Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

burkm schrieb:
PS.: Diese Rastnase für die Fixierung des Standard 140 mm Netzteils ist ja auf einer Metallzunge federnd gelagert und dürfte deshalb auch nicht direkt "verbogen" sein, sondern nur einfedern.

Ja das dürfte erklären warum sich das neue Netzteil beim Anziehen der Schrauben gerade zog. Eine Beule konnte ich nicht entdecken. Alles gut. :)

ich werde als C: die Evo 960pro 500er nehmen und als SSD die Evo 850 500er. Bei Videoschnitt bringt es doch einen erheblichen Vorteil wenn viele Clips ständig neu in den Speicher geschaufelt werden. Ich muss jetzt teilweise 20 Sekunden warten bis es weiter geht zum editieren. wenn er die clips neu in den Speicher schaufeln muss. Aber hat ja auch nicht jeder solche langen Filme in 4k wie ich in Bearbeitung.
Ergänzung ()

burkm schrieb:
Ich bin den gleiche Weg gegangen....

Genau dasselbe dachte ich mir auch. Unschlagbarer Preis und Aufrüsten bei Bedarf. Der Rechner welcher danach von Aldi kam war ja fast doppelt so teuer, das wäre mir zuviel gewesen. Ich will dann lieber Aufrüsten wenn es passt bei mir und da dachte ich auch fängst mit dem Netzteil an und Zack da war dann auch eins im Hotdeal. :D
 
Die RX560D läuft leider nicht in einem anderen Rechner hat das schonmal jemand ausprobiert ( Auch Medion I5 CPU )
 
Ja hatte ich schon mal probiert um zu schauen ob meiner alter i7 870 noch läuft. Dort funktionierte die Grafikkarte. Allerdings habe ich keine Treiber installiert und win7 nur zur Fehlerdiagnose damit hochgefahren.
 
Sollte mich auch wundern, da das ja eine "universelle" GraKa ist, die eigentlich in jedem Rechner mit passendem Slot laufen sollte, da sie auch keine extra PCIe Spannungsversorgung benötigt. Da muss noch irgendetwas Anderes mit hineinspielen, wenn sie nicht in einem anderen Rechner funktioniert...
Ergänzung ()

Ihrwisstwer schrieb:
ich werde als C: die Evo 960pro 500er nehmen und als SSD die Evo 850 500er. Bei Videoschnitt bringt es doch einen erheblichen Vorteil wenn viele Clips ständig neu in den Speicher geschaufelt werden. Ich muss jetzt teilweise 20 Sekunden warten bis es weiter geht zum editieren. wenn er die clips neu in den Speicher schaufeln muss. Aber hat ja auch nicht jeder solche langen Filme in 4k wie ich in Bearbeitung.

Mit den diversen angekündigten Patches für die Spectre_X Exploits könnte das - zumindest nach derzeitigem Stand - für die SSD Performance (besonders bei den teuren 960er Varianten) eher ungünstig aussehen, da diese dann einen deutlichen Performance-Einbruch zu erleiden scheinen, weil wohl einige der Funktionen die benutzt werden, deutlich langsamer ablaufen als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevve33 schrieb:
Die RX560D läuft leider nicht in einem anderen Rechner hat das schonmal jemand ausprobiert ( Auch Medion I5 CPU )

Klar läuft die in einem anderen Rechner. Das ist alles ganz normaler Standard.

Dir ist schon klar seit wievielen Jahren es i5-CPUs gibt? So eine Hardwareangabe ist vollkommen nutzlos. Nenn entweder das konkrete Gerät oder lass es.
 
Anderer Ton Kollege ....

Also es handelt sich auch um einen Medion Rechner i5-2320 aus einem MS-7728 Mainboard . Bild bleibt Schwarz tausche ich die aus geht sie Sofort wieder im P56000
 
Na ganz einfach. Eine uralte Kiste, dessen BIOS nicht mit neuen Karten umgehen kann. BIOS-Updates wirds erfahrungsgemäß nicht geben. Also läuft die Karte dort nicht. Das liegt aber am Mainboard und nicht an der Karte
 
Die Karte hat lt. GPU-Z ein UEFI VBIOS, was bei älteren Mainboards eventuell von deren BIOS nicht unterstützt wird.
Ergänzung ()

Es würde mich mal interessieren, ob irgendjemand ein BIOS Update / -Modd für die Medion GraKa durchgeführt hat, dass die fehlenden Shader funktionsfähig freigeschaltet hat und wo die GraKa nach der Umrüstung ansonsten "problemlos" funktioniert.

Es gibt zwar im Netz eine Vielzahl von Hinweisen und Anweisungen, wie man eine RX460 umfunktioniert, so dass 1024 Shader zur Verfügung stehen sollen, aber die diversen Rückmeldungen anderer dazu sind dann immer sehr durchwachsen, wenn man die zugehörigen Kommentare durchliset. Angeblich soll ja die RX560D aus dem P56000 eine umgelabelte RX460 mit 896 Shadern sein.
Polaris RX560 mit 1024 Shadern ab Werk gibt es ja, aber die Geschichte hinter der RX560D ist ja eher etwas undurchsichtig und basiert meist nur auf der Vermutung, dass es eine vom Hersteller AMD "künstlich" eingeschränkte Version sei, die man seitens des Anwenders eventuell wieder freischalten könne.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass es RX560er sind, bei denen nicht alle vorgesehenen Shader im Endtest einwandfrei funktioniert haben und die dann werkseitig nur entsprechend mit einer reduzierten Anzahl (896) Shader freigeschaltet und gelabelt wurden. Würde ja seitens AMD den Ausschuss reduzieren, da man mehr von der Produktionsausbeute verwerten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
460, 560, 560D -> es ist immer der selbe Chip, nur unterschiedliche viele Shader freigeschaltet. Aber ob die Shader nun deaktiviert wurde, weil sie defekt sind oder weil man auf Grund der Nachfrage grad solche Karten braucht, das weiß man nie. Das ist immer ein Risiko. Du kannst definitiv davon ausgehen, dass nicht jede beschnittene Karte einen eigentlich voll funktionsfähigen Chip drauf hat.
 
Tja...
Würde mich nur mal interessieren, ob es eben auch erfolgreiche Modds für die Medion/ECS RX560(D) gibt, wo das Freischalten der 1024 Shader einwandfrei funktioniert hat und die Karte danach weiterhin problemlos funktioniert. Bisher habe ich anscheinend davon leider noch nichts gelesen...

Schaut man im Netz, dann liest man, dass Einige "ähnliche" Karten - mit einem Lüfter und 2GB VRAM - mit einem neuen (Fremd-)BIOS einer ähnlichen Karte versehen habe, danach aber irgendwelche Funktionalitäten nicht mehr richtig gingen, so dass letztendlich oft wieder das Original zurückgeflasht wurde.
So "simpel" scheint es also doch nicht zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhabe auf diesem Board auch mal eine GTX 1050 von KFA2 benutzt laut Techpowerup hat diese auch ein Uefi Bios ( habe die Karte leider nicht mehr ) diese lief im gegensatz zu der RX560D einwandfrei. Komisch alles ...
 
Guten Abend,

weiß jemand wie man das Gehäuse vom DVD Laufwerk ausbaut? Das Laufwerk ist ja leicht zu entfernen .

Grüße Andy von Gillette
 
Im anderen Medion P56000 Thread habe ich dazu etwas auf Seite 22 geschrieben.
Der Link zum Post https://www.computerbase.de/forum/t...u-fuer-599-euro.1723529/page-22#post-20680195

Anm.: Man muss nach Ausbau des DVD-Laufwerks den "Käfig" nach links schieben (eventuell noch vorhandene Schrauben vorher ;) entfernen), damit er ausrastet. Dazu muss natürlich die Frontplatte entfernt sein...
Es könnte zudem sein, dass unten der Käfig-Fuß noch mit einer Schraube befestigt ist. Fehlte bei meinem aber, obwohl vorgesehen (Loch im Käfig-Fuß und Gewindebohrung auf dem darunter befindlichen Blechteil).
Man kommt nur mit ausgebautem DVD-Laufwerk und langem Kreuzschlitz Schraubendreher an diese Schraube, falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
burkm schrieb:
Tja...
Würde mich nur mal interessieren, ob es eben auch erfolgreiche Modds für die Medion/ECS RX560(D) gibt, wo das Freischalten der 1024 Shader einwandfrei funktioniert hat und die Karte danach weiterhin problemlos funktioniert. Bisher habe ich anscheinend davon leider noch nichts gelesen...

Schaut man im Netz, dann liest man, dass Einige "ähnliche" Karten - mit einem Lüfter und 2GB VRAM - mit einem neuen (Fremd-)BIOS einer ähnlichen Karte versehen habe, danach aber irgendwelche Funktionalitäten nicht mehr richtig gingen, so dass letztendlich oft wieder das Original zurückgeflasht wurde.
So "simpel" scheint es also doch nicht zu sein...

Möchte noch einmal nachhaken.
Hat da schon jemand was getan und wenn ja, wie ?
...und war das Ganze dann auch "dauerhaft" von Erfolg gekrönt oder wurde es aus irgendwelchen Gründen wieder rückgängig gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues PSU verbaut...HEC 350W Bronze Plus mit PCIe Stecker. Sehr Leise in der Bucht für 19,95€ inkl. Versand.
Kabel nicht zu lang und nicht zu viele, so das ein verlegen Problemlos war. 20180220_194958.jpg
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 668372Anhang anzeigen 668373
 
Ein im Preis eher "günstiges" Netzteil.
Hoffentlich hält es auch, was es verspricht...

Habe hier mal einen Link auf einen umfangreichen Netzteil-Konfigurator (Enermax), der über weitreichende Eingaben für die individuelle Ausstattung verfügt und auf den auch seitens des Online-Magazins "Toms Hardware" verwiesen wird: https://www.enermax.outervision.com/PSUEngine

Anm.: Der Original-Link bei Toms Hardware läuft leider ins Leere...

Demgemäß sollte nach meinen Angaben (und Ausstattung) mein Netzteil für "meinen" Medion P56000 eigentlich "660 Watt" haben, mit den gekauften "550 Watt" wäre ich danach schon eher "knapp" :rolleyes: ausgestattet obwohl bereits von Einigen damals als deutlich überdimensioniert eingestuft. Ich gehe aber zu meinen Gunsten davon aus, dass seitens Enermax großzügig einige Reserven (Alterungseffekte, Stromspitzen usw. ?) einkalkuliert werden, so dass ich mich (hoffentlich) noch im "grünen Bereich" befinden sollte.
Schließlich ist Enermax selbst Netzteil Hersteller und möchte vielleicht wegen höherer Preise auch lieber größere Netzteile verkaufen, keine Ahnung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ja es ist ein eher preisgünstiges Netzteil. Ist aus Konkursmasse und lag ursprünglich im Preisbereich des BeQuiet System Power S8, wo auch in etwa die Qualität anzusiedeln ist. Halt ein OEM Probant..
350W bei 274W auf 12V, 4SATA - 2 Molex - 4 PIN EPS inkl. 4 PIN auf 8PIN EPS Adapter sowie ein 6 PIN PCIe deuten darauf hin.
Läuft sehr Leise und der Verbrauch ist um etwa 15W unter Vollast gesunken. Im Idle gab es keine Nennenwerten Ersparnisse.
Wollte kein PSU mit mächtigem Kabelbaum und langen Kabeln, sowie dick ummantelten Kabeln einbauen, eben wegen dem Platz im Case.
Schönes Wochenende noch.
Enermax Calculator hat Minimum 348W ausgeworfen.

Gruß Andy von Gillette
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben