Test Medion Erazer X67099 im Test: Ungebremster OEM-Gaming-PC ohne OEM-Hardware

@Jan Ich finde eine Geforce RXT ist ganz schön "nicht retail"

Tabelle erste Seite in Fett ;)



Nettes Angebot btw. Da sieht man wie es richtig geht.
 
Ja, nicht schlecht, doch sein wir mal ehrlich, sobald einigermaßen Zuspruch seitens der Käuferschicht vorhanden ist wird bei Episode III des Modells wieder pervers gespart oder Aufschlag drauf gehauen.
Trotzdem, nicht schlecht - nur weiß ich nicht wie "cool" dass mit dem Medion-Seitenfenster ist... :p

PS: Kann das sein, dass nun die I7 sixer seitens Intel an die OEM für Lau rausgehauen werden, da Ryzen konkurrenzfähig ist? Ich hab so das perverse Gefühl, dass da der "Hammer" im Preis vorhanden ist, schließlich sind AMD bei OEM rar gesäht und so kämpft man auf diesem Wege um seine Herrschaft.
 
@Mortal1978 hmmn ein top blower versaut definitiv den Luftstrom im Case.

Dann lieber einen Tower der die Abwärme Richtung Blowhole im Heck pustet.

AIO haben übrigens den Vorteil das sie die Abwärme direkt aus dem Case ableiten.
Ergo spart man sich ein paar Case Fans...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortal1978
XTR³M³ schrieb:
eigentlich wäre ein ryzen 2700X das bessere paket gewesen, weil übertaktet isser definitiv schneller als der 8700... und kostet weniger.
Einen 2700X kannst du nicht sinnvoll übertakten, damit kommst du in der Regel auf 4,2-4,3GHZ Allcore und bist damit nicht schneller als das, was er ab Werk schon schafft.

ryzen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
ich bin 100% deiner meinung. deswegen sollte man eine gute wakü auch auf die gpu setzen. die max. 100W vom 8700 interessiefen doch keinen, solange hinten oben ein 120er werkelt...
 
So viele Lüfter Oo
 
Taxxor schrieb:
Einen 2700X kannst du nicht sinnvoll übertakten, damit kommst du in der Regel auf 4,2-4,3GHZ Allcore und bist damit nicht schneller als das, was er ab Werk schon schafft.

Anhang anzeigen 735928


AC macht der 2700X aber nur 4150MHz :)
 
Oh, mal ein OEM PC den man verschenken/empfehlen kann ohne Bauchschmerzen haben zu müssen.
Der Preis geht klar, und ich denke das Medion daran noch gut verdienen wird. Immerhin werden die ganz andere Konditionen bei den Einzelteilen haben, als wenn man diese selbst kauft.
Alleine die Intel-CPU wird wohl um einiges günstiger sein, als auf dem freien Markt.
 
XTR³M³ schrieb:
AC macht der 2700X aber nur 4150MHz :)
Es gibt ja keinen festen AC Wert, AC bei allen Kernen auf Vollast liegt bei ca 4100MHz.
Sind's nur 4 Kerne auf halber Last, können's auch 4200MHz sein und wie man an den CB Benches sieht, macht es überhaupt keinen Unterschied zwischen 4,3GHz Allcore OC und Stock
 
none schrieb:
eine völlig Sinn freie Aussage
Kannst du es zumindest begründen, weil so ist doch deine Aussage genauso Sinn frei.

AMD wäre eine gute Option, wenn der Preis auch im verhältnis sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Also sowas lässt tatsächlich aufhorchen, der Preis stimmt und sonst bis auf die HDD nichts zu bemängeln eigentlich - find ich gut!
Was jetzt noch vllt ganz genial wäre sind 3 Jahre Garantie, das würde das System abrunden.

Auf jeden Fall mal eine tausendmal bessere Vorstellung als der Mülleimer von letzter Woche.
 
Ich bleibe dabei: der PC hat zwar gute Komponenten (etwas überdimensioniertes aber gutes NT, CPU, GPU), isf aber mit schwurbeligem Kram wie Wakü, zuvielen und zu teuren Lüftern und nem viel zu teuren Motherboard unnötig aufgeblasen. Das dort reingesteckte Geld hätte für 9700k, 8700K oder nem Upgrade zur 2080 gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@Mortal1978 so ist dss nunmal wenn man von der Stange kauft.

Geh mal davon aus das du deinen Traumrechner hier präsentieren kannst und binnen weniger Minuten ein selbsternannter Experte um die Ecke kommt und detailliert erklärt warum deine Zusammenstellung doch nicht so traumhaft ist ;)

Ich bin aber bei dir das ein 8700K schön wäre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Moep89 schrieb:
Ja was kosten die Komponenten denn wenn man sie selbst kauft? Hab ich das überlesen? Im Fazit wird der Preis im Vergleich dazu gelobt, aber der Vergleichspreis steht da nicht.
Im vorherigen Artikel über diesen PC wurde der Preis der Einzelkomponenten ermittelt, dieser lah bei 1806€.
 
MilchKuh Trude schrieb:
"man" kauft sich vielleicht Autos für 20k oder Telefone für 1,2k oder einen PC für 1,8k. Ich nicht. Und ich glaube dass ich nicht der einzige bin der sich das nicht leisten kann. Die breite Masse hat ganz sicher nicht so viel Geld. Und auf pump kaufen ist für mich nix.

Schreibst du das unter jeden Artikel der deine finanziellen Möglichkeiten übersteigen?

Zum Glück haben klugen Leute die Preisdifferenzierung erfunden.... Aber so für jeden was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, -Spectre-, Kalsarikännit und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Es gibt ja keinen festen AC Wert, AC bei allen Kernen auf Vollast liegt bei ca 4100MHz.
Sind's nur 4 Kerne auf halber Last, können's auch 4200MHz sein und wie man an den CB Benches sieht, macht es überhaupt keinen Unterschied zwischen 4,3GHz Allcore OC und Stock

doch, weils speile gibt die mehr als 8 threads können ;)
 
Schaut mal die maximalen Temperaturen bei HWiNFO. 84°C !!

Ich liege gerade mal bei 94°C bei fast knappen 5 ghz Übertaktung bei Linpack Vollast. Da sieht man mal, wie offenbar schlecht die Wasserkühlung von dem Teil ist. Bei solch einer Wasserkühlung würde ich eine Luftkühlung vorziehen. Da geht die Pumpe wenigstens nicht irgendwann kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Extrem gutes OEM-Angebot, beeindruckend!
Leider steht bei mir kein neuer PC an. :-(
 
Auch meiner Meinung nach ein bemerkenswert gutes Angebot mit sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Die Kritikpunkte wurden schon genannt, auch ich sehe hier 3 Dinge die man verbessern könnte:

Erstens die AIO. Man hat es wieder im Test der Threadripper-Kühler gesehen, man sieht es auch hier wieder:
AIO Kühler sind mit die unnötigste und unsinnigste Produktkategorie auf dem Markt für PC-Hardware.
Die Kühlleistung ist auf dem Niveau der besten Tower-Kühler, kein Deut besser. Dafür sind sie teurer, lauter ( Leise wie in dem Fall ist zu laut für die Kühlung einer CPU im Leerlauf/Teillast ) eine Pumpe kann mit Glück dauerhaft leise sein, die Lüfter eines Noctua oder be quiet Boliden sind es garantiert, und das wartungsfrei. Die Sockellast sehe ich bei vernünftiger Befestigung nicht als Problem, was Inkompatibilitäten mit RAM Riegeln angeht sehe ich den schwarzen Peter bei den Speicherherstellern deren teils abenteuerliche Kühlturmkonstruktionen die Show über die Physik stellen.

Zweitens der Speicher, ne Ecke schneller dürfte er gerne sein.

Drittens das Gehäuse. Optisch sehr ansprechend, ganz im Gegensatz was bei Gamer-PC von der Stange an Designverbrechen sonst verbaut wird, aber ein Fractal Design R6 oder ein ähnlich konstruiertes Gehäuse mit zwei 140mm Lüftern in der Front wäre vom Airflow den Temperaturen und der Geräuschkulisse her besser, auch und gerade mit einem Tower Kühler der Doppelrahmstufe und in etwa preisgleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl, Kalsarikännit und Jan
Zurück
Oben