News Medion: Gaming-PCs mit Standard-Hardware kommen zu Aldi

Also ich baue meine Systeme selber zusammen und würde bei dem 999€ Sys andere Komponenten nehmen, aber der Aldi Rechner ist ein gutes Angebot.
Finde die Zusammenstellung auch gut. 16GB, 6 Kerner, 1 GB SSD (!) ist schon gut. Eine 8 GB Graka wäre etwas besser, aber mit 6 kann man auch spielen. Kein Beinbruch.
Wieso Intel? Eben ausgereifter und wer weiß viell. bekommen die bei der Kombi bessere Konditionen. Der Name zieht halt auch.
Der kleinste Rechner würde für die Meisten schon ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Aphelon schrieb:
1. Der reine 6-Kerner spielt die aktuellen Spiele genau so flüssig wie ein aktueller Ryzen mit 12 Threads für den gleichen Preis. Ob die Konsole das in ein bis zwei Jahren ändern wird und dann alle Entwickler ihre Engines auch von einem Tag auf den anderen umstellen, oder erst weitere zwei Jahre später die volle Leistung der neuen Konsolen nutzen, muss sich erst zeigen. Ich vermute eher, dass du noch drei bis vier Jahre warten wirst, bis sich in der Landschaft groß was ändert, bzw. das einfach sehr schleichend passieren wird. Und bis dahin denken viele ggf. eh schon daran eine neue CPU samt Plattform zu kaufen.

Viele einzelne Instruktionen bzw. Sammlungen davon sind bei Spielen btw. einfach an den Takt/IPC gebunden und lassen sich perse nicht gut auf mehrere Kerne/Threads verteilen. Daher wird auch in Zukunft ein gewisser Flaschenhals immer bei einem Kern liegen.

Dein angeblich achsoschlechter Deal basiert auf deiner recht verdrehten Spekulation, dass Spiele mit der neuen Konsolengeneration von einem Tag auf den anderen plötzlich die gesamte Leistung der Konsole nutzen können. Ist ja nicht so, dass es vorher nicht auch etwas gedauert hat, bis Entwickler die Leistung einer neuen Konsole richtig nutzen konnten, manchmal mehrere Jahre.

2. Ja, bei der 6GB-Karte hätte es für den gleichen Preis definitiv bei AMD bessere Leistung gegeben, aber da man nunmal einen 2700€-rechner anbieten wollte und dann AMD a.G.v. fehlender Leistung raus fällt, hat man sich nunmal aus wirtschaftlichen Gründen gegen AMD entschieden. Man bestellt innerhalb einer Produktreihe nicht bei mehr Zulieferern als nötig.

3. Ja, das mit der bodenlosen Frechheit ist irgendwo nur deine Meinung.


Muss aber auch selber zusammen bauen, oder zusammenbauen lassen. Manche wollen eben einfach im Geschäft einkaufen, sich dort beraten lassen (auch weil sie einem Forum weniger trauen, als dem "Fachpersonal" im Geschäft) und den PC dann zuhause nur noch anschließen müssen.


Reine Spekulation. Solche Deals sind eher nur für eine Produktreihe. Daher nein, intel unterbreitet vermutlich einfach das bessere Angebot. Und aktuell liefern sie dafür auch die gleiche Leistung. Und mit einem 9400 läuft man für Spiele imho auch für die nächsten paar Jahre noch ganz gut, auch wenn ich persönlich einen 3600 vorziehen würde, aber so schrecklich schlecht, wie du es darstellst ist es nicht. Zudem der OEM bei AMD für den X570 Chipsatz aktuell drauf zahlt und ein B450 Chipset wird der bei Ryzen 3000 nicht verwenden wollen.


Das wäre imho das beste Argument für den Ryzen gegenüber dem intel. Gerade auch, weil der nicht so schlaue Endverbraucher mit der ganzen Bloatware, die er z.T. unabsichtlich installiert und die dann immer im Hintergrund läuft oft alleine schon die halbe CPU auslastet.

Hallo.

Ich möchte jetzt nicht auf alles einzeln eingehen.

Es ist Fakt, dass ein 6 Kerner bereits jetzt zu 100% am Limit ist, wenn man die richtigen Spiele anstellt.
Kann man bei Fachmagazinen nachschauen, es gibt auch Videos.
Es wird empfohlen mindestnes einen 6+6 Kerner, oder gar einen 8+8 Kerner zu kaufen, wenn man ab nächstem Jahr auch mit dem erscheinen der Konsolengenerationen keinen Engpass erfahren möchte.
Und bei der 2060 mit 6GB wissen wir auch, dass das ein Rohrkrepierer ist. 8GB muss man einfach einplanen, vor allem in der Leistungsklasse.
Beide genannten PC-Komponenten sind zudem dafür verantwortlich, dass die Frametimes bei Vollast voll in den Keller gehen (können), bevor die Bildraten auch merklich im Schnitt absinken.
Ich habe Testvideos gesehen, wo einem die Kinnlade runtersackt.
Wolfenstein 2 mit einer 2060? Vergiss es. Mit Pech nicht einmal ein Drittel der Bilder wie mit einer 2070.

Übrigens gibt es noch in diesem Jahr ein Update z.b. der Cryengine, die neben dem gezeigten flüssigem Raytracing mit einer Vega 56, auch eine komplett neue Strukturierung erhält, die eine korrekte gleichmäßige Lastverteilung auf zumindest die ersten 8 Kerne gewährleisten soll, anstatt nur den ersten Core quasi alleine zu belasten.
Gleichzeitig wurde in dem Video die Bildrate (mehr als?) verdoppelt.
Das war schon lange überfällig und begünstig nachträglich die komplette Bulldozerfamilie, auch die aktuellen Konsolen.
Andersherum bedeutet das, dass deine These mit der Einkernbelastung damit Geschichte ist und mehr Kerne gleich mehr Leistung heißen.
Alleine schon dadurch, dass Raytracing das so benötigt, werden alle Hersteller von Spielengines so verfahren müssen, wenn man dabei bleiben möchte.

Bei der Wahl der Komponenten habe ich damit nicht gemeint, dass man sich die Rechenr unbedingt selber zusammenbasteln muss. Ich habe Spaß dran, andere nicht.
Es gibt genug Händler, die das mit anbieten, auch online.
Da gibt es sogar komplexe Baukästen, damit man auch nichts vergisst, aber die sind dann auch meist auf wenige Komponenten festgelegt.
Ich meine jetzt auch nicht, dass alle Angebote von Medion schlecht sind, halt nur diese, wo solche genannten Komponenten eingesetzt werden, die man jetzt eigentlich nicht mehr kaufen sollte (vor allem bei den Preisen).
Dabei hätte Medion mit ein wenig mehr Feingefühl durchaus interessante Angebotspakete daraus schnüren können, wenn man diese Teile durch Alternativen mit besserer Zukunftstauglichkeit ersetzt hätte.
Alternativen gibt es bei jedem Lieferanten, da will ich jetzt nicht Werbung für AMD machen, damit hätte man lediglich ein paar Euro sparen können, bzw. bekommt noch SMT gratis dabei, um noch andere Sachen nebenher aufhaben oder machen zu können (Chat, Browser, pi pa po braucht auch etwas CPU, vor allem Streaming^^).
Zu letzterer Sache gibt es sicher diese Leute, die sagen, ja wenn einer nicht viel Geld hat und keinen fetten Rechner kaufen kann, soll er halt nur den kleinen 6Kerner nehmen, damit er jetzt ganz gut daddeln kann.
Aber gerade das ist ja nicht sinnvoll, da alles andere besser ist.
Entweder man nimmt zumindest den reinen 8 Kerner, oder aber einen 6+6 Kerner von AMD oder Intel.
Ggf. falls lieber eine nur etwas langsamere 1660 dazu, wenns preislich attraktiv bleiben muss.
Ansonsten eine Radeon 5700 (XT) oder 2060 Super mit etwas mehr Power, aber immerhin die wichtige 8GB RAM gegen aufploppende Objekte und Texturen.
Ja, auch da gibt es diese Testvideos zu, die euch die Augen öffnen.

Ach, ich möchte nicht weietr reden, das dauert zu lange und ich langweile oder nerve euch nur.
Ich hoffe, man hat mich ein wenig verstanden, worauf ich hinaus wollte.
Natürlich ist das alles eine Mischung aus Fakten udn persönliche Meinung, aber so ist das bei jedem Kommentar von Usern. :-)

Bitte nicht böse sein, falsl ich jemandem mit meinen Aussagen gegens Knie getreten sein sollte, gruß BxBender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und masterkruk
Aphelon schrieb:
Musst nur mal googeln und du wirst sicher einige Threads von Hilfesuchenden finden...

Tatsächlich finde ich dazu nichts, würde mich wirklich Mal interessieren. Habe jetzt nur eine einzelne Person mit nem B450 + Ryzen3600 gefunden. Die anderen behandelten nur "Wird es möglich sein?", waren also alle noch vor dem R Release.

Aphelon schrieb:
Nur weil es bei zwei Bekannten von dir funktioniert, bedeutet das ja nicht, dass da niemand Probleme hat.

Ich sage auch nicht dass niemand Probleme hat. Probleme treten überall auf, bei AMD, Intel, OEMs...
Aber aufgrund dessen was ich bisher erlebt + gelesen habe, ist mir ein "es gibt ständig/nur Probleme damit" neu. Deswegen wollte ich das aufgreifen.
 
Sekorhex schrieb:
Mittlerweile sind die Ryzen schon besser als die i7 Generation. Es ist nicht schwer darüber Benchmarks zu finden.


Aber die Entscheidung für diese Pc s und deren Zusammenstellung wurde doch nicht gestern getroffen.

Wahrscheinlich gabs damals noch keine 3000er Serie...

Außerdem wie stellst du dir das mit nem b450 Board vor? Soll das der Aldi Käufer selber flashen ?

Immer diese Paranoia und Verschwörungstheorien bezgl. AMD.

Mir erscheinen die Preise auf den ersten Blick auch zu hoch, aber bin auch nicht die Zielgruppe.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
gerade die niedlichen kinder heutzutage, die aldi gerne als hartz 4 laden bezeichnen...

Ist das so? Also als ich Kind war, Ende der 80iger, Anfang 90er da kann ich das bestätigen, aber dieses arme Leute Image hat Aldi, Lidl doch schon seit locker 20jahren nicht mehr.

Ich hab nicht so wenig mit jugendlichen aktuell zu tun, aber das was du da erzählst hab ich wie gesagt seit sicher 25jahren nicht mehr gehört.

Allgemein muss ich sagen das die Jugend heute garnicht so verkehrt ist, Spinner gabs damals und gibts sicher auch heute.
Ergänzung ()

Steve! schrieb:
Sorry ich meinte den i5 9600K :freak:

Deiner Antwort zurfolge sind AMD Prozessoren aktuell die bessere Wahl?

Bessere Wahl für was?

So ein P/L Monster ist zb. Der 3600 + b450 MAX Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und masterkruk
Lübke schrieb:
ein 3700X würde als ersatz für den 9700 imho wenig sinn in der medion-serie machen, da der viel zu nah am 9900k dran ist. zwischen 9400 (6 threads) und 9900k (16 threads) würde imho der 3600 (12 threads) am besten passen.
wäre logisch betrachtet auch deshalb gut, weil man dann zwei unterschiedliche marken anbietet. aber nochmal: wir reden hier von oem und kunden die allenfalls mit der marke intel etwas anfangen können. dementsprechend zieht der name intel auch viel besser und ein 9700 verkauft sich daher sicher besser als ein 3600. das hat nix mit realer leistung zu tun sondern schlicht mit marketing. auch wenn intel bei cpus mittlerweile technisch zurückliegt, in sachen marketing liegen sie noch immer unangefochten vorn. und das ist verkaufsentscheidend.
Selbst wenn der Aspekt Marketing nicht dabei wäre, kann ich noch verstehen, warum der OEM-Markt abseits von High-End Systemen nicht auf Zen2 setzt.

Es fehlen derzeit einfach noch die B550 Boards. Natürlich kann man auch ein B450er nehmen und mit einem Bios Update versehen. Aber gerade solch eine Lösung macht sich im OEM Bereich nicht gut, wenn man bedenkt dass die potentiellen Käufer unter Umständen sich nicht so gut auskennen. Am Ende erfahren diese nämlich dann doch, dass im neuen Rechner ein x Jahre altes Board verbaut ist und fragen sich wieso sie derart über den Tisch gezogen werden, auch wenn es wegen des alten Boards mit Bios Update keinerlei Nachteile gibt.

Ab Q1 / Q2 2020 aber gibt es mit Blick auf die derzeitigen CPU keinerlei guten Grund mehr für den OEM Markt nicht im Mittelklasse Segment (und da wird dank Masse und Marge die Kohle gemacht) noch irgend etwas anderes als einen Ryzen 3600 zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Also ein OEM bestellt direkt 1000+ Boards und lässt sich das passende Bios "preflashen". Gaubt ihr tatsächlich, die bestellen Boards von der Stange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Tenobaal schrieb:
Also ein OEM bestellt direkt 1000+ Boards und lässt sich das passende Bios "preflashen". Gaubt ihr tatsächlich, die bestellen Boards von der Stange?
Von der Stange ja (OEM Anbieter planen kein eigenes Board) , aber es ist nicht die gleiche Stange, die wir als Endkunden im Einzelhandel haben. Wobei es durchaus möglich sein kann, dass es baugleiche Boards sind, die allerdings mit einem anderen / eigenem Markenlogo und Bios versehen sind.

Ähnlich den Routern von Providern oder Receivern bei Kabelnetz Anbietern.
Die Hardware ist nicht auf deren Mist gewachsen, sondern wird einfach aus einem verfügbaren Markt (von der Stange für Industrie- und Großkunden) ausgewählt und mit einer eigenen Software (mindestens optisch) angepasst.
So hatte beispielsweise die Telekom mal vor Ewigkeiten AVM FritzBox Router mit Telekom Brand und Software im Speedport Kleid im Einsatz, die man wiederum mit AVM Firmware aus ihrem limitierenden Telekom Software Korsett befreien konnte.
 
auf dem titelbild blasen alle lüfter aus dem gehäuse raus oder? das kann doch nicht gut sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
catch 22 schrieb:
Es fehlen derzeit einfach noch die B550 Boards. Natürlich kann man auch ein B450er nehmen und mit einem Bios Update versehen. Aber gerade solch eine Lösung macht sich im OEM Bereich nicht gut, wenn man bedenkt dass die potentiellen Käufer unter Umständen sich nicht so gut auskennen. Am Ende erfahren diese nämlich dann doch, dass im neuen Rechner ein x Jahre altes Board verbaut ist und fragen sich wieso sie derart über den Tisch gezogen werden, auch wenn es wegen des alten Boards mit Bios Update keinerlei Nachteile gibt.

Ab Q1 / Q2 2020 aber gibt es mit Blick auf die derzeitigen CPU keinerlei guten Grund mehr für den OEM Markt nicht im Mittelklasse Segment (und da wird dank Masse und Marge die Kohle gemacht) noch irgend etwas anderes als einen Ryzen 3600 zu verbauen.

Glaub mir 95% der Käufer wissen nicht mal was ein Mainboard ist, geschweige einen Chipsatz.'
Und die meisten ziehen sich schon von allein über den Tisch da muss man nicht nachhelfen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Lübke
happylol schrieb:
Glaub mir 95% der Käufer wissen nicht mal was ein Mainboard ist, geschweige einen Chipsatz.'
Und die meisten ziehen sich schon von allein über den Tisch da muss man nicht nachhelfen ^^
Natürlich hat die breite Masse an Käufern von OEM (Spiele) Rechnern wenig Ahnung von der Materie, sonst hätten sie nicht ein OEM System genommen, sondern wären zum Fachhandel / Onlinehandel gegangen (Mindfactory, Alternate, aber vor allem auch zum klassische lokalen PC-Einzelhändler) und hätten sich dort ein System zusammengestellt, welches in der Regel mehr Leistung für weniger Geld bietet.

Aber das bedeutet nicht, dass die Leute sich nicht doch vielleicht über den Computer informieren oder über andere Quellen möglicherweise feststellen, dass im Rechner mit einer neuen CPU aus dem Jahr 2019 ein (wesentlich) älteres Mainboard drin ist. Die Gründe dafür sind den Leuten egal. Auch ist es ihnen ganz gleich, dass das kaum echte Nachteile für ihren Anwendungszweck mitbringt, vor allem da in OEM Rechnern, abgesehen von vielleicht einer neuen oder zusätzlichen SSD/HDD, selten Hardware nachgerüstet wird.

Dennoch bleibt das Gefühl beim bestenfalls und somit erst recht schlimmstenfalls nur teilweise informierten Laien, dass er für sein Geld nicht das optimale Produkt erhält und greift wo anders zu.
 
Toni_himbeere schrieb:
Aber die Entscheidung für diese Pc s und deren Zusammenstellung wurde doch nicht gestern getroffen.

Wahrscheinlich gabs damals noch keine 3000er Serie...

Außerdem wie stellst du dir das mit nem b450 Board vor? Soll das der Aldi Käufer selber flashen ?

Immer diese Paranoia und Verschwörungstheorien bezgl. AMD.

Mir erscheinen die Preise auf den ersten Blick auch zu hoch, aber bin auch nicht die Zielgruppe.

Solche fertig PC's sind meist fertig geflasht und fertig installiert^^
 
Damien White schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher die Aushilfe bei Aldi kann qualitativ die gleiche Beratung liefern wie das "Fachpersonal" bei Mediamarkt/Saturn :volllol:

Immer wieder die gleiche leier. Das stimmt so nicht mehr. Gibt bestimmt auch schwarze Schafe, aber die Qualität der Beratung ist gut bis sehr gut meist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Toni_himbeere schrieb:
Ich hab nicht so wenig mit jugendlichen aktuell zu tun, aber das was du da erzählst hab ich wie gesagt seit sicher 25jahren nicht mehr gehört.


schön, wenn das in deiner gegend so ist.....evtl. sind die lebensverhältnisse in deiner gegend andere als bei mir.

hier wird häufig von aldi bahnhöfen, hartz 4 handys oder unterschichtenfernsehen gesprochen....gerade von kindern ohne migrationshintergrund und etwas gehobener sozialer stellung ihrer eltern.

dies tritt dann häufig mit dem wählen eigenartiger "demokratischer" parteien in union auf und der krampf der ü40 generation (die eltern der kinder) im rechten arm - der will irgend wie immer nach oben - ist meist dort auch vorhanden.

schön, wenn es bei dir anders ist. hier bei mir ist es leider immer noch so wie bei dir vor 25 jahren als man aldi tüten in fussball stadien gezeigt hat um türkische (mit)bürger zu beleidigen.

affenlaute oder bananen sind doch nur die andere seite der medaille...hier leider immer noch "normal"....

mfg

p.s.

für alle mit kurzem gedächtniss....22 jahre ist es her. mMn hat sich nicht viel geändert....

https://www.goal.com/de/meldungen/b...rursacht-1997-viel/1lq1we247h1j61h6mtrxy28yr8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tenobaal schrieb:
Also ein OEM bestellt direkt 1000+ Boards und lässt sich das passende Bios "preflashen". Gaubt ihr tatsächlich, die bestellen Boards von der Stange?
Du hast den Artikel aber schon gelesen oder? Das Thema ist hier ja grade das keine OEM Varianten verbaut werden sondern Teile, wie sie jeder Endkunde auch kaufen kann. Und du glaubst doch nicht, dass sich ein Lieferant die Mühe macht, einem internationalen Winzling wie Medion die Boards kostenfrei zu flashen (was auch wenig bringt denn bis heute sind viele der Biose für die älteren Boards nicht fehlerfrei), grade für die High Rechner, deren Stückzahl überschaubar ist.

Die Leute hier verlieren mal wieder das Gefühl für Zahlen. Für euch und manchen Endkundenhändler mögen 1000 Stück etc. viel sein, im Großhandel, bei Distributoren etc, sind das Kleinmengen. Was denkt ihr was Lenovo, HP und Co einkaufen? Dafür findet man höchstens teure Sonderlösungen wenn da was abseits der Stange gemacht werden soll.
 
Wenn ich den Erazer X87039 mal durchkalkuliere, finde ich den jetzt nicht günstig. Diese Zeiten sind bei Aldi aber schon lange vorbei.
Schon bei den Einzelhandelspreisen komme ich auf grob 2300,- Die Grafikkarten sind auch schon von der Resterampe.
Wenn ich evtl. sogar den Großhandel umgehen kann, kommen da ganz andere Preise zusammen. Z.B. verkauft Aldi Süd dann auf einen Schlag so viele I9-9900 Prozessoren, wie Mindfactory im ganzen Jahr.
Für Leute mit 2 Linken Händen, mag der Preis OK sein. Ich finde es etwas überzogen.
Obwohl die Kisten nicht grundsätzlich schlecht sind. Da kann man sonst auch schnell ins Klo greifen. ;)
Aber wenn die Teile nach zwei Wochen immer noch da stehen sollten, kann man ja immer noch mit dem Preis runter gehen.

Mustis schrieb:
Die Leute hier verlieren mal wieder das Gefühl für Zahlen. Für euch und manchen Endkundenhändler mögen 1000 Stück etc. viel sein, im Großhandel, bei Distributoren etc, sind das Kleinmengen.
Aldi Süd hat ~1900 Filialen in Deutschland. wenn von jedem Modell nur 4 Stück in jede Filiale kommen, sind das schon mal je ~7600 Stück. Also dafür wäre ich mir jetzt nicht zu Schade als Hersteller, mal ein paar Paletten zu packen. ;)
Und die Rabatte dürften dann auch durchaus unterhalb des EK der üblichen Versandhändler liegen.
Diese Zahlen sind auch zumindest so groß, das sie kein Distributor Ignorieren kann / will.
 
AMD war halt ewig tot mit den gammeligen FX Bulldozern die Phenom waren auch so lala wann war das 2012?

7 Jahre nicht nennswert im Geschäft.

Solange es keinen AMD ist zurück Artikel in der Bildzeitung gibt werden die Leute außerhalb des Forums Intel kaufen selbst wenn es für ohre Zwecke was günstigeres und besseres gibt.
Sie wissen es halt nicht besser jeder hat Intel.
Intel inside ist unvergessen und die Werbung gut I7 bzw. I5 steht immernoch für Performance Ryzen R5/7 2xxx/3xxx muss erstmal beim 0815 Bediener ins Gedächtnis kommen.


Dafür muss AMD selbst mit den OEMs ins Geschäft kommen und die PCs an die Leute bekommen um erstmal wieder Relevanz zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und adius
Summerbreeze schrieb:
Diese Zahlen sind auch zumindest so groß, das sie kein Distributor Ignorieren kann / will.
Das habe ich auch nicht gesagt! Nur das er dann aufwendige Flashprozesse betreibt ohne Zusatzkosten, dass bezweifele ich. Ebenso, dass zum Beispiel jede Filiale sich 4x Stück des Spitzenmodells für 2700€ hinstellt. Ich denke je nach Standort der Filiale wird es welche geben, welches sich nichtmal 1x Stück davon hinstellen werden. Und das ist wie gesagt ja dann nicht das Ende der Fahnenstange. Nach aktuellem Stand wäre dieses Bios ja noch nichtmal final. Da die Entscheidung der Zusammenstellung sicher schon Wochen zurückliegt, kann man sich sicher vorstellen, dass niemand bei Medion dieses Risiko eingehen konnte mit dem Wissensstand von damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Schritt prinzipiell begrüßenswert. Da weiß man immerhin, was man für sein Geld bekommt.
Wenn ich mir so anschaue, was große oder mittelgroße Elektronik"fach"märke so als Gaming-Hardware betiteln, zieht es mir oft die Fußnägel hoch.
 
Zurück
Oben