• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz MechWarrior 5: Kampfmechs kehren auf die PlayStation zurück

M@tze schrieb:
Ich bin zwar nicht gefragt, aber da ich auch MW Fan der ersten Stunde bin, gebe ich auch mal meine Meinung ab. ;)
Meinungen darf man ja haben. Ich bin auch schon lange im Battle-Tech Universum gewesen. Hab ca. 50 Bücher gelesen. Ist aber schon lange her. 30 Jahre? 🤔

M@tze schrieb:
  • die Konfiguration der Mechs ist zwar gut, aber sehr strikt, da es keine Omni's sind. Aber so Sachen wie bei einem Centurion eine AC20 im Arm montieren statt der AC10 und dafür auf die LRM im Torso zu verzichten, so wie es Justin Allard bei Yen-Lo-Wang gemacht hat, geht nicht.
Ja, die gute alte Pontiac 100. Das war eine Oneshot-Waffe und hat dafür gesorgt, dass der Feind schnell das Weite suchte, da er nicht damit gerechnet hat.
M@tze schrieb:
  • die Story hat mich bisher auch nicht besonders motiviert und ich denke das ist mit der größte Punkt - es wird irgendwann langweilig
Das war Battletech schon immer. Viel Politik. Manche Bücher waren so langweilig zu lesen, da war man froh es durch zu haben.
Erst mit dem Auftauchen der Clans und deren übermächtigen Omnis wurde es wieder deutlich spannender und es machte Spaß Natasha Kerensky in "Ich bin Jadefalke" zu erleben. Pos?

Doch leider fristet Battletech ein Nischendarsein trotz der doch sehr coolen Lore und der wahnsinns Materialschlacht.
 
Scythe1988 schrieb:
Gibt es seit 2019 schon für den PC. Aber was genau hat deine und meine Aussage mit der News zu tun? Richtig: nix.

Man hätte es wenigstens als Randnotiz erwähnen können, schließlich ist es das selbe Spiel.
Daher hat es schon mit der News zu tun.
Recht hattest du gehabt, wenn ich gesagt hätte: "The Medium gibt's im Gamepass"
 
DarkerThanBlack schrieb:
Doch leider fristet Battletech ein Nischendarsein trotz der doch sehr coolen Lore und der wahnsinns Materialschlacht.
Wundert doch aber keinen. Lizenzgerangel, teilweise halbarschige Spiele oder im Fall von MWO grindlastiger Quark mit undurchsichtigen Mechaniken (Ghost heat etc.), ohne Vorkenntnisse schwer zu verstehendes Setting, massiver Suspense of Disbelieve nötig um die ganzen Unsinnigkeiten in Technologie, Strategie und Taktik zu ignorieren, etc.
Es ist sicher ein interessantes Universum, habe selbst reichlich der Bücher gelesen. Aber die Einstiegshürde um sich wirklich reinzufinden ist hoch mit wie viel Lore und wie viel MechTech es gibt, und wenn man ehrlich ist darf man auch nicht zu viel denken sonst macht das alles keinen richtigen Spaß mehr.
 
Scythe1988 schrieb:
Gibt es seit 2019 schon für den PC. Aber was genau hat deine und meine Aussage mit der News zu tun? Richtig: nix.

Er hat es doch nur erwähnt, falls jemand denkt warum es das jetzt nur auf der PS gibt und nicht auch auf der Xbox. Ich finde das nicht so schlimm. Ich habe selber schon Titel übersehen, die im GamePass waren und ich wollte sie kaufen und wäre froh über den Hinweis.

DarkerThanBlack schrieb:
Das war Battletech schon immer. Viel Politik. Manche Bücher waren so langweilig zu lesen, da war man froh es durch zu haben.

Ich habe eigentlich alle gelesen (und lese gerade wieder Jadephönix Triologie :D) und manche waren wirklich zäh, aber von den bekannten Schriftstellern wie Stackpole und Co war es eigentlich immer ein Genuss. :)

DarkerThanBlack schrieb:
und es machte Spaß Natasha Kerensky in "Ich bin Jadefalke" zu erleben. Pos?

Falsche Satzbildung, Du Freigeburt! :D

"... und es machte Spaß Natasha Kerensky in "Ich bin Jadefalke" zu erleben. Frapos?"

Pos! ;)
 
Wenn man das überhaupt noch Mechwarrior 2 nennen konnte auf der PS1. :freak:

Ich spiele MW seit MW1 und MW5 hat mich irgendwie nicht abholen können, obwohl ich mich nach ein Singleplayer MW sehnte. Irgendwann gebe ich MW5 noch mal eine Chance. Aber mir gefällt schon der moderne Mechdesign nicht. Außerdem bin ich ein großer Mechwarrior: Living Legends Fan und da MW5 was mit MWO zu tun hat, naja ihr wisst schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
7LZ schrieb:
Und jetzt kommts:
Announcing MechWarrior: Living Legends 2

This'll probably raise many questions, so here's a quick FAQ:

Q: What is this? A sequel?
A: MechWarrior: Living Legends 2 is your favorite multiplayer MechWarrior game re-imagined in Unreal Engine 4! It will require MW5 to run, but it is a fully realized successor.

Na dann hat MW5 ja doch noch was gutes... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Bulletchief schrieb:
Der YLW ist im Spiel...
Es ging darum inwiefern man selbst Mechs konfigurieren kann und wie eingeschränkt man ist, nicht welche Mechs im Spiel sind und man sich ergrinden kann. Aber was anderes als Grind kann halt PGI nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Gnah schrieb:
Es ging darum inwiefern man selbst Mechs konfigurieren kann und wie eingeschränkt man ist, nicht welche Mechs im Spiel sind und man sich ergrinden kann. Aber was anderes als Grind kann halt PGI nicht...
Ist quasi wie WoWS oder WoT. Jedes Spiel dieser Art ist Grind. Das Spiel hält sich schon 8 Jahre - wird einen gewissen Grund haben. Und weil man ne AC20 nicht in nen Centurion bauen kann ist das ganze Spiel blöd? Ist ein wenig engstirnig wie ich finde...
 
M@tze schrieb:
Falsche Satzbildung, Du Freigeburt! :D

"... und es machte Spaß Natasha Kerensky in "Ich bin Jadefalke" zu erleben. Frapos?"

Pos! ;)
Mit so nem Quatsch fangen wir gar nicht erst an, quiaff?

@mfJade
Nur dass das halt beides Onlinespiele sind, die darauf setzen per Grind Spieler zum Kauf von Boostern, Premiumfahrzeugen und Ähnlichem zu bewegen - Dinge die es in MW5 alles nicht gibt und die die starke Ausrichtung auf den Grind ewig gleicher Missionen komplett sinnlos machen. Aber wie schon gesagt, was anderes als Grind kennt und kann PGI halt nicht, also bauen sie ihn selbst da ein wo er komplett bescheuert ist.
 
Also wenn man nicht unbedingt Koop zocken muss, dann lohnt sich MW5 für die PS4/PS5 eingeschränkt da die Mods fehlen. Oder gibts die dann auch für eine nicht "gejailbreakte" PS4/PS5?

Es ist halt einfach eine Mischung aus MWO und Battletech. Zu Release komplett unfertig auf den Markt geschmissen, völlig Ideenloser Grinder mit ner Story aus nem "straight to dvd" Film.
Mit dem DLC hat PGI dann auch das komplette Spiel überarbeitet und wie es halt so üblich ist für schlaue Pfennigfuchser wie PGI - ein paar Mods kopiert.

Die Mechs bzw das ganze Spiel sieht in FULLHD komplett bescheiden und verschwommen aus - erst ab 2k Auflösung erkannt man Details. Die Maps sind immer gleich, die Aufgaben sind immer gleich, es "KI" zu nennen ist übertrieben - es wurden Bots ins Spiel eingebaut denen man rudimentäre Befehle geben kann und welche auf einem schießen und wenn sie einen Mech steueren wie in MWO im Kreis um einen rennen bis sie oder du tot sind. Gegner Bots focusen zu 90% den Spieler und die eigene Lanze ist eigentlich nur fahler Beigschmack mit bisschen Mikromanagement (PilotenSkillen, Mechs Ausrüsten), am Ende landet man sowieso immer bei ner 400T Lanze außer das Spiel beschränkt die max Tonnage für einige Missionen. Die mit dem DLC eingebrachten "Lore" Missionen sind stellenweise echt übel umgesetzt und eben, wie von PGI gewohnt, völlig emotions/fantasielos. Die Maps sind zwar vereinzelt groß, jedoch lässt die Spielmechanik nicht zu, die irgendwie auszunutzen sondern man rennt halt direkt von einem Waypoint zum anderen und knüppelt alles nieder was im Umkreis von 300m spawnt - nen Lighmech als Scout mitnehmen? Haha für was wenn der dann blöd irgendwo in der Pampa rumsteht wenn man ihn wo hinschickt - aso Waypoints für eigene Mechs setzen klappt sowieso nur bis zu einer Entfernung von 999 Meter. Mediums zum flankieren? Haha für was wenn die an jedem "Berg" "Stein" Probleme haben um den rumzukommen. Mal nach hinten fallen lassen und aus der 2.reihe wirken? HAHAHA die eigene Lanze rennt immer direkt vor einem rum und man schießt jede 2te Salve in deren Rücken da die so strunzdumm sind. Das einzige was funktioniert ist bei Defence Missionen sich nen schönen Hügel zu suchen und die Bots ins Tal zu schicken wo sie dann weit weit weg von einem selber sind.

MWO mit Bots. Hirn abschalten, Mech nach nen ewigen Grind anpassen und Tontauben schießen. 90%Action/10%"Strategie"/110%Grind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, DireWolf und Gnah
Naja, streng genommen ist es nunmal eine realistische Darstellung eines Söldnerheers in der inner sphere oder nicht? ;)
 
mfJade schrieb:
Naja, die Stories vom 3. und 4. sind auch keinen Deut besser, die Missionen sind sogar noch langweiliger.

Das ist nostalgische Verklärung die hier en wenig mit reinspielt.
Hmm ich auch, bis die ständigen Abstürze auf nem modernen Computer zu nervig werden, aber mw3 hat eine in meinen Augen solide story und definitiv keinen grind. Das ist eine durchgängige story und auch wenn die mechaniken selbst immer nur aus Zerstörung bestehen, sind die Begründungen und die Umwelt großartig erdacht.

Auch die KI muss sich vor der heutigen nicht verstecken (was aber eher ein armutszeugnis für die heutigen ist).

Wenn man das erste mal auf den Orion trifft, wird man ordentlich durchgeschüttelt und muss durchaus noch einmal von vorne beginnen. Ebenso beim ersten atlas.
Spannend war auch, ob man den mech einsammeln und die begrenzten slots umschichten musste.

Mw4 besaß mehr grind, was aber nicht so auf die Eier ging wie in mw5. Die story war ähnlich ausgelutscht, aber mw5 versucht einem so erzwungen alles im Häppchen zu geben. In 4 war das Ziel von Anfang an klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf
Gnah schrieb:
Es ging darum inwiefern man selbst Mechs konfigurieren kann und wie eingeschränkt man ist, nicht welche Mechs im Spiel sind und man sich ergrinden kann. Aber was anderes als Grind kann halt PGI nicht...
Die Einschränkungen sind anderen Single-Player MW Spielen sehr ähnlich. Mehr ist selten.
 
Bulletchief schrieb:
Die Einschränkungen sind anderen Single-Player MW Spielen sehr ähnlich. Mehr ist selten.
Ich habe es auch nicht kritisert, brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich habe nur darauf hingewiesen dass du am Thema vorbeigeredet hast.
 
Mit PSVR wäre es für mich ein Pflichtkauf gewesen. Aber so klingt das alles nicht gut genug.
 
mfJade schrieb:
hoffentlich ist die Performance auf der Konsole besser als auf dem PC
WIr haben ungefähr die selbe GPU-Leistung und ich hab keine Probleme. Seltsam.

Ich wollte es auf Xbox weiterspielen, leider ist (oder zumindest war) das Savegame nicht in der Cloud wie es schien. Schade.
 
Zurück
Oben