MB efi System Partition Fat32
https://www.computerbase.de/forum/t...tellen-von-mbr-auf-gpr.2014572/#post-25481005
Sieht man hier in diesem Thread, denn da klappte es auch erst, nachdem die Windows Partition verkleinern wurde.
https://www.computerbase.de/forum/t...stellen-von-mbr-auf-gpr.2014572/post-25480910
Anscheinend ist es das. Ich habe um 100 GB reduziert. Die Validierung lief jetzt durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
Auf welcher Wolke schwebst du?
Ein Windows Key wird auch nirgendwo gespeichert.
Unter anderen in der Digitalen Lizenz und auf den Microsoftaktivierungsservern.
Wie soll sich bitte dann Windows automatisch aktivieren,wenn jeder den gleichen
Produktkey verwendet?
Mit Datenträger 2 ist auch alles OK, halt für eine MBR Installation
Mit nichten nicht, da es wohl nach ein Upgrade von einer Windows 7 Installation ausschaut.
Bei Windows 7 musste eine Recoverypartition nachträglich erstellt werden.
 
Rede nicht, das was ich sage ist seit 6 Jahren bekannt.
Ansonsten kannst du glauben was du willst.
Das Ganze sieht auch nicht nach einem Upgrade von Windows 7 aus. Alles falsch was du siehst.

Bei Windows 7 gab es eine 100MB NTFS MBR Partition und Windows 8 hatte 300 MB, Windows 8.1 350 MB und Windows 10 fing mit 500MB an.
Das sieht dann auch nur nach eine MBR Installation vom Anfang der Windows 10 Ära aus.
Hier auch für dich ein Screen von 1511 clean im MBR Modus
.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mein Windows durch den Spaß irgendwie zerschossen, startete nicht mehr und reparieren ging nicht. Ich habe es nun neu aufgesetzt. Die wichtigen Daten hatte ich ja eh gesichert und die auf den anderen Laufwerken sind eh noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hauptsache jetzt im Uefi Modus!
 
Ja alles in Uefi, habe die SSD vorher platt gemacht und konvertiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben