Von MBR in GPT umwandeln nicht möglich

Ich hätte gedacht, das wird paar Minuten dauern auf GPT umzustellen ohne irgendwelche Datenverluste. Es wurde aber überall bei dieser Sache ein Backup empfohlen. Es wurden dennoch 5h heute dafür in Anspruch genommen, das hat mir schon wehgetan. BIOS ist aktuellste Version. Meine RX 6600 wird jetzt garnicht mehr erkannt nach dem ich die Installation fertiggestellt habe, kann auch daher keine neuen Treiber für die AMD installieren. Wurde mit CSM und ohne CSM ausprobiert im BIOS.
 
GPT war für mich eigentlich kein Thema, auch wenn ich bei der Installation echt Mist gebaut habe mit MBR, dies war nur gedacht um das No Signal Problem zu beheben, wo nicht mal das Mainboard Logo erscheint.
Es ist so merkwürdig, gestern mit der Karte noch BF2042 ohne Probleme gedaddelt.
Ich bin mit dem Hersteller in Kontakt, es gibt da irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem Mainboard und der RX 6600. GPT hat mir wohl keine Lösung beschert. Ich bin gespannt, was Asrock sagt. Im schlimmstenfalls schicke ich die Karte zurück oder muss mir ein neues Board holen.
 
Ja, in einem anderem Rechner von mir funktioniert die Karte auch rudimentär. Hat aktuellere Komponenten verbaut.
Der Rechner hat wie bei mir ein PCIE x16 3.0 Port. Die Grafikkarte ist eigentlich für PCIE 4.0 x16 gedacht und wird daher bei beiden Rechnern mit 3.0 x8 angebunden.
Ist eine neue Karte und wurde bereits ausgetauscht.
 
Ist im anderen System ein MSI B450 Tomahawk Max. Ist wie bei mir, kein Signal beim Starten unter Windows (mehrere Neustarts notwendig), aufeinmal Blackscreens, Bild kommt und geht.
Und das bei 2 System wohlgemerkt. Im anderen System werkelt eine GTX 1660S und da auch 0 Probleme. Die hat wenigstens GPT von Anfang an richtig installiert gehabt.
 
Hab das Problem anscheinend gelöst, die Grafikkarte benötigt 8 Pin Anschluss und in meinem Fall ging der 2 Pin Stecker vom 6+2 Stecker nicht komplett in die Grafikkarte rein, also Wackelkontakt. Deswegen hats mal funktioniert, mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Zurück
Oben