News Medion E14302 & E15302: Zwei günstige Notebooks mit AMD Ryzen bei Aldi

Kurz zur Klarstellung: Laut Medion unterstützt auch der Typ-C-Anschluss Power Delivery, ein Netzteil liegt aber nicht bei. Im 15-Zoll-Modell spricht Medion von einem freien M.2-Steckplatz, im kleineren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Ich denke, es wäre gut, wenn
Miuwa schrieb:
Also ich sehe da eigentlich kein mehr an Ausstattung und im Gegensatz zum Aldi Notebook hats ein TN und kein IPS Display

Gibts irgendeinen Grund, warum man - wenn nötig - nicht einfach ein USB-C auf z.B. micro usb Kabel hernehmen kann? Die einzigen zwei Geräteklassen die ich kenne, die den USB Stecker fest verbaut haben sind USB-Sticks und Bluetooth dongles für die Maus. USB-C sticks gibts zuhauf und für die Maus ist ja der USB.2.0 Anschluss auf der rechten Seite gedacht (bzw. lassen sich manche Mäuse evtl. direkt mit dem Notebook verbinden?)

Nicht, dass ich mir nicht auch mehr USB-Anschllüsse wünschen würde, aber ich denke, man kann hier durchaus guten Gewissens von 2 und nicht nur von einem reden.

Also das 15" Modell von der S/C-Serie ist auch mit IPS erhältlich. Das 14" von Medion dürfte auch (vermutlich das gleiche) TN-Panel haben. Würde mich erstaunen, wenn es anders wäre. Wobei es auch das 14" bei der C-Serie mit IPS gibt.

Ja, natürlich kann man ein Kabel mitnehmen/hernehmen. Man kann auch einen Hub nehmen. Zumindest kenne ich es bei den meisten so: Sie haben eine externe Maus dran, resp. eine Kombi mit Dongle und wenn sie dann einen USB-Stick anhängen wollen, wollen sie nicht das Adapterkabel anhängen, welches gerade nicht in der Nähe liegt. Also ich hätte es ja verstanden, wenn man den Port weglässt und es dafür keinen Platz gehabt hätte. Dem ist aber nicht so. Und bei den bisherigen Intel-Varianten liess man die USB-Ports ja auch dran. Vielleicht stört es die Käufer aber auch nicht.

z.B.:
https://www.medion.com/aldi/laptops/md63350-ch-de/?wt_mc=ch-de.coop.md63350.ach-de.med_start-ka
https://www.medion.com/aldi/laptops/md63420-nord-de/?wt_mc=de.coop.md63420.adn.pr

Ich will das Aldi-Angebot ja nicht schlechtreden. Der Preis ist nicht völlig daneben oder so. Aber es ist kein Preiskracher oder so und könnte genannte Dinge haben, die fehlen und andere zum gleichen Preis bieten:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ich sehe da überhaupt kein gutes Angebot bzw. aus Geizhals viel bessere Angebote:

Suche Notebook für Office in 14 Zoll mit Windows 10 vorinstalliert und guter Laufzeit = größer gleich 40Wh Akku und möglichst langer Garantie.

Finde ich in Deiner Liste nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Der 2K4T ist sicher nicht günstig und der andere eher typisch. Ist okay aber eigentlich keine News.
 
Nun ja - Aldi kauft die Restbestände auf ,die es bisher nicht im Endkundenmarkt geschafft haben Kunden anzulocken. Für den Preis gibt es nun schon 4600 H Notebooks. Für den Kenner also uninteressant.
 
Ich finde der kleine 14er hat einen guten Preis. Leider sind bei solchen Geräten Dinge wie der Ram verlötet und man kann keine Festplatte einbauen, was das Anwendungsgebiet einschränkt. Ist aber bei jedem so. Preistechnisch ist das Gerät aber soweit Top.

Der 15er ist mir zu teuer. Dafür brauch es wirklich eine besonders gute Verarbeitung. Für das Geld bekommt man in 4-6 Wochen dann den Acer Aspire 5 mit dem 6 Kerner Renoir 4500U...
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Für den Preis gibt es nun schon 4600 H Notebooks. Für den Kenner also uninteressant.

Wo??? :o
 
Post 9 hat es auch schon hinterfragt.
RAM verlötet?
 
Aha - beim 15" - dann wird´s im 14er wohl auch sein.

Hab gesucht - aber auf die Bildung bin ich nicht gekommen.
 
oh, das neue aldi aldibook pro :evillol: :evillol: :evillol:
 
Könntet ihr diese testen? Nicht jeder will 1000€ für ein Notebook ausgeben
 
Hallo zusammen,

@ cr4zym4th
cr4zym4th schrieb:
Also das 15" Modell von der S/C-Serie ist auch mit IPS erhältlich. Das 14" von Medion dürfte auch (vermutlich das gleiche) TN-Panel haben. Würde mich erstaunen, wenn es anders wäre.
Auch das kleinere Modell hat ein IPS-Display. Alle bei Aldi verkauften Medion Notebooks haben seit einiger Zeit IPS-Displays. Besonders das Teil für 500 € ist in meinen Augen ein gutes Angebot.

@ Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Suche Notebook für Office in 14 Zoll mit Windows 10 vorinstalliert und guter Laufzeit = größer gleich 40Wh Akku und möglichst langer Garantie.
Wenn du beim Display kompromißbereit bist, sollte das E15302 für dich in jedem Fall passend sein. Den S-Modus von Windows 10 kann man leicht außer Gefecht Setzen.

Wenn man mal alles betrachtet, sogar eine 512 Gbyte SSD, dann ist das in der Klasse konkurrenzlos. Zumal ein IPS-Display verbaut ist, wie bei den bei über Aldi verkauften Medion-Teilen mittlerweile üblich. Übrigens läuft das Ram im Dualchannel-Modus.

@ Mahir
Mahir schrieb:
Mit den neuen Modellen Akoya E14302 und E15302 bringt Medion zwei relativ kompakte und günstige Notebooks mit AMD Ryzen, 8 GB DDR4-RAM, SSD und Windows 10 S zum Discounter Aldi. Im Preisvergleich stehen die Notebooks gut da.
Beim Ram handelt es sich leider lediglich um DDR4 2400 Ram, die aber wenigstens im Dualchannel-Modus verbaut sind.

Nur zur Ergänzung, da in deiner Vorstellung diese, für manche nicht gänzlich unwichtige, Details fehlen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dario -Bei Notebooks billiger ,gibts z.B. ein Gerät von Acer mit Ryzen 4500 U für 499 €
Hab die App drauf da gibt es extra eine Rubrik für neue Ryzen 4000 Notebooks.
 
Was nützt das, wenn man die Teile vor Juni/Juli nicht kaufen kann?
 
Luxmanl525 schrieb:
Wenn du beim Display kompromißbereit bist, sollte das E15302 für dich in jedem Fall passend sein. Den S-Modus von Windows 10 kann man leicht außer Gefecht Setzen.

Wenn man mal alles betrachtet, sogar eine 512 Gbyte SSD, dann ist das in der Klasse konkurrenzlos. Zumal ein IPS-Display verbaut ist, wie bei den bei über Aldi verkauften Medion-Teilen mittlerweile üblich. Übrigens läuft das Ram im Dualchannel-Modus.

Danke fürs Feedback! Ich hab das nur geschrieben weil der Kollege gleich wieder meinte es gäbe das ganze viel billiger und besser. Ich selbst werde wohl ein Renoir ProBook oder Elitebook nehmen. Aber die Tests warte ich noch ab. Solange hält mein 645 G1 jetzt auch noch durch. Ich bleib aber bei 14"

Aber on Topic: Das 14" ist in der Preisklasse absolut gut. Klar, wer unbedingt 3 USB A anschlüsse braucht oder QuickSync etc der ist da falsch, aber generell als Office NB tip top das Ding. Zumal: 3 Jahre Garantie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Ich hab das nur geschrieben weil der Kollege gleich wieder meinte es gäbe das ganze viel billiger und besser.
Zu dem Preis auf keinen Fall. Du findest in der Klasse nirgends ein Gerät, wo eine gute SSD verbaut ist mit 512 Gbyte. Die SSD`s / NVME`s / M.2`s von Medion sind samt und sonders von Phönix. Und Schneiden nirgends schlecht ab, schau dir nur mal die Tests hier auf CB an.

Der Akku ist sogar 45 Wh groß, also leicht größer als von dir selbst avisiert angegeben. Ebenfalls kann eine zusätzliche M.2-SSD nachträglich eingesetzt werden und zwar ohne daß die Garantie Flöten geht, wie in den meisten sonstigen Fällen von Notebooks anderer Firmen.

Apropos Garantie, was die meisten mal wieder Übersehen, 3 Jahre Garantie - du hast es zum Glück nicht Übersehen -. Und ich spreche von keiner Alibi-Garantie. Du mußt da nicht in den Aldi oder sonstwo hin. Die holen dir das Teil an der Haustür ab und bringen es dir wieder an die Haustür. Nirgends sonst kriegst du das so in dieser Preisklasse.

Das lassen sich sonstige Firmen Sauteuer bezahlen normalerweise. Das einzige was du in so einem Fall machen mußt, einfach das Gerät in die Originalverpackung tun, darauf wird Wert von denen gelegt, also daß das Gerät in der Originalverpackung abgeleifert wird. Das war es aber schon.
Ned Flanders schrieb:
Das 14" ist in der Preisklasse absolut gut.
Das Preis- / Leistungsverhältnis ist bei beiden mehr als richtig gut. In der Summe ist der Preis bei beiden nicht zu Toppen. Wunschdenken ist das, nicht mehr und nicht weniger, wenn hier wieder mal die üblichen Milchmädchenrechnungen aufgemacht werden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ hole ich mir lieber ein leicht gebrauchtes TUF Gaming, oder ein anderes Markenprodukt. Ist doch eh Garantie drauf.

Mit dem Billigkrusch wird man doch nicht glücklich
 
GREENBARN schrieb:
Welchen Riegel brauch ich wenn ich auf 20 GB RAM aufrüsten will?
Einen 16GB Riegel, ist doch logisch.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...M~256_1x~5828_DDR4&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Natürlich laufen dann 12 von den 20GB nur im Single Channel. Deshalb bin ich auch kein Freund von verlötetem RAM. Aber in dieser Preislage muss man auch mal Kompromisse in Kauf nehmen. Normalerweise kommt man auch heute noch mit 8GB aus, wenn man mehr braucht rüstet man eben entsprechend auf. Aber wenn absehbar ist, dass man damit nicht auskommen wird, sollte man sofern möglich gleich etwas höher ins Regal greifen.
 
Zurück
Oben