News Medion: Gaming-PCs mit Standard-Hardware kommen zu Aldi

Aphelon schrieb:
Die hast du ja auch, wenn du die Komponenten einzeln kaufst und selber zusammen baust. Warum sollte Medion da höhere Kosten mit der Garantie haben, sodass wegen der Garantie ein höherer Preis als der Selbstbau zu rechtfertigen ist.
Weil ich als Käufer an Medion herantrete. Die Abwicklung über Medion, selbst wenn es an den Hersteller geht, verursacht ja dennoch Kosten. Würde ich jetzt halt nicht über Support kalkulieren. Zudem kommen noch Sachen wie Kulanzlösungen etc. hinzu. auch muss Medion ja auch selber prüfen, wo der Fehler liegt, nicht immer und vor allem nicht jeder Kunde wird den Fehler konkret auf ein Bauteil eingrenzen und nur dieses tauschen können.
 
Mustis schrieb:
PS: im Industrie Bereich wird mit mehreren 100% Aufschlag (200-400% oft) von den eingekauften Teilen bis zum fertigen Produkt gerechnet.
Bleib' bei Deinem Industriebereich, aber worum es hier geht, hast Du offensichtlich keinen blassen Schimmer.
Das Assemblieren eines PCs bei Medion durch einen Facharbeiter, der 18 € pro Stunde kosten mag, macht nicht einmal 1% des Einkaufspreises aus. Und das ist ein Massengeschäft und sicher nicht mit Industrieanlagen zu vergleichen. Ich will mich auch nicht festlegen, wie sich die Margen bei Medion/Aldi tatsächlich verteilen, aber es ist sicher bei üblichen Masseneinkauf genug Spiel, dass Aldi mehr als 20% Gewinn macht.
 
18€ für den AG? XD Das wäre unter Mindestlohn für den AN. Und 18 Netto für ihn entspricht gut und gerne 40€ Lohnkosten für den AG. Des weiteren ist das ein Kostenfaktor von einigen. Langsam wird's mir aber zu blöd. In jedem Beitrag offenbarst du dein oberflächliches Wissen mit abstrus niedrigen Zahlen. Ich habe dir vorgerechnet, das Medion keine 30% hat um Gewinn und Kosten abzudecken, wenn Aldi ebenfalls 20% gewinn machen will. 30% Aufschlag von Einkauf zu Verkauf für Gewinn und kosten sind auch im Handelsgewerbe unter Schnitt. Und zwar deutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Solange AMD keine vernünftige Konstellation von Mainboard, Ram, CPU zum laufen bekommt werden die Hersteller die nicht anbieten. Die haben keine Lust darauf jeden Rechner 20x zurück zu bekommen weil mal wieder nichts läuft.
 
@Vollkorn Nette falsche Tatsachenbehauptung bzw boesartiges Trolling, ohne Themenbezug, noch Quelle.

Warum haelst Du dich nicht an das Zitat von Sokrates in deiner Signatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel, Luxmanl525, Bonanca und eine weitere Person
@Player(1)

Tatsachen sprechen für sich 🤣 das hat schon seine Gründe warum die keine AMD verkaufen.
 
@Vollkorn Welche Tatsachen? Hau mal Quellen raus.
Ansonsten wuerde ich Dir empfehlen, das Ding zwischen deinen Ohren zu nutzen. Denn bei OEMs werden PC-Konfigurationen getestet, bevor man daraus Produktserien macht.

Aber anscheinend ist das eh bei Dir nur billigstes Trolling.
 
DerHalbmann schrieb:
Wer sich so nen Hobel kauft möchte kein kastriertes BIOS und Hardware ohne Herkunftsgarantie
Die werden gar kein BIOS haben! (a la Acer & co.)
 
Mustis schrieb:
@ShiftyBro Ich habe meine Quelle verlinkt, dort kannst du das ohne umrechnen auf den 8700K vergleichen....

Äh, okay. Hab nicht dran gedacht, dass man fehlende CPUs ja einblenden kann. Da scheint allerdings irgendwas mit den 9700er Werten nich so ganz zu stimmen, außerhalb von CB ist ein 9700 halt langsamer als ein 9700K und der 9900K nochmal fünf Prozent davor. Daher muss ich sagen, lässt mich das nun doch ein wenig kopfschüttelnd zurück, dass hier der 9700 (non-K) an der Leistungsspitze steht. :confused_alt:
 
Biedermeyer schrieb:
Die werden gar kein BIOS haben! (a la Acer & co.)
Auch Acer und Co haben ein BIOS... wie soll da sonst ein OS ohne Firmware booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Was ist eigentlich aktuell so los am Hardwaremarkt? Ich war eine Weile wieder weg und verfolge das auch nicht wirklich. Aber beim groben drüberschauen wirkt der i5 9700K richtig gut und günstig?

Ist das aktuell der "Must Have" CPU für mid-end Rechner?
 
Steve! schrieb:
i5 9700K richtig gut und günstig?
nur, dass es gar keinen i5 9700k gibt... (ist jetzt schwer zu sagen wo du dich vertippt hast ... bei der 5, oder bei der 7) ich finde das Angebot von intel okay. Die mehrleistung der 9. Generation wird aber fast alleine durch höheren Stromverbrauch erkauft, der zu mehr Abwärme führt, die eine höhere Kühlleistung erfordert... nicht gerade spektakulär...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sorry ich meinte den i5 9600K :freak:

Deiner Antwort zurfolge sind AMD Prozessoren aktuell die bessere Wahl?
 
Steve! schrieb:
Deiner Antwort zurfolge sind AMD Prozessoren aktuell die bessere Wahl?
Kommt darauf an, was du vor hast. wenn du selber zusammen baust, finde ich den Ryzen 3600 momentan sehr gut als Mid-Range-CPU. Aber da ist die Board-Kompatibilität gerade so ne Sache. Wirklich problemlos laufen die Ryzen 3000 aktuell auf den teuren X570-Boards. Bei den B450-Boards der vorherigen Generation ist das ein Glücksspiel. Viele Hersteller bieten ein mehr schlechtes als rechtes Biosupdate für Ryzen 3000,
manche laufen problemlos. Wer also warten kann, dem würde ich empfehlen bis Ende des Jahres zu warten, bis die B550-Boards raus kommen.
 
Vollkorn schrieb:
Wenn AMD doch so supertoll und fantastisch ist, warum verkauft Medion dann weiterhin Systeme mit Intelprozessoren

Thread hier gelesen? Nein? Dann hol das nach. Hier wurde schon mehrfach gesagt, dass man auf AMD verzichtet, weil es billiger ist, von einem Hersteller zu kaufen als von zweien.

Und deine Probleme mit RAM würde ich dir haus näher erläutert bekommen wollen. Sowohl bei meiner Ex, als auch bei meinem Vater lief der (Oc-)RAM gemäß Spezifikationen auf Anhieb.
 
Bonanca schrieb:
Und deine Probleme mit RAM würde ich dir haus näher erläutert bekommen wollen.
Ich glaube er bezog sich auf Ryzen 3000 in Kombination mit älteren Chipsätzen. Zumindest gibt es da z.T. Probleme beim RAM OC, trotz offiziellem BIOS-Update des Herstellers. Musst nur mal googeln und du wirst sicher einige Threads von Hilfesuchenden finden... Nur weil es bei zwei Bekannten von dir funktioniert, bedeutet das ja nicht, dass da niemand Probleme hat.
 
Hallo zusammen,

@ Mustis

Mustis schrieb:
Die Abwicklung über Medion, selbst wenn es an den Hersteller geht, verursacht ja dennoch Kosten. Würde ich jetzt halt nicht über Support kalkulieren.

Das ist komplett Falsch. Wenn du einen Garantieschadensfalls hast, entstehen dir keinerlei weitere Kosten. Der Anruf dort ist kostenlos - wobei man da sogar am Sonntag anrufen kann -, die Schicken dir jemand vorbei, der den Rechner abholt und bringen ihn dir wieder an die Haustür.

Und der Support von Medion selbst, also vor allem bei deren eigenem Forum, ist richitg gut. Besser als bei den meisten anderen, soviel kann ich schonmal ruhigen Gewissens Sagen. Ich hatte bisherig 3 Notebooks von denen - die im übrigen alle noch Leben, sogar das welches ich im Jahr 2001 kaufte - und bekam in deren Forum sogar bildlich dargelegt, welchen Ram-Riegel ich nachkaufen muß, als auch wie er einzubauen - ungefragt, weil ich das ja wußte - ist. Bei solchen Sachen Zicken andere Hersteller Extrem.

Nur jetzt mal als Paradebeispiel. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie hier jedesmal die Leute ihren Hass auf Medion auskübeln, wenn es um die Marke irgendwie auch nur geht. Dabei haben die meisten nicht einmal was von denen je gehabt, ist mir aufgefallen. Wobei Kritik im Fall dieser Rechnern natürlich angebracht ist, keine Frage, vor allem bei dem für 999 €. Aber man sollte auch schon die Kirche ein wenig im Dorf lassen.

@ Vollkorn

Vollkorn schrieb:
Solange AMD keine vernünftige Konstellation von Mainboard, Ram, CPU zum laufen bekommt werden die Hersteller die nicht anbieten.

Das ist ja so nicht richtig. Zudem hat Medion in der Vergangenheit schon einen AMD Ryzen Rechner im Angebot gehabt. Der wurde sogar hier auf CB getestet und als empfehlenswert Auserkoren. Was er im übrigen auch war, in meinem Umkreis haben alleine 5 Leute den gekauft. Es handelte sich um den Medion MD 56000.

Ansonsten, wenn Medion keinen Neueren Ryzen im Angebot hat, dann weil Intel Angebote gemacht hat, die man schlichtweg nicht Ablehnen konnte. Schon in der Vergangenheit beim letzten Weihnachtsrechner mit Intel CPU / Optane Kombi bekam der Hersteller extrem günstige Preise dafür.

Es dürfte auch hier ähnlich Liegen. Es kommt noch dazu, daß Ryzen 3000 noch nicht lange auf dem Markt ist.
Persönlich rechne ich damit, daß Medion zu Weihnachten möglicherweise wieder eine Ryzen-Kombi anbieten könnte, einfach weil Ryzen zu gut ist mittlerweile und es auch ausgereifte Chipsätze mittlerweile gibt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Rockstar85
Luxmanl525 schrieb:
Wenn du einen Garantieschadensfalls hast, entstehen dir keinerlei weitere Kosten.
Er meinte das für Medion weitere Kosten entstehen für diesen Service, nicht beim Kunden. Die Mitarbeiter hinterm Telefon werden wohl schon bezahlt, denkst du nicht... du tippst dir also völlig umsonst die Finger wund...

Edit:
Die Frage war eher ob man die Garantie als Rechtfertigung für einen Aufpreis gegenüber dem Selbstbau nehmen kann.

Man muss zwar bei Medion erst den Fehler finden, was Kosten verursacht, die der GPU-Hersteller nicht hat (der schickt einfach ne neue Karte), aber dafür haben die mMn geringere Kosten dadurch, dass alles gebündelt bei einem Support-Team zusammen läuft. Beim Selbstbau zahlst du ja quasi so viele Support-Teams mit, wie du verschiedene Hersteller verbaust. Daher könnte imho der Preis, den du insgesamt für die Garantie deiner Komponenten zahlst, bei Selbstbau sogar höher sein.
Aber das lässt sich schwer bestimmen...

Edit:
Luxmanl525 schrieb:
die man schlichtweg nicht Ablehnen konnte
... die man schlichtweg angenommen hat, weil AMD das schlechtere Angebot unterbreitet hat... kommt zwar aufs Gleiche hinaus, aber klingt weniger als würde Intel die Hersteller bestechen, oder erpressen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Aphelon

Aphelon schrieb:
Er meinte das für Medion weitere Kosten entstehen für diesen Service, nicht beim Kunden.

Danke für deinen Hinweis, Respektive deine Aufklärung. Mein Fehler, keine Frage. Also meine aufrichtige Entschuldigung. Hätte wohl den vorherseitigen Dialog umfassender zur Kenntnis nehmen sollen.

Aphelon schrieb:
du tippst dir also völlig umsonst die Finger wund...

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich tippe mir ganz sicher nicht die Finger wund.

Aphelon schrieb:
Daher könnte imho der Preis, den du für die Garantie deiner Komponenten zahlst, bei Selbstbau sogar höher sein.

Das stimmt. Im Schadensfall hast du als Kunde in so einem Fall in jedem Fall bei Selbstbau höhere Kosten. Jedenfalls in Relation zu einem Medion Rechner, den du bei Aldi erstehst, aber nur wenn du ihn bei Aldi erstehst. Medion selbst bietet solche Support-Leistungen, wie in meinem Beitrag # 118 beschrieben, von Haus aus nämlich nicht. Die meisten anderen Hersteller übrigens auch nicht, oder sagen wir, nicht mehr. Manche Firmen haben ihre diesbetreffenden Leistungen regelrecht zurecht gestutzt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Solch eine Planung für Komplettsysteme wurde ja nicht vor 2 Wochen losgetreten.

Ich denke das ALDI sicher auch AMD anbieten würde wenn man damals schon hätte absehen können wie gut Ryzen 3000 einschlägt.

Mir ist das eigentlich egal was der Kunde bei Aldi kauft ... xD

Aber zum Thema: 2700€ ... kommt das hin ?
Hat das einer mal nachgerechnet ? ... irgendwie kommt mir das echt viel vor.

Kann mich ja irren ... oder eben das gleiche System selbst anbieten für weniger xD
 
Zurück
Oben