Mechanische Gaming Tastatur

@ MoJo77:

Eine Sidewinder X4 hab ich gerade. Nur eine "Übergangstastatur" zur Zeit.

@ Highspeed Opi:

Danke.

Die Steelseries 6gV2 scheint nicht schlecht zu sein. Aber wenn das mit dem PS/2 Anschluss besser wäre, dann würd ich doch eher zur Tt Meka G1 greifen.

Gibts eigentlich die QPAD MK 80 i-wo in Deutschland/Österreich zu kaufen?

Sieht schlecht aus (ich jedenfalls kenne keinen Shop), musst von QPad direkt bestellen, aber da es EU ist, sollte es keine Probleme geben.
Bei mir hat der Versand sogar nur 2 Tagen gedauert, also so, als wäre es aus Deutschland. ^^

Aber mit der QPad hättest du natürlich eine noch bessere Tastatur als die 6Gv2.
Da würde ich wegen den paar Euro lieber nicht am falschen Ende sparen und ein Problem mit der Beschriftung wirst du natürlich nicht haben, weil es Keine gibt bzw. du die Fenster nicht verfärben kannst. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MoJo77 schrieb:
Die Steelseries 6gV2 scheint nicht schlecht zu sein. Aber wenn das mit dem PS/2 Anschluss besser wäre, dann würd ich doch eher zur Tt Meka G1 greifen.
Nur um das mal klar zu stellen, die 6Gv2 hat auch nkro über PS/2 sowie 6kro über USB.

Also ich setzt mir dann doch ein Limit von 100€.

Mehr will ich echt nicht für eine Tastatur ausgeben. Mal als Einstieg eine aus dem unteren Preisbereich kaufen.

Zur Auswahl stehen:

Razer Black Widow: http://geizhals.at/603319
Steelseries 6gV2: http://geizhals.at/570909
Tt Esports Meka G1: http://geizhals.at/624592

Bei der Steelseries stört mich, dass ich keine Handballen Auflage habe, dafür ist sie die günstigste.

Die Razer? Was ist von der zu halten?

Meka G1: Spricht mich zur Zeit am meisten an.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die QPad würde ich klar vorziehen, alleine schon, weil die NKRO hat.
Bei der Razer hast du nur eine "optimierte Matrix" für WASD-Spieler. Wie genau das aussieht, weiß ich nicht, aber wenn man so viel Geld zahlt, darf man sich nicht mit so etwas zufrieden geben, finde ich. 6KRO ist meiner Meinung nach das absolute Minimum.

Edit:
Wenn du die Black Widow kaufst und kein 6KRO oder NKRO benötigst, dann warum nicht. Ich würde da zwar auch nicht zur Razer greifen, aber es ist ja deine Entscheidung.
QPad > Ultimate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den vorherigen Post aktualisiert.

Entscheide mich zwischen der Meka G1 und 6GV2.

Ich sehe keinen mehr wert bei der Meka, der den Aufpreis rechtfertigen würde, ich würde eh die 6Gv2 nehmen. Ansonsten wirf ne Münze. :D

Kopf = 6Gv2
Zahl = wir entscheiden -> 6Gv2 :D

Nein Spaß, schlaf vielleicht eine Nacht drüber und dann entscheidest du dich. ^^

Laut Highspeed Opi ist die Beschriftung nicht gut. Zudem besitzt die 6gV2 keine Handballenauflage.

Hatte da mal Probleme & das war nicht schön. Will soetwas nicht wiedererleben ^^

Oder ist das bei der 6GV2 kein Problem?

EDIT: Gut. Ihr scheint ja wirklich von der 6GV2 überzeugt zu sein. P/L ist schon sehr, sehr schwer zu schlagen wie ich sehe.

Könntet ihr mir noch die Frage oben beantworten: Handballenauflage nötig oder nicht bei der Tastatur? Beschriftung? Ist das sehr tragisch bzw. wann passiert das denn ca.?

Die Beschriftung wird dunkler.
Das könntest du anpassen, indem du die überall dunkler machst, aber mir wäre es eigentlich egal in der Preisklasse. Meine G80-3000 ist genauso mit einer schlechten Beschriftung ausgestattet worden und einige Tasten sehen eben dunkler aus. (könnte dir morgen ein Bild schicken, wenn du willst)

Eine Handballenauflage würde ich persönlich nicht brauchen, ich mag die Dinger nicht.
Bei der QPad habe ich das Ding auch nicht genutzt bzw. fand ich es blöd mit Handballenauflage. :p
Andere aber finden es Mit, sehr viel angenehmer. :)

Na gut. Werd mir die 6GV2 besorgen.

Danke für eure Beratung.

Das mit der Beschriftung ist ja dann nicht so schlimm.

Handballen Auflage kann ich notfalls ja i-wo nachkaufen.

Vergiss das Bier nicht !!! :D
Handballen Auflagen sind eh absolute Geschmackssache, ich mochte die Dinger noch nie.

Bin kein besonders begeisteter Bier-Trinker^^

Egal, viel Spaß mit der Tastatur.
happybounce.gif

Teste halt erst mal ohne Ablage, ich finde die Höhe der Mechas sogar angenehmer als die flachen Rubberdomes (so ein Einzelschalter braucht ja schon was mehr Platz, dazu die Platine und ggf. sogar noch die Metallplatte). Falls dir das zu anstrengend ist (wirst du ja merken wenn du schmerzen bekommst) besorgst du dir einfach ne Gelablage, die sind eh viel angenehmer fürs Handgelenk als diese flachen harten Plastikteile.

Auf lange Sicht dürfte die Beschriftung aber länger halten, man sieht nur schneller erste Unterschiede weil sich die erste "Schicht" recht schnell abrubbelt während man bei bedruckter Schrift erst etwas sieht wenn sie komplett verschwindet.

Du hättest dir ja auch noch die Steelseries 7G anschauen können. Die hat eine Auflage und obwohl ich Auflagen hasse, ist diese einfach göttlich!

Nur, um evtl. ein paar Sachen klarzustellen.

Rubberdomes (Robberdomes xD), Scissors und Tastaturen mit Einzelschaltern sind alle mechanisch!
Da sie einen mechanischen Kontakt erzeugen.

Der Unterschied zwischen der Gummimatte mit den Domes, den Scissors (Domes + Plastik-"Schere") und den Platinen mit aufgelöteten Einzelschaltern pro Taste ist, dass Letztere eine deutlich(!) höhere Qualität haben.

Umgangssprachlich redet man von "mechanischen" Tastaturen, aber gemeint sind Tastaturen mit mechanischen Einzelschaltern.

Dann gibt es noch Topre, die den Kontakt kapazitiv herstellen. Ein Topre-Board wie Realforce xy oder Happy Hacking Keyboard 2 sind Vertreter dieser Art. Sie sind extrem teuer und die Boutique-Items der Tastaturen^^.

Zurück
Oben