Von MBR in GPT umwandeln nicht möglich

Ltcrusher schrieb:
@PHuV kann das Backup Tool auch Partitionen verändern? Wenn ja...top Tipp und danke dafür.
Welches Tool meinst Du bitte genau? Der Paragon Festplattenmanager kann alles, sichern, Partitionen verändern, während die gängigen Sicherungsprogramme nur teilweise - beispielsweise fürs Klonen - Partitionen verändern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
16707757454278100002522034659482.jpg


Ich habe bei Platte 0 und 1 correct boot angewendet. Keine Besserung.
Sollte ich die Platten jetzt abstecken, die keine Systemplatte sind?
 
PCLord schrieb:
Anhang anzeigen 1295858

Ich habe bei Platte 0 und 1 correct boot angewendet. Keine Besserung.
Sollte ich die Platten jetzt abstecken, die keine Systemplatte sind?
Wäre vielleicht besser für Dich. Bitte mache unbedingt VORHER eine Sicherung, bevor Du hier weiter rummachst, oder hast Du bereits ein Backup von C:\ vorliegen?
 
Ich habe jetzt wirklich keine Idee, was ich nun machen soll. Paragon hat bei mir leider anscheinend nichts gebracht. Ich habe nur ein Backup von den wichtigsten Dateien, aber nicht von alles.
 
Dann schau dir die Anleitung von @PHuV doch mal an, das könnte was bringen :).

Geht darum nur deine Windowspartition zu sichern, dann Windows im GPT Modus neuzuinstallieren und im Anschluß das Windowsbackup in der neuen Partition wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich werde vermutlich Windows neu aufsetzen, wichtigstes Backup (sensible Daten) habe ich schon vorher gemacht. Das mit Backup müsste ich über USB realisieren, denke wird nur Probleme geben. Experte bin ich auch nicht. Die anderen Datenträger kann ich ganz normal darauf zugreifen, wenn ich mich nicht täusche nach der Win 10 Installation.
 
Aber gleich richtig mit den Uefi BIOS Einstellungen.
Einen anderen funktionierenden Windows-PC brauchst du doch auch, wenn du dir einen USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen willst.Gibt es ja für Windows 10 und Windows 11
Windows 11 willst du doch sicher haben oder warum die Aktion mit MBR2GPT?

Threads und Anleitungen wie man Windows 10/11 im Uefi Modus installiert findet man ja genug im Web und auch Videos bei Tube.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Auch wenn man je nach Board etwas umdenken muss.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
 
Ich habe ein Problem mit meiner neuen AMD RX 6600 im Zusammenhang mit einem Asrock Z370 Pro 4 Board und zwar es gibt kein Signal beim Booten. Ich habe den Asrock Support zu Rate gezogen und die meinten ich soll von MBR zu GPT umstellen. Mein ganzes System wurde neu aufgesetzt als GPT und mit UEFI. Das selbe Problem habe ich immernoch. Win 11 Update ist noch nicht geplant. Also entstanden wirklich nur Fehler über Fehler.
Beim Lösen eines Problems, enstanden neue Fehler mit dem ich mich zu euch wandte. Es ist echt zum Erbrechen.
 
Windows Startreperatur konnte ich nicht benutzen, mir wurde Paragon vorgeschlagen und funktioniert ähnlich. Hat nicht funktioniert mit Paragon. Hab mich dazu entschlossen, komplett neu zu installieren, weil ich die wichtigsten Daten schon gesichert hatte.
 
Die Startreparatur funktioniert ja nun auch leider oft nicht.
Erst recht, wenn die Bootpartition gar nicht da ist wo sie erwartet wird.
Wenn die Bootpartition auf einer anderen SSD gelandet ist, dann wird da wohl auch nichts repariert.
Bootpartition neu erstellen und beschreiben auf der richtigen Platte kriegen auch nur die PC Spezialisten hin.
Anleitungen im Web und Foren Tipps, helfen da keinen normal User, der nur spielt und shoppt.

PCLord schrieb:
Ich habe ein Problem mit meiner neuen AMD RX 6600 im Zusammenhang mit einem Asrock Z370 Pro 4 Board und zwar es gibt kein Signal beim Booten. Ich habe den Asrock Support zu Rate gezogen und die meinten ich soll von MBR zu GPT umstellen.
Wie, dann hat dein PC und Windows also vorher schon nicht gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCLord schrieb:
Ich habe aber Win 10 auf Platte C bzw. Datenträger 0 installiert. Ich habe nun gesehen, dass auf dem Datenträger 1 das System reserviert ist, wie kann das sein?

Man hätte das mit einem einzigen Befehl begradigen können, aber Du hast irgendwie an allen Schrauben gleichzeitig gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Volume Z schrieb:
Man hätte das mit einem einzigen Befehl begradigen können, aber Du hast irgendwie an allen Schrauben gleichzeitig gedreht.
Und das wäre? Ich glaube das nicht, weil man da eher vom Fach sein muss. Für den Normaluser trifft das nicht zu. Überall wird ein Backup empfohlen.
Terrier schrieb:
Wie, dann hat dein PC und Windows also vorher schon nicht gebootet.
Ja, eben sporadisch, erst nach einem Neustart gings dann wieder. Aber das Nicht-Erkennen passierte erst nach dem ich diese Tutorials "MBR zu GPT" probiert habe.
In meinem Anfangspost sieht man ja, was mein Problem war.
 
bcdboot C:\Windows /s C:

Startdateien für Laufwerk C. Das hätte sofort Datenträger 0 startbar gemacht, da die "Aktiv"-Markierung schon vorhanden war. Die Partition "System-reserviert" wäre dadurch obsolet geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PCLord schrieb:
Mein ganzes System wurde neu aufgesetzt als GPT und mit UEFI. Das selbe Problem habe ich immernoch.
Wenn man Windows neu richtig clean installiert, sollte auf deiner Windows SSD aber eine 100 MB Bootpartition sein.
Und na klar auch keine Bootprobleme.
Irgendwas stimmt da nicht, denn es war ja gar nicht im Uefi GPT Modus installiert.
Mal wirklich richtig neu installieren solltest du in Angriff nehmen.
Wenn das Problem dann noch da ist, liegt es wohl an der Hardware. Netzteil oder so.
 
Volume Z schrieb:
bcdboot C:\Windows /s C:

Startdateien für Laufwerk C. Das hätte sofort Datenträger 0 startbar gemacht, da die "Aktiv"-Markierung schon vorhanden war. Die Partition "System-reserviert" wäre dadurch obsolet geworden.
Hätte ich gerne ausprobiert. Du bist wohl vom Fach, die anderen Kollegen haben mir andere Tutorials vorgeschlagen, habe aber schwarz gesehen.
Ich meinte, ich habe das Problem mit der neuen AMD Grafikkarte, mit meiner alten GTX 1060 läufts ohne Probleme. Auch nach der Neuinstallation kommt kein Bild mit der RX 6600, muss am Mainboard liegen. GTX 1060 läuft mit UEFI Modus sehr gut. Ich versteh aber nicht, warum der Asrock Support mir GPT empfohlen hat. Ein Screenshot von der neuen Installation ist beigefügt.
 

Anhänge

  • Partitionen neu.PNG
    Partitionen neu.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 118
Wurde jetzt aber auch mal Zeit für den Screen.
Das du wirklich neu clean installiert hast im Uefi Modus kam aber bisher schlecht rüber.
Dein Start, Bild, Boot Problem kann ja jetzt nur an der Hardware liegen.
Hat aber ja mit deinem 1. Post gar nicht mehr zu tun.
PCLord schrieb:
Ich versteh aber nicht, warum der Asrock Support mir GPT empfohlen hat.
Ich bin auch im Jahr 2022 grundsätzlich für Uefi GPT.
Booten muss Windows aber auch noch im alten MBR Modus.

Was mit deiner Grafikkarte ist?
BIOS ist aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben