Test Medion Erazer X67099 im Test: Ungebremster OEM-Gaming-PC ohne OEM-Hardware

Luke S. Walker schrieb:
Gar nicht verkehrt für jemanden mit zwei linken Händen der sich vor einem Selbstbau scheut

Es gibt Leute die genug Geld und einfach keine Zeit haben diese Hiwi Arbeit selber zu machen :evillol:

DerJapaner schrieb:
Aktuell würde man mit Zusammenbau bei etwa 1625€ ohne Versand liegen. Bei Medion zahlt man 1799€. Also grob 10% über Einzelkauf.

1625 Euro inklusive Versandkosten und diverse Kleinteile?
 
Ich kann dem Fazit nur sehr bedingt zustimmen: Überdimensionertes Netzteil, zwar sehr guter, aber überteuerter Prozessor im Gegensatz zum 2600X, eine 2070 ist schön, aber warum die Armor?, die Festplatte ist bei 512GB SSD ein unnötiger Kropf!, Z Board mit lahmem 2400er Ram matx statt H/B Board mit atx und 2666er Ram (Erweiterungsslots!), das InWin 101 ist hingegen ein echter Hingucker, die 6 (!) Gehäuselüfter völlig übertrieben! Und die Härte: Wasserkühlung statt günstigem Towerkühler.

Die 6,InWin Lüfter sind übrigens viel zu teuer,!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl, MouseClick68, Satan666 und eine weitere Person
schmibbbler schrieb:
Denke an der Ecke hätte man etwas sparen können und kaum schlechtere Perfomance gehabt bzw bessere beim Multithreading.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Intel den OEMs günstigere Kurse einräumt, als es AMD tut. Damit das Zeug wenigstens irgendwo verbaut wird.
Mortal1978 schrieb:
Und die Härte: stock Kühler :D
??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger
Das man sowas noch mal zu Gesicht bekommt:
Das CBase Forum lobt einen Medion Fertig-PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl, nlr, Zitterrochen und 2 andere
@Mortal1978
In Sachen Gaming sind die Intel CPUs noch immer schneller als die von AMD. Prei/Leistung ist bei AMD besser, aber nicht jeder PC - OEM oder nicht - ist auf den Preis/Leistungssieg ausgelegt.
Laut THG ist die 2070 Armor eine sehr gute Karte mit ordentlich Kühlreserven. Also warum nicht? Habe diese hier auch schon mehrfach empfohlen.
Warum sollte man die HDD weglassen? Ein Datengrab für Dokumente, Bilder usw. kann sehr nützlich sein.
Den RAM sehe ich auch als Kritikwürdig. Da gibt es für unwesentlich mehr Geld auch schon 3200er RAM. Würde ein OEM wohl kaum einbauen, aber auf die 2666 hätte Medion gehen können. Ohne Preisanstieg.
Die Gehäuselüfter sind ordentlich viel, aber sehen so auch richtig gut aus. Ausserdem kann man die alle auch schön langsam (=leise) drehen lassen. Passt doch.
Das 750W Netzteil ist sicher groß dimensioniert, aber wenn man irgendwann ne neue CPU oder eine stärkere CPU nachrüsten möchte, dann muss diese nicht auch noch getauscht werden. Bin ich auch fein mit.
Außerdem, lieber so als ein OEM Chinaböller. Bei THG gab es die Tage einen sehr netten Bericht darüber was mit billig Netzteilen passieren kann.
Und welcher Stockkühler, bitte? Eine AIO mag hier nicht jeder, aber wenn dann sind die Alphacool Modelle schon sehr zu empfehlen. Und ein 360er Radiator hätte auch für ne K CPU gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Vielen Dank, Jan. :daumen:

Der Test kam gerade zur rechten Zeit. :D
 
Das erste Mal, wo ich nichts Gravierendes - abgesehen von dem RAM - gegen ein OEM-Rechner sagen kann. Sieht solide aus und der Preis ist fair. Windows frisch ohne Müll installieren und der Rechner ist ideal für Leute, die Angst vorm Selberbau haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
Nitschi66 schrieb:
Eine Liste von deiner Aufstellung bitte. Du hast die legale Windows Version vergessen schätze ich.

Du hast Recht. Die Kühlung und die Windows Version fehlten.
 
Der PC ist richtig stimmig zusammengebaut. Klasse Job Medion und auch nicht überteuert.
 
Kannste nicht meckern.

Wäre jetzt nicht meine Config - aber wirklich was echt gutes da eben kein OEM Gedöns.

ich persönlich hätte wohl
Ryzen
DDR4 3000-3200 MHz
SATA SSD 250 + 1-2TB genommen ... HDD raus
Netzteil max 550 Watt

eine AMD Alternative würde wohl ebenfalls gut gehen.
Evtl. wartet hier auch ALDI ab wie es ankommt ... wäre zu begrüßen

günstiger geht es alle mal - durchaus zu empfehlen wenn jemand was komplettes haben will.

Doof:
Z390 Board, Wakü und dann eine non K CPU ... irgendwie naja ...
würde sich beim Selbstbau auch noch einiges sparen lassen

evtl. ein starkes Netzteil und Z390 Board für gute Rüstbarkeit ? ... denkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Mortal1978 und cm87
Zudem gibt es bei AMD keine Zauberfee die aus einem 65W Prozessor einen macht der bis ~140W saufen kann.
Das system mit dem 2600X und vernünftigem Kühlkonzept wäre schöner gewesen, die Leistung die das jetzige System schafft basiert rein auf der massiven Übertaktung der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und RaptorTP
Wenn man nur OEM Builds anschaut, muss man wohl loben. Der PC an sich, naja da gibts schon paar Punkte, die hier auch schon dem ein oder anderen ins Auge gesprungen sind: Non-K? z-Board? 2400er RAM? die abartig übertriebene Kühlung, das Netzteil?. Die GPU ist Geschmackssache.

Wenn man spontan im Netz schaut bekommt man für dasselbe Geld nen i5 (arlt) oder einen auf den ersten Blick gut ausgewogenen 2700X (alternate). Wenn ich ein bissl weitersuche, bekomme ich für 1800 Tacken aber auch noch Möglichkeiten mit ner RTX 2080, oder sogar für 200€ weniger ne ähnliche Kombi wie hier, aber mit nem 8700K (hardwarerat)... Naja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl und ed33
DerJapaner schrieb:
Aktuell würde man mit Zusammenbau bei etwa 1625€ ohne Versand liegen. Bei Medion zahlt man 1799€. Also grob 10% über Einzelkauf.

Schlecht ist das sicher nicht. Definitiv der richtige Schritt in die richtige Richtung.

dafür hast auf alle teile mindestens 3 jahre garantie(essei der hersteller gibt freiwillig länger garantie aufs jeweilige teil das verbaut ist)...

aber recht hast du, mit GENAU den teilen(ausser SSD, konnte ich nicht finden, darum ne 970 evo in die rechnung genommen) komme ich auch ungefähr auf 1650 +/-

eigentlich wäre ein ryzen 2700X das bessere paket gewesen, weil übertaktet isser definitiv schneller als der 8700... und kostet weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Die meisten Medion PC Käufer kennen sich zu wenig aus um selbst aufzurüsten. Wer sich auskennt lässt sich nicht die Freude nehmen eine pc selber zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Gut gemacht Medion ! Hab neulich im Saturn diesen "bösen" HP Omen PC in der Ausstellung gesehen.
Unfassbar billiger Sch....., der Chipsatz hatte keinen Kühlkörper :freak:
Hier hat Medion mal krass das Gegenteil bewiesen.
Hätte ich linke Hände, und will nur nen Rechner zum zocken wäre dieser gar nicht mal so übel.
 
Das Ganze mit Ryzen 5 und RX580/590 und Ben Nevis Advanced und wir hätten einen "Volks-GamingPC" !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
ComputerBase hat den Erazer X67099 leihweise von Medion zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme seitens des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.
den Werbeartikel von vor ein paar Tagen hätte man da noch erwähnen können, ist ja kein Geheimnis das Medion euer Werbepartner ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Zero_Point
Zurück
Oben