Von MBR in GPT umwandeln nicht möglich

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo, ich möchte mein aktuelles Win 10 von MBR in GPT umwandeln ohne Datenverlust, ich habe 4 Datenträger auf 4 verschiedenen Partionen (alle MBR).
Mein C Laufwerk ist mein Windows Boot Laufwerk (SSD).
Bei der PE Umgebung unter CMD, wenn ich eingebe mbr2gpt /convert kommt als Fehlermeldung "Cannot find OS partitions for disk1"
Ich habe aber Win 10 auf Platte C bzw. Datenträger 0 installiert. Ich habe nun gesehen, dass auf dem Datenträger 1 das System reserviert ist, wie kann das sein?
Was muss ich nun machen?
 

Anhänge

  • Partitionen.PNG
    Partitionen.PNG
    200,5 KB · Aufrufe: 176
PCLord schrieb:
Ich habe aber Win 10 auf Platte C bzw. Datenträger 0 installiert. Ich habe nun gesehen, dass auf dem Datenträger 1 das System reserviert ist, wie kann das sein?
Mal falsch installiert oder migriert?
PCLord schrieb:
Was muss ich nun machen?
Siehe meine Anleitung in der Signatur: GTP mit Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Das sollte doch mit gparted gehen. ISO laden und von USB-Stick starten. Umwandeln und Fertig.
Vorher aber zur Sicherheit noch ein Voll-Backup machen.
 
PCLord schrieb:
Ich habe nun gesehen, dass auf dem Datenträger 1 das System reserviert ist, wie kann das sein?

Wenn bei der Windows-Installation mehrere Datenträger angeschlossen sind, kann es sein, dass die System-Partition auf einem anderen Datenträger angelegt wird. Dann bleibt die System-Partition manuell anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mae1cum77 und coasterblog
Leute ich bins Bios rein um di Bootreihenfolge zu ändern, jetzt steht da:
"Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten."
Ich habe nichts konvertiert. Jetzt werde ich nervös.
 
Ich habe die Bootreihenfolge zurückgesetzt. Die selbe Fehlmermeldung.
 
Wenn man das ganze simpel machen möchte und bereit ist, ein paar Euro zu investieren, dann klappt das aus dem laufenden Betrieb heraus mit Aomei Partition Assistent Professional.

Man kann damit von MBR in GPT oder auch umgekehrt wandeln.

Bei Kinguin tritt Aomei Technology sogar selbst als Verkäufer auf und kostet da mal locker 'nen 10ner weniger als über die Homepage.
 
Kann es sein, dass MBR in GPT umgewandelt wurde? Oder stimmt da immernoch was wegen Bootreihenfolge nicht?
 

Anhänge

  • 16707727219253935162028926281326.jpg
    16707727219253935162028926281326.jpg
    529,2 KB · Aufrufe: 143
Kann durchaus mit Paragon Backup & Recovery 17 Free als Recoverymedium vom Stick reparierbar sein.
Hier ein Video von @eYc
 
Das Konvertieren ging ja erst garnicht. Wie kann das sein?
Also es stand nur da "Cannot find OS partitions for disk1"
 
PCLord schrieb:
Das Konvertieren ging ja erst garnicht. Wie kann das sein?
Durchaus wahrscheinlich, daß nur die Bootpartition auf DT 1 konvertiert wurde. Versuch mal die Reparatur aus Post #13.

Ist halt immer empfohlen erst ein Validate durchzuführen, das hätte das wohl gezeigt.
 
Ich habe einen bootfähige USB Stick gemacht und Versucht Datenträger 0 und Datenträger 1 Boot.ini zu repariereren, also Parameter. Gleicher Fehler. Bin echt geschockt. Datenträger werden aber alle angezeigt bei dem Programm.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn man das ganze simpel machen möchte und bereit ist, ein paar Euro zu investieren, dann klappt das aus dem laufenden Betrieb heraus mit Aomei Partition Assistent Professional.
Gibts auch noch kostenlos, siehe AOMEI Backupper 7 (7.1.1) Professional kostenlos für euch (bis 24.05.2023).
Ergänzung ()

PCLord schrieb:
Ich habe einen bootfähige USB Stick gemacht und Versucht Datenträger 0 und Datenträger 1 Boot.ini zu repariereren, also Parameter. Gleicher Fehler. Bin echt geschockt. Datenträger werden aber alle angezeigt bei dem Programm.
Warum befolgst Du nicht einfach meine Anleitung, da steht alles genau drin, was Du machen sollst, mit Bilder. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe nach #13 das Tutorial befolgt. Was machebich falsch?
Ich habe Datenträger "System reserviert" Partition ausgewählt "Start Parameter korrigieren.
Wenn ich was falsch mache, sagt es mir bitte.
 
@PHuV kann das Backup Tool auch Partitionen verändern? Wenn ja...top Tipp und danke dafür.
 
Zurück
Oben