Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Ich finde den PC für Ottonormalverbraucher einfach gut (was deutlich mehr sind, als die paar % "Profis" in diversen Foren).
6-Kerne fürs Marketing, 1 RAM Riegel um später einfach einen 2ten dazuzustecken und eine Grafikkarte ist später ebenfalls leicht nachgerüstet, denn PCIe-Anschlüsse werden wohl in naher Zukunft in dieser Klasse nicht mehr oft zu finden sein (zumindest glaube ich das).

Auch ist der Ausfall der verbauten Komponenten äußerst gering, anhand der verkauften Stückzahlen. Ich hatte noch nie einen Ausfall bei einem Aldi/Medion-Rechner. Im Internet liest man ja meistens immer nur negative anstatt positive Berichte...

Und wenn einige jammern, dass Aldi auf etwas Gewinn verzichten hätte können nur um eine bessere Graka oder sonst was zu verbauen, der sollte selbst mal überlegen, ob jener welcher wenn er bei Aldi arbeiten würde auch auf ein bisschen Lohn verzichten würde, nur damit Kunden einen besseren PC erhalten...
 
Wieviel FPS kann man ca bei CS GO und PUB G in niedrigen - mittleren Grafik- und Auflösungseinstellungen erwarten?

Brauche einen Übergangs Rechner für CS GO, spiele alles in LOW Settings und Auflösung von 1024x768.
Brauche aber Stabile und Flüssige FPS von 150-300.
Schafft dieser das?
 
In CSGO kannst du bei 1024x768 mit deinen 150+ fps rechnen, ab 1080p fängt die RX 560 an, selbst bei CSGO zu limitieren :D
 
Kann ich den PC auch online kaufen/bestellen oder muss ich zwingend in den Markt vor Ort?
 
HITCHER_I schrieb:
Irgendwann schaut nach solchen Maßnahmen das Spiel dann aber nicht mehr schön aus, und macht auch keinen Spaß mehr.

Ein gutes Spiel macht auch noch so Spaß. Habs mit Destiny 2 selbst getestet und es auf meinem Notebook (AMD A12 8800M mit max. 512MB VRAM) gespielt. Auflösung 1280x720 bei 50% Renderqualität und alle Regler auf Minimum... Pixel-Massaker Deluxe, aber immerhin flüssig ;-) und ja: mir hat's trotzdem Spaß gemacht.


Wer sagt das man unter 4/8 GB VRAM keine Spiel zu spielen braucht erzählt einfach Quatsch. Wenn es allerdings darum geht das CB in der Grafikkartenrangliste so viel VRAM empfiehlt, dann ist das durchaus korrekt. Diese Empfehlungen richten sich auch an eine andere Kundschaft die eher auf die Qualität schaut. Und außerdem heißt eine Empfehlung eben nicht das es mit weniger gar nicht gehen würde.
 
Jesterfox schrieb:
Wer sagt das man unter 4/8 GB VRAM keine Spiel zu spielen braucht erzählt einfach Quatsch. Wenn es allerdings darum geht das CB in der Grafikkartenrangliste so viel VRAM empfiehlt, dann ist das durchaus korrekt. Diese Empfehlungen richten sich auch an eine andere Kundschaft die eher auf die Qualität schaut. Und außerdem heißt eine Empfehlung eben nicht das es mit weniger gar nicht gehen würde.

was vielleicht sinnvoll wäre bei ner Empfehlung zu erwähnen ;)
die Herstellerangaben kann man auch getrost vergessen, kommt mir oft eher wie copy-paste vor :D
 
TapeMaster schrieb:
Wieviel FPS kann man ca bei CS GO und PUB G in niedrigen - mittleren Grafik- und Auflösungseinstellungen erwarten?

Brauche einen Übergangs Rechner für CS GO, spiele alles in LOW Settings und Auflösung von 1024x768.
Brauche aber Stabile und Flüssige FPS von 150-300.
Schafft dieser das?

CS GO hast auf low und 1024*768 selbst in den schlimmsten Szenen wohl 200+ FPS. Alles andere würde mich extrem wundern. Der Durchschnitt ist sicherlich noch deutlich höher.

Selbst 3440x1440 mit gemischten Settings, 4xAA und 16xAF, was deutlich fordernder ist, fällt auf einer 7700k/1060 Kombo nie unter 120FPS, was bei mir die max Refresh des Monitors ist.
 
Wenn man Lust auf einen alten, ranzigen, schon zu Release veralteten 4 Kerner hat: warum nicht?
 
Es ist hier im Forum tägliches Geschäft, Informationen über PC-Komponenten zu sammeln und zu bewerten. Dabei geht es gar nicht so oft um High-End, sondern es wird über ein 30 € Gehäuse diskutiert, das Staubfilter und eine Lüftersteuerung besitzt oder es werden Mainboards verglichen, die 49 € und 42 € kosten und ob der Mehrpreis und die bessere Ausstattung sich in der Praxis niederschlägt.
Es werden Tests und seitenlange Diagramme von Netzteilen studiert, um 40 € preiswerte Schätzchen zu identifizieren, die zeitgemäße Schutzschaltungen haben und eine stabile Spannungsregulation mit DC-DC bieten.
Es werden intensiv Tests von nahezu gleich teuren Einsteiger Grafikkarten mit identischem Chip studiert, um Unterschiede bei PCB, Kühlung, Firmware, Leistung etc. zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Und nun kommt Aldi mit einem PC und es ist nur ungefähr bis gar nicht bekannt, welches Mainboard, welches Netzteil und welcher beschnittene Grafikchip verbaut ist, geschweige denn, dass verlässliche Tests zu den Komponenten existieren und das soll egal sein und der PC ins Blaue hinein eine Kaufempfehlung bekommen, weil die Kiste hochfährt, Benchmarkergebnisse produziert und 3 Jahre Garantie hat?

Niemals nicht, leider nein, leider gar nicht hat dieser PC einen Segen verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...na und ob er das hat.

Würdest du den Artikel mal aufmerksam lesen dann wirst du sehen das da fast ausschließlich Marken-Komponenten verbaut sind, z. B. FSP als Fertiger vom Netzteil. Das ist weder besser noch schlechter als die "Marken-Geräte" von BeQuiet, Seasonic etc.

Die Kiste hat 3 Jahre Garantie und das nicht ohne Grund, die Marge an solchen Geräten geht gegen 0 und gehäufte Ausfälle kann sich dann kein Hersteller mehr leisten.

Der PC hat in seiner Ausstattung definitiv eine Empfehlung verdient. Es wurde ja sogar mitgedacht indem ein einfacher 8 GB Riegel verbaut wurde und man damit ganz fix und günstig auf 16 GB gehen kann ohne einen Riegel zu entsorgen. Ja die 2 GB VRAM sind zu wenig aber eine Grafikkarte lässt sich im Anschluss deutlich günstiger und leichter tauschen als eine CPU, besser so als eine 1050 + Ryzen 1300

CB hat den PC intensiv getestet und wenn in dieser Zeit gehäuft Probleme aufgetreten wären, dann würde das hier auch stehen, siehe der SSD-Test vor kurzem...

Manchmal frage ich mich echt wie manche Menschen immer auf ihre Verschwörungsgedanken kommen...
 
@c0mputerMensch:

"...weil die Kiste hochfährt, Benchmarkergebnisse produziert und 3 Jahre Garantie hat?"

Aber genau das ist doch was ein normaler "Anwender" möchte. Einen Test kurz überfliegen, bei gutem Fazit das Gerät kaufen, anschließen und loslegen. Nicht mehr, nicht weniger.

Und wenn das Netzteil innerhalb von 3 Jahren kaputt geht? Dann bringt er der Rechner einfach wieder zum Aldi zurück und er wird kostenlos repariert. Wenn bei einem selbergebauten Rechner das Netzteil kaputt geht, dann muss man erstmal diagnostizieren was kaputt ist (eventuell zusätzliche Kosten), Netzteil ausbauen (eventuell zusätzliche Kosten) und wegschicken, auf Ersatz warten, Ersatz-Hardware wieder einbauen ((eventuell zusätzliche Kosten)
 
Berlinrider schrieb:
Kann ich den PC auch online kaufen/bestellen oder muss ich zwingend in den Markt vor Ort?

Der erste Aldi PC kam 1995 raus. Ich kann mich an eine Schlagzeile erinnern, dass damals in einer Aldi-Filiale jemand im Streit um einen PC eine Gaspistole gezogen hat. Kein Witz. :)
 
c0mputerMensch schrieb:
Niemals nicht, leider nein, leider gar nicht hat dieser PC einen Segen verdient.

Doch klar. Für Hobbyisten wie uns ist der nix, wir *wollen* unsere Hardware genau kennen, aber für Oppa Fritz ist es das Gerät der Wahl. Für den ist PC kein Hobby, der muss einfach nur hochfahren. Unsere Vergleichereien und Testereien diverser low Price RAM-Riegel, Mainboards und NTs auf der Suche nach versteckten Diamanten hat nichts mit den Bedürfnissen normaler Menschen zu tun.

Warum ist es also so schwer den PC anhand der Zielgruppe und nicht anhand unserer eigenen Ansprüche zu bewerten? Komponenten sind garantiert kompatibel,er ist zusammengebaut, mit allem Zubehör und ausreichend schnell für die nächsten Jahre. Und wenn er die Biege macht, fährt man ihn in die nächste Aldi-Filiale und gut ist.

Ich würd dem Oppa keinen etwas besser angepassten PC für 50€ weniger zusammenbauen, schon weil mich das mit Ausforschen seiner Bedürfnisse, Bestellen, Überweisen, Zusammenbauen, OS installieren etc 4-5 Stunden Zeit kostet. Und dann hätte ich ihn auch noch wegen dem Service an der Backe! Himmel hilf!
 
Einfache Frage:
Wenn hier "angeblich" nur Profis und Enthusiaisten lesen/kommentieren, wieso wird dann der Medion-Kram überhaupt getestet?

Einfache Antwort:
Clickbait, weil die Dinger oftmals zurecht von den CB-Lesern/Kommentierern zerissen werden.

Einfacher Grund:
Die Dinger werden nur nach Benchmarks & Co. getestet, nach Qualität/Schutzschaltungen wird nicht geschaut. FSP steht drauf, passt, oberflächlicher geht`s nicht mehr. Bravo...

Schon bei der vibrierenden Festplatte graust es einen wie 2005.
Wo soll das Problem sein bei der Stückzahl eine 5 Cent Schaumstoffmatte unter der Festplatte zu verbauen???

@Alphanerd:
"Ranzig" ist es eher, deinen Massstab "alt" anzulegen für die Zielgruppe von Medion. :rolleyes:
Entscheidend ist was hinten raus kommt, 1 Jahr alte Technik im Vergleich zu Medion als ranzig zu bezeichnen ist wohl eher ein Treppenwitz.
https://www.mydealz.de/deals/xmg-prime-komplett-pc-mit-i5-gtx-1050-ti-ssd-hdd-und-windows-10-1072063

Wieso hat CB den Hinweis zur beschnittenen Grafikkarte noch nicht korrigiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum spielen scheidet der medion aus wegen grafik und Netzteil meiner Meinung nach
diejenigen die sich für 1000+€ HW kaufen, sind eher eine "Seltenheit", die moisten kaufen sich eher genau solche Hardware die hier angeboten wird.
Mit diesem PC kann man bestimmt auch Spiele spielen, man muss nur die Regler ein wenig nach links schieben :)
 
Nacho_Man schrieb:
@Alphanerd:
"Ranzig" ist es eher, deinen Massstab "alt" anzulegen für die Zielgruppe von Medion. :rolleyes:

Habe natürlich bewusst übertrieben. Schlecht ist der PC ja auch gar nicht. Nur warum sollte ich Joe Average 4 Threads im Jahre 2017 hinstellen (soviele hat mein Pentium), wenn ich ihm auch 12T mit halbwegs ähnlicher IPC hinstellen kann. Klar ist es schön, wie bei "deinem" PC die Teile beim Namen nennen zu können (hilft auch für längeren Treibersupport etcpp), aber Average Joe hat da nix von.

Dem helfen aber in 5 Jahren die 12 zu 4 Threads.
 
Wenn es keine BIOS-Einstellungen gibt, was bedeutet das für die Virtualisierungsoptionen?
Ist dann Hardware-Virtualisierung komplett und auf immer deaktiviert oder aktiviert? (das nervt mich bei Asrock immer, nach jedem BIOS update muß man drandenken das wieder umzustellen).
Vielleicht nicht furchtbar relevant für die Zielgruppe, aber vielleicht hat so mancher doch ein altes XP das man starten will, oder Android-Emulatoren, oder...
 
Ich nehme an du meinst Single-Thread-Performance, nicht IPC.

Vermutlich spielen sogar die wenigsten die den PC kaufen überhaupt AAA Titel und bearbeiten sogar eher Bilder/Videos neben Office und Streamen ect. Lol, Counter Strike ect sind da noch die gängigsten Games.

Wenn ich bedenke was ich am PC brauche, würde die Grafikkarte sogar ausreichen. Viele hier spielen sogar World of Tanks oder ähnliche Games und haben dicke Hardware. Wieso ?
Einfach weil ihnen schrauben Spaß macht. Wer wirklich AAA Titel spielt sind meist Leute die in der Freizeit sonst nichts anders machen, deshalb mehr investieren oder Leute, welche einen Beruf haben und hier und dort mal was zocken wollen und sich n AAA Titel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben