Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In ISO-DE fallen mir aktuell nur die OG Cherry Kappen und die engraved Duckies ein. Die Vortex würde ich jetzt nicht unbedingt als >gut< betiteln.
 
Wieso nicht? Wegen der Textur?

Natürlich die OG Cherry sind auch da :)
 
Hab sie nicht selbst in Händen gehalten, die Schrift soll laut mehreren Leuten aber schon nach wenigen Wochen abreiben/verblassen.
 
Schade eigentlich. Naja klar, die Cherrys gibts natürlich auch. Vorallem auch von alten Mechas. Aber sonst so? Naja, werden es wohl doch erstmal die Granites. Hoffentlich diesmal in gut. Und wenn ich die in halbwegs guter Qualiät bekomme, bekomme ich die bestimmt immer mal gut weg und kann mir neue Kappen besorgen. Ich sammel halt nicht so gern ;)

Da ich das Common Kit ja nicht bekommen hatte, konnte ich eine Leertaste leider nicht zeigen :D
 

Anhänge

  • IMG_20160621_151528.jpg
    IMG_20160621_151528.jpg
    907,5 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Vortex in Side Printed - dadurch kein Problem mit der Schrift festgestellt. Aber klar, wenn die Schrift gelasert und dann gefüllt ist, verändert sich die Farbe mit der Zeit. Ist irgendwie schmutzig..
 
Quarzer schrieb:
Gibt es aktuell überhaupt gute thick PBTs in ISO-DE?

Gibt es aktuell überhaupt gute thick PBTs? Selbst mit ANSI ist das nicht ohne.
Gateron hat bei dunkleren Tastenkappen gerne Colour-swirls und allgemein gibt es eine relativ hohe Prozentzahl an brechenden Stems.
SP muss ich denke ich nichts dazu sagen.
BSP macht keine Spacebars und R-Shift ist verbogen.
Tai Hao macht nur dünne und die sind auch noch mit dieser ätzenden Schicht überzogen.
Ducky sieht man häufig den Stem (sonst aber OK).
Vortex kann einfach keine Legends, die sind bei einem Set schlimmer als beim Nächsten.
Varmillo (und damit die Leopold) hat immer diese kursive Tastenbeschriftung und ein etwas eigenes Profil (Name vergessen)

Damit hätten wir die meisten Hersteller auch schon durch, Bilanz ist ernüchternd würde ich behaupten.
Ich verstehe auch nicht, warum das heute so schwer ist, wenn man sich einmal die NMB Hi-Tek Tastaturen anschaut, die vor über 30 Jahren für das Äquivalent von unter 100€ über den Tisch gegangen sind, gibt es dafür imo. keine Rechtfertigung. Die NMBs waren insgesamt kaum teurer als ein Set von Gateron, allerdings waren da noch hervorragende Tastaturen und Switches mit im Preis.
 
Habe gerade diesen Shop gefunden und frage mich inwiefern sich die Satan GH60 und diese GH60 unterscheiden? Meine Idee wäre es das PCB und die Platte hier zu bestellen um evtl. Versandkosten und Zeit zu sparen. Was denkt ihr?
 
Blöde Frage, aber wäre es mal nicht Zeit für eine Disku-Thread-Nr. 4? Sind ja hier auch schon 500 Seiten.
 
Das habe ich vor einem Jahr auch schon mal gefragt. :D
 
Das hier sollte ja ein VBB sein - seit der 4er Version und der richtigen DB drunter ist die Notwendigkeit, threads klein zu halten um nicht mit Hilfe der Suchfunktion die DB in die Knie zwingen zu können nicht mehr gegeben. Wird vielerorts aus Tradition noch gemacht, hat aber keine Eile.
Thick PBT: IMTSO! Leider nur ganz selten und dann schweineteuer ISO-DE. Aber sehr dick, sehr geschossen und sehr schick.
Vortex ist schön dick, und in front/side printed durchaus lecker.
Das oben verlinkte Filco-Set ist suuuper lecker für den den Preis. Typisches SignaturePlastics-SA in ABS, mittelmässig dick. Geiles Tipgefühl, geiler Sound auf Greens. Männerkappen für Männerswitche :D
Ne Blue direkt daneben mit den erwähnten Vortex thick PBTs (mit Ringen) ist ca 3mal so leise :D
 
Das gh 60 scheint noch keine Dioden verlötet zu haben. Wenn das für dich kein Problem ist, ist es eine gute Option.
IMSTO nutzt auch nur Gateron, von ihm habe ich auch die colourswirl Leertasten. Schrecklich.

Edit: Grundsätzlich ist sein Angebot aber natürlich nicht übel.
 
IMSTO wechselt total oft den Anbieter - zumindest laut eigener Aussage. Beim letzten GB war es afaik BSP. Meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben, finds aber jetzt auf Anhieb nicht.
 
BSP merkst du ganz einfach: Am Preis. Da kostet ein Set keine 75$, sondern 130.
Das meiste von iMSTO kommt von Gateron, vor allem seine Round X Groupbuys, war bei ivan auch nicht anders.
 
Ich bin mir immer noch etwas unschlüssig, ob ich ISO-DE oder ANSI Layout für meinen custom build verwenden soll. Für mich kommt ANSI in betracht, weil ich dabei hoffe mehr Auswahl bei (qualitatov besseren) Keycaps zu haben. Würde das ganze aber an einem deutschen System verwenden müssen. Ich benutze aber das <|> schon relativ oft, weiß nicht, ob es auf einem FN Layer nicht etwas doof wird. Auf GH hatte jetzt einer den Vorschlag ein ANSI Layout zu nehmen und eine kurze linke Shift Taste zu verwenden, damit für die Taste noch Platz ist. Was haltet ihr davon?
Ansich finde ich die Idee interessant, befürchte aber, dass ich dadurch bei den Keycaps nichts gewinne, weil diese ja auch eine kurze Shift Kappe haben müssten und zusätzlich irgendeine Extra Kappe für die <> Taste im selben Profil der Reihe (Aufdruck wäre mir hier aber egal...).
 
Also ich bin mit den EnjoyPBT (Gateron?) caps eigentlich ganz zufrieden. Hab zwar nichts großartiges zum Vergleich aber kann zumindest keine große Verformung oder sonstiges feststellen. Allerdings eben ANSI.
 
Da hier vorhin Matias QC erwaehnt wurden: Ich habe hier noch 47 Stueck rumliegen, die ich damals aus meiner Planck ausgeloetet habe. Mag die jemand fuer einen sehr schmalen Taler haben? Haette auch noch 73 Gateron Green da aus der letzten MD-Bestellung
 
MATIAS! Beste Switches auf dem Markt. Leider keine Verwendung für zusätzliche Switches, sorry.
zumindest keine große Verformung oder sonstiges feststellen
Hab ich ja auch nicht gesagt. Dunkle (also das typische PBT Schwarz-Grau) Tasten haben gerne Colour swirls und gerade beim EnjoyPBT run gibt es vermehrt Berichte von brechenden Keycaps, hoffentlich bleibst du davon verschont.
Grundsätzlich, also wenn alles gut geht, sind die Gateron-Keycaps von guter Qualität.

Auf GH hatte jetzt einer den Vorschlag ein ANSI Layout zu nehmen und eine kurze linke Shift Taste zu verwenden, damit für die Taste noch Platz ist. Was haltet ihr davon?
Nichts. Die Keycap Problematik bleibt bestehen und du hast das schlechteste aus ISO (kurzes, absolut bescheuertes L-Shift*) und ANSI (unnötig große Backslash/Entertaste).
Benutzt du denn die ´ ` Taste? Sonst leg doch einfach da die Größer/Kleiner rauf. oder auf ALT+, und ALT+. . Da lässt sich mit Sicherheit eine Lösung finden.
Mach es einfach so: Such dir ein Keycapset aus, das du für deinen Build verwenden willst und dann hältst du dich beim Rest einfach an die "Vorgaben" des Sets. Wenn es kein ISO unterstützt, dann wird es halt ANSI und wenn doch, dann steckst du die Switches einfach in die Plate und probierst einmal aus, du musst die Switches ja nicht sofort verlöten (Tastatur funktioniert dann zwar nicht, aber sie muss ja nicht laufen, damit du das Layout beurteilen kannst).
Ich hab hier das Greentea set von SP und kann es derzeit nicht verwenden, weil ich beim Bau der Tastatur nicht bedacht habe, dass Green Tea kein Split R-Shift unterstützt. Tja, jetzt muss ich auf die neue von Winkeyless warten.

*Warum ist das eigentlich nicht rechts der Größer/Kleinertaste? So liegt Shift so unnötig weit weg und die selten genutzte Größer/Kleinertaste ist perfekt positioniert.
 

Wähle dein Layout so, dass du damit auch klarkommst!

Ich habe selber vor etwa vier Jahren auf ANSI gewechselt, weil ich für ANSI viel mehr Keycap-Sets gefunden habe. Dies ist noch immer so, allerdings gibt es auch immer mehr Add-On-Pakete, mit denen du auf viele unterschiedliche Sprachen umstellen kannst.

Ich für meinen Teil stelle aber fest, dass mir die Umstellung auf ANSI nicht wirklich etwas gebracht hat. Die meisten Group-Buy-Sets gefallen mir überhaupt nicht, weil sie viel zu verspielt oder "kindisch"sind. Noch dazu kommt, dass ich mich auch nach vier Jahren noch nicht richtig an ANSI gewöhnt habe. Viele Satzzeichen befinden sich für mich viel zu nah an der Enter-Taste und das greift sich für mich recht unangenehm. Ich muss deshalb oft korrigieren, was bei längeren Texten wirklich nervt. Das ist aber nur eine komplett subjektive Feststellung, da ich auch keine 10-Finger tippe, sondern mehr "ghetto-style"...

Außerdem kann ich im Job, wo ich oft lange Texte tippe und verschiedene Schreiben aufsetze, aufgrund Sicherheitsvorgaben keine eigene Tastatur mitbringen. Wir verwenden grundsätzlich ein deutsches Layout und deshalb geht mir das auch wirklich schnell und blind von der Hand. Ich tippe zwar keine 100 Wörter die Minute, bin aber deutlich schneller als meine Kolleginnen und Kollegen.

Da ich eher auf schlichte Sets stehe und ich im Grunde auf eine Tastenbeschriftung nicht angewiesen bin, werde ich in den kommenden Tagen wieder von ANSI auf ISO DE umsteigen. Ich muss am Wochenende noch mein custom board fertiglöten und dann ist ANSI erst einmal Geschichte für mich.

Bevor du nun etwas zusammenlötest, solltest du dir gründlich überlegen, was du haben willst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben