Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Hallo zusammen,
Das Bios-Update hat bei mir funktioniert. Es brauchte eine Weile bis angezeigt wurde dass ein neuer Treiber verfügbar ist und dann nochmal eine gefühlte Ewigkeit bis dann alles installiert wurde aber nun ist es drauf und läuft.
Ich habe nun den Ryzen 7 1800x auf dem Board verbaut!
Funktionierte problemlos. Dreimal musste ich beim Start bestätigen dass die CPU gewechselt wurde und danach endlich ging es. Es ist auch spürbar schneller geworden. Hauptsächlich schneide ich 4k Video mit der Kiste da merke ich es. Da ich die Rückwand nicht abflexen wollte habe ich zunächst den Lüfter weiterverwendet welcher auf dem 1600er drauf war. Geht auch. Ist auch bei normaler Benutzung nicht besonders laut aber bei Videoschnitt dreht er voll auf und dann nervt es wirklich. Temperatur beim Rendern dann so 80-85 Grad, an übertakten ist mit diesem Lüfter natürlich nicht zu denken.
Hat jemand von Euch schon mal einen anderen Lüfter verbaut. Idealerweise ohne die Rückwand dafür abzuflexen? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Der läuft unter Last dann mit max 95 Watt Package Power? Oder nur mit 65, weil das Mainboard das nur kennt? Kannst du mal einen Screenshot in HWiNFO machen? Wäre sehr interessant. :)
 
Hmm ok das wäre ja dann suboptimal. :heul:
Muss ich später Zuhause mal nachschauen. Da ich gelesen habe dass der 1800x nun auch kompatible sein soll bin ich davon ausgegangen dass das Board 95 Watt bringen könnte. So gut kenne ich mich damit nicht aus, was genau würde es dann bedeuten? Dass er nicht übertaktbar ist oder schneller runterschaltet oder sogar das Board grillt?
Was ich wohl probiert hatte war eine 1std lange k4 30p Videodatei per Interframe auf 4k60p zu interpolieren. Da ging er nicht über 85Grad. Erstaunlicherweise war er nur 2fps langsamer als mein Mörder-PC auf der Firma welcher locker das dreifache kostet und indem auch ein 1800x verbaut wurde.
Ergänzung ()

burkm schrieb:
Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren...

Ich habe das update über den Gerätemanager gemacht. Firmware/Systemfirmware und da nach neuen Treibern suchen lassen. Dauerte etwas. Nach dem dritten Versuch hatte er dann die neue Version gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihrwisstwer schrieb:
Muss ich später Zuhause mal nachschauen. Da ich gelesen habe dass der 1800x nun auch kompatible sein soll bin ich davon ausgegangen dass das Board 95 Watt bringen könnte. So gut kenne ich mich damit nicht aus, was genau würde es dann bedeuten? Dass er nicht übertaktbar ist oder schneller runterschaltet oder sogar das Board grillt?

Vielleicht ist ja auch alles gut bzw. die CPU darf sich frei entfalten. Hätte mich nur gewundert, weil das ganze System ja auf 65 Watt Verlustleistung bei der CPU ausgelegt wurde. Guck mal, was "Package Power" in HWiNFO (starten mit "Sensors Only") ausspuckt, wenn du die CPU belastest.
 
Jan schrieb:
Vielleicht ist ja auch alles gut bzw

Klar, mache ich heute abend.

Als nächstes hätte ich gerne eine größeres m.2 C:/ Laufwerk.
Kann das Teil eigentlich Nvme? Eine SSD habe ich schon drin und dadurch wurde das Laden der großen Videodateien deutlich beschleunigt. Wenn NVME m.2 nochmal etwas bringt dann würde ich beim nächsten 1TB Angebot zuschlagen

Anderer CPU-Lüfter dürfte schwierig werden oder? Da muss man hinten an die Rückwand ran. Soweit aber mit dem alten Lüfter alles ok. Ab und an heult er kurz auf und ist dann wieder minutenlang nicht wahrnehmbar. Nur beim Render hebt er ab. :evillol:
Ergänzung ()

Mein Firmen PC geht mit dem 1800X auf 87W unter Last hoch. Ich bin gespannt was Zuhause bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Vielleicht ist ja auch alles gut bzw. die CPU darf sich frei entfalten.

So, den Test habe ich gerade gemacht. Sieht so aus als sei alles gut. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Bei TDP steht 95W

Mache ich allerdings den Sensor only Test dann steht unter Vollast bei CPU Package: 108W. Ich meine da auch kurz mal 118W gesehen zu haben. Ich habe da keine Ahnung von, brennt mir dann irgendwann das Board weg? :confused_alt:

Bei dem Lüfter bin ich gedanklich gerade dabei mir den Cooler Master Liquid 120L zu holen. Oder den Artic Liquid 120 und da dann nur einen Fan zu verbauen falls es zu knapp mit dem Platzangebot wird.
 

Anhänge

  • 1800x.jpg
    1800x.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 509
Ihrwisstwer schrieb:
Mache ich allerdings den Sensor only Test dann steht unter Vollast bei CPU Package: 108W. Ich meine da auch kurz mal 118W gesehen zu haben. Ich habe da keine Ahnung von, brennt mir dann irgendwann das Board weg? :confused_alt:

Ne, ich denke, dann passt das grundsätzlich. Der Ryzen 7 1800X kann ja auch mehr als 95 Watt verbrauchen. Siehe hier. Der Rechner dürfte allerdings deutlich lauter werden, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihrwisstwer
Jan schrieb:
Der Rechner dürfte allerdings deutlich lauter werden, oder?
Oh ja er bläst wie wild momentan. Da steht auch was von 94 Grad in der Tabelle drin ich denke ich sollte den alten Lüfter vom 1600er zeitnah ersetzen.
Danke schon mal für Deine Hilfe!!;)
Ergänzung ()

ist aber nur unter Vollast wenn ich render, im normalen Betrieb, surfen usw. ist er nicht lauter als vorher. Allerdings rendert er schon mal über 10std am Stück wenn er denn rendert von daher ist das mit den 94 Grad mit sicherheit nicht so gesund für ihn.:skull_alt::D
 
Ich denke der ML120L von Coolermaster wird es werden der ist etwas schmaler als der Artic. Vielleicht nicht ganz so effizient aber bis zum Limit übertakten möchte ich den 1800x eh nicht. Den Radiator müsste ich dann irgendwie am Seitenblech befestigen, hinten ist am Gehäuse zuwenig Platz dafür. So wie der Collermaster aussieht bläst er dann aber raus, muss er nicht kalte Luft von aussen nach innen blasen? Man muss dann wohl den Lüfter umdrehen.
Ergänzung ()

Mit etwas Glück passen die Befestigungsschrauben des Coolermasters ja in das Konterkreuz hinter dem Mainboard dann muss man nichtmal die angenietete Rückwand entfernen.
 

Anhänge

  • 20181030_183944.jpg
    20181030_183944.jpg
    2 MB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Ihrwisstwer schrieb:
Allerdings rendert er schon mal über 10std am Stück wenn er denn rendert von daher ist das mit den 94 Grad mit sicherheit nicht so gesund für ihn.:skull_alt::D

So lange HWINFO64 kein Thermal Throtteling anzeigt juckt das die CPU recht wenig. Sie über die Temperatur zu töten ist quasi ausgeschlossen.
Über eine potentere Kühlung solltest Du aber trotzdem nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihrwisstwer
knoxxi schrieb:
Über eine potentere Kühlung solltest Du aber trotzdem nachdenken.

Ok dann bin ich etwas beruhigt. Danke für den Tipp! Rennt soweit schon mal super die Kiste und wenn sie nachts durchendert dann mach ich die Bürotür zu.:D
Ich würde aber ungerne für einen anderen Lüfter die vernietete Seitenwand lösen um von hinten an das Mainboard zu gelangen. Eigentlich sollte das aber funktionieren andere Lüfter dort zu montieren indem man das vorhandene Dings auf der Rückseite des Mainboards mit den vier Schraubenlöchern einfach für den neuen Lüfter verwendet. Sofern die Schrauben dort passen. Probeweise habe ich mal die befestigung des Werkslüfters abgeschraubt. Mit etwas Aufwand weil die Befestigung dahinter ständig verrutscht aber dann auch wieder dran bekommen. Mangels Platz denke ich über den ML120 von Coolermaster nach. Notfalls könnte der Radiator dann sogar ausserhalb der Kiste sein das wäre nicht so schlimm. 3,9ghz ohne Überhitzung sollten damit doch locker drin sein und dann nutze ich die Kiste noch eine Weile weiter.
 
Der Kleine wird dann zumindest noch solange weiterleben bis der Supermarkt meines Vertrauens :evillol: irgendwann einen 12 Kerner Schnapper bringt den man später auf 16 dann aufrüsten kann. :freak:
Den ausgebauten 1600er werde ich vielleicht zusammen mit seinem Kühler, Netzteil, der Graka und der M2 auf ein Mini-ITX Board packen und damit retro Spiele emulieren oder sowas. Irgendwo in einer Schublade habe ich alter Mann noch Serious Sam und diverse liegen.
 
Der ML120L von Coolermaster ist es nun geworden. Sollte nächste Woche eintrudeln. Wenn ich das richtig sehe braucht man nichtmal etwas ans Board schrauben sondern es wird mit den Spangen an die vorhandene Halterung geklemmt.
 
Hallo Leute.
Ich sehe gerade da ist ja noch 1 Steckplatz auf dem Board frei. X4 richtig?
Ich überlege gerade die vom Werk auf dem Board verbaute m.2 so zu belassen und stattdessen eine schnelle nvme m.2 mittels Adapter in den freien Steckplatz zu stecken so hätte ich für Videoschnitt Auslagerungsdatei und Quellmaterial auf getrennten Laufwerken.
Ginge das oder gibt es da Probleme mit dem Steckplatz auf dem Board?
 
Ahh ok, Mist! Dann reicht wohl auch eine normale ssd.
Unterm Lüfter der Graka ist nochmal so ein Anschluss. Ist der auch nur x1?
Ergänzung ()

Ist die vohandene ssd auch in einem x1 drin?
 
Der unter der Grafikkarte wird wohl auch nur ein x1 sein (ist denk ich genau so lang, oder?) und vor allem auch nur 2.0 (der Chipsatz gibt nicht mehr her). Der M.2 Slot hat aber eine x4 3.0 Anbindung direkt an die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ihrwisstwer
Jesterfox schrieb:
Der M.2 Slot hat aber eine x4 3.0 Anbindung direkt an die CPU.

Uff, das war genau das was ich hören wollte! Vielen lieben Dank für Deine Hilfe Jesterfox!!!!
Ich alter Mann hab mich nun auch etwas eingelesen und verstanden dass die beiden andern freien Slots nur x1 sind. Der Slot wo die m2. vom Werk aus verbaut wurde ist also x4. Also wäre es möglich dass ich die c:/ mit Acronis sicher, dann eine Evo 970 Pro mit Adapter an USB anschliesse und das System dort aufspiele und danach dann einfach die vorhandene m.2 ausbaue und die neue Evo dort einstecke wo die alte drin war?
Juhuu dann ist ja alles gut. Die alte m.2 kann ich ja dann mit Gehäuse als USB Stick weiter verwenden.
Renderchache und Originaldaten kann ich dann auf meine interne EVO 850 SSD und die neu verbaute 970 pro NVME im X4 Steckplatz aufteilen.
 
Zurück
Oben