Mechanische Gaming Tastatur

Kapazitiv? Was können die besser?

Kein mechanischer Kontakt. Theoretisch dahingehend verschleißfrei. Natürlich nutzen sich bei den Topreboards die Feder und der Rubberdome ab.^^

Und das Schreibgefühl ist halt auch komplett anders als bei den Cherry switches.

Okay ... hm komplett anders ... heißt in dem Fall besser? Also könnte ein zehfingertipper seine Leistung nochmal verbessern (wenn den fie Finger überhaupt noch nachkommen) ?

Und die Tastatur hällt auch 10 - 20 Jahre wie eine mechanische? Oder entschieden länger?

Cherry MX = 50 Millionen Anschläge
Topre = 30 Millionen Anschläge

Also beides mal deutlich mehr gegenüber Rubber Dome.

Zumindest steht das so in div. Foren (geekhack, etc.)

Gute Frage... Es ist ja nicht nur die Bauart, die sie so teuer macht, sondern auch die Qualität der Materialieren. Auch die Kappen sollen recht gut sein.

Ob die 20 Jahre hält, weiß ich nicht.^^

Stell sie dir vor wie die besten Rubberdomes des Planeten.^^

sidestream schrieb:
... Stell sie dir vor wie die besten Rubberdomes des Planeten.^^

:freaky: hm... also bleibe ich definitiv bei meiner mechanischen! puhh Glück gehabt ^^

Ein "besser" gibt es nicht wirklich. Und bei der Schreibgeschwindigkeit kommt es auch nicht nur auf die Tastatur an. Ich beispielsweise schreibe mit flachen Tastatur wie der 15 Euro Cherry eVolution Stream schneller als mit allen hohen Tastaturen, während Andere auf hohen Tastaturen schneller schreiben. Und der weltweit schnellste Schreiber, hat auch hohe Tasten gehabt, wenn ich mich nicht irre. Ob mechanisch oder nicht, weiß ich leider nicht.

Und in Jahren kann man die Lebensdauer auch nicht wirklich ausdrücken, es kommt daran an, wie oft, auf welche Art und wie stark man eine Taste drückt und das sind nun mal Faktoren, die immer variabel sind.
Nimmt man die Herstellerangabe, halten die Tasten 30 Millionen Anschläge aus.
Ob nach diesen 30 Millionen Anschlägen nur das Tippverhalten anders ist, ob die bei einer gewissen Person auch 60 Millionen Anschläge aushalten können oder ob die sogar schon nach 10 Millionen Anschlägen kaputt gehen, platzen, explodieren oder sich in einem schwarzen Loch auflösen, kann dir keiner sagen. :p

P.S:
Man könnte die Topre natürlich auf eine Art auch mit Rubberdomes vergleichen, der Unterschied ist aber trotzdem gegeben und den fühlt man auch. Es ist auf alle Fälle nicht wie eine normale Rubberdome und nicht wie ein normaler MX-Switch.
So etwas muss man erstmal getestet haben, um es bewerten zu können.
Aber wer mit seinen Cherry MX-Switches, Scissors, Rubberdomes oder was auch immer zufrieden ist, sollte auch dabei bleiben, wenn man nicht anders möchte und die Alternativen testen konnte. Es ist eben reine Geschmackssache. :)

Wer aber nur Rubberdomes genutzt hat, sollte auch alle Fälle mal die Alternativen testen. Ich kenne jedenfalls nur 2 Fälle, bei denen man mit keiner Alternative zufrieden war und wieder auf Rubberdomes oder Scissors zurückgewechselt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na einmal Glück gehabt weil ich Rubberdomes nicht mag. Und sogar 2mal Glück gehabt weil ich nicht weiß was ich verpasse ;)

Aber neugierig bin ich jetzt schon, verdammt ^^

Aber solange die Dinger nicht ausleiern wie die Logcraps ist es definitiv interessant. Ich brauch eh noch eine Tastatur am 2. Rechner ... hm ... grübel, grübel

Wenn du Rubberdomes nicht magst, muss das nicht heißen, dass du die Topre nicht mögen wirst.
Ich mag Rubberdomes auch nicht, aber die Topre liebe ich. :p

Grrrrr.... die Neugier steigt, hört auf damit :mad:

;)

Hab ich schon erwähnt, das die Topre sich beim tippen auch sehr cool anhört ? :p

Hast du auch mal die Tastenkappen der Topre gefühlt?
Das ist kein Standard-Plastik wie bei fast allen Tastaturen, die Beschriftung ist ebenfalls super.
Das Gehäuse ist auch sehr stabil, hart und schwer. Nicht wie diese Plastikbomber. :p

Also ich weiß ja nicht, aber keyboardco oder verkkokauppa würde dein Geld gerne gegen eine Topre tauschen.

Schau sie dir mal an. :D

@Predator:

Ham mich direkt umgedreht, leider warst du nicht hinter mir das ich dich ohrfeige :p

Also wenn die Tasten nicht Orgasmusvortäuschend stöhnen (Marktlücke ?) reicht mir das Geklapere meiner Cherry ;)

EDIT: Highspeed Opi du Schuft, du arbeitst doch da oder ? ^^

REEDIT: Gibts da auch welche mit NKRO?

REREEDIT: Grad gelesen das die das können, schön, ich überlegs mir mal ... aber dann wohl eher für den Hauptrechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Review (siehe Signatur) habe ich die mal ein bisschen beschrieben.

Das ist Topre und nein, leider hat die "nur" 6KRO über USB.

Zurück
Oben