Media Center Komponentenwahl

hurgh

Cadet 3rd Year
Hallo,

geplagt von vielen Einelgeräten die alle etwas aber irgendwie auch nichts so richtig alleine können, möchte ich mir ein Mediacenter zusammenbauen. Da ich seit Jahren nur noch mit Notebooks abreite brauche ich Unterstützung bei der Komponentenwahl.

Folgendes soll das Gerät alles können:
* Blue Ray Player ersetzen
* Sat TV Receiver ersetzen ( geht sowas überhaupt?)
* Sat TV Aufnehmen
* Musik/Filmrip Bibo
* Internet Radio/ normales Radio
* NAS Laufwerk

Als Gehäuse soll das Inter-Tech 2008V HTPC zum Einsatz kommen.

* Mainboard / CPU kenne ich mich absolut nicht aus. Ich Favorisiere einen guten Kompromiss aus Energiekosten/Anschaffungskosten ( Leistung sollte selbst ein Celeron reichen,oder ?)
* Festplatten habe ich mich schon entschieden: eine 64GB als System Platte und eine 1TB für die Daten
* Es gibt ja diverse Mainboards wo Sound und Graka + HDMI schon drauf sind, solch eins sollte doch auch reichen? Gibt es dafür Empfehlungen?
* Bei TV-Karten kenne ich mich auch nicht aus, sie sollte lediglich als Sat Receiver dienen. Spielerchen wie Timeshift brauche ich nicht.
* Welches Netzteil könnt ihr empfehlen? Am besten wäre doch irgendwas um die 400-500 Watt mit einem 120er Lüfter?
* habe ich noch was vergessen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Stefan

1) Ich würde als Mainboard einen AMD llano nehmen. CPU reicht und Grafikleitung ist prima als HTPC. Stromverbrauch ist auch minimal.
Wenn es etwas potenter sein soll ein intel i3 mit H61 Chipsatz...
2) Ne SSD als Sysplatte brauchst Du im Prinzip nicht, schadet aber nicht
3) Wenn Du digital den Ton weitergibst (optisch/HDMI an AVR oder Bildschirm) reicht er Onboardsound auf jeden Fall
4) Timeshift kann JEDE Karte ist ein Standardfeature und wer es einmal benutzt hat, gibt es nicht mehr her. Nimm dir eine vernünftige Doppeltunerkarte von Hauppauge, Digital Devices oder Technisat da kannste nichts falsch machen
5) als Netzteil reicht auch eine kkleine Pico PSU oder ein Netzteil < 300 W. 500W ziehen selbst Potente Spielerechhner heutzutage nicht mehr. Dein gewünschtes System liegt bei weit unter 100W unter Last.

Das Betriebssystem hast Du vergessen und es gibt unzählige Threads zu diesem Thema, insbesondere einen Guten von Krautmaster. Mal auf die Suche gehen.

Ein Celeron+diskrete passive Grafikkarte reichen, ja. Mainboard mit eingebautem HDMI reicht nicht.
Netzteil sind 300W oberste Grenze, eigentlich eher 150W.

@Mumpitzelchen

Mainboard mit eingebautem HDMI reicht nicht.

und warum nicht bitte? Erklärung? Bei mir reicht es locker und bei allen anderen die ich kenne auch....
Die iGPs können selbst 3D BDs decodieren ohne nennenswerte Last und ein AMD hat nicht einmal den überschätzten 24p Bug. Woher dann Deine Expertiese??

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell geht das alles.
prinzipiell ist die AMD Llano Plattform wie geschaffen für sowas, allerdings würde ich dann auf den bald folgenden Nachfolger warten.
Also, entweder jetzt auf AMD FM1 Basis oder später auf FM2 Bais
- ein µATX Board mit hdmi und S/PDIF Ausgängen (z.B. http://geizhals.de/655282 bzw. dessen FM2 Nachfolger)
- http://geizhals.de/710175 (bzw. dann eine schöne FM2 APU, bzw. http://geizhals.de/653212 würde auch schon reichen.
- leisen CPU Kühler, der in dein Gehäuse passt
- 4GB Ram
- Crucial M4 64GB/128GB
- Datengrab HDD
- TV Karte z.b. http://geizhals.de/653920
- Blue Ray Laufwerk,
- Netzteil reicht 300W z.b. http://geizhals.de/543091
- dazu Win7 - das MediaCenter ist da schon eine feine Sache, oder diverse Linux Media Center, aber da kenne ich mich nicht aus
- dazu ggf. wenns stylisch werden soll noch eine Logitech diNovo Mini oder Edge Tastatur/Maus
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Mainboard mit eingebautem HDMI reicht nicht.
reicht sehr wohl, man darf nur den extra HDMI Audio Treiber nicht vergessen und schon klappt das. Zumindest bei AMD ist das so, ob Intel in dem Preis/Leistungsbreich auch kann weiß ich nicht.

aber, ich habe auch einen HTPC im Einsatz der nur über HDMI mit dem TV verbunden ist --> läuft

Zuletzt bearbeitet:
hurgh schrieb:
Einzelgeräten die alle etwas aber irgendwie auch nichts so richtig alleine können, möchte ich mir ein Mediacenter zusammenbauen.

also meiner Meinung nach kommst du da vom Regen in die Traufe. Zumindest wenn man das "alleine" da oben weg lässt, dann ist es genau anders herum: ein Mediencenter (PC) kann alles ein bisschen, aber nix wirklich gut!

Beispiele:
BD abspielen: Erstmal brauchst du dafür Software, die i.d.R. mindestens 50€ kostet (zu dem Laufwerk, was da mitgeliefert wird, ist meist kastriert). Ob dann wirklich alles 100% funktioniert (HD Ton fehlerfrei per HDMI weiter leiten, 24p bei BD, 50/60 Hz bei DVD usw.) ist mehr als fraglich und oft kommen noch Zusatzkosten für Upgrades (z.B. ein Extra Modul für DVD "ordentliches" DVD Upscaling bei Arcsoft TMT).

DVB-S2: mein Receiver hat keinen Lüfter, erbotet sich nicht vor einer "wichtigen" Aufnahme im Urlaub, weil MS ein kritisches Update eingespielt hat... Als ich mich darum gekümmert habe, waren fähige DVB-S2 Twin Karten mit einem CAM Slot nahezu unbezahlbar.

Beim Intertech 2008 ist ja eine FB dabei, genutzt habe ich die aber ehrlich gesagt nie. Die Logitech diNovo Edge ist nett, kostete zu meiner Zeit aber noch knapp 200€ (jetzt wohl "schon" ab 105€ zu bekommen). Aber sie ist nicht komplett beleuchtet und damit zum BD Gucken per Arcsoft TMT auf dem Beamer unbrauchbar. Also noch eine dinovo Mini für gute 100€ dazu, mit der man den HTPC auch im Dunkeln bedienen kann.

Ich habe den Trümmer zwar noch im Wohnzimmer stehen, aber nutzen tue ich ausschließlich dedizierte Geräte:
Dreambox
Oppo BDP
PopcornHour C-300
NAS steht im Keller
MacMini als "Server" (mit WinXP und Linux als VM's) läuft 24/7 im Arbeitszimmer
das ist sicherlich nicht die günstigere Lösung (obwohl der HTPC auch nicht ganz günstig ist, wenn es was ordentliches werden soll, s.o.), dafür funktioniert es dann aber auch einigermaßen (nur der Popcorn zickt manchmal etwas)

Wow,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Vielleicht noch ein paar weitere Informationen:
* Als Betriebssystem werde ich Mythbuntu nutzen, bzw irgendein anderes Ubuntu. Muss ich mich noch zu belesen. Nutze selbst Ubuntu auf dem Notebook seit Jahren ohne Einschränkungen.
* 3D TV ist nicht relevant für mich.
* Sound wird aktuell noch übern TV ab gespielt, ändert sich demnächst aber, deswegen ist Audio via HDMI nicht so wichtig. Mein TV hat auch Audioeingänge, würde als Übergangsweise passen.
* eine diNovo Edge habe ich schon, zwar noch nie benutzt, aber die sollte eigentlich für die PS3 sein, aber die PS3 kommt demnächst eh weg, da meine PS3 einfach zu laut ist und keine MKV >4GB abspielt.

Ich hatte noch den Gedanken, ob ggf. auch ein Atom2 CPU in Frage kommen würde, da er recht günstig ist und wenig Strom verbraucht. Diese sollen doch auch mit HD zurecht kommen.

@species_0001

welchen Vorteil bringt mir der FM2 gegenüber FM1 ?

DVB-S / S2 ist die TV-Karte die ich brauche, wenn ich eine Schüssel aufn Dach habe?

ja, DVB-S/S2 sind TV Karten für Sat Schüsseln,

FM2 vs. FM1
https://www.computerbase.de/news/pr...trinity-desktop-apus-von-amd-enthuellt.34462/
aber wie gesagt, das ist kein Muss

die Einwände von Micky Mouse bzgl. BD Software sind natürlich berechtigt, da hatte ich nicht dran gedacht da ich bisher ohne BD ausgekommen bin.

was uns zu Linux führt. gibts überhaupt BD Player für Linux?
also ich hatte es damals auch mit Mythbuntu probiert, empfand Windows aber als deutlich stabiler und allgemein geschmeidiger

Das mit dem Atom kannst Du knicken... die ganz aktuellen können zwar HD decodieren mit der GPU aber vom Stromverbrauch bringt das nix. Da ist das AMD System deutlich besser.

Übrigens solltest Du Dich mal auf das OS einigen und dann nochmal kommen sonst schreiben wir uns hier nen Wolf ohne zu nem Ergebniss zu kommen.

@Mickey Mouse. Du hast mein Beileid, ist ja furchtbar was da so rumfliegt bei Dir! ;)

Wenn du nicht ausdauernd, leidensfähig und vielleicht ne Freundin/Frau hast die dein gefummel (natürlich am HTPC) vor dem Filmschauen akteptiert, LASS ES.

Ich hab mir auf meinem Backupserver einen Medienserver eingerichtet dazu ein BD-Player der bis jetzt keine zicken bei der Formatwahl gemacht hat. OK aufnehmen geht nicht aber bei dem Schrott der im TV läuft ist es eine Funktion die ich nicht vermisse.

PS.
BD und Linux geht meines Wissens nach nicht

BD und HTPC würde ich trennen. Ein BD-Player kommt dich wahrscheinlich ohnehin günstiger als ein BD-Laufwerk + Vollversionssoftware. Linux würd ich nur nehmen, wenn TV keine Rolle spielt und dann XBMCbuntu. Wenn Fernsehen ein Muss ist, dann kommt für mich kein Weg an Win7 vorbei. Bei mir startet XBMC aus dem Autostart, ProgDVB fürs TV oder Firefox für die TV-Mediatheken kann ich direkt hieraus starten. Dazu hab ich mir für kleines Geld bei Pearl ne kleine Tastatur mit Touchpad gekauft.

ultrashcall76 schrieb:
Dazu hab ich mir für kleines Geld bei Pearl ne kleine Tastatur mit Touchpad gekauft.
Da muss man aber auch Glück haben!
Die Logitech BT Geräte sind die einzigen, die bei mir mit 4m Abstand ohne Probleme funktionieren!
Man möchte den USB Receiver ja auch nicht vorne reinstecken und dann immer die Klappe offen lassen müssen. Hinten wird er dann gut abgeschirmt.
Wie gesagt, ich habe vieles ausprobiert (die letzte war eine vollständig beleuchtete Multimedia Tastatur inkl. Touchpad von Conrad), die funktionieren alle bis 2m völlig problemlos, bei 3m fängt es dann an zu haken und bei 4-5m ist außer bei Bluetooth Schluss. Ausnahmen bestätigen da vielleicht die Regel.

Sorry jungs aberda muß ich sehr wiedersprechen. BD und HTPC funktioniert mitlerweile einwandfrei (Power DVD) und auch ohne Gefummel. Ist auch absolut Frauentauglich wenn vernünftig eingerichtet. Selbst das MS Mediacenter kann da sehr viel und mit MyMovies als Datenbank auch sehr schick.

Zurück
Oben