Anzeige Medion P62020: Infos und Gewinnspiel zum neuen Aldi-PC [Anzeige]

usb2_2 schrieb:
12GB ist dann also deutlich besser, als 8GB

also persönlich würde ich nie einen 4gb/8gb mix verbauen. wenn dann gleich 2x8gb, aber wahrscheinlich liegen noch viele 4gb riegel im lager
 
@k0ntr
naja kann man jetzt so nur raten, im Normalfall - mittelmäßig bis schlecht, sind nicht unbedingt optimiert in Sachen Airflow, Case "günstig", Lüfter "günstig"...
 
Shoryuken94 schrieb:
Ja das läuft ohne Probleme im Dual-Channel. Man kann ohne Probleme verschieden große Module nutzen.

Ja, aber...
Das Ganze nennt sich dann Asymmetrischer Modus und kostet bei Speicherzugriffen denen kein Speicher auf dem anderen Kanal gegenübersteht aber etwas Leistung. Ist also eher ein 1,5 "Dual" Channel.
 
8 + 4 GB RAM ... ausgerechnet Anwendungen, welche viel Speicher nutzen, arbeiten dadurch oberhalb von 8GB nur noch im Singlechannelmodus.
Und es gibt Anwender wie mich, die gern schon mal 8 GB im Hintergrund belegt haben. Für jedes weitere Programm stünde dann nur noch Singlechannel-Performance zur Verfügung.
Auch wenn der Leistungsunterschied meist recht klein ist, gibt es auch Fälle, in welchen die Differenz größer ist.
Für mich ein No-Go, wenn ich nach Kauf erstmal die überflüssigen 4 GB RAM in Ermangelung weiterer RAM-Bänke durch ein Modul mit 8 GB ersetzen müsste, um die volle Geschwindigkeit über den gesamten Speicherbereich zu bekommen.
Sowas lässt sich tatsächlich wohl nur mit Medion's Lagerbeständen logisch erklären.
 
Optane Cache für eine HDD, wo auch eine SSD verbaut ist? Wer ist auf die Idee gekommen?
Optane weg! Dann nur noch größere SSD (240 GB kosten sicher nur wenige $ mehr) und 4 extra GB RAM rein, was sich sogar ausgehen müsste. Optane ist nicht gerade günstig.

Ansonsten nicht schlecht das Angebot, Lautstärke wäre noch interessant zu wissen.
 
Das mit den 12GB ist auch in vielen Läppis zu finden und wird schon funzen - aber wie bitte soll ein 450W-NT mit einem PCI-E-Stecker denn eine Gaming-Grafikkarte versorgen?
 
Hitomi schrieb:
Ich persönlich bin kein Fan von Medion Geräten, da ich die immer noch als Billig Marke von Aldi im Hinterkopf habe. Das mag sich inzwischen vielleicht geändert haben, aber ich lasse trotzdem lieber die Finger von denen.

Ich muss sagen als ehemaliger Medion Laptop Nutzer, das die alten Geräte noch top waren im Vergleich zu den heutigen Rechnern, seit der Übernahme von Lenovo. Würde mir da nichts mehr holen, war von dem Medion Laptop für meine Freundin sehr enttäuscht was die Verarbeitung anging ( Pixelfehler, Wabbelige Bauteile etc. )
 
der Unzensierte schrieb:
aber wie bitte soll ein 450W-NT mit einem PCI-E-Stecker denn eine Gaming-Grafikkarte versorgen?

Na, indem man den Stecker in den Stromanschluss der Grafikkarte steckt, wie denn sonst. :rolleyes:

Mal im Ernst: Wieso sollen denn 450W mit einem PCIe 8pin nicht ausreichen? Da passt auch locker ne GTX 1080 rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Rubidox und Bard
Ich darf die bisherige Diskussion mal zusammenfassen:

- Gaaanz sicher kann man mit Ryzen was viel besseres bauen. Die hier zitierte Beispielkonfiguration war aber dann keineswegs besser.

- Gaaanz sicher müsste da noch mehr Speicher rein. Und mehr SSD. Und mehr Netzteil. Und mehr Steckplätze. Zum gleichen Preis versteht sich.

Hab ich was vergessen? Wenn ich nix vergessen habe, dann übersetze ich mal obiges nach Deutsch: so lange Medion nicht drauf zahlt, kann es kein gutes Angebot sein 😈
 
Ja, mein Gott. Man zahlt halt irgendwo auch für den Zusammenbau und die Garantie. Gibt Medien nicht drei Jahre? Da war doch irgendwas.

Geht schon klar. Klar geht's besser. Klar ist selber bauen billiger. Aber selber bauen ist immer billiger. Hat halt nur nicht jeder Bock drauf ^^
 
Das Sys sieht für den Preis eigentlich nicht schlecht aus. Wobei der Sinn der Optane für mich schon fraglich ist.
Ansonsten stört mich die CPU.

Was ähnliches mit Ryzen gab es in Form des Medion Akoya P56000.
 
Wieder mal so ne seltsame Aldi Krücke.

Das Problem bei so kleinen SSD ist nähmlich der User, der diese sicherlich gleich vollballert.
Und selbst wenn man zB Spiele auf die Platte auslagert werden bestimmt nicht wenige Daten noch im UserprofilOrdner landen.

Mir reichen sogar 60-120gb für Windows.
Aber ich kenne Leute die wissen nicht mal wo sie ihre Daten abspeichern geschweige denn wiederfinden.
Und man muss auch noch die Windows Updates mit einrechnen die alles vollmüllen.

Von den 12 gb RAM mal abgesehen. Was soll das bitte?

Fazit: Für Office zu viel. Für Gamer zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Stecken da eigentlich inzwischen Standardkomponenten drin oder irgend welche obskuren Eigenkreationen weit jedes Standards?
 
habla2k schrieb:
Also, auch wenn die Zusammensetzung nichts für mich ist, fände ich es richtig gut, solche Angebote öfter zu sehen. Damit meine ich, dass man sich ein fertiges Basis-System kauft und die GPU selbst dazuholt.

Ich habe derzeit das "Problem", dass außer meiner GPU alles veraltet ist und ein Upgrade braucht. Und obwohl ich keine Probleme habe damit, mal Teile zu tauschen wie GPU, RAM oder ne Soundkarte, würde ich bei einem kompletten PC bevorzugen, dass es ein Fachmann baut, mit schönem Kabelmanagement usw. Mir selbst ist ein Komplettbau oft zu fummelig, allein die ganzen Anschlüsse auf dem Mainboard...

Leider bieten die Fertigbau Anbieter fast immer nur Zusammenbau wenn alle Komponenten vorhanden sind.

https://www.dubaro.de/ bietet an ohne GPU zu konfiguerieren.
 
solch eine Anzeige hier zu platzieren ist vollkomener Quatsch, denn wie man sieht und auch im Vorfeld erwarten konnte, wird das Angebot ausschliesslich von Usern diskutiert, die sich so einen Rechner niemals kaufen würden, grundsätzlich ALDI/Medion noch nicht mal geschenkt nutzen würden und zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise Zielgruppe für diesen PC waren.
Ich nutze einen uralten Core2Quad mit 8 GB RAM für ausgiebige Foto/Videobearbeitung zu meiner vollen Zufriedenheit und würde mich hier mit dem Ding noch deutlich verbessern.
 
Nicht wenn es ein unausgewogenes System ist.
12gb
eventuell Billigsdorfer Noname SSD
UEFI und Board etc. verändert
Treiber usw. nur von Medion
womöglich auch noch ein Netzteil und Anschlüsse nach eigenem Design
usw.
Da hast keine Freude damit weil DU dich auskennst und die Mängel kennst.

Aber ansonsten hast recht. Hier kauft so ein Gerät selten wer oder nur wenn alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 12 Gb RAM ist wohl Resteverwertung, denn wen man auf 16 GB aufrüsten möchte, muss man sich dann 2 X8 GB kaufen, da niemand so einen billigen RAM wieder kaufen würde.
Netzteil wohl Chinabrüller mit angehängter GPU wohl Knallbonbon, denn Medion bezeichnet es als 450 Watt ob es das dann auch wirklich hat ist eine andere Frage.
Airflow wird vor allem mit einer entsprechenden GPU so gut sein, dass man sich eine Sauna dazu gekauft hat und
von dem throttling fangen wir erst gar nicht an.
Natürlich kostet Service Geld und dann halt auch entsprechende Qualität, Mindfactory, Alternate, PC King, Dubaro usw. bieten auch PCs an.
Das was Medion hier anbietet ist ein schlechter Witz und solche Möhren bekommt man auch bei MM /Saturn, womit man den unbedarften Menschen nur das Geld aus den taschen zieht.
 
Wenn ihr schonmal gesehen hättet mit welcher "Lustlosigkeit" die Kisten vom "Fachpersonal" zusammengebaut werden, würdet ihr nichtmal mehr auch nur einen Gedanken an den Kauf verschwenden.
 
cbtestarossa schrieb:
Nicht wenn es ein unausgewogenes System ist.
12gb
eventuell Billigsdorfer Noname SSD
Jede ssd ist besser als meine, man wird den Unterschied zu hdd only deutlich merken, hier im Forum werden oft auch die günstigsten ssds auf dem Markt empfohlen.
UEFI und Board etc. verändert
Treiber usw. nur von Medion
Chipsatz Treiber gibt es wie zu jedem Board immer vom Hersteller, hier Medion (da OEM) ander Treiber kann man auch von anderer Seite aus beziehn (Sound, Netzwerk etc)
womöglich auch noch ein Netzteil und Anschlüsse nach eigenem Design
usw.
Wenn man keine Ahnung hat... Es werden schon seit Jahren Standart Netzteile in Formfaktor und Anschlüssen verbaut.
Da hast keine Freude damit weil DU dich auskennst und die Mängel kennst.
Ich empfehle die Kisten gerne, bei der Garantie die Medion gibt brauche ich hier keine hand anlegen, sondern dass Ding wird eingeschickt bei Problemen und fertig, die Medion Kisten die ich k nne sind alle anstandslos gut verarbeitet, auch das Netzteil ist bislang immer von ausreichender Qualität gewesen, die 12gb RAM sind mmn hier auch in Ordnung, auch wenn man sich besseres wünscht.


So long
 
Zurück
Oben