Medion fährt nicht mehr hoch

Danimaus

Ensign
Hallu,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber mein PC fährt nicht mehr hoch -.-

also der pc selbst geht noch an aber es erscheint nichts auf dem Bildschirm. Als ich den Computer angefasst habe war er oben am Netzteil ganz heiß. Dann hatte ich die Befürchtung dass der Lüfter im Netzteil ausgefallen ist. Wenn ich ihn jetzt anmache und die Hand hinten an die Öffnung vom Netzteil halte merke ich auch keine Lüftung..
Ich war auch heute bei einem "Experten" in der Nähe wenn man es so nennen kann ^^
Der meinte es ist wohl höchstwahrscheinlich nicht das Netzteil oO Dann find ich es aber ziemlich komisch dass es so heiß wird.
Wenn es euch hilft:
Der Bildschirm war auf einmal schwarz und hat kein Signal mehr empfangen. Dann hab ich den PC aus und wieder angemacht ging aber nicht. Der Anschalt Knopf vom PC hat einen blauen Ring drum rum der beim anmachen blau leuchtet. Der leuchtet jetzt nicht mehr beim anmachen. Und wenn ich den PC über den Anschalt Knopf ausmache (gedrückt halte) geht er aus und dann geht er automatisch wieder an.

So ich habe es nun so genau wie möglich beschrieben. Kann mir irgendjemand sagen was es ist?

Vielen Dank, Dani

Hallo Dani,

eigentlich ist es nicht gut, wenn kein Luftzug aus dem NT kommt.
Aber es könnte sein, dass das NT eine Temperatur-Regelung hat, die den Lüfter erst bei Bedarf einschaltet. Also 100%ig kann man nicht sagen, dass der Lüfter im NT defekt ist.

Was aber sein kann ist, dass das NT "durchgebrannt" ist. Wenn doch der Lüfter defekt ist kann das NT überhitzen und den Geist aufgeben.

1) Funktioniert gar kein Bauteil im PC ?

Das Mainboard (incl. Prozessor, Grafikkarte ...) wird durch einen großen Stecker gespeist (und meist noch einen anderen 4-poligen). Wenn dieser nicht richtig sitzt geht die Grafikkarte nicht und der Bildschirm beibt dunkel (auch u.a. Frontbeleuchtung).

2) Hast du Gehäuselüfter im PC? Läuft er?

3) Leuchten LEDs auf dem Mainboard?

4) Ist das Netzteil angeschaltet? (Schalter an Rückseite des PCs)

5) Hast du vllt. eine defekte Steckdosenleiste dazwischen?

mfg
-Kenny-

nein er ging ya an aber es war kein bild da.

ist auch egal hab ihn für 160 euro reparieren lassen -.-

angeblich motherboard aber ein neues netzteil ist nun auch drin was überhaupt nicht berechnet wurde. ich bin übelst am zweifeln ob das motherboard noch ging

Hört sich so an, als wenn sie dich abgezockt haben.

Kein Händler / Hersteller tauscht kostenlos ein Bauteil "zum Spass". Ich schätze es lag am Netzteil, welches auf Garantie gewechselt wurde.
Mit dem Mainboard wollten sie sicher noch Geld nebenbei machen, da ein Garantietausch maximal 10 Euro kosten darf, soweit ich weiß.

Echt traurig, sowas zu lesen. Solche Aktionen bringen die Branche gleich wieder in Verruf. -.-

Vieleicht bekommst ja das "kaputte" Mainboard zurück, zum testen oder weiterverkaufen.

ja das mainboard hab ich wieder. hab aber nicht die möglichkeit es auszuprobieren

aber kann es denn überhaupt sein dass der computer nicht mehr hochfährt nur weil der lüfter im netzteil nicht geht?

Wenn der Lüfter defekt ist und das NT überhitzt sein sollte, kann dies passieren.
Wenn wegen dieser Überhitzung Spulen oder Kondensatoren platzen, wird es teilweise keinen Strom mehr liefern.

Zurück
Oben