MBR2GPT no Boot Media

FireRyzen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal den PC meines Kleines neu machen und vielleicht sogar Windows 11 vorbereiten.
Es ist ein i7 2600K und ein MSI Z68A-GD65 Board.

Nun hatte ich mit MBR2GPT die HDD auf GPT gebracht. Danach bootet der Rechner nicht mehr. Windows einmal clean neu installiert und dann war wieder eine Partition mit MBR vorhanden. Danach wieder auf GPT konvertiert und wieder der gleiche Fehler.

Im BIOS habe ich schon auf EFI Bootable ROM umgestellt. Es funktioniert nur MBR und Legacy. Kann das Board kein UEFI Boot? Ich finde dazu leider nichts...

Warum installierst du nicht im UEFI Modus, anstatt erst den alten zu nehmen und den umwandeln zu wollen.
Stell auf UEFI, boote den Stick. Es gibt 2 Startoptionen, EFI und Legacy. Nimm UEFI und alles geschieht automatisch.
Windows 11 wird wegen fehlendem TPM erstmal nicht gehen, glaube dir fehlt das Modul, du hast nur einen Slot dafür. Und ob es dann offiziell funktioniert, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hatte im UEFI ja installiert. Im BIOS auf EFI gestellt, aber ich glaube der USB Stick ist im Legacy und er installiert Windows immer wieder mit MBR...

Vielleicht erkenne ich im BIOS auch etwas nicht richtig oder das Board kann es einfach nicht.
TPM ist kein Problem. Kann man per Registry ja deaktivieren.

Musste man nicht vorher noch etwas in der Registry ändern, wenn man von MBR zu GPT wechseln will?

Habe da dunkel was in Erinnerung. Evtl. verwechsle ich es auch mit einer anderen Thematik.

Ich glaub ich mache den Stick mal neu. Ich kann im BIOS nur EFI Bootable ROM auswählen.
Das habe ich gemacht. F8, F10, F11 oder F12 bringen nichts wenn der Stick drin steck. Komme in kein Boot Menü. Ohne USB Stick sehe ich dann meine SanDisk oder Enter Setup :)

Und neue Feature-Updates installieren geht schneller als einen neuen USB-Stick machen? Ich verstehe echt nicht, wieso man immer so alte Sticks verwendet.

FireRyzen schrieb:
Aber ist halt schon 2 Jahre oder so her.

Das darf für diese Konstellation keinen Unterschied bedeuten, das MCT hatte auch schon vor zwei Jahren den "UEFI-Boot" vorgesehen. Dennoch, mach es neu, dann hast du gleich die neueste Windows-10-Version vorliegen. Man sollte immer die neue Version verwenden!

Danach kommt es auf die UEFI-Konfig an. Ob Du dann richtig vom Stick bootest, siehst Du am ehesten über die direkte Auswahl des Sticks im Boot Menü. Dort müsste UEFI: "USB-Stick" (Bezeichnung Deines Sticks) zur Auswahl stehen, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Ich komme nur leider nicht ins das Boot Menü wenn ein Stick steckt. Er lädt einfach den blöden Stick und ich komme in die Windows Installation

Und welche Taste drückst du dafür? Ist nicht im UEFI selbst auch eine Option "Bootmenü aufrufen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dr. McCoy
Das Handbuch sagt F11:

f11.png

Sorry, hat sich überschnitten. Dann musst Du F11 schneller / öfter hintereinander drücken. Womöglich bist Du damit einfach zu spät dran.

Wie auch immer, Du musst vorher das UEFI sauber durchkonfigurieren! Das bedeutet in diesem Fall:

• Boot-Menü-Verfügbarkeit (für F11) ein
  • UEFI-Boot ein
  • Secureboot ein
  • CSM/Legacy aus (sofern Auswahloption verfügbar)

Abspeichern.

Zuletzt bearbeitet: (Zeitlich überschnitten, F11 wurde schon im Beitrag drüber gepostet; Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe den Stick neu erstellt. Mit F11 reingekommen. UEFI Stick ausgewählt und Windows installiert. Nach dem Restart kommt wieder "Kein Boot Medium gefunden"....

Ich verstehe es nicht. Wenn er im UEFI Modus vom Stick installiert, wieso kann er dann von der SSD nicht booten?

FireRyzen schrieb:
Nach dem Restart kommt wieder "Kein Boot Medium gefunden"....
USB-Stick raus. F11 beim nächsten Boot wieder öffnen. Was steht zur Auswahl? (Dort Windows Boot auswählen.)

Du hattest beim neuen Windows-Setup aber schon alle(!) bestehenden Partitionen erstmal gelöscht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben