News Medion E14302 & E15302: Zwei günstige Notebooks mit AMD Ryzen bei Aldi

Kein RJ45, nur 1x USB-A +1x USB-C, verlöteter Ram.
Aber Hauptsache der Preis stimmt.

So total neben der Realität entwickelte Geräte erinnern mich immer an die Apple-Werbung vor 10 Jahren und die Antwort von Lenovo:
 
HansJolb schrieb:
Für 500€ hole ich mir lieber ein leicht gebrauchtes TUF Gaming, oder ein anderes Markenprodukt. Ist doch eh Garantie drauf.

Mit dem Billigkrusch wird man doch nicht glücklich
Hach ja, dieser Billigkrusch von diesem unbedeutenden (Marken-)Hersteller Lenovo mit seinen völlig normalen 3 Jahren Garantie.
Geht's dir jetzt besser?
 
@Chismon
ich glaube nicht, dass diese beiden Notebooks Gamer Notebooks sein sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirnhagen
"....stehen preislich gut da..." ???

Also als kleine Orientierungshilfe, da kann sich dann jeder selbst überlegen wie nah das an der Realität ist.

Ich habe im Oktober direkt im Lenovo Shop mein Notebook konfiguriert und für exakt 522.- € inkl. Versand bestellt (mit nur 1 Jahr Garantie).

Thinkpad E595 AMD Ryzen 7 3700U APU
  • 15,6" IPS FHD Display
  • 8GB single channel Hynix Ram (erweiterbar gemäß techn. Datenblatt auf 32GB dual-channel), die Geräte werden fast nur mit single channel Konfiguration ausgeliefert. Aber da es ja zwei Ram Sockel gibt sehe ich da kein Problem, weil ich den zu gegebener Zeit sowieso raushau und auf Max. Ram aufrüste.
  • 128GB NVME SSD (Union Memory...Lenovo Eigenmarke ??, mir nicht bekannt)
  • Win 10 Pro, aber da ich Linux drauf gepackt habe, war Win$lows nur eine unnütze Beigabe
  • Akku leicht zu tauschen

Ich habe die SSD gleich gegen eine ordentliche Transcend PCIe SSD 220S 256 ausgetauscht nur für Betriebssysteme und Anwendungen. (Meine wichtigen Daten sind alle extern.)
Läuft sauber (>3GB/>1GB) ~50€, Ram kommt bei passendem Preisverhältnis dran.

Schön daß AMD endlich mal wieder den Gang im mobilen Sektor eingelegt hat. Ich habe schon mehrere Jahre darauf gewartet.
Natürlich kann man immer auf die nächste CPU/APU Generation warten, aber was soll das im mobilen Sektor nützen wenn die Kisten von den meisten Herstellern einfach nur schnell zusammen geklopft werden und das Design kaum optimiert/angepasst wird...
Die Mehrheit der momentan bestehenden mobilen Rechner mit AMD Ryzen APU sitzen auf Mainboards die für Intel Chips inkl. Kühlsystem entwickelt wurden. Also nur das Notwendigste am Platinen Layout geändert wie Chip & Ram Anbindung etc. Kühlsystem meist gar nicht angefasst, dann wird einfach die Leistung gedrosselt...(vielleicht auch mit Strategie.....mir fällt da die Intel/Media-Saturn Allianz ein...)

Das geht klar aus Praxis Tests hervor bei welchen die APU so stark gedrosselt werden muss damit das Kühlsystem noch mithalten kann. Ich habe einige Tests auf notebookcheck durchgelesen bis ich auf den Test dieses E595 AMD gestoßen bin (das gibt's auch mit Intel Setup ;)).

Die CPU/APU muss hier nur wenig gedrosselt werden und kann somit ihr Potential langfristig deutlich besser entfalten als das der Fall selbiger APU in Geräten anderer Hersteller ist. Lenovo hat sich hier etwas mehr Mühe gegeben was sich zuletzt gelohnt hat. Das zeigen mehrere Tests. Die GPU hat zwar noch Reserven, aber dieser Kompromiss ist für mich völlig annehmbar da ich kein Gamer bin.

Wie lange wird es demnach dauern bis die Entwicklung neuer AMD Mainboards mit optimierten Kühlsystem weit genug ist die aktuellsten APUs (4...) dauerhaft bei hoher Leistung evtl. auch Boost Mode ausreichend zu kühlen?
Wer genug Geduld beweist wird es selbst erfahren.

Ich habe jetzt mein erstes Notebook und möchte nicht mehr tauschen.

Gründe weshalb ich dieses Notebook gesucht & gefunden habe:

  • AMD CPU/APU (zwingend, weil....Intel/Media-Saturn und anderer Markt(Macht) Strategien), bessere P/L, Performance bei Taktgleichheit...uvm.
  • Tastatur mit Zehner Block
  • 15" FHD Display
  • Ram gesockelt
  • Mehr Ram als nur ;) 16GB möglich, da wird es ziemlich schnell dünn im Markt (für parallele Emulation & Virtualisierung)
  • Zweite HDD/SSD Option
  • Akku tauschbar

Ich würde es wieder kaufen evtl. als Geschenk für meine Freundin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und HansJolb
Stirnhagen schrieb:
weil ich den zu gegebener Zeit sowieso raushau und auf Max. Ram aufrüste.
Für was braucht man mehr als 16GB RAM?
Ich konnte meine 16GB nie wirklich auslasten und ich bin nun wirklich kein Otto-Normal-User, diese haben noch deutlich geringere Anforderungen...
Es arbeitet nicht jeder mit was weiß ich für RAM-Intensiven Anwendungen aber du stellst es so dar als wäre jeder Rechner der nicht mindestens 32GB RAM hat Kernschrott selbst für Oma Lieschen.

Bitte immer etwas Verbindung zur Realität bewahren. Man muss ja nicht gleich akzeptieren dass die meisten einfach DAUs sind auch wenn es bei einer Mehrheit wohl leider zutrifft, aber nicht jeder hat solche Anforderungen eben so wie nicht jeder ne 2080ti braucht um was flüssig zocken zu können, einige User hier würden das wohl auch nicht glauben :D

Was ich hingegen albern finde sind nicht 16GB RAM sondern ne 128GB SSD durch eine 256GB SSD auszutauschen, wenn es ne 2. SSD Option gibt, schön große SSD mind. 1TB als Massenspeicher rein und die 128er fürs OS und wichtigste Software und Arbeitsdaten behalen bzw. mindestens gegen 512GB austauschen. Also etwas willkürlich deine Konfiguration. Aber vielleicht brauchst du auch einfach nicht so viel Speicher, passt wohl alles in den RAM :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und koech
Xedos99 schrieb:
Nun ja - Aldi kauft die Restbestände auf ,die es bisher nicht im Endkundenmarkt geschafft haben Kunden anzulocken. Für den Preis gibt es nun schon 4600 H Notebooks. Für den Kenner also uninteressant.

Könntest du uns, anstatt einfach eine Behauptung aufzustellen, auch zeigen wo es die gibt? Ich finde bei Geizhals nichts für den Preis (399 €).
 
Marcel55 schrieb:
Für was braucht man mehr als 16GB RAM?
Ich konnte meine 16GB nie wirklich auslasten und ich bin nun wirklich kein Otto-Normal-User, diese haben noch deutlich geringere Anforderungen...
Es arbeitet nicht jeder mit was weiß ich für RAM-Intensiven Anwendungen aber du stellst es so dar als wäre jeder Rechner der nicht mindestens 32GB RAM hat Kernschrott selbst für Oma Lieschen.

Moin,

natürlich reichen auch 8 GB RAM locker, allerdings werden diese nur als single channel angesprochen und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man den dual channel deutlich spürt und auch messbar ist.

Daher kann man ruhig nochmal 35 EUR in die Hand nehmen und +8GB da reinstecken.

:)
 
@DeadlyStriker - ich hatte nicht von 399 € für das billigste der beiden Notebooks gesprochen, sondern gemeint war das andere für 499 €. Bei Geizhals findest Du da eh nichts gescheites z.Z. Notebooks billiger .de ist da schon wesentlich weiter in der Menge,wie ich bereits erwähnte. Da kannst Du für 499 € eins von Acer ordern.
 
@Xedos99
die Geräte für 499€ haben aber maximal den 4500H, nicht wie von dir erwähnt den 4600H.
Imho kein Problem, da der 4500H mit lediglich 6C/6T auch schon mehr als genug Leistung mitbringt, vor allem für diese Preisklasse (der absolute P/L Kracher der Neuzeit, wenn du mich fragst), aber wenn man sieht, dass die billigsten 4600H mit ihren 6C/12T erst bei 800€ losgehen, da eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, wurmt das schon ein wenig, falls man eben die 12Threads braucht oder "braucht" (a.k.a. haben will), dabei aber mit der internen GPU der APU mehr als zufrieden ist.

Nachtrag
wie geil wäre es, wenn Lenovo mit dem 4500H / 4600H das alte Thinkpad x300 wieder ins Leben rufen würde, vernünftige sperenzkesfreie Hardware bei vernünftiger Qualität für bis zu 850 bis 900€ ohne OS, 999€ mit OS

M2 SSD plus ein (freier) Slot für ein 2,5" Laufwerk
2Slots für Ram
wechselbarer Akku mit 55 bis 60 Wh
non-glare FHD IPS 300cd/m²@60 Hz Display
4 USB A Anschlüsse (2 mal mindestens 3,2 Gen2)
evtl 1 USB C (ich könnte darauf verzichten... aber das liegt wohl eher an meiner Abneigung an USB seit dem Versionschaos)
VGA und DisplayPort
Optional BluRay
keine Kamera (und wenn doch, dann zumindest mit mechanischem Schieber für einen Linsenverschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, bei dem Teilchen kann man auch schwach werden. 70Wh Akku, 1.920 x 1.200 Auflösung, volle Auswahl beim Prozessor (auch wenn der 4500U die Vernunftwahl ist, reizt es schon auf den noch günstigen 4600U oder gar 4800U zu setzen), 16GB Ram...
Einzig das fehlende optische Laufwerk ist für mich ein entscheidender Pferdefuß. Ich habe an mein privates Notebook die Anforderung mindestens DVDs (ab dem nächsten Gerät auch zwingend Blurays) abspielen zu können. Eine externe Lösung, selbst wenn diese keine eigene Stromversorgung benötigen sollte, schränkt da doch ein wenig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr ,aber leider werden wir uns so langsam wie im Desktop, auch im Laptop wohl von den internen optischen Laufwerken verabschieden müssen.
 
@Xedos99 Ok, dann hab ich es falsch verstanden.

14 Zoll wäre einfach meine favoriserte Größe und dabei einen 3600H für 399€ war zu schön um war zu sein.
 
ph0be schrieb:
Bester Deal überhaupt:
Lenovo Ideapad 5 z.B. 15.6" FHD IPS 300cd/m² Touch, Ryzen 5 4600U (6/12), 16GB RAM, 128GB SSD, bel. Tastatur, 70Wh, USB-C + PD, DOS, 1.66kg für 494,10€
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
  • Prozessor : AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Festplatte : Dummy, Festplattenlaufwerk
  • Zweite Festplatte : 128 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 3,2 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Graphitgrau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 95-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
  • Wireless : Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
  • Summe (+ggf. Versandkosten): 462,60 €
  • Das ist ein Hammer für den Preis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und ph0be
Die Auswahl hatte er nicht weil er den Festplatten-Dummy genommen hat, bin ich gestern auch drüber gestolpert.
Hab das Teil gerade bestellt (4600U, 16GB, 512GB SSD, Wifi6, bel. Tastatur, kein OS, 513,90 Euro), konnte den Festplatten-Dummy witzigerweise heute morgen gar nicht mehr auswählen.

Super Preis, schade sind eigentlich nur 2 Dinge:
kein RJ45
kein Combonetzteil (USB + Rundstecker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
GREENBARN schrieb:
Dann kann ich aber keine SSD mehr einbauen.
Das Argument kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich persönlich liebe es seit 468er Zeiten OS & Programme von selbst erstellte Dateien zu trennen.
Aber in dem Fall, würde ich den 70Wh Akku vorziehen. Mit dem sollten die geschönten 16 bis 19 Stunden nach Hersteller Angaben möglich sein, so dass man real tatsächlich bequem die 8 Stunden echtes Arbeiten (nicht zocken) ohne Steckdose sprengen kann.
Ein Jammer, dass Lenovo nicht gleich auch eine M2.2280 mit 1 und 2TB / eine Konfiguration auch ohne M.2 Laufwerk anbietet. So hat man halt eine 128GB M.2 auf Halde liegen, wenn man nochmal selber nachrüstet, weil einem die 512GB M.2 zu klein ist.
 
Zurück
Oben