News Medion E14302 & E15302: Zwei günstige Notebooks mit AMD Ryzen bei Aldi

Luxmanl525 schrieb:
Beim Ram handelt es sich leider lediglich um DDR4 2400 Ram, die aber wenigstens im Dualchannel-Modus verbaut sind.

verstehe ich das richtig, das e14302 hat die 8gb ram im dual channel verbaut? finde dazu nichts im netz leider. habe mir das teil am wochenende für 389 € bestellt. für das geld gibts leider kein besseres 14" notebook. dual channel wäre aber schon mal ein guter performance push wenn man abseits von uni aufgaben mal ein kleines f2p game daddeln möchte :)
 
Hallo zusammen,

@ Destyran
Destyran schrieb:
das e14302 hat die 8gb ram im dual channel verbaut?
Ja, es sind 8 Gbyte Ram im Dualchannel-Modus verbaut. Ich hatte die Info entweder von Golem.de oder von heise.de. Eine der beiden hatte extra nachgefragt in dem Punkt.
Destyran schrieb:
für das geld gibts leider kein besseres 14" notebook.
Jep, für das Geld ist es konkurrenzlos. Noch dazu mit 3 Jahren Garantie und ganz sicherer Windows-Lizenz.
Destyran schrieb:
dual channel wäre aber schon mal ein guter performance push wenn man abseits von uni aufgaben mal ein kleines f2p game daddeln möchte
Das kann ich bestätigen. Ich habe ja im Februar 2017 das P7644 erstanden bei Aldi und dieses hatte zuerst von Werk aus lediglich 1 x 8 Gbyte-Riegel Ram verbaut. Hatte dann weitere 8 Gbyte dazu gekauft und den Dualchannel-Modus dann, was sich spürbar auswirkte. Man merkte das überall.

Viel Spaß mit dem Notebook. Ich habe noch ein bei Aldi gekauftes Medion NB, welches jetzt 15 Jahre alt ist. Und immer noch funktioniert.

So long...
 
@Luxmanl525 vielen dank dir! wenn es einigermaßen gescheit verarbeitet ist wäre ich auch mit single channel ok gewesen, weil eh nahezu kaum drauf gezockt wird, aber das ist doch mal eine erfreuliche nachricht! :) ich wünschte allerdings, dass das Segment für 14" und kleiner in naher Zukunft mal ausgebaut wird, gerade bei Saturn gesehen dass es einen Hp 15,6" mit 2200u 8gb ram und 512gb ssd für 333 taler gibt. aber eben leider 15,6" und "nur" tn display, der medion wird mein 1. ips display, ich bin gespannt :D
 
Hallo zusammen,

@ Destryan
Destyran schrieb:
wäre ich auch mit single channel ok gewesen, weil eh nahezu kaum drauf gezockt wird
Gerade im üblichen Betrieb habe ich den Dualchannel-Modus gespürt. Ich spiele mit meinem P7644 ja auch nahezu Null, Maximum ist 2-3 mal im Jahr kurz eine Runde Diablo 3. Das war es auch schon.

Ich habe den Dualchannel Modus seinerzeit direkt nach Einbau schon beim Windows-Booten bemerkt. Auch sonstig waren verkürzte Reaktionszeiten zu beobachten bzw. bemerkte ich direkt. Wir Reden hier von einem wirklich spürbaren Unterschied. Und darum geht es, nur dann rechnet sich in meinen Augen sowas.
Destyran schrieb:
der medion wird mein 1. ips display
Die bei über Aldi verkauften Medion Notebooks haben allesamt IPS-Displays. Aldi hat offenbar da gewisse Rahmenbedingungen gesetzt, die zwingend eingehalten werden müssen. Wie z. b. daß die Garantie nicht verfällt, wenn man was selbst nachrüstet Respektive selbst einbaut. Oder eben vernünftige Netzteile. Die ja allesamt von Fortron gefertigt werden.
Destyran schrieb:
dass das Segment für 14" und kleiner in naher Zukunft mal ausgebaut wird
Für mich ist das zu klein, aber ich nutze ein Notebook ja nicht für Unterwegs, sondern bis auf wenigste Ausnahmen für zuhause. Als Desktop-Ersatz - deshalb haben meine Notebooks auch immer 17,3 Zoll -, weil ich mit meinem Desktop nicht ins Netz gehe. Dafür nutze ich mein / meine Notebooks. Sicherste Daten habe ich auf meinem Desktop, wohingegen ich sonstiges mit meinem Notebook verrichte. So verfahre ich schon seit 2005 und bereue das Null.
Destyran schrieb:
wenn es einigermaßen gescheit verarbeitet ist
Ich hatte bei den über Aldi verkauften Medion-Notebooks noch nie etwas negatives zu Verzeichnen. Ganz im Gegenteil. Kann nur das beste Berichten. Mit dem P7644 schreibe ich gerade diesen Text.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Ich bin mit meinem Exemplar auch soweit zufrieden.
Habe nach vergebenen Mühen Windows richtig einzurichten dann V20.04 per USB Stick drüber gebügelt.
Hat die Lizenz auch direkt übernommen. War also kein Problem.

Einzig die nicht sehr ansprechende Leertaste macht den Alltag etwas fummelig :D
Und der doch kleine Öffnungswinkel des Displays, aber das ist eben ein günstiges aber gutes Allround Gerät.
 
Ja genau ein E14301 von NBB aus einem der letzten Wochenangebote.
 
BCHMEMBER schrieb:
Ja genau ein E14301 von NBB aus einem der letzten Wochenangebote.

ist es bei dir auch der Fall, dass beim Öffnen von Anwendungen der Lüfter kurzzeitig aufdreht? Ich habe das ganze mal mit HwInfo überprüft, ab >41°C beginnt der Lüfter mit einem moderaten Pegel zu drehen. Ab 50°C dreht er allerdings voll auf. Das finde ich ziemlich unpassend, da beim Öffnen von Programmen es durchaus mal vorkommt dass die Cpu kurzzeitig auf >50°C peaked. Ich bin mit dem Gerät für 395 € Vsk inkl. sehr zufrieden und für das Geld gibt es nichts besseres momentan. Allerdings stört mich diese Lüfterkurve sodass ich im energiesparplan die maximale cpu leistung auf 99 % gestellt hab. dadurch boostet die cpu nicht mehr und bleibt unter 50°C. Ein anderes problem ist dann aber, dass die cpu nicht auf die 99 % des basistakt taktet (knapp 2.5 ghz), sonder nur auf 1.7. sehr komisch das ganze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BCHMEMBER
Ja die Lüfterkurve ist bei mir genauso aggressiv bei kurzen Lastspitzen! Da der Lüfter aber entsprechend schnell wieder runter regelt und auf Dauer doch meist unhörbar bis aus ist, stört es mich nicht so sehr.
Aber auch ich konnte durch ändern des maximalen Prozessorzustands die Temperaturspitzen glätten und würde so einen ruhigeren PC nutzen können.
 
@BCHMEMBER ja das Problem ist, selbst bei Senkung der max. Prozessorlast von 100 % auf 99 % boostet die Cpu nicht mehr auf die 99 % des Baseclocks (2,6 Ghz) sondern nur noch auf 1,7 Ghz, warum auch immer. An sich langt die CPu auch mit 1,7 ghz noch für den Standard Offcie kram, 2,6 ghz wären aber trotzdem schöner.

Denke ich bin ein bisschen vorgeschädigt, kommend von einem lautlosen Desktop Pc bei Office gedöns und cpu lastigen anwendungen.
 
@Destyran Ja das habe ich ganz genauso beobachtet und teile ebenfalls die Ansicht, dass es auch gedrosselt für normales Office/Surfen mehr als ausreichend ist.
Aber der Boost ist ja gerade dafür kurze Lastspitzen möglichst schnell abzuarbeiten. Damuss aber der Lüfter nicht direkt voll anspringen ;)
Aber klar mit einem sehr viel größeren und damit besser zu kühlenden Desktop PC kann man das nicht vergleichen leider.
 
BCHMEMBER schrieb:
@Destyran
Aber der Boost ist ja gerade dafür kurze Lastspitzen möglichst schnell abzuarbeiten. Damuss aber der Lüfter nicht direkt voll anspringen ;)

evtl schraub ich das Teil mal auf und und packe liquid metal / gute wlp zwischen cpu und heatpipe.

an sich wär ich aber schon zufrieden wenn die cpu bei 99 % begrenzung aber auf die eigentlich logischen 2,6 ghz takten würde und nicht bei lausigen 1.7
 
Zurück
Oben