Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r3m4 schrieb:
Glaube dass hier einige die sogar was gegen Topre haben, nicht ganz abgeneigt sind von dem Layout :)

Das layout finde ich hübsch, allerdings unterscheidet es sich realistisch gesehen auch nicht allzu stark von einer KBT Pure oder Poker.

r3m4 schrieb:
Aber natürlich ist das Geschmacksache. Prestige schreibe ich einer Topre aber nicht zu, dafür kennt es einfach keine Sau.

Stimmt.

Entweder kennen andere die nicht, können sie nicht leiden (aufgrund des layouts) oder haben selbst eine. :D

r3m4 schrieb:
Hast du denn schonmal eine über längere Zeit genutzt bis du mit dem Layout klargekommen bist? Glaube dass hier einige die sogar was gegen Topre haben, nicht ganz abgeneigt sind von dem Layout :)

Habe ich nicht, es gibt in meinem Alltag aber auch kein Setting wo ich es könnte.

Auf Arbeit benutze ich ständig den Zehnerblock und die Pfeiltasten und häufig die Funktionstasten (Softwareentwickler), am privaten Rechner benutze ich den Zehnerblock zumindest manchmal (wobei ich da ohne leben könnte, mein ThinkPad T400 hat ja auch keinen), recht häufig die Pfeiltasten und recht häufig die Funktionstasten. Nicht verzichten kann ich auch auf dedizierte Druck, Pos1, Bild auf/ab und Ende.

Das einzige Setting das für mich denkbar ist ist ein Rechner der zu 90% ohne Tastatur bedient wird und bei dem der Schreibtischplatz recht knapp ist, aber dafür eine HHKB kaufen? Da nehme ich eine G80-1800 vom Haufen und bin glücklich :D

Du würdest dich nach ein paar Wochen wundern, wie gut das mit den Funktionstasten funktioniert. Gescheit daran gewohnt, wirst du es lieben die Hand immer an der gleichen Stelle zu lassen und einfach mit doppelt belegten Tasten zu arbeiten.
Das geht nach und nach dann sogar schneller als jedes mal zum Nummernblock oder den Cursor Tasten umgreifen zu müssen.

Der Platz ist eine andere Geschichte. Ob das jemand braucht oder nicht ist die Frage. Schicker aussehen tuts aber ^^

Da ich nicht mit 10 Fingern schreiben kann (koordinationseingeschränkt) ist das leider kein Argument, aber ich sehe das trotzdem als echten Vorteil WENN man mit 10 Fingern schreiben kann, danke :)

Das klappt auch mit weniger als 10 Fingern gut :D
Ich schreibe selbst auch nur mit 3-4 pro Hand und das auch nicht wie man es gelernt hätte sondern eben so zusammengebastelt wie sich das nach und nach ergeben hat ^^

Dann leg sie doch mal auf, das entspannt auch noch zusätzlich :)

Bekommst ja sonst Krämpfe ^^

Kannst dir aber natürlich auch so eine Handballenauflage davor legen wie sie auf Massdrop gerade vercheckt wird.

Wie putzt ihr eigentlich eure Tastaturen?

akujis Tastaturen haben ja keine Chance dreckig zu werden, bevor sie ausgetauscht werden. Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit.

Viele hier, auch ich, bevorzugen aber Cyber Clean

akuji13 schrieb:
Das stellen dieser Frage sollte mit einem Bann belohnt werden! :D

Meine Antwort: gar nicht. ;)

Ja, aber die Frage wurde doch die letzten 10 Seiten nicht gestellt. ;)

Ich hab´s einmal mit einem Wattestäbchen, welches ganz leicht im Nagellack getränkt war, probiert. Hab vorher einiges darüber gelesen, und einen kleinen Test auf dem Kunststoff probiert. Es ging ja auch, die Fettspuren waren weg. Ich ging von links nach rechts, hab bei der Enter-Taste einmal wieder befeuchtet, nur war das ein klein wenig zu viel, das rannte dann die Entertaste und Shift-Taste runter, jetzt ging an der Seite die Lackierung ein bisschen weg. Aber streichelt man drüber, weis man das nichts weggesprungen ist, sondern einfach die Farbe ab ging. Eventuell tausche ich irgendwann die Shit-, und die Entertaste, aber stören tut es ja nicht. Ist übrigens 2 gute Jahre her.

Jetzt gehe ich nur mehr mit einem guten Tuch drüber und gut ist. Das mach ich nie wieder. Und auch noch bei meiner Filco.

r3m4 schrieb:
Dann leg sie doch mal auf, das entspannt auch noch zusätzlich :)

Bekommst ja sonst Krämpfe ^^

Kannst dir aber natürlich auch so eine Handballenauflage davor legen wie sie auf Massdrop gerade vercheckt wird.
Mag meine Spastik leider nicht, auch wenn sie ganz genau weiß dass es besser wäre :D

Zum Thema Reinigung: Ausklopfen, Staubsauger und die guten fertigen Glasreinigertücher. Außerdem versuchen nicht zu viel über der Tastatur zu essen (und trinken, was hat meine Stream XT gequietscht nach der halben Dose Radler...) und schauen dass die Händchen sauber sind.

Allerdings kommt das mir schon fast übertrieben vor, ich hatte davor immer stark gebrauchte Rubberdomes von wer weiß woher und eigentlich keine dieser Maßnahmen beachtet, ging ja auch irgendwie :D

bnoob schrieb:
Allerdings kommt das mir schon fast übertrieben vor, ich hatte davor immer stark gebrauchte Rubberdomes von wer weiß woher und eigentlich keine dieser Maßnahmen beachtet, ging ja auch irgendwie :D

Da die MX Module doch recht dicht sind, sind sie auch relativ unanfällig.

Bei Mechas kommt diese Frage mMn nur deshalb so intensiv auf, weil man sie zerlegen kann und das viele auch viel häufiger tun, weshalb man das Elend dann zu Gesicht bekommt.

Habe neulich einen laptop zerlegt...wer da gedacht hat das zwischen den Kappen nicht soviel durchgeht dem kann ich sagen...er irrt gewaltig. :freak:

Ich hatte mal das Laptop einer damaligen Freundin zerlegt weil die ihre Tastatur geschrottet hatte, nachdem ich das diagnostiziert hatte (sie hatte das PCB zerstört, keine Ahnung wie man auf eine Tastatur hauen muss um das hinzubekommen) die Tastatur mal 5 Minuten in Waschbenzin gebadet...

Gab einen interessanten Bodensatz :lol:

Nein, Waschmaschine. Das Spülmittel ist viel aggressiver als das Zeug in einer Waschmaschine.
Man sollte halt die Tasten in einen Beutel tun und den nicht ganz allein in die Maschine, damit die Trommel beim Drehen nicht die schönen Keycaps zerdeppert :D

usopia schrieb:
Nicht böse gemeint aber sowas bekommt man auch günstiger bzw. die fünffache Menge fürs Geld.
http://www.amazon.de/dp/B00295DBQE/

Der Artikel war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht vorrätig und ich wollte ihn zeitnah haben.
Daher habe ich das Andere gekauft.
Ich persönlich brauch das Zeug auch für nichts anders als die Tastatur, daher reicht mir die Menge aus.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, dass es auch günstiger geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben