Mechanisches Keyboard - nur welches?

Ch3fkoch

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir eine neue Tastatur kaufen, da meine alte Tastatur so langsam ausgedient hat.
Bei meinem Kumpel durfte ich vor kurzem auf seiner Razer Black Widow probetippen, da ich eine mechanische Tastatur suche und es hat mir durchaus gefallen.
Ich suche eine mechanische Tastatur, die hauptsächlich zum spiele benutzt werden soll.
Ich spiele meißtens Starcraft 2, oder Call of Duty 4 Pm, also sollte das keyboard über Anti-Ghosting (PS2 Port ist am mainboard vorhanden ;D) verfügen und nicht gerade ein Office Keyboard sein.

- Welche mechanischen Gaming-Keyboards könnt ihr mir empfehlen?
(Ich dachte an die Steelseries 6gV2, oder die Raptorgaming K1)
- Auf was muss ich beim Kauf achten?
(blau, schwarze, braune - Klicker)
- Ab wann sind Keyboards einfach nur überteuert?
(ich bracuh KEINE extra tasten, oder tasten beleuchtung...)

Danke vorab
Gruß Niklas

@ toomanyhumans

In welchem Spiel soll ich wo spielen?

Die wichtigste Frage ist tatsächlich erst mal die nach dem Switch-Typ. Die Black-Widow hat ja eine der "Extreme" drin mit dem Klick. Wie hat die dir so gefallen? Vor allem Lautstärke und "Gefühl" beim betätigen.

Persönlich find ich die ja absolut genial, aber auch die anderen Varianten haben ihre Vorzüge. Am besten wäre es natürlich selber mal alle durchzuprobieren.

kauf Dir das neue Gamestar 09/2011 - da haben sie alle aktuellen mechanischen Tastaturen im Vergleichstest.
Auch die die hier erwähnt wurden plus noch ein paar Weitere.

Also das mit den Switches ist natürlich deine eigene Entscheidung. Für Gaming würde ich eher lineare, also schwarze oder rote bevorzugen, da die keinen spürbaren Druckpunkt besitzen.

Blau - Auslöseklick und Druckpunkt
Braun - Duckpunkt aber kein Auslöseklick
Schwarz - Kein Druckpunkt und kein Auslöseklick
Rot - Genauso wie schwarz nur leichter aktivierbar

Wenn du wie du sagst nicht unnötig Geld ausgeben willst - nimm die 6gv2. Hat schwarze Switches und ist mit die günstigste mechanische Tastatur. Das Tippgefühl ist sau gut und für den Preis ist eigentlich alles tip top. Sie ist rundum super verarbeitet und tut genau das was sie tun soll, besitzt also keinen unnötigen Schnick Schnack. Sie ist ziemlich schwer wegen der eingebauten Metallplatte, was aber eigentlich nur von Vorteil ist, da man sie nicht so leicht auf dem Schreibtisch verschiebt. Einziger Nachteil, der mir bis heute aufgefallen ist, das sind die Keycaps. Die gelaserten Tasten (zumindest die, die oft benutzt werden) glänzen nach einiger Zeit und mein W hat sich schon leicht grau/bräunlich verfärbt, was sich wohl auf das weiße Füllungsmaterial zurückführen lässt. Rundum eigentlich eine klasse Tastatur für den Preis.

Die Clear sind ja den Browns relativ ähnlich oder? Werden auch nicht grade in vielen Tastaturen verbaut, soviel ich weiß. Und ja, Red sind die seltensten, definitiv.

Mhh, bei den Switches hatte ich mich eig für die schwarzen der Ss6gv2 entschieden, denn ich habe schon mehrere verschiedene keyboards probegetestet und dann wird es wohl die Steelseries 6gv2.

Ch3fkoch schrieb:
- Auf was muss ich beim Kauf achten?
(blau, schwarze, braune - Klicker)
Wird Dir in Bezug auf die Switchtypen keiner klar sagen können, da man die einzelnen Switchtypen selbst ausprobiert haben muss, um zu wissen, welcher einem am Besten zusagt.

Ich bin z.B. ein Anhänger der Browns und bin damit eher einer der "Außenseiter" hier. :D

- Ab wann sind Keyboards einfach nur überteuert?
(ich bracuh KEINE extra tasten, oder tasten beleuchtung...)
IMHO dann, wenn diese "tollen" (...) Features gefühlt den größten Teil des Preises ausmachen, aber die Verarbeitungsqualität nicht dem Preis entspricht, bzw. aufgrund der Features zu kurz gekommen scheint. Dann lieber gleich etwas Solides wie eine Filco (o.ä.) ohne Tand und Tinnef.

Lawnmower schrieb:
kauf Dir das neue Gamestar 09/2011 - da haben sie alle aktuellen mechanischen Tastaturen im Vergleichstest.
Auch die die hier erwähnt wurden plus noch ein paar Weitere.
Gamestar?!? Echt? Wow, das nenne ich echt mal Fortschritt, wenn so ein Mainstreamblatt ausführlich über die Mechas berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Black dann 6GV2 oder K1. Die K1 soll es wohl momentan wieder günstig auf Ebay geben... jepp da sind einige ab 1€ Auktionen drin. Wäre ne Chance wirklich günstig an so eine Tastatur zu bekommen. Oft enden die nicht über 50€ und "gamingoutletsales" als Verkäufer ist Raptor selber ;-)

Gamestar?!? Echt? Wow, das nenne ich echt mal Fortschritt, wenn so ein Mainstreamblatt ausführlich über die Mechas berichtet.
Naja "ausführlich" ist übertrieben - 4 seitiger Vergleichstest eben mit 7 Mecha. Tastasturen. Die 6Gv2 wird Preis/Leistungssieger, die Black Widow Ultimate Testsieger.

Wieso soll die BW denn Testsieger sein? Und wieso fehlt da ne Filco Majestouch?
Ich denke Platz 1 Filco und 2 die DAS, die BW kann ja nicht mal NKRO. :freak:

Wurde überhaupt auf die verschiedenen Switches eingegangen?

@Topic: Hast du dir die Mechaguides schon angeschaut?

Lawnmower schrieb:
Naja "ausführlich" ist übertrieben - 4 seitiger Vergleichstest eben mit 7 Mecha. Tastasturen. Die 6Gv2 wird Preis/Leistungssieger, die Black Widow Ultimate Testsieger.
Ach so..., na ja einen Bericht auf Geekhacker Niveau kann man von denen natürlich nicht erwarten....

I-HaTeD2 schrieb:
Wieso soll die BW denn Testsieger sein? Und wieso fehlt da ne Filco Majestouch?
Ich denke Platz 1 Filco und 2 die DAS, die BW kann ja nicht mal NKRO. :freak:
Filco hat halt nicht das "Gamer" Branding wie Razer. Und ggf. war man bei Filco nicht zu "Spenden" bereit.... ^_~

Zurück
Oben